Wunderkommunikation Forum

Thema: Geheilte Beziehungen?  (Gelesen 19461 mal)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Geheilte Beziehungen?
« am: 09. April, 2013 07:55:36 »
Gerade gestern Abend ist unser Sohn wieder mal bei uns aufgekreuzt, hat mit uns gegessen. Eigentlich brauchte er einfach unser WLAN. Ok. er war auch sonst schlecht drauf. Er ist im "Opferland". Gestern Abend konnte ich "gut" damit umgehen. Bei "abwertenden" Bemerkungen wie: "Es ist mir egal, ob du glaubst oder nicht, was ich dir erzähle." konnte ich gelassen und freundlich bleiben, trotzdem bei mir selber bleiben. - Wir hatten einen "guten" Abend.

Nachts tauchten andere Gedanken auf. - Da stresste mich plötzlich etwas. - So ganz genau weiss ich nicht, welche Gedanken und Bilder und Vorstellungen und Gefühle es sind. - .... Doch, am ehesten Trauer, weil ich den offensichtlichen Schmerz und Zerfahrenheit in meinem Sohn wahrnehme und ihm aber die Verantwortung überlassen muss. Ich kann nur da sein.

Nun - ich habe in den letzten Tagen die Beziehung zu meinem Sohn einmal mehr übergeben, denn ich machte mir etwas Sorgen  (:biggrin:) und ich spürte, dass diese Beziehung noch nicht ganz "geheilt" ist. - Ich schrieb ihm spontan eine Einladung für ein "Bärlauchspätzli-Essen". - Und am nächsten Tag stand er - sehr überraschenderweise -  abends da. - Es ist eine weitere Chance, Vergebung in dieser Beziehung zu üben. Wenn ich mir vorstelle, dass er seine Rolle ausschliesslich dafür spielt, damit auch ich erlöst werde, beginnen Tränen zu drücken. - Es fühlt sich befreiend an. Es ist so, als würde "Freiheit" zu meinem Pflegesohn "zurückfliessen".

Das ehrliche Hinschauen, Wahrnehmen und Aufschreiben hier haben mich entspannt. -

Herzlichen Dank!  herz

Ich werde noch weiter hinschauen, hinfühlen, übergeben, bis ich ganz Frieden in mir spüre. Immer wieder - und nochmals. Es ist der einzige Weg, der mir hilft. - Gerade jetzt frage ich mich, welches Bedürfnis hinter meinen Gefühle steht: Nähe, Verbundenheit, Ehrlichkeit im besten Sinne (die sein zu dürfen, die ich bin - und dass auch mein Pflegesohn sein darf, der er ist), Liebe. .... - Und die Tränen drücken nochmals eine Runde. Es ist ok. - Ich spüre mehr Liebe, auch wenn mit Tränen vermischt. - Ich lade den Heiligen Geist ein, sie wegzuwischen.
Liebe Grüsse, maschka

Offline daniela

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 43
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #1 am: 09. April, 2013 11:21:00 »
Jetz muß ich neugierig nachfragen...woher weißt du, daß eine Beziehung geheilt ist?!

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #2 am: 09. April, 2013 12:58:35 »
Jetz muß ich neugierig nachfragen...woher weißt du, daß eine Beziehung geheilt ist?!

Wenn in mir keine Gefühle ausser Gelassenheit, Offenheit, innerer Friede, Ruhe, echter liebevoller Humor etc. aktiviert werden. Wenn ich mich mit einem Menschen treffen oder an ihn denken kann - und nachher kann ich die innere oder äussere Begegnung wieder loslassen. Sie geht mir nicht nach. Ich bin eben in Frieden. Er und ich verhalten uns wie wir uns verhalten und nachher ist es vorbei, kein Thema mehr.

Ich kann eine Beziehung im Moment oder für eine Zeit als "geheilt" erleben, dann kommt eine neue Begegnung ... und ich merke, da wird etwas aktiviert in mir, es ist mir nicht wohl. Ich kann nicht an gewisse Erlebnisse denken, ohne dass in mir ein "innerer Dialog" oder emotionaler Stress aktiviert wird. Dann habe ich wieder zu tun...  :smile: herz

Ein gutes Beispiel ist für mich meine Beziehung zu meinem Mann. Ich erlebe sie als lebendige und bereichernde Beziehung, meistens ist es beiden wohl. Wir inspirieren uns gegenseitig, erleben miteinander Freude, können aber auch über Schwieriges austauschen. - Plötzlich "funkt" etwas rein... und ich habe zu vergeben. Vorher nehme ich meistens irgendwelche belastende Gefühle wahr, die ich loslassen muss (möchte). Meistens gibt es da tatsächlich auch eine "innere Stimme" in mir, die mich zu überzeugen versucht, dass er oder ich nicht in Ordnung sind oder waren und dass ich streiten oder kritisieren muss oder verletzt, enttäuscht etc. sein muss...  :biggrin:

Es gibt auch Beziehungen zu Menschen, die rein äusserlich nicht in meinem Leben sind, die ich mal als mehr, mal als weniger "geheilt" erlebe. Mit meinem Bruder (leiblicher Bruder in der irdischen Welt) habe ich kaum Kontakt. Zeitweise ist das absolut ok. , kein inneres Thema. Plötzlich merke ich, ups... da stört ein Gedanke über meinen (leiblichen Bruder) meinen inneren Frieden... Dann habe ich zu tun.   zwink  :smile:

In der Regel merke ich nicht viel in den Zeiten, in denen ich eine Beziehung als "geheilt" erlebe. Es ist dann kein Thema und ich bin in Frieden. Das kann aber wie oben geschrieben auch schnell mal ändern... Das hat aber wirklich nur selten mit einer Erfahrung in der "äusseren Welt" zu tun. Regelmässig falle ich auf einen Gedanken herein... :biggrin:

Offline daniela

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 43
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #3 am: 09. April, 2013 13:40:32 »
Danke für deine ausführliche Antwort!
Verstehe ich dich richtig, eine geheilte Beziehung ist nicht konstant? Vielleicht hab ich auch nur mit den Worten ein Verständnisproblem...
Ich selbst bin mit meinen friedlichen Momenten in Beziehungen recht skeptisch, weil evtl grad alles nur nach meinem Plan läuft(Scheinfrieden) und eben im nächstem Moment ein Störfeuer auftritt. Was ist dann echt?

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #4 am: 09. April, 2013 14:18:48 »
Und wenn wir schon mal in der Truhe wühlen, hab ich auch gleich noch ne Frage:

Wenn eine Beziehung geheilt ist, können andere dann ungeheilt bleiben? So nach dem Motto: Wenn das Licht angeht, kann dann noch ein Flecken Dunkelheit (hatte Dinkelheit geschrieben, wird Zeit für ne Diät) irgendwo mitten im Raum stehenbleiben?

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #5 am: 09. April, 2013 15:43:34 »
Liebe Daniela
Verstehe ich dich richtig, eine geheilte Beziehung ist nicht konstant? Vielleicht hab ich auch nur mit den Worten ein Verständnisproblem...
Ich masse mir nicht an, wirlich zu wissen, was eine "geheilte" Beziehung ist. Wenn eine Beziehung wirklich ganz und gar geheilt ist, sind alle Beziehungen geheilt, da bin ich mir sicher.

Ich gehöre noch zu den KursschülerInnen... normalo1 , habe also nicht ausgelernt. Selbstverständlich lerne ich dauernd dazu, auch gerne hier im Forum. Wenn ich das Ego ganz aufgegeben hätte, würde ich nicht mehr dazulernen müssen.

- Trotzdem kann ich zeitweise eine "geheilte Beziehung" haben - für immer mehr und längere und tiefere Momente. Ehrlich geschrieben, traue ich dem Frieden, v.a. auch deshalb, weil in ganz gut prüfe und in mir nach verletzten oder anderen Angstgefühlen suche, sozusagen mit der Lupe. Dieser Friede hat eine tiefgehende Qualität und strahlt Ruhe aus. Ich merke auch, dass er echt ist, weil in der Regel auch meine Mitmenschen von der Ruhe angesteckt werden und sehr offen werden und das Vertrauen haben, ehrlich sein zu können.

Ich selbst bin mit meinen friedlichen Momenten in Beziehungen recht skeptisch, weil evtl grad alles nur nach meinem Plan läuft(Scheinfrieden) und eben im nächstem Moment ein Störfeuer auftritt. Was ist dann echt?
Für mich ist ein Zeichen für echten Frieden, dass es kein Thema ist, nach wessen Plan es läuft, weil das Vertrauen da ist, dass wir eben wirklich Brüder/Schwestern sind, beide gleich. - Ein Zeichen ist, dass ich Vertrauen habe, auch wenn mein Gegenüber unfair, aggressiv, verletzend usw. zu sein scheint.

Liebe Grüsse, maschka

PS. Danke dem- oder derjenigen, die das Thema geteilt hat und hier ein eigenes zu "Geheilte Beziehung?" eröffnet hat.  :smile:

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #6 am: 09. April, 2013 17:53:49 »
Also den Unterschied zwischen einer harmonischen und einer heiligen Beziehung, den könnten wir vielleicht noch ein wenig rausarbeiten.

Mir fällt zu diesem Thema spontan immer das hier ein:

http://www.youtube.com/watch?v=0lrVLzdqmeY

wozu natürlich diese Fortsetzung gehört:

http://www.youtube.com/watch?v=wClVIv9yhvo

Ich teile Danielas Skepsis hinsichtlich all meiner Einschätzungen. Ich trau mir nicht über den Weg.

Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #7 am: 09. April, 2013 18:37:12 »
Also den Unterschied zwischen einer harmonischen und einer heiligen Beziehung, den könnten wir vielleicht noch ein wenig rausarbeiten.

Mir fällt zu diesem Thema spontan immer das hier ein:

http://www.youtube.com/watch?v=0lrVLzdqmeY

wozu natürlich diese Fortsetzung gehört:

http://www.youtube.com/watch?v=wClVIv9yhvo

Ich teile Danielas Skepsis hinsichtlich all meiner Einschätzungen. Ich trau mir nicht über den Weg.

Ich muss auch leider immer wieder feststellen, dass ich dem Frieden nicht traue, was als solches ja schon Unfrieden stiftet.
Es gibt scheinbar Gedanken in mir, die sich auch meiner Untersuchung hervorragend entziehen.
Ich hatt im letzten Sommer wegen meiner Schwester ( Herzoperation) eine Wochenendfahrt mit meinem Mann abgesagt  ( der glaube ich ehrlich damit einverstanden war). An diesem Wochenende sind dann Dinge hochgekommen ( mit mir, meiner Schwester und meiner Mutter), von denen ich dachte sie seien längst überwunden.
Dann ist es so, als hätte ich wirklich nichts gelernt. In dem Moment hatte ich dem Ego alle Macht verliehen.
Insofern glaube ich nicht, dass eine heilige Beziehug ein Punkt ist oder sich auf bestimmte Menschen bezieht.
Immer dann, wenn ich meine Interessen nicht getrennt von den Interessen eines anderen sehe, ist die Beziehung heilig. Ansonsten führt das ego die Feder.
Vielleicht geschieht es immer öfter, dass ich mich dem Heiligen Geist anschließe. Aber ego ist immer 100%, wenn ich ihm die Macht gebe.

 herz
Susanne

Gast MM

  • Gast
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #8 am: 10. April, 2013 03:08:23 »

 Aber ego ist immer 100%, wenn ich ihm die Macht gebe.

 herz
Susanne

Und da hilft kein maulen, helfen keine Ausreden oder Tobsuchtsanfälle, hilft kein beschwichtigen, bedauern und wieder gut machen wollen (um so weiter zu machen wie bisher ?)
Da drängt sich der  :E: der Gedanke auf: und warum soll ich dann die Lektionen machen?

mit der intuitiven Antwort:

weil du dadurch die innere Güte und Geduld schulst; mit dir UND den BRÜDERN

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #9 am: 11. April, 2013 14:28:10 »
Irgendwie versackt das Thema gerade.
Wenn ich "Beziehung" höre oder lese, denk ich an meine Frau, meine Geliebte, Arbeitskollegen, Familienmitglieder. An irgendeine Person eben. Und dann denk ich, "heilige Beziehung" müsste irgendwas mit einer Person zu tun haben und mit total viel Tralala und guter Laune in ebendieser "Beziehung".
Wir hatten früher Mengenlehre in der Schule ("wenn drei Personen in einem Raum sind und vier rausgehen, dann muss eine wieder reingehen, damit keiner drin ist"). Das oben Beschriebene ist vielleicht eine Teilmenge, aber es greift in allen Belangen zu kurz. Oder?

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #10 am: 11. April, 2013 16:02:11 »
Irgendwie versackt das Thema gerade.
Wenn ich "Beziehung" höre oder lese, denk ich an meine Frau, meine Geliebte, Arbeitskollegen, Familienmitglieder. An irgendeine Person eben. Und dann denk ich, "heilige Beziehung" müsste irgendwas mit einer Person zu tun haben und mit total viel Tralala und guter Laune in ebendieser "Beziehung".
Wir hatten früher Mengenlehre in der Schule ("wenn drei Personen in einem Raum sind und vier rausgehen, dann muss eine wieder reingehen, damit keiner drin ist"). Das oben Beschriebene ist vielleicht eine Teilmenge, aber es greift in allen Belangen zu kurz. Oder?

Mit den geheilten Beziehungen verhält es sich ähnlich wie mit dem Frieden. Der Frieden ist nie abwesend, aber wir können wählen, etwas anderes wahrzunehmen. Im HIMMEL sind alle Beziehungen geheilt und heilig, aber in der Welt können unsere Egos sich fetzen. :boxen:

Den Frieden dauerhaft wahrzunehmen, ist ein Übungsprozess, der mit der Einsicht beginnt, dass es "einen anderen Weg" geben muss, als sein Leben im Angriffs- und Verteidigungsmodus zu verbringen.
Wenn diese Einsicht gewonnen und die kleine Bereitwilligkeit entwickelt ist, sich auf die Änderung des Denkens einzulassen, dann kann die Geistesschulung beginnen.  blaubuch

Im Kurs finden wir komprimierte Informationen über die zwei Denksysteme und eine (mindestens) einjährige Trainingssequenz. Diese Trainingssequenz entlässt den Übenden mit dem Versprechen, dass er weiter geführt wird - so weit, wie er bereit ist zu gehen.

Im Handbuch für Lehrer schließlich wird dargelegt, dass wir hier sind, um schlussendlich alle unsere Beziehungen zu heilen und "vollkommen" zu werden. Dort werden die Beziehungen in drei Kategorien aufgeteilt - von flüchtig bis lebenslänglich.  :smile:

Nun hat die Vollkommenheit, von der im Handbuch die Rede ist, eher wenig mit den weltlichen Parametern für Vollkommenheit zu tun. Zwar kommen als Eigenschaften der Lehrer GOTTES durchaus allgemein geschätzte Tugenden vor, aber sie werden in ihrem neuen Rahmen, im geänderten Denken gesehen und erklärt.
Letztlich ist es die "Meisterung durch Liebe", die mit Vollkommenheit gemeint ist. Meisterung durch Liebe bedeutet, in jedem einzelnen Augenblick alles liebevoll anzunehmen. Das umfasst über die Beziehungen,  zu einem Partner, einem Kind,  oder dem Nachbarn hinausgehend zum Beispiel auch unsere "Beziehung" zu unserer Arbeit und sogar unsere Beziehung zum Kurs.

Wenn ich mit IHM verbunden bin - letztlich mit meinem SELBST -, dann erlebe ich mein Sein so, wie GOTT es für mich will.
Speisen Tralala und gute Laune :hüpf: sich aus der Quelle im INNEREN, dann ist auch Frieden da.
Frieden kann aber auch da sein, wenn der Partner gerade einen verbalen Tiefschlag   :keul: gelandet hat, für den Tralala unter Umständen nicht die angemessene Reaktion wäre.
Weiterhin den Blick auf die Heiligkeit meines Partners gerichtet zu halten und mich an IHN zu wenden, um mich durch diese (jede) Situation führen zu lassen, ist das Heilmittel für alle meine Beziehungen.

 :umarm3: Erika


Danke von:


Offline Sissyy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #11 am: 11. April, 2013 17:04:03 »
Ja die heilige Beziehung!!!!  :smile:
Ob er sie oder es, was auch immer du schuldlos mit deinem heiligen Selbst betrachtest, wird zur heiligen Beziehung.

Durch die Erscheinungen hindurchsehen, auf den Frieden der immer schon war, siehst du keine Schuld mehr.
Das ist Vergebung. Das auch dich schuldlos sehen macht. Dadurch erkennst du auch deine eigene Heiligkeit und du kannst die Liebe leben.

 herz Sissy

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #12 am: 11. April, 2013 17:16:57 »
Ich frag mich grad, ob ich schon mal irgendwen oder irgendetwas als vollkommen schuldlos betrachtet habe. Es fühlt sich an, als wäre ein "Ja" eine glatte Lüge.

Gast MM

  • Gast
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #13 am: 11. April, 2013 17:52:04 »
"Neutral" ist erst mal wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Also dieses "Zwischenstadium" während des Lernens, indem ich zunächst bemerke, dass ich es bin, die der Welt die "ganze Bedeutung" grad gibt, bzw. gegeben hat...
Nur ist neutral halt auch nicht besonders prickelnd. In diese Unsicherheitslücke springt hier ungeduldig schnell was rein....damit überhaupt was "gefühlt" wird (bloß nur nicht Unsicherheit, Verwirrung, Misstrauen.....also: HÄH???? Wo laufen sie denn???)
Dieses "Rausfallen" wird im Kurs sinngemäß so beschrieben: du denkst, wenn alles "gut" läuft, sei alles in Ordnung, doch lernst du ganz viel in den Zeiten, in denen du denkst, alles läuft verkehrt. Gerne kann jemand das Originalzitat reinstellen, dafür wäre ich dankbar. Ich weiß nur, dass mir diese Erklärung im Kurs gar nicht geschmeckt hat.
Deshalb hab ich mir seit zwei Wochen Hilfe geholt, ich kenne es eigentlich schon lange, doch seit letztem Jahr gibt es ein neues Buch mit Rhytmusreisen: TAKETINA von Reinhard Flatischler.
Da kann man spielerisch lernen, wie wunderbar es is und gar kein Problem, wenn man rausfällt. Zur Zeit komme ich kaum dazu, diese Rhytmusreisen auch zu machen, weil ich mit Drogen nhemen beschäftigt bin....bin also voll rausgefallen im Moment....
Das Doofe ist nur: ich hab fast das ganze Leben das Gefühl, dass ich rausfalle. ....Äh, Öh -....vielleicht kommts mir aber auch nur so  vor..... :E: quak quak

Gast MM

  • Gast
Re: Geheilte Beziehungen?
« Antwort #14 am: 11. April, 2013 18:14:58 »
PS: Margarethe hat das im workshop in München so beschrieben, dass ich lachen musste, weil es einfach bestechend logisch ist. Sie sagte: du erwartest in und von dieser irren, wirren, wahnsinnigen "Außenwelt" Gerechtigkeit, Glück, Zufriedenheit....(Und ich hab mir dazu gedacht: wie komm ich da eigentlich drauf, auf so eine unlogische Annahme und halte unglaublich konstant dran fest?) Gibt auch den Spruch: obwohl eine "Lösung" nicht funktioniert hat, versuchst du immer wieder das Gleiche in der Hoffnung, diesmal kommt was anderes raus. (So ähnlich) kenn ich super gut!
Übrigens Hannes: dein Mengenlehrenbeispiel hab ich null verstanden. Wenn drei Leute in einem Raum sind, können nicht vier rausgehen. Es können doch nur drei rausgehen.  :wein:
Übrigens Hannes: der Kurs sagt, ja, das hast du sehr wohl (etwas als vollkommen schuldlos gesehen). wir haben es nur gründlich vergessen wollen.