Wunderkommunikation Forum

Thema: Den Kurs empfehlen  (Gelesen 7299 mal)

Offline Susanne*

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Den Kurs empfehlen
« am: 07. Dezember, 2011 15:30:50 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hab manchmal so sehr das Bedürfnis, den Kurs weiterzuempfehlen, weil er mir eine nicht mehr wegzudenkende Hilfe ist. Bisher hab ich mich aber immer zurück gehalten und das Bedürfnis übergeben, in der Hoffnung, dass der HEILIGE GEIST diesen Menschen schon zur richtigen Zeit - wenn überhaupt - an den Kurs heranführen wird. Nun hab ich den Kurs aber doch meinem Bruder ans Herz gelegt, weil der Impuls so stark war, dass ich dachte, vielleicht bin ich ja in diesem Fall das Werkzeug des HG.

Wie macht Ihr das mit dem Kurs, redet Ihr an gegebener Stelle darüber?

 herz liche Grüße
Susanne

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Den Kurs empfehlen
« Antwort #1 am: 07. Dezember, 2011 15:57:21 »
Hallo Susanne,

mir gehts zwar oft ähnlich ... würde es am liebsten in die Welt hinausposaunen im Überschwang der Gefühle. :brille: Aber ich halte mich total zurück. Ich bin mir sicher der Kurs findet schon die entsprechenden Menschen und nicht umgekehrt. Meine beste Freundin  hat zwar das blaue Buch mal bei mir gesehen und Fragen gestellt und ich habe ihr wahrheitsgemäss geantwortet dass dieser Kurs für mich das Wichtigste überhaupt ist und dass ich täglich damit arbeite. :happy:

Aber bei weiteren Erklärungsversuchen stiess ich ganz schnell an meine Grenzen, :redface: daher hab ich davon erstmal Abstand genommen. Ich bin ja auch noch nicht mal mit den Lektionen durch. Vielleicht wird es anders wenn man weiter fortgeschritten ist.

LG Maggy

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Den Kurs empfehlen
« Antwort #2 am: 07. Dezember, 2011 16:12:41 »
Ich habe mich früher in meiner Intimsphäre gestört gefühlt, wenn jemand mit weltanschaulichen Dingen in meinen Sperrbezirk einzudringen versuchte. Und entsprechend die scharfen verbalen Hunde nach dem ersten fruchtlos verhallten Warnruf losgelassen. Nach meinen sexuellen Gewohnheiten hätte man mich eher befragen können als dass man mir ein wie auch immer geartetes Buch religiösen, esoterischen oder watauchimmerigen Inhalts ans Herz gelegt hätte mit diesem "Das-würde-dir-auch-guttun-Blick". Kotz.
Insofern gehe ich davon aus, dass es wirklich keine gute Idee ist, mit meiner Weltanschauung hausieren zu gehen. Wenn ich das Buch weitergeben soll, werd ichs in irgendeiner Form tun (die ich vielleicht nicht einmal bemerke). Ich lass das Blaue auf dem Tisch liegen, jemand siehts, sagt keinen Ton, kauft es in fünf Jahren und schaut in dreizehn Jahren erstmals rein ... . Drei Menschen aus meinem Umfeld wissen inzwischen, was ich lese, weil sie danach gefragt haben.
Ich habe kein gutes Gefühl beim Gedanken, den Kurs zu "empfehlen". Ich unterstelle damit, dass da jemand ist, der ihn dringend brauchen könnte. Das beinhaltet, dass ich seine Mangelhaftigkeit anprangere, der der Kurs abhelfen soll. Dann bin ich doch schon wieder mitten drin im Spielchen, oder?
Der Kurs sucht sich seine Leser, dieser Grundsatz ist gar nicht so schlecht. Und wenn irgendwann ganz klar aus dem Bauch die "Anweisung" kommt, dieser oder jener Person einen Kurs zu schenken, dann kann ich das ja machen. Bis dahin halt ich die Backen. (Jetzt also bitte kein schlechtes Gewissen kriegen, weil ihr den Kurs mal empfohlen oder verschenkt habt ... das wird genau richtig gewesen sein!)
Ist das kompliziert, wenn alles immer richtig ist.

Danke von:


Offline Susanne*

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Den Kurs empfehlen
« Antwort #3 am: 07. Dezember, 2011 18:08:32 »
Danke lieber Hannes. Genau das waren dann auf einmal auch meine Gedanken, dass ich durch die Empfehlung ja die Mangelhaftigkeit angeprangert habe. Jetzt geht's nur noch zu übergeben, denn ich bin meinem Impuls diesmal ja gefolgt. Hach, menno! Ich tröste mich mal damit, dass ich im Grunde ja nichts falsch machen kann.

LG Susanne

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Den Kurs empfehlen
« Antwort #4 am: 07. Dezember, 2011 18:30:59 »
Vor Jahren bin ich auch schon einmal auf eine Diskussion in einem anderen Forum gestossen wo es um "den Kurs in Wundern" ging. Aber als die beiden Frauen dann davon sprachen, wieviel Seiten das blaue Buch hat und dass der Text schwer verständlich sei usw. und als ich dann noch las, dass der Kurs überhaupt nicht dafür da war in dieser Welt etwas zu verändern ... da war das Thema für mich schon erledigt. Denn damals suchte ich nach einer einfachen "Wünsch Dir was-Lektüre" womit ich möglichst ohne jede Anstrengung mein Dasein HIER verschönern konnte.  Ich war eben wohl  einfach noch nicht bereit dafür.

Und ich glaube an dem Punkt würden viele Menschen die sonst interessiert scheinen, erstmal abblocken weil sie eben HIER etwas verändern wollen.

Trotzdem würde es mich interessieren wie andere damit umgehen wenn nun "zufällig" jemand das blaue Buch bei ihnen entdeckt hat und nun fragt was das ist und wovon das handelt. Was sagt man in so einer Situation ? Man will ja auch nicht mit den Worten "ach lass mal das ist zu kompliziert das kann ich nicht so mal eben erklären" vielleicht jemanden vor den Kopf stossen.

Also ich seh immer zu, dass das Buch bei mir nicht mehr herumliegt ... so komme ich nicht in Erklärungsnöte  :cool:.... oder ist das falsch ?

LG Maggy

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Den Kurs empfehlen
« Antwort #5 am: 07. Dezember, 2011 19:04:42 »
Zitat von: Susanne*;2123
ich hab manchmal so sehr das Bedürfnis, den Kurs  weiterzuempfehlen, weil er mir eine nicht mehr wegzudenkende Hilfe ist.  Bisher hab ich mich aber immer zurück gehalten und das Bedürfnis  übergeben, in der Hoffnung, dass der HEILIGE GEIST diesen Menschen schon  zur richtigen Zeit - wenn überhaupt - an den Kurs heranführen  wird.
Da hast ja "musterkursschülermäßig" reagiert und dein Bedürfnis dem HG übergeben…   :smile:
Zitat von: Susanne*;2123
Nun hab ich den Kurs aber doch meinem Bruder ans Herz gelegt, weil der Impuls so stark war, dass ich dachte, vielleicht bin ich ja in diesem Fall das Werkzeug des HG.
Wie sollte es anders sein, wenn du doch darum gebeten hast...  :herzl:

Zitat von: Susanne*;2126
Ich tröste mich mal damit, dass ich im Grunde ja nichts falsch machen kann.
Das kannst du wahrlich nicht.  normalo1

Zitat von: Maggy;2127
...Trotzdem würde es mich interessieren wie andere damit umgehen wenn nun "zufällig" jemand das blaue Buch bei ihnen entdeckt hat und nun fragt was das ist und wovon das handelt. Was sagt man in so einer Situation?...
Wie sollte ich wissen, was "die richtigen Worte sind"? Hier gilt dasselbe wie bei der Frage: Wie kann ich wissen, ob das, was ich hier im Forum schreibe, jemand hilfreich findet oder sich dadurch verletzt fühlt?

Ich kann es nicht wissen!
Doch brauche ich dies auch nicht zu wissen.

Ich kann all das, was ich gegebenenfalls sage oder schreibe einfach dem HG geben. ER wählt die Worte und ich höre zu, gemeinsam mit meinen jeweiligen Gesprächspartnern.

Und das kann jeder ebenso machen. Dann braucht sich niemand mehr davor zu fürchten, wie er auf etwas reagieren soll - er erlebt es ja dann. Und für alle geschieht immer genau das, was das Beste für jeden Einzelnen ist.



Zitat
Also ich seh immer zu, dass das Buch bei mir nicht mehr herumliegt ... so komme ich nicht in Erklärungsnöte  :cool:.... oder ist das falsch ?
 
Wenn du nicht versuchst, es zu beurteilen - wie könnte es falsch sein? :biggrin:

 herz Johannes

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Den Kurs empfehlen
« Antwort #6 am: 07. Dezember, 2011 19:28:34 »
Mir geht es so, wie früher, wenn ich frisch verliebt war: "Horst-Günther hat gesagt ..., Horst-Günther macht das so ... Seit ich mit Horst-Günther bin, bin ich viel glücklicher". Smiley (kommt grad nicht rein). Ich sag dann "Im Kurs lerne ich, dass der innere Frieden das Wichtigste ist" oder "Der Kurs sagt, dass alles innen ist und das Außen nur unser Spiegel". Das variiert natürlich je nach Gegenüber, solches kann ich nur bei Leuten sagen, die auch auf ihrem spirituellen Weg sind. Wenn dann nichts kommt, sag ich auch nichts mehr darüber. Bei anderen Menschen drücke ich mein neu Erlerntes und Erkanntes anders aus. Ich tu aber niemand missionieren, da bin ich sehr vorsichtig, das mag ich ja auch nicht. Durch die Erwähnung haben sich zwei Frauen, die ich schon länger kenne, aber nicht sooft sehe, "geoutet", dass sie auch den Kurs machen und wir haben uns freudig ausgetauscht. Auch bringt mich meine Begeisterung dazu, dass ich öfter mal einen der tollen nondualen Texte per Rundmail an meine Tanzfreunde verschickte, aber da kam keine Rückmeldung, also ließ ich es wieder sein.
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Den Kurs empfehlen
« Antwort #7 am: 07. Dezember, 2011 20:58:14 »
Den Wunsch nach Kursverbreitung hab ich (komischerweise?) zumeist so ganz und gar nicht. Liegt vielleicht an meinem eigenen Ausschlagkriegen, wenn mir irgendwer irgendwas in der Richtung früher vermitteln wollte (inzwischen kann ich mir so ziemlich alles anhören ohne irgendein ablehnendes Gefühl).
Das erste Mal, wo ich konkret mit "Ein Kurs in Wundern" geantwortet habe, war ein Gespräch mit der Therapeutin einer meiner Töchter. Sie kannte mich schon länger und hat meine Reaktionsweisen ziemlich intensiv beobachten können. Irgendwann meinte Sie: "Machen Sie irgendeine Therapie? Sie sind kaum wiederzuerkennen." Ich war einigermaßen verblüfft, weil ich mich gar nicht als so nichtwiedererkennbar empfinde. Ich sagte ihr, dass ich mich mit AH beschäftige - und als sie dann mehr wissen wollte, bat ich sie, im Netz zu suchen und auch mal den Kurs zu googeln, da dieser die Grundlage bildet. Das fand ich schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt - und viel mehr hätte ich dazu weder sagen wollen noch können. Sie hat sich die beiden Begriffe notiert und damit ist die Sache für mich erledigt.
Es gibt schon mal so Texte und Textstellen, von denen ich denke: den sollte der und der mal lesen, das passt ja genau. Aber es fällt mir sofort ein, dass es um mich geht. Dass ich nicht weiß, wie der Adressat es empfindet, wenn ich ihm jetzt so einen schlauen Text schicke. Mir wäre es als unerwünschte Belehrung vermutlich sauer aufgestossen. Also lass ichs lieber, denke noch ein wenig über das Gelesene nach und erinnere mich gleich noch daran, dass es ja keine privaten Gedanken gibt. Dass alle Gedanken ihren Weg finden werden und meine Mitarbeit nur darin besteht, sie für mich anzunehmen.
So, genug vollgelabert.
Tschüß, Gruß an alle von Hannes

Danke von:


Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Den Kurs empfehlen
« Antwort #8 am: 07. Dezember, 2011 21:55:38 »
Den Kurs hätte ich niemand empfohlen (wahrscheinlich weil ich ihn als Weg durch die Hölle gesehen habe).
Dann war meine Mama auf Besuch und hat ein Buch mitgenommen (Gary Renard) und ab da wollte sie auch den Kurs und hat alle Begleitliteratur regelrecht verschlungen und hat mich gebeten ihr den Kurs zu besorgen.

Ich habs über 2 Jahre nicht gemacht, weil ich Angst hatte das es ihr dann auch so schlecht geht wie mir, das sie auch in solche Zustände fällt und nicht mehr herauskommt^^
Dann wollte mein Bruder ihn ihr schenken und bat mich um meine Meinung, mit dem Ergebnis das sie an Weihnachten etwas anderes bekommen hat.
Inzwischen ist sie auch Kursschüler geworden, eines Tages rief sie mich an und sagte " jetzt guck doch mal bei Amazon ob es einen gebrauchten gibt und bestelle ihn für mich und Wunder über Wunder hörte ich mich ja sagen"
es gab auch schon erste Krisen in denen sie das Buch weggegeben hat, kam aber schnell zurück.
Auffallen tut mir das der Kurs anscheinend bei allen wirkt mit denen ich zu tun habe, ohne darüber auch nur ein Wort zu verlieren.

geli

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Den Kurs empfehlen
« Antwort #9 am: 08. Dezember, 2011 08:03:27 »
Zitat von: Geli;2132
Auffallen tut mir das der Kurs anscheinend bei allen wirkt mit denen ich zu tun habe, ohne darüber auch nur ein Wort zu verlieren.

Jaaa, das fällt mir auch auf, Geli, meine kleine Schwester heißt auch Geli :grin:, und ich kann sie jetzt mit anderen Augen sehen und sämtliche nahen Verwandten, sie erscheinen mir alle so erlöst :-), aber keiner sagt was drüber, jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir das auch auf, danke!

 herz
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Susanne*

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Den Kurs empfehlen
« Antwort #10 am: 08. Dezember, 2011 09:10:20 »
Ich mach ja den Kurs mit meiner Tochter gemeinsam (allerdings mit fast 800km Distanz zwischen uns). Wir sind inzwischen im 2. Durchgang. Und der neue Partner meiner Tochter kannte den Kurs schon seit einigen Jahren und geht ihn jetzt mit uns sozusagen synchron. Ich sag euch, das ist so was von schön, wenn wir zusammen sind! Eine richtige Erholung. Aber mir ist schon klar, dass die richtige Übung darin liegt, den Bruder im noch tiefer schlafenden Bruder zu sehen und zu erkennen, dass der Kurs eben auch bei ihm wirkt.

Heute morgen bin ich so super gut drauf, ob es wohl an meiner Lektion "Lass mich erkennen, dass meine Probleme gelöst sind" liegt? Den Satz sollte man sich auch tätowieren, wie Hannes das schon mal erwogen hatte!

Liebe Grüße
Susanne

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Den Kurs empfehlen
« Antwort #11 am: 13. Dezember, 2011 10:54:40 »
Zitat von: Susanne*;2123
ich hab manchmal so sehr das Bedürfnis, den Kurs weiterzuempfehlen, weil er mir eine nicht mehr wegzudenkende Hilfe ist.

Hier gibt es einen Text, in dem es um diese Thematik geht:
"Über den Kurs reden"


 herz  Johannes

Danke von:


simi

  • Gast
Den Kurs empfehlen
« Antwort #12 am: 14. Dezember, 2011 13:24:23 »
Zitat von: geli
Auffallen tut mir das der Kurs anscheinend bei allen wirkt mit denen ich zu tun habe, ohne darüber auch nur ein Wort zu verlieren.

Selbst über Entfernungen und ohne in Kontakt gewesen zu sein....
So langsam beginne ich zu begreifen, daß es stimmt, daß man immer nur sich selbst sieht...Wie gut, daß es die Vergebung gibt...  normalo1
Simone

Danke von:


Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Den Kurs empfehlen
« Antwort #13 am: 15. Dezember, 2011 17:34:02 »
 herz Hallo zusammen,eure Berichte erinnern mich an meine Anfangszeit in der AA als ich durch die Gnade Gottes mit Trinken aufhören durfte. Am liebsten hätte ich es in der Zeitung veröffentlicht, doch hat sich das mit der Zeit dann wieder gelegt. Heute bin ich gerne bereit zu helfen wenn ich kann. Doch mit dem Kurs möchte ich erst einmal alle Lektionen machen, was wie es aussieht mir diesesmal auch gelingt. Nach dem ich 2 Versuche hinter mir habe bei denen ich nie weiter als bis Lektion 100 kam und jetzt bei Lektion 348 merke ich sehr oft, dass sich vieles verändert hat und wie ich vermute auch weiterhin tun wird. Liebe Grüsse Cloè herz
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von:


Mr. Diamond

  • Gast
Den Kurs empfehlen
« Antwort #14 am: 07. Oktober, 2012 20:03:22 »
Ich denk mir, die ganze Menschheit hat den Kurs nötig. Aber sowas von. Is so. Am besten wärs, wenn die weltlichen Machthaber mal einen Blick reinwerfen würden. Zuallererst aber, komm ich.

Danke von: