Wunderkommunikation Forum

Thema: Depressionen  (Gelesen 11500 mal)

Dina

  • Gast
Depressionen
« am: 10. Februar, 2015 20:26:47 »
Guten Abend liebe Brüder und Schwestern,

İch mache seit 36 Tagen den Kurs. İch spühre das, dass eine Lebensveraendernde Unternehmung ist. Seit ich aber mit dem Kurs begonnen habe, habe ich diese verstaerkte Unruhe in mir die mich plagt. Meine Gedanken fahren Achterbahn, meist geht es bei dem Gedankenwirrwarr darum wegzuziehen. Der Wunsch nach einem anderen, neuen Leben ist so stark das ich immer wieder Ausschau nach İnserate halte von Wohnungen in anderen Staedten, diese stundenlang durchlese, oder Schulen in anderen Stadten für meinen Sohn ausfindig mache. İst das nicht verrückt!? Das permanente Gefühl von etwas MÜSSE anders sein!

Das ist sehr kraftraubend. İch fühle mich Antrieblos, depressiv Verstimmt und Müde. İch habe keine Lust irgend etwas zu tun. Die alltaeglichen Arbeiten im Haushalt fallen mir schwer. Was meint ihr was kann ich tun um zur Ruhe zu kommen?

Wie unterscheide ich zwischen ''Egoangetriebenen Gedanken'' und dem Willen Gottes.
Vielleicht möchte Gott ja, dass ich ein neues Leben beginne und an einen anderen Ort ziehe!?

Habt vielen lieben Dank für Eure Geduld und Mühe. Gott segne Euch!

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Depressionen
« Antwort #1 am: 10. Februar, 2015 21:20:54 »
Liebe Dina,

im Aussen wirbelt es gewaltig jedoch lass das Aussen wirbeln.
In Wahrheit will nur "Dein" Geist die Freiheit schmecken, die Veränderung, den Luftwechsel.

Wie lange versuchen wir schon durch Veränderung im Aussen, dass etwas "besser" wird.
Was die Welt uns jedoch vor Augen führt ist nicht Ursache sondern Wirkung.

Wirkliche Veränderung hat ihren Ausgang/ Anfang im Geiste.
Mein Tip wäre, wobei ich eigentlich "Anderen" ungern Tips gebe, jedoch weil Du fragst:

Lass das Aussen wirbeln, Gedanken wirbeln, schau einfach zu und mach erst mal nichts.
Schau zu wie Es sich friedvoll weiterlebt auch in unordentlicher Wohnung.
Frieden und Liebe sind auch im Vollchaos. Es ist toll das sich erkennen zu lassen.

Mir war einige Zeit die Ruhe (auch bedingt durch starke Antriebslosigkeit) wertvoller als eine geputzte Wohnung.
Jedoch Antrieb für jeweils eine Lektion jeden Tag, dieser war immer ausreichend.

Mach ruhig weiter.... ER macht allen Rest.... und frage hier im Forum, dies hat mir unendlich geholfen und mich im Lernen getragen und unterstützt.

Alles Liebe
 herz

P.S. Apropos "Lebensverändernd": Gottseidank ändert sich scheinbar nur Unwahres, das Wahre ist und bleibt wie es schon immer gewesen. Es tritt zum Vorschein wenn alle Illusionen davon fliegen. Der Kurs leitet uns so sanft.
Also..... keine Panik auf der Titanic  zwink
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Depressionen
« Antwort #2 am: 10. Februar, 2015 22:15:03 »
İch mache seit 36 Tagen den Kurs. İch spüre daß, das es eine lebensverändernde Unternehmung ist.
So ist es.
Seit ich aber mit dem Kurs begonnen habe, habe ich diese verstaerkte Unruhe in mir die mich plagt. Meine Gedanken fahren Achterbahn, ...
Das haben die meisten hier im Forum ähnlich erlebt.
Der Wunsch nach einem anderen, neuen Leben ist so stark das ich immer wieder Ausschau nach İnserate halte von Wohnungen in anderen Staedten, diese stundenlang durchlese, oder Schulen in anderen Städten für meinen Sohn ausfindig mache. İst das nicht verrückt!? Das permanente Gefühl von etwas MÜSSE anders sein!
Auch das kennen die meisten hier.
Zitat von: M. 4 I.3
Zuerst müssen sie etwas durchlaufen, das »eine Phase des Aufhebens« genannt werden könnte. Das braucht  nicht schmerzhaft zu sein, wird aber gewöhnlich so erfahren. Es scheint, als würden Dinge weggenommen, und  anfangs wird selten verstanden, dass lediglich ihr Mangel an Wert begriffen wird. Wie kann ein Mangel an Wert wahrgenommen werden, es sei denn, der Wahrnehmende ist in einer Lage, in der er die Dinge in einem anderen Licht sehen muss? Er ist noch nicht an einem Punkt, an dem er den Wechsel gänzlich im Innern vollziehen kann. Und somit wird der Plan manchmal Veränderungen in dem hervorrufen, was äußere Umstände zu sein scheinen. Diese Veränderungen sind immer hilfreich. Wenn der Lehrer GOTTES soviel gelernt hat, geht er zum zweiten Stadium über.
Wie unterscheide ich zwischen ''Egoangetriebenen Gedanken'' und dem Willen Gottes.
Wenn Dir ein Gedanke kommt der dich ängstigt, wütend macht, der dich quält, der dir Verlust suggeriert kannst Du sicher sein das dieser Gedanke vom Ego kommt. Wenn Du im Frieden bist, dann bist Du in Kontakt mit dem HEILIGEN GEIST.


Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Lukas

  • Gast
Re: Depressionen
« Antwort #3 am: 11. Februar, 2015 23:02:16 »
Zitat
Wie unterscheide ich zwischen ''Egoangetriebenen Gedanken'' und dem Willen Gottes.
Vielleicht möchte Gott ja, dass ich ein neues Leben beginne und an einen anderen Ort ziehe!?

Ich habe mir diese Frage früher oft gestellt. Möchte Gott, dass ich dies tue oder das tue?
Und dann hatte ich plötzlich eine Unsicherheit mehr neben den vielen, die schon bestehen. Denn am allerwenigsten wollte ich natürlich Gott enttäuschen.
Zu allen Zeiten haben Menschen versucht herauszufinden, was Gott will und haben sich darüber zerstritten,
durch welche Maßnahme der Wille Gottes am besten umgesetzt werden könnte.

Der Kurs sagt nichts dergleichen, weil er diese Welt nicht einmal als real bezeichnet.
Es wird ausdrücklich gesagt, dass Gott nichts von dieser Welt weiß, weil sie nur eine Illusion ist.
Was Gott will, ist immer das Gleiche und ändert sich nicht in der Zeit, die ER nicht kennt.

Veränderungsvorschläge innerhalb der Illusion, die dich hoffen lassen, dass dadurch etwas besser wird, sind Vorschläge des Egos nach dem Motto: "Suche, aber finde nicht".

Der HG würde immer sagen "Mach dir keine Sorgen, es ist alles schon gut. Dein Glück ist völlig unabhängig von deinem Wohnort."
Wenn du etwas in der Art denkst, hast du den richtigen Berater.

LG

Lukas

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Depressionen
« Antwort #4 am: 11. Februar, 2015 23:21:06 »
Veränderungsvorschläge innerhalb der Illusion, die dich hoffen lassen, dass dadurch etwas besser wird, sind Vorschläge des Egos nach dem Motto: "Suche, aber finde nicht".

Wenn ich mit dem Ego unterwegs bin dann ist das sicherlich so. Aber ich habe das so gelesen, das dieser Impuls von dem  RICHTIGEN LEHRER kam. Und wenn das so ist, ist jede Veränderung hilfreich. ER führt uns zu den Lektionen die wir noch lernen müssen.

Der HG würde immer sagen "Mach dir keine Sorgen, es ist alles schon gut. Dein Glück ist völlig unabhängig von deinem Wohnort."
Wenn du etwas in der Art denkst, hast du den richtigen Berater.

Ich würde das etwas umformulieren. Der HEILIGE GEIST sagt sicherlich  "Mach dir keine Sorgen, es ist nichts passiert". Aber es kann durchaus sein das er dir Ratschläge gibt, z. B. umzuziehen. Die Entscheidung diesem Ratschlag, diesem Impuls zu folgen liegt vollkommen bei dir. Der HEILIGE GEIST im Gegensatz zum Ego läßt dir alle Optionen offen. Du kannst auf diesen Impuls hören, oder alternativ, auf die Ratschläge der Welt. Letztere sind natürlich lauter.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:

Amrita, Doreen, Dina

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Depressionen
« Antwort #5 am: 12. Februar, 2015 09:13:41 »
İst das nicht verrückt!? Das permanente Gefühl von etwas MÜSSE anders sein!
Unter allen Gedanken, derer du dir im Moment bewusst bist, ist das der vernünftigste...  :cool:
Denn wie könnte ein Leben, wie du es hier erlebst, eines GOTTESSOHNES würdig sein?
Allerdings missverstehst du den Gedanken insofern, dass du denkst, es gehe dabei um Veränderungen in den äußeren Umständen. Da jedoch alle deine "äußeren Umstände" Illusionen sind, MUSS die Veränderung, die dein permanenter Gedanke andeutet, etwas betreffen, was von den äußeren Umständen unabhängig ist.
Du wirst erleben, dass ein unsagbarer Frieden dich erfüllt - ganz gleich wo du wohnen magst, in welchem Zustand dein Körper ist etc. DAS wird sich durch den Kurs ändern - einfach deshalb, weil du dich wieder daran erinnern wirst, was du wirklich bist - der heilige, unschuldige SOHN GOTTES, geminsam mit allen deinen Brüdern.

 herz Johannes




Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Depressionen
« Antwort #6 am: 12. Februar, 2015 09:48:10 »
Veränderungsvorschläge innerhalb der Illusion, die dich hoffen lassen, dass dadurch etwas besser wird, sind Vorschläge des Egos nach dem Motto: "Suche, aber finde nicht".
Wenn ich mit dem Ego unterwegs bin dann ist das sicherlich so. Aber ich habe das so gelesen, das dieser Impuls von dem  RICHTIGEN LEHRER kam. Und wenn das so ist, ist jede Veränderung hilfreich. ER führt uns zu den Lektionen die wir noch lernen müssen.
Der "RICHTIGE LEHRER" verwendet einfach ALLE äußeren Umstände für SEIN Ziel und SEINEN Zweck. Das bedeutet aber nicht, dass die Veränderungen auf der weltlichen Ebene SEIN "Impuls" sind. SEIN Impuls sind z.B. die Gedanken, die auch Lukas bereits vorgeschlagen hat. ER schenkt sie uns, um alles hier anders sehen zu lernen z.B. könnte ER Dina mit folgenden Gedanken inspirieren:
"Alles ist gut!" *)
"Sei ganz ruhig."
"Du bist nicht allein. ICH bin bei dir!"

Solche Gedanken sind es, die tatsächlich alles für uns verändern - wenn wir bereit sind, sie für uns anzunehmen.
Und das ganze Übungsbuch ist voll davon. Welch ein Überfluss, der uns hier geschenkt wurde!


Zitat von: steinefrenz
Ich würde das etwas umformulieren. Der HEILIGE GEIST sagt sicherlich  "Mach dir keine Sorgen, es ist nichts passiert". Aber es kann durchaus sein das er dir Ratschläge gibt, z. B. umzuziehen. Die Entscheidung diesem Ratschlag, diesem Impuls zu folgen liegt vollkommen bei dir. Der HEILIGE GEIST im Gegensatz zum Ego läßt dir alle Optionen offen. Du kannst auf diesen Impuls hören, oder alternativ, auf die Ratschläge der Welt. Letztere sind natürlich lauter.
Um solche Vermischungen der Ebene möglichst hintanzuhalten, haben wir den "Drehbuchgedanken" entwickelt.
Diese Idee verhindert, dass wir das Geschehen in der Welt und das geistige Geschehen durcheinanderbringen oder vermischen:
Alles, was in dieser Welt geschieht, ist - wie in einem fertigen Film - bereits erledigt. Darüber brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen. Nichts davon ist für unseren Frieden erforderlich. Jedoch die Sichtweise, die das Drehbuch anbietet, ermöglicht uns gelassen und in Frieden hier unsere Rollen zu spielen, ohne diese allzu ernst zu nehmen.

 herz Johannes

*) Siehe dazu auch folgenden Text: Alles ist gut


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
HEILIGER GEIST und Drehbuch
« Antwort #7 am: 12. Februar, 2015 10:47:13 »
Um solche Vermischungen der Ebene möglichst hintanzuhalten, haben wir den "Drehbuchgedanken" entwickelt.
Diese Idee verhindert, dass wir das Geschehen in der Welt und das geistige Geschehen durcheinanderbringen oder vermischen:
Alles, was in dieser Welt geschieht, ist - wie in einem fertigen Film - bereits erledigt. Darüber brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen. Nichts davon ist für unseren Frieden erforderlich. Jedoch die Sichtweise, die das Drehbuch anbietet, ermöglicht uns gelassen und in Frieden hier unsere Rollen zu spielen, ohne diese allzu ernst zu nehmen.

Wirklich verstehen tue ich diesen Abschnitt nicht. Wenn ich mich an Punkt 1) der Entscheidungsregeln (Heute will ich keine Entscheidungen selber treffen) halte, dann kann es doch durchaus sein das ich den Impuls verspüre umzuziehen. Das steht dann natürlich auch genauso in meinem Drehbuch. Vielleicht steht in meinem Drehbuch das in der neuen Stadt eine Lektion auf mich wartet die mein Erwachen beschleunigt.

Es gibt doch trotz Drehbuch Inspirationen vom HEILIGEN GEIST. Ich versteh nicht warum das ein Widerspruch sein soll?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: HEILIGER GEIST und Drehbuch
« Antwort #8 am: 12. Februar, 2015 13:13:56 »
Um solche Vermischungen der Ebene möglichst hintanzuhalten, haben wir den "Drehbuchgedanken" entwickelt.
Diese Idee verhindert, dass wir das Geschehen in der Welt und das geistige Geschehen durcheinanderbringen oder vermischen...
Wirklich verstehen tue ich diesen Abschnitt nicht. Wenn ich mich an Punkt 1) der Entscheidungsregeln (Heute will ich keine Entscheidungen selber treffen) halte, dann kann es doch durchaus sein das ich den Impuls verspüre umzuziehen.
So wie alles im Kurs, können und werden auch die Entscheidungsregeln lange von Kursschülern missverstanden, wenn sie die Aussagen des Kurses weiterhin auf Handlungen und Verhalten in der Welt beziehen.
Der erste Punkt bei den Entscheidungsregeln betrifft nur deine Entscheidung, dich mit dem HG zu verbinden (so wie es in unserem Download auch beschrieben ist). Es geht dabei keinesfalls darum, dass dich der HG inspiriert, von A nach B zu ziehen.
Das ist ein heikler Punkt im Lernprozess, an den jeder Kursschüler einmal kommt:

Geht es mir immer noch um das, was in der Welt so alles zu geschehen scheint (das Drehbuchgeschehen) -
oder geht es mir in allen Situationen nur darum zu lernen, mich immer mehr an meine Verbindung mit dem HG zu erinnern?


Zitat von: steinefrenz
Vielleicht steht in meinem Drehbuch das in der neuen Stadt eine Lektion auf mich wartet die mein Erwachen beschleunigt.
Es gibt doch trotz Drehbuch Inspirationen vom HEILIGEN GEIST. Ich versteh nicht warum das ein Widerspruch sein soll?
Wenn du den Drehbuchgedanken ernsthaft erwägst, wird dir klar werden, dass eine "Beschleunigung" in der Art und Weise, wie wir sie hier in der Welt kennen, nur Unfug ist. Du kannst in einem fertigen Film nichts "beschleunigen".
Dass der Kurs Zeit einspart hat eine andere Bedeutung: Du lernst, dich immer schneller, immer unmittelbarer mit dem HG zu verbinden. Und sobald dies geschehen ist, wird alles andere völlig nebensächlich. Zeit hat keine Bedeutung mehr für dich.
Der Drehbuchgedanke macht auch klar, dass du hier keine Wahl im weltlichen Sinne hast, ob irgendetwas geschieht oder nicht.
Du hast aber die Wahl, dich in allem, was hier zu geschehen scheint, an den Frieden zu erinnern, der tatsächlich da ist - völlig unabhängig vom ganzen "Drehbuchgeschehen".

Danke für deine Fragen!

 herz Johannes


P.S. Die Nondualen Texte auf unserer LESESEITE, die sich mit dem HG beschäftigen, können bei diesem Thema auch hilfreich sein:
1 Wie der HEILIGE GEIST arbeitet, 2 Was der HEILIGE GEIST tut, 3 Du tust es nicht
Wenn dir bewusst wird, was der HEILIGE GEIST tut

Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: HEILIGER GEIST und Drehbuch
« Antwort #9 am: 12. Februar, 2015 18:22:42 »
Zitat
Dass der Kurs Zeit einspart hat eine andere Bedeutung: Du lernst, dich immer schneller, immer unmittelbarer mit dem HG zu verbinden. Und sobald dies geschehen ist, wird alles andere völlig nebensächlich. Zeit hat keine Bedeutung mehr für dich.

Ist es nicht dennoch so, dass durch Wunder ganze Zeitabschnitte eliminiert werden, weil sie überflüssig werden?
Ich verstehe die u.a.Stelle nämlich so, dass Wunderwirkende Zeit einsparen, indem sowohl der Gebende als auch der Empfangende einen Zeitabschnitt quasi überspringen. In meiner pers. Deutung heißt das, dass ich durch Vergebung die Drehbuchfolgen überflüssig mache. Vergebe ich nicht, heißt dies einfach, dass ich Drehbuchfolgen will(ähnelt dem Karma-Gedanken). Demnach wäre das Drehbuch dynamisch insofern, als es Abkürzungen erlaubt wie Wurmlöcher im Raum-Zeit-Gefüge - mir sagt der Vergleich etwas, aber das ist natürlich jetzt etwas speziell ;-)
Weitergesponnen führt dies zu einem immer stärkeren Zusammenfallen der Zeit, wenn ich konsequent vergebe und das Drehbuch kann schließlich und im besten Fall sofort zuende sein.
Verstehe ich das richtig? Mir scheint es nur eine andere Form der Erklärung dessen zu sein, was du oben sagtest, Johannes.


Zitat
. Das Wunder verringert den Bedarf an Zeit auf ein Minimum. 2Auf der
Längs- oder Horizontalebene scheint die Einsicht in die Gleichheit der
Mitglieder der SOHNSCHAFT eine beinahe endlose Zeit zu umfassen. 3Das
Wunder jedoch hat eine plötzliche Verschiebung von der horizontalen zur
vertikalen Wahrnehmung zur Folge. 4Das führt eine Zeitspanne ein, in deren
Folge sich der Gebende und der Empfangende weiter voraus in der Zeit wie-
derfinden, als sie es sonst gewesen wären. 5Das Wunder hat also die einzig-
artige Eigenschaft, die Zeit insofern abzuschaffen, als es die Zeitspanne über-
flüssig macht, über die es sich hinzieht. 6Zwischen der Zeit, die ein Wunder
dauert, und der Zeit, die es abdeckt, besteht keine Beziehung. 7Das Wunder er-
setzt Lernen, das möglicherweise Tausende von Jahren in Anspruch genom-
men hätte. 8Das tut es durch die ihm zugrunde liegende Einsicht in die voll-
kommene Gleichheit des Gebenden und des Empfangenden, auf der das
Wunder beruht. 9Das Wunder verkürzt die Zeit, indem es sie in sich zusam-
menfallen lässt und auf diese Weise bestimmte Zeitabschnitte in ihr eliminiert.
10Es tut dies jedoch innerhalb der größeren zeitlichen Abfolge.


Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: HEILIGER GEIST und Drehbuch
« Antwort #10 am: 12. Februar, 2015 18:35:57 »
@Michael

Mit hilft zum Verständnis des Drehbuchgedanken, dass der Gedanke, ich würde etwas tun oder bewirken oder die Welt mit meinen Entscheidungen beeinflussen (ich entscheide mich dazu, umzuziehen), eine nachträgliche Inbesitznahme eines Geschehens ist, das in Wirklichkeit ebenso wenig auf meine Mitwirkung angewiesen ist wie ein Film im Kino.
Also:
1.) Etwas geschieht (ganz ohne mein Zutun)
2.) In meiner Wahrnehmung wird das Geschehen registriert und mit einer winzigen Verzögerung
3.) legt das Ego für mich fest (der Ich-Gedanke), dass ich eine Rolle im Geschehen spiele. Ich tue.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: HEILIGER GEIST und Drehbuch
« Antwort #11 am: 12. Februar, 2015 18:36:42 »
Ich hatte das ebenso verstanden. Wenn ich die Lektion gelernt habe muss sie mir nicht wieder vorgelegt werden. Ergo spare ich Zeit.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: HEILIGER GEIST und Drehbuch
« Antwort #12 am: 12. Februar, 2015 20:25:43 »
Um solche Vermischungen der Ebene möglichst hintanzuhalten, haben wir den "Drehbuchgedanken" entwickelt.
Diese Idee verhindert, dass wir das Geschehen in der Welt und das geistige Geschehen durcheinanderbringen oder vermischen:
Alles, was in dieser Welt geschieht, ist - wie in einem fertigen Film - bereits erledigt. Darüber brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen. Nichts davon ist für unseren Frieden erforderlich. Jedoch die Sichtweise, die das Drehbuch anbietet, ermöglicht uns gelassen und in Frieden hier unsere Rollen zu spielen, ohne diese allzu ernst zu nehmen.

Wirklich verstehen tue ich diesen Abschnitt nicht. Wenn ich mich an Punkt 1) der Entscheidungsregeln (Heute will ich keine Entscheidungen selber treffen) halte, dann kann es doch durchaus sein das ich den Impuls verspüre umzuziehen. Das steht dann natürlich auch genauso in meinem Drehbuch. Vielleicht steht in meinem Drehbuch das in der neuen Stadt eine Lektion auf mich wartet die mein Erwachen beschleunigt.

Es gibt doch trotz Drehbuch Inspirationen vom HEILIGEN GEIST. Ich versteh nicht warum das ein Widerspruch sein soll?

Michael

Für mich ist hier im Verständnis der 3. Satz der Enscheidungsregeln wesentlich. "Ich habe keine Frage, ich habe vergessen was ich entscheiden soll".
Hier werde ich auf die Ebene zurückgetragen auf der Entscheidungen tatsächlich stattfinden.

 herz
Susanne

Danke von:

Dina, Jalila, Evelyn

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: HEILIGER GEIST und Drehbuch
« Antwort #13 am: 13. Februar, 2015 09:47:18 »
So wie alles im Kurs, können und werden auch die Entscheidungsregeln lange von Kursschülern missverstanden, wenn sie die Aussagen des Kurses weiterhin auf Handlungen und Verhalten in der Welt beziehen.
Der erste Punkt bei den Entscheidungsregeln betrifft nur deine Entscheidung, dich mit dem HG zu verbinden (so wie es in unserem Download auch beschrieben ist). Es geht dabei keinesfalls darum, dass dich der HG inspiriert, von A nach B zu ziehen.
Das ist ein heikler Punkt im Lernprozess, an den jeder Kursschüler einmal kommt:

Geht es mir immer noch um das, was in der Welt so alles zu geschehen scheint (das Drehbuchgeschehen) -
oder geht es mir in allen Situationen nur darum zu lernen, mich immer mehr an meine Verbindung mit dem HG zu erinnern?


Dann bedeutet die erste Entscheidungsregel das zu akzeptieren was gerade ist, bzw. wie es andere (L. Jacobson, E. Tolle) beschreiben "being in presence". Oder liege ich da immer noch daneben?

Also:
1.) Etwas geschieht (ganz ohne mein Zutun)
2.) In meiner Wahrnehmung wird das Geschehen registriert und mit einer winzigen Verzögerung
3.) legt das Ego für mich fest (der Ich-Gedanke), dass ich eine Rolle im Geschehen spiele. Ich tue.

Das entspricht meiner Erfahrung. Kann man das so stehen lassen?

Michael

Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: HEILIGER GEIST und Drehbuch
« Antwort #14 am: 13. Februar, 2015 10:45:29 »
Wir kommen der Auflösung, schätze ich, schon immer näher.

Ich stellte mir heute Früh die Frage:
-   Kann ich mit einer Geistesänderung (letztendlich einem Wunder durch den HEILIGEN GEIST) ganze Drehbuchszenen eliminieren, streichen, ergänzen oder
-   wurde bei der Drehbucherstellung schon berücksichtigt, dass Geistesänderungen/Wunder passieren werden ?

Das Erste scheint mir naheliegend, berücksichtigt es doch das Prinzip „der Geist bestimmt das Geschehen/die Projektion“.
Das Zweite würde bedeuten, dass ich während meiner kleinen Wahnidee als Gottessohn schon die Berichtigung mitdachte (mir also doch ein Lächeln über die Lippen huschte, vielleicht eine Tausendstel Sekunde später …). Klingt auch sympathisch.
Wahrscheinlich ist beides richtig und es sind nur zwei unzureichende Darstellungsschemata eines unfassbaren Vorgangs (bzw. Nicht-Vorgangs).  :smile:

Da sollte ich wohl nicht weiter grübeln.
Das, was dabei wirklich reizt, ist ja nur die banale (weil die Unwirklichkeit betreffende) Frage: Kann ich mir mit dem Kurs unangenehme Lebenssituationen ersparen ? Und hab ich deshalb einen „stichhaltigen Grund“ (einen Ego-akzeptierten Grund), den Kurs zu machen ?

Dabei ist doch das einzig Ausschlaggebende: Ich weiß durch den Kurs, wer ich wirklich bin. Da kann ich durchatmen und GOTT dankbar sein. Nichts weiter. Alles gut.
Komme an Nebelschwaden, was komme. Ich sehe das LICHT.