Wunderkommunikation Forum

Thema: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes  (Gelesen 11490 mal)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #15 am: 11. November, 2013 17:05:03 »
Wieder mal mit "fauna" unterzeichnet.

Klares Zeichen, wie verwirrt mein Geist ist.  wolko  :oje: wolko wolko

maschka

Flora oder Fauna. Was solls ... .

Stimmt... und genau mit diesem ach so spirituellen "Was soll's?" vermeide ich in meinem Illusionsleben jede klare Stellungnahme...

Aber bitte, lieber Hannes, nimm mir meine Reaktion nicht übel. Ich schätze dich sehr, auch deine Antwort... - Sie trifft es so gut!

Ich suche grad eine Maus, die ich melken könnte. Doch ich besitze nur drei Rennmäuseriche. - Ok. was soll's? - Das findet jetzt halt statt in meinem "Leben"... ja und nein...

Aber herzlichen Dank!
maschka

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #16 am: 11. November, 2013 19:30:20 »
Ich spüre, dass ich den Kurs brauche, damit ich mich aus meinem ganz alltäglichen Leben zurückziehen kann. - Sozusagen als Legimitation für ein "Nicht wirklich Leben" in der Illusion.
Der Kurs ist gekommen, um dein "ganz alltägliches Leben" zu vergeben - nicht, um dich daraus zurückzuziehen.

Zitat von: maschka
Das Lernen des Kurses empfinde ich gerade als schlicht unmöglich und als eine Flucht vor dem Leben hier, vor dem Entscheiden, ob ich rote oder blaue Socken anziehen möchte etc. - Ich kann mich so in eine "innere Welt zurück ziehen", die es mir ermöglicht, mich meinen Konflikten in der Welt nicht zu stellen.
Der Kurs ist eine Lernhilfe. Wenn du ihn als solche verwendest, wird er dir gute Dienste leisten.
Wenn du ihn für etwas anderes - für irgendwelche eigenen Ideen und Zwecke verwendest - wird er nicht nützlich für dich sein.

Er wird dir nicht dabei helfen zu entscheiden, ob du rote oder blaue Socken anziehen sollst, doch kann er dir dabei helfen, das Sockenanziehen - ganz gleich welche Farbe du auch wählen magst - als ein Ereignis, das dir tiefen Frieden schenkt, zu erleben.

Er wird dir nicht dabei helfen, dich vor der Welt zu verstecken, sondern dich dazu motivieren, die Welt ganz anders erleben zu lernen, als du sie bis jetzt kennst.

 herz Johannes

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #17 am: 11. November, 2013 21:40:14 »
Diese Antworten kenne ich und erlebe sie als leer.... leider.

So wie du es richtig schreibst: so wird der Kurs nicht nützlich sein. -

Und dass mir nichts hilft, mich vor der Welt zu verstecken, weiss ich leider auch.

Sorry Johannes, nichts Neues im Westen. Gerade jetzt akzeptiere ich meine Wahrnehmung so, wie sie ist und warte ab.

Liebe Grüsse, maschka

PS. Dass jetzt das Ego grad die Führung hat, braucht mir übrigens niemand zu schreiben... Es geht grad kursmässig gar nicht. Rückzug und Warten bis Klarheit da ist, ist sicher das Beste im Moment. Ich werde mir mal zurückziehen.

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #18 am: 11. November, 2013 21:50:04 »
Ich brauche den Kurs, weil er mir Sinn gibt in diesem Leben (Vergebung, Einstimmung auf die LIEBE, die ewigen Werte). Es ist – zumindest langfristig – alles so aussichtslos und damit sinnlos hier ….
Das ist für mich eine wichtige Motivation, mit dem Kurs zu arbeiten.

Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #19 am: 12. November, 2013 05:55:02 »
Diese Antworten kenne ich und erlebe sie als leer.... leider.

So wie du es richtig schreibst: so wird der Kurs nicht nützlich sein. -

Und dass mir nichts hilft, mich vor der Welt zu verstecken, weiss ich leider auch.

Sorry Johannes, nichts Neues im Westen. Gerade jetzt akzeptiere ich meine Wahrnehmung so, wie sie ist und warte ab.

Liebe Grüsse, maschka


PS. Dass jetzt das Ego grad die Führung hat, braucht mir übrigens niemand zu schreiben... Es geht grad kursmässig gar nicht. Rückzug und Warten bis Klarheit da ist, ist sicher das Beste im Moment. Ich werde mir mal zurückziehen.


Liebe maschka,

meine Erfahrung mit solchen Zeiten: sie gehen vorbei.

 herz

Susanne

Micha

  • Gast
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #20 am: 12. November, 2013 08:51:37 »
Liebe Maschka,
ich weiß genau wie Du duch fühlst. Mich tröstet in solchen Phasen immer, dass der Himmel niemanden vergisst. Und dich erst recht nicht! ;-). (auch wenn sich das gerade so anfühlt)

"Wenn du wüßtest, wer auf deinem Weg den du gewählt hast, stänig neben dir geht, hättest du nie mehr Angst oder Zweifel."
EKIW

... und ich merke plötzlich, dass ich die Worte, die ich dir hier schreibe, selber gerade ganz dringend brauche...
Wie das wieder zur heutigen Tageslektion passt... Lektion 316,
"Alle Gaben, die ich meinen Brüdern gebe, sind mein Eigen."

Danke Maschka!

In Love,
Micha

Micha

  • Gast
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #21 am: 12. November, 2013 08:59:49 »
PS Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #22 am: 12. November, 2013 13:48:33 »
Ich brauche den Kurs, weil er mir Sinn gibt in diesem Leben (Vergebung, Einstimmung auf die LIEBE, die ewigen Werte). Es ist – zumindest langfristig – alles so aussichtslos und damit sinnlos hier ….
Das ist für mich eine wichtige Motivation, mit dem Kurs zu arbeiten.

Alles, was hier Sinn zu machen scheint, ist letztendlich tot, weg, futsch. Ja, langfristig wirklich höchst aussichtslos. Blöd ist, dass mein Verstand mit Begriffen wie Ewigkeit und Liebe und noch ein paar anderen seine Schwierigkeiten hat, um nicht zu sagen, dass er komplett überfordert ist. Zeitlosigkeit, Einssein .... Hilfe!
Meine Motivation sind die Momente, die ab und zu auftauchen. Die Momente, für die keine Worte in meinem Repertoire aufzutreiben sind. Augenblicke vollkommenen Wohlgefühls, manchmal aus heiterem Himmel und in Situationen, die wenig vorteilhaft wirken. Ein Aufreißen der Wolkendecke, ohne Bilder krieg ichs nicht beschrieben.
"Es wird schon alles seinen Sinn haben." Mehr Sinn erblicke ich außerhalb dieser "lichten Momente" oftmals nicht. Außer dass alles und jedes und jeder hier um Liebe kämpft, mit den zärtlichsten oder den mörderischsten Mitteln. Dass alles und jedes und jeder nur den Wunsch hat, nach Hause zu kommen.

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #23 am: 12. November, 2013 16:45:10 »
Ich hatte immer schon eine Sehnsucht nach den "ewigen Werten".

Ich kann mich noch erinnern, dass ich bereits als kleines Kind die Attribute "ewig", "allmächtig", "allwissend", "allgegenwärtig" von Gott bewunderte und erstrebenswert und gut fand.
Ich wunderte mich:
Wie kann was wirklich sein, wenn es nicht ewig ist ? Warum sind die Menschen nicht ewig ? Selbst das waldviertler Granitgestein ist nicht ewig, da war in Urzeiten Meer ....
Warum sind wir nicht allwissend wie Gott ? Wie schön das wäre, wenn Alle alles wüssten und von Allen wüssten .... Wozu sind Geheimnisse gut ?

Liebe und Allwissenheit gehörten für mich zusammen.

Diesen kindlich-naiven Vorstellungen gibt der Kurs jetzt das theoretische Rüstzeug.  :smile:
Und durch sie entsteht eine emotionale Beziehung von mir zum Kurs.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #24 am: 12. November, 2013 16:48:47 »
...Blöd ist, dass mein Verstand mit Begriffen wie Ewigkeit und Liebe und noch ein paar anderen seine Schwierigkeiten hat, um nicht zu sagen, dass er komplett überfordert ist. Zeitlosigkeit, Einssein .... Hilfe!
Das ist auch nicht sein Revier. Er kann hier in weltlchen Belangen manchmal ganz nützlich sein, mehr nicht.

Zitat von: Hannes
Meine Motivation sind die Momente, die ab und zu auftauchen. Die Momente, für die keine Worte in meinem Repertoire aufzutreiben sind.
Doch gibt es Worte, die klären können, was es mit diesen Momenten auf sich hat:
Es ist die Vergebung, die solche Momente möglich macht. Die Vergebung, die der Kurs lehrt.
Wenn du vollkommen frei bist von der Vergangenheit und Zukunft - ganz und gar in der wundervollen GEGENWART, die nichts anderes als die GEGENWART GOTTES, die GEGENWART der LIEBE ist.

 herz Johannes


 

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #25 am: 12. November, 2013 17:15:13 »
Danke, lieber Johannes, für Deine wundervollen Worte, die alle Zweifel beseitigen, die ich schon wieder gehegt habe bei diesem Thema hier, denn ich bin ja schon sooft in dieser GEGENWART - so einfach ist das - danke danke danke  herz  herz  herz
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: Der glückliche Traum - eine Umkehr des Geistes
« Antwort #26 am: 14. November, 2013 09:36:17 »
Lieber Otmar, ich hab jetzt den gesamten thread nur überflogen. Doch deinen ersten Beitrag aufmerksam gelesen. Und ich bin dir sooooo dankbar dafür.
Wie oft sitze ich da und weine, aber OHNE dieses Angst oder die Panik oder dieses "Opfergefühl" wie früher.Kanns grad nicht anders beschreiben.  Ich hab das mal Johannes geschrieben ganz am Anfang vom Kurslernen, wos mir auch mal so ging und er meinte nur sinngemäß: ist oke. 
Und wie oft springt dann das Egodenksystem ein und sagt: siehste, du heulst. Und das soll ein glücklicher Schüler sein? Da stimmt doch was nicht! Meistens kommt bei rum: ich lerne den Kurs falsch! Basta.
Neulich dachte ich: ne, mit mir ist nichts falsch und du hast das so schön in deinem Beitrag ausgedrückt: Trennung tut weh und jeder hat diesen Schmerz und dieser Schmerz ist an sich nicht verkehrt, auch wenn man den Kurs gelernt hat.
Mal ganz kurs so daher gestammelt.
Danke für diesen schönen thread.