Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 022  (Gelesen 9475 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 022
« am: 22. Januar, 2013 12:59:16 »
Zitat von: KURS-Lektion 22
Was ich sehe, ist eine Form von Rache. *)

Die heutige Lektion ist wirklich eine freudige Nachricht, wenn ich mich nicht vom Wortlaut der Lektion erschrecken lasse:

Alles, wovor ich Angst habe, existiert nicht.
Alles, was ich zerstören möchte, was ich hasse und angreife, habe ich selbst gemacht.

*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!

chris

  • Gast
Re: Lektion 022
« Antwort #1 am: 16. Juli, 2013 18:36:43 »
Hallo Johannes

Ich habe heute diese Übung gemacht und bin mit dem letzten Satz "Was ich sehe, ist eine Form der Rache" auf einer wunderschönen Blume hängengeblieben.

Und zack, kommt Widerstand hoch. Wieso ist eine harmlose Blume eine Form der Rache der Welt an mir, ein Gegenangriff???  :frage: Eine Blume ist für mich nichts negatives.

Bitte bring mir etwas Klarheit, denn das Lesen des Kommentars hat mir auch nicht weitergeholfen...

Lieben Gruß
Chris

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 022
« Antwort #2 am: 16. Juli, 2013 20:23:26 »
Hi Chris,
Wieso ist eine harmlose Blume eine Form der Rache der Welt an mir, ein Gegenangriff???  :frage: Eine Blume ist für mich nichts negatives.
Eine Blume ist vergänglich, ebenso wie alles andere, was du in dieser Welt sehen kannst.
Insofern ist es gleichgültig, welche Dinge du siehst - ob eine Blume oder eine Bombe etc - sie sind alle gleichermaßen vergänglich, also Illusionen. Denn die WIRKLICHKEIT ist ewig.

Die Blume symbolisiert also in dieser Hinsicht deinen Glauben an das Vergängliche, der dich daran hindert, das Ewige - die WIRKLICHKEIT - zu sehen.

Mit der Blume sagst du mehr oder minder (unbewusst) zu GOTT: Ich brauche deinen HIMMEL nicht, ich habe mir meinen eigenen erschaffen. Ich habe dich besiegt: Meine Welt ist wirklicher als dein HIMMEL... :smile:
Insofern ist diese Blume - so wie du sie siehst - eine Form der Rache.

 herz Johannes



Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Lektion 022
« Antwort #3 am: 17. Juli, 2013 10:26:51 »
Dieser Gedanke wirkt auf mich immer noch einerseits befreiend und andererseits frustrierend. Er hinterlässt in mir einen Leerraum, den ich, je nach Fusselung, wunderschön oder total lähmend finde. Den fiesen Aspekten der Illusion nimmt er den Schrecken, das genieße ich. Den schönen Blumen fügt er ihn (den Schrecken) zunächst bei. Ich sehe sie welken, sterben. Und nicht nur die Blumen. Er erfüllt mich mit einer tiefen Sinnlosigkeit, die mich regelrecht einfriert. Erdrückt. Wozu morgens aufstehen? Wozu die Blumen gießen? Wozu den ganzen Garten pflegen?
Ich hab nie verstehen können, wieso Menschen etwas total ¨Sinnloses¨ als Lebenszweck sehen konnten.  Und jetzt kommt mir alles, egal wie sinnvoll es mir auch mal erschienen sein mag, vollkommen Banane vor. Gleichzeitig hat jeder Blödsinn, den ich anstelle, Momente, in denen er mir vorkommt wie ¨alles¨- perfekt, absolut vollkommen. Irgendwer lächelt mich an, freut sich über eine Kleinigkeit wie ein Schneekönig. Sagt was Nettes. Ich kanns nicht festhalten, nicht ins Regal stellen, in kein Album kleben. Und doch fühlt es sich an wie das Einzige, das ich suche. Das Einzige, das bleibt.
Den ganzen Scheiß hier nur für ein Lächeln? Sieht fast so aus.
Ich geh jetzt hurtig wieder was Sinnloses tun, an meinen Formen der Rache rumwerkeln. Sonst schreib ich euch noch ne Frikadelle auf die Bildschirme.

Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Lektion 022
« Antwort #4 am: 22. Januar, 2014 23:27:37 »
Hi Chris,
Wieso ist eine harmlose Blume eine Form der Rache der Welt an mir, ein Gegenangriff???  :frage: Eine Blume ist für mich nichts negatives.
Eine Blume ist vergänglich, ebenso wie alles andere, was du in dieser Welt sehen kannst.
Insofern ist es gleichgültig, welche Dinge du siehst - ob eine Blume oder eine Bombe etc - sie sind alle gleichermaßen vergänglich, also Illusionen. Denn die WIRKLICHKEIT ist ewig.

Die Blume symbolisiert also in dieser Hinsicht deinen Glauben an das Vergängliche, der dich daran hindert, das Ewige - die WIRKLICHKEIT - zu sehen.

Mit der Blume sagst du mehr oder minder (unbewusst) zu GOTT: Ich brauche deinen HIMMEL nicht, ich habe mir meinen eigenen erschaffen. Ich habe dich besiegt: Meine Welt ist wirklicher als dein HIMMEL... :smile:
Insofern ist diese Blume - so wie du sie siehst - eine Form der Rache.

 herz Johannes


Also ich muss nochmal sagen, ich finde diese Erklärung von Johannes aus dem Jahre 2013 sooo einleuchtend, so total verständlich. Diese Lektion ist einfach schön. Auch wenn Hannes anschliessend von Gefühlen von Sinnlosigkeit sprach, schockt mich das nicht wirklich.  Denn die Aussicht auf etwas viiiieeel viel Schöneres, Bleibendes, Wirklichliches nimmt der "Vergänglichkeit" hier in der Illusion ihren Schrecken finde ich.

Musste das mal los werden  :smile: herz hep

LG Maggy

Gast MM

  • Gast
Re: Lektion 022
« Antwort #5 am: 23. Januar, 2014 08:50:42 »
na gottseidank hat er davon gesprochen, der Hannes. Denn jedesmal, wenn du etwas in dieser Welt "schön" findest, wählst du den Tod. ("Todesseminar").
Das ist doch normal. Du bist doch (scheinbar) in diese scheinbar (begrenzte) Welt gekommen, um genau das zu lernen. Verurteilung deswegen ist völlig unangebracht. (Ich tus trotzdem auch immer wieder... :wein:, und dann gehts mir schlecht und dann hör ich auf, lernen zu wollen und das Ego(denksystem hat scheinbar wieder gewonnen.).
Das Umlernen ist einfach ein Umlernen. Deswegen nutzt der Heilige Geist ALLES, auch das Schönfinden einer Blume. Finde sie schön und lach drüber, liebe M. (ichaela).
Ich möchte sehr gerne lernen, nicht von einem "Schock" in den anderen zu purzeln. Oder gar Verfolgungswahn kriegen und Jesus als CIA Agenten sehen.  :biggrin:
Denn wo kommen denn die sog. Schockgefühle her? Vom Ego (denksystem), das lysiert wird und ich habe aber ganz viel Schmackes in die Identifikation damit reingegeben und nu glaub ich, mir gehts an den Kragen. "Ein angenehmes Gefühl der Muße" ist ein seeeeeehhhhhhr hilfreicher Hinweis.

Danke von:


Offline Dieter

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 321
  • Ich erinnere mich immer häufiger wer ich bin.
Re: Lektion 022
« Antwort #6 am: 23. Januar, 2014 10:21:58 »
Dieser Gedanke wirkt auf mich immer noch einerseits befreiend und andererseits frustrierend. Er hinterlässt in mir einen Leerraum, den ich, je nach Fusselung, wunderschön oder total lähmend finde. Den fiesen Aspekten der Illusion nimmt er den Schrecken, das genieße ich. Den schönen Blumen fügt er ihn (den Schrecken) zunächst bei. Ich sehe sie welken, sterben. Und nicht nur die Blumen. Er erfüllt mich mit einer tiefen Sinnlosigkeit, die mich regelrecht einfriert. Erdrückt. Wozu morgens aufstehen? Wozu die Blumen gießen? Wozu den ganzen Garten pflegen?
Ich hab nie verstehen können, wieso Menschen etwas total ¨Sinnloses¨ als Lebenszweck sehen konnten.  Und jetzt kommt mir alles, egal wie sinnvoll es mir auch mal erschienen sein mag, vollkommen Banane vor. Gleichzeitig hat jeder Blödsinn, den ich anstelle, Momente, in denen er mir vorkommt wie ¨alles¨- perfekt, absolut vollkommen. Irgendwer lächelt mich an, freut sich über eine Kleinigkeit wie ein Schneekönig. Sagt was Nettes. Ich kanns nicht festhalten, nicht ins Regal stellen, in kein Album kleben. Und doch fühlt es sich an wie das Einzige, das ich suche. Das Einzige, das bleibt.
Den ganzen Scheiß hier nur für ein Lächeln? Sieht fast so aus.
Ich geh jetzt hurtig wieder was Sinnloses tun, an meinen Formen der Rache rumwerkeln. Sonst schreib ich euch noch ne Frikadelle auf die Bildschirme.

Mann Mann Mann, passt mal wieder wie die Faust aufs Auge. Was ich alles wieder als real und wichtig erachte... und das Ende vom Lied: Zweifel, Unwohlsein, Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Unsicherheit usw. usw. Ja mich nerft meine Welt um mich herum. Ja ich gehe auf die Arbeit und bin dort häufig sehr unzufrieden. Ich glaube dann zu wissen, wie ich das alles ändern könnte, was ich auch sonst in meinem Leben ändern könnte um glücklich zu sein. Ich bin überzeugt, dass ich abhängig von diesen äußeren Umständen bin. Ich stelle  mir Fragen wie es weiter gehen soll. Soll ich mich versetzen lassen?, mich scheiden lassen?, abnehmen?, soll ich nach Thailand auswandern und Mönch werden oder kauf ich mir ne rießige Carrerabahn oder soll ich, oder will ich? oder bin ich? Es läuft wieder mal auf die einzige Wahrheit hinaus... Ich kann hier strampeln und machen und tun... was wird sich wohl ändern, was hat sich denn bisher schon geändert, wenn ich das alles hier für wahr halte? Nur kurzzeitig hatte ich bisher das Gefühl hier glücklich sein zu können. Wenn ich "verliebt" war. Wenn ich zufrieden auf der Arbeit war. Und dann doch immer der Absturz. Und wo bin ich gelandet? Ich kam zum Kurs.
Dennoch sehe ich mich immer noch als Einzelkämpfer in meiner Illussion, die ich immer noch für wahr halte, obwohl sie es nicht ist. Genau das ist es. Ich kämpfe, mache und tue um immer wieder, um an diesen Punkt zu kommen. Ich habe mich falsch entschieden. Ich will das aber nicht. Will ich das wirklich nicht?  Warum ist der Widerstand so groß? Warum kann ich nicht einfach diese Vergebungslektionen wie Hennes schon schrieb "den Lektionenteller" vom Chefkoch jeden Tag essen? Diese tiefe Überzeugung, dass ich es besser weiß, ich es schaffen könnte, ich etwas verändern könnte. Wahnsinn. Wach auf, Mann! Kriege im Moment einfach nicht die Kurve. Soll ich einfach die Klappe halten auf der Arbeit und alles Ihm übergeben, soll ich es mit gewaltfreier Kommunikation versuchen? Und was will ich dann mit dieser gewaltfreien Kommunikation erreichen? Will ich dann doch was damit hier verändern? Wäre das dann nicht doch nur wieder Illussionswahrmacherei? Ich möchte einfach nur meinen Frieden. Habe gerade so einen voll genialen Virus. Der Arzt sagt, ich dürfe nicht reden. Jo, das ist es. Ich werde still. Hier HG, hast du meine kleine Bereitwilligkeit: Ich will das hier nicht so sehen. Ich will das hier nicht mehr! Echt nicht! Hoffe ich das er das hier jetzt regelt? Ist das nicht schon wieder der nächste saublöde Gedanke und warum bin ich jetzt schon wieder so zunzufrieden mit mir. Und warum sticht mir dieses Wort "unzufrieden" so in die Augen. Und warum glaube ich dass ihr jetzt von mir denkt, dass ich nicht richtig ticke? Vielleicht, weil es so ist? Kann mir mal jemand diesen Druck abnehmen? Ich ahne schon wer es könnte. Hab mir alles noch mal durchgelesen und dann ist mir noch was eingefallen. Mache gerade wieder die ersten Lektionen. Dann passiert folgendes: Ich glaube ich weiß schon um was es in der Lektion geht, dass ich es nicht mehr lernen brauche. "Nichts was ich sehe bedeutet etwas" Erläuterung von Johannes:"Ich habe allem, was ich sehe, die gesamte Bedeutung gegeben, die es für mich hat." Diese Lektion*) enthält eine der wichtigsten Erinnerungen, die mir dabei helfen, meine "Opferrolle" zu beenden: Dass nur ich allen Dingen die Bedeutung gegeben habe, die sie jetzt für mich haben. Wenn ich an irgendetwas leide, dann nur darum, weil ich diesem Ding die Macht gegeben habe, mich leiden zu machen.
Ich glaube ich verstehe langsam was bei mir los ist...

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Lektion 022
« Antwort #7 am: 23. Januar, 2014 13:30:28 »
Hi Dieter,

wenn die Nacht so dunkel scheint, dann hilft mir nur eins: den Gedanken zulassen, dass ich mir diese Scheiße gewünscht habe, dass ich sie fabriziert habe, dass kein HG, kein Gott und niemand sonst mir das serviert hat. Dass ich mir das gewünscht habe, um zu lernen, es zu übersehen.
Klingt heute in deinen Ohren vermutlich wie blanker Hohn. Geht mir an solchen Tagen genauso.
Lass dich scheiden, nimm ab, such dir ne nette Thailänderin und schau, was passiert. Oder bleib genau da, wo du bist. Es ist sowas von egal. Und lach über dich. Lach über die anderen. Lach über das Schauspiel, das wir hier abziehen. Es bedeutet nichts. Rein gar nichts.
Und das ist wirklich schwer zu kapieren.

Frohes Schweigen und gute Besserung. Gruß an deine Viren!
 herz Hannes

Offline Dieter

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 321
  • Ich erinnere mich immer häufiger wer ich bin.
Re: Lektion 022
« Antwort #8 am: 23. Januar, 2014 20:13:49 »
War gestern und heute so wie du es gesagt hast: Ich habe es mir so ausgesucht, gewünscht wie du sagst. Da war einiges was nach oben gekommen ist um berichtigt zu werden. Diese Grübelei, diese Zweifel ec. sind falsche Gedanken, denn sie bringen mich weg vom Frieden. Lektion 22 hat den Impuls gegeben. Es gibt nur richtige und falsche Gedanken. Hatte mich wohl für die falschen entschieden. Lieber Gruß, Dieter

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 022
« Antwort #9 am: 03. Mai, 2014 12:29:49 »
"Rache"... diese Lektion erscheint mir jetzt mal nicht so einfach.
Irgendwas sagt mir schon, mache die Lektion einfach und denke nicht darüber nach.
Jedoch will ich ja dem Ganzen schon immer auf den Grund kommen.

Zu einem gewissen Zeitpunkt habe ich ja beschlossen, dem Ego und seinem ganzen Denksystem und der Welten Illusion mehr Glauben zu schenken, als dem HG und Gott. Meine Vermutung ist, daß das Ego sagt..."wenn Du mich schon erschaffen hast mußt Du mir jetzt gefälligst treu bleiben. Also glaube weiter an die Welt und an mich. Sonst räche ich mich....".
Und hier wende ich mich ab, vergebe mir, daß ich das Ego erschaffen habe... und vertraue... daß mich der Kurs, der HG und "mein Leben" führen wird.
 schm
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 022
« Antwort #10 am: 03. Mai, 2014 13:02:58 »
"Rache"... diese Lektion erscheint mir jetzt mal nicht so einfach.
Irgendwas sagt mir schon, mache die Lektion einfach und denke nicht darüber nach.
Jedoch will ich ja dem Ganzen schon immer auf den Grund kommen.
Vielleicht wird es dir bald möglich sein, auf dieses "Irgendetwas" zu hören... :cool:

Zitat von: Anne
Zu einem gewissen Zeitpunkt habe ich ja beschlossen, dem Ego und seinem ganzen Denksystem und der Welten Illusion mehr Glauben zu schenken, als dem HG und Gott.
Hast du nicht! Wie könnte ein GOTTESSOHN so etwas Wahnsinniges beschließen?
Du bist nur eingeschlafen und träumst das...für einen Moment...es ist nie wirklich geschehen...  :ZZZ:


Zitat von: Anne
Meine Vermutung ist, daß das Ego sagt..."wenn Du mich schon erschaffen hast mußt Du mir jetzt gefälligst treu bleiben. Also glaube weiter an die Welt und an mich. Sonst räche ich mich....".
Und hier wende ich mich ab, vergebe mir, daß ich das Ego erschaffen habe... und vertraue... daß mich der Kurs, der HG und "mein Leben" führen wird.
...und wenn du aufwachst bemerkst du, dass es nur ein Traum war...nie wirklich passiert ist...  :7:

 herz Johannes


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 022
« Antwort #11 am: 04. Mai, 2014 10:18:20 »
Hast du nicht! Wie könnte ein GOTTESSOHN so etwas Wahnsinniges beschließen?


Dieser Satz wirkt noch ziemlich nach, lieber Johannes.
Da stimmt wohl bei mir mit der "Basis" etwas noch nicht.
Damit, wie ich mich selbst sehe. Was ich in Wirklichkeit bin.
Da könnte noch eine unbewußte Schuld dahinterstecken, ein Vorwurf, daß ich nicht mehr richtig sehen kann und es immer noch nicht verstehe, was ich in Wahrheit bin.
Ich glaube, das "Ego" liegt auf einer ganz anderen Ebene als das was ich bin.
Traum, Illusion, "Ich"..... ich hoffe und vertraue, daß es die Arbeit mit den Lektionen offenbaren wird.
Geduld.
 schm
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 022
« Antwort #12 am: 07. Dezember, 2014 13:08:27 »
Mit der Blume sagst du mehr oder minder (unbewusst) zu GOTT: Ich brauche deinen HIMMEL nicht, ich habe mir meinen eigenen erschaffen. Ich habe dich besiegt: Meine Welt ist wirklicher als dein HIMMEL... :smile:
Insofern ist diese Blume - so wie du sie siehst - eine Form der Rache.
[/color]

Wow.
Nun verstehe sogar ich, was das mit der "Rache" auf sich hat.
 herz

Und jetzt kommt mir alles, egal wie sinnvoll es mir auch mal erschienen sein mag, vollkommen Banane vor.

Ja das ist so eine Sache.
Für mich fühlt es sich immer mehr an wie Betrug.
Manchmal im Moment, oft auch (da)nach (der Euphorie).
Weiterhin mit dem Sinnlosen rummachen.
im Wissen,
das es zu nichts führt, als Illusion früher oder später und jetzt schon verpufft.

Das müssen die Jünger Jesu gefühlt haben als sie sich IHM anschlossen und ihr Schreiner-, Fischer,- etc. -Handwerk (soger den verstorbenen Vater) liegen liessen.

Vermute mal stark, dass es unabhängig vom Anschein nur um den Zweck geht.
Und wenn dieser geistiger Natur ist, für IHN ist und zum Vater führt, ist alles erlaubt.

 herz

Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Offline Dieter

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 321
  • Ich erinnere mich immer häufiger wer ich bin.
Re: Lektion 022
« Antwort #13 am: 07. Dezember, 2014 13:43:54 »
Wir alle manchen hier witer mit dem "sinnlosen" rum. Jedoch ist die Wertigkeit durch die veränderte geistige Haltung all dem hier gegenüber eine andere. Das entspannt, die Abhängigkeit von dieser Welt schwindet, das Drama wirkt als Zuschauer wesentlich angstfreier. Und weniger Grübeln inkl. Stille ... Endlich Frieden

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 022
« Antwort #14 am: 22. Januar, 2017 20:04:20 »
In dieser Lektion steckt ja im Grunde wirklich Alles mit drin. Nun wird auch die Sache rund, als Simon damals am Clip-board sagte "der Wunsch zu Sterben wandelt sich in den Wunsch der Vergebung". (Möchte schon fast sagen "wie blöd" ) - denn: sterben gibt da nicht mehr ganz so viel Sinn wenn ich mir vollkommen bewusst drüber bin, dass ich mir die Erscheinungen die mich ärgern und ängstigen Selbst erschaffen habe ( inclusive meines Körpers), um mich erst zu ärgern und eben dann zu vergeben. 
Nun weiß ich auch nicht ob ich lachen oder weinen soll. Egal. Führt wohl in Richtung Hingabe.

Und überdies ganz tolle Beiträge hier. Ich bin auch immer wieder sprachlos über meine eigenen Beiträge, da kann ich heute einiges davon lernen !  :biggrin: zwink herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE