Wunderkommunikation Forum

Thema: Über den Kurs reden...*)  (Gelesen 11074 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Über den Kurs reden...*)
« am: 21. Juni, 2011 10:53:24 »
Kursschüler äußern oft, dass sie Schwierigkeiten haben, mit Menschen, die den Kurs nicht kennen, darüber zu reden. Tatsächlich ist es weder notwendig noch sinnvoll, in der Welt über den Kurs zu reden. Wenn du bereits gelernt hast, dich in allen Angelegenheiten an den HEILIGEN GEIST in dir zu wenden, dann wird dies kein Problem für dich darstellen. Wenn jemand Fragen hat, wirst du dies bemerken und dementsprechend antworten. Der HEILIGE GEIST wird das Gespräch so führen, dass es für beide Gesprächspartner interessant und lehrreich sein wird. ER achtet darauf, dass in jedem Gespräch, das du auch führen magst, die Angst nicht vergrößert, sondern so weit wie möglich verringert wird.

Es ist unmöglich, mit einem Deutschen, der des Chinesischen nicht mächtig ist, auf chinesisch zu kommunizieren - und zu glauben, er könne einen verstehen.

Was der Kurs lehrt  i s t  ärgster, unverständlicher chinesischer Dialekt für alle, die seine Sprache nicht kennen! Doch der GEIST, DEN der Kurs in uns wieder bewusst macht, kennt und spricht alle Sprachen - mit Worten und ohne Worte. Und du hast dich IHM als Transportmittel angeboten, den Kurs in allen Arten und Formen überall hin zu bringen. Im Folgenden ein vielleicht etwas außergewöhnliches Beispiel eines Gespräches von einem Kursschüler mit jemandem, der sich für Außerirdische (E.T.) interessiert oder nach anderen intelligenten Lebensformen (S.E.T.I.) sucht. Es könnte etwa folgender Dialog entstehen, in dem zwar der Inhalt des Kurses vermittelt wird, doch in einer Sprache, die dieser besondere Gesprächspartner ohne Angst annehmen kann...

*) Den vollständigen Text findest du hier!

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #1 am: 21. Juni, 2011 11:03:53 »
Gestern Abend habe ich ein "erfrischendes" Gespräch mit meinem Mann, Partner und bestem Freund in einem, gehabt. Er fragte mich, wie oft ich den Kurs schon gelesen hätte - und machte dabei ein Gesicht, dass ich laut lachen musste. Ich fragte ihn, ob er rein geschaut und etwas gelesen habe. Als Antwort meinte er, dass er normalerweise meine Bücher ein wenig überfliegen könne und in etwa verstehen, was das geschrieben stehen könnte. Aber bei dem.....?!?! - Es sei genauso wie bei einem Buch über Quantenphysik, man müsse wissen, wie die Begriffe gemeint seien, er verstehe schlicht Bahnhof. Da brauche es etwas anderes, um nur in etwa zu verstehen, was gemeint ist.

Mein Mann ist überzeugter Nichtkursler, er beschäftigt sich auch sonst nicht mit spirituellen Fragen etc. ABER er lebt einfach aus sich heraus unheimlich viel Liebe, Respekt und Wertschätzung. Er zeigt mir immer wieder, dass ohne "Predigen" einfach im Tun und Leben sehr viel gesagt wird.

Liebe Grüsse, maschka

Danke von:


Till

  • Gast
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #2 am: 21. Juni, 2011 16:39:15 »
Zitat von: maschka;630


Mein Mann ist überzeugter Nichtkursler, er beschäftigt sich auch sonst nicht mit spirituellen Fragen etc. ABER er lebt einfach aus sich heraus unheimlich viel Liebe, Respekt und Wertschätzung. Er zeigt mir immer wieder, dass ohne "Predigen" einfach im Tun und Leben sehr viel gesagt wird.



Sagt denn nicht auch der Kurs, dass man immer das lehrt, was man lebt (und nicht das, was man predigt, falls das eine mit dem anderen nicht übereinstimmt)? Sagt der Kurs nicht auch, dass der fortgeschrittene Lehrer ohne Worte lehrt?

Es geht nicht um das Buch.

Liebe Grüße, Till

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #3 am: 21. Juni, 2011 19:21:16 »
Zitat von: Till;633
Sagt denn nicht auch der Kurs, dass man immer das lehrt, was man lebt (und nicht das, was man predigt, falls das eine mit dem anderen nicht übereinstimmt)? Sagt der Kurs nicht auch, dass der fortgeschrittene Lehrer ohne Worte lehrt?

Es geht nicht um das Buch.

Liebe Grüße, Till


Jetzt weisst du wohl, warum ich so gerne mit meinem Partner zusammen bin und seine Art so wertschätze... seit bald 34 Jahren! -

Nein, es geht nicht um das Buch, definitiv nicht.

Liebe Grüsse, maschka

Danke von:


Bettina

  • Gast
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #4 am: 21. Juni, 2011 19:38:35 »
Zitat von: maschka;636
Jetzt weisst du wohl, warum ich so gerne mit meinem Partner zusammen bin und seine Art so wertschätze... seit bald 34 Jahren! -

Nein, es geht nicht um das Buch, definitiv nicht.

Liebe Grüsse, maschka


Für so manchen hier ist das Buch aber ein guter Fingerzeig (pointer - mir fällt gerade kein besseres deutsches Wort ein):biggrin:

:herz: Bettina

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #5 am: 21. Juni, 2011 20:32:42 »
Zitat von: Till;633
Sagt denn nicht auch der Kurs, dass man immer das lehrt, was man lebt (und nicht das, was man predigt, falls das eine mit dem anderen nicht übereinstimmt)? Sagt der Kurs nicht auch, dass der fortgeschrittene Lehrer ohne Worte lehrt?
Der fortgeschrittene Lehrer lehrt ohne Worte oder mit Worten...je nachdem, was gerade gebraucht wird. Es ist nur so, dass seine Worte nicht seinem Leben widersprechen...  :biggrin:

 herz Johannes

Danke von:


Bettina

  • Gast
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #6 am: 21. Juni, 2011 23:11:35 »
Ich würde mit meinem Mann auch nie über den Kurs reden. Aber er toleriert auch alles, was ich in dieser Hinsicht so mache :geschenk:
Er ist weder an Gott, Jesus noch anderer Spiritualität interessiert.
Um so mehr war ich verwundert, als ich vor einiger Zeit feststellte, dass er andere Menschen und Gegebenheiten des illusionären Lebens hier viel mehr akzeptiert als ich.
Wo ich mich aufregte oder urteilte, blieb er ganz cool und nahm es einfach so hin :cool: Oder wenn ich über die Beweggründe, die jemanden hier in einer bestimmten Weise handeln ließen,mutmaßte, sagte er:" ich weiss es nicht" und stimmte nicht mit mir in eine Lästerrunde ein .
Ich weiss nicht ob er schon immer so war oder erst seit neuerem so ist :brille:
 
:herz: Bettina

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #7 am: 21. Juni, 2011 23:32:50 »
Zitat von: Bettina;643
Ich weiss nicht ob er schon immer so war oder erst seit neuerem so ist

Du bist es, die gelernt hat, anders zu sehen...das ist alles.

 herz  Johannes

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #8 am: 22. Juni, 2011 09:48:50 »
Wie sollte ich mit jemandem über den Kurs reden, der ihn nicht kennt? Versuch ich mir vorzustellen ... schauder. Ein Verkaufsgespräch könnte man führen, "hier, guck mal, genau das, was dir fehlt!" - und damit im Anderen das Gefühl von Mangel schaffen, das der Kurs zu eliminieren sucht. "Ich sehe was, was du nicht siehst" - schon steh ich ne Stufe über ihm.

Gibt so Leute, bei denen dachte ich vor nem knappen Jahr "Mensch, dir täte der Kurs auch mal gut" - und heute hab ich eher das Gefühl, die kannten ihn schon längst und haben mir nix gesagt, die Sausäcke.

Danke von:


Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #9 am: 22. Juni, 2011 12:28:26 »
:herz:Hallo ihr,ich muss es loswerden.Vor noch nicht allzulanger Zeit also bervor ich ernsthaft mir dem Kurs arbeitete,wäre ich so was von Neidisch auf eure Männer geworden.Auch wenn es noch nicht ganz verschwunden ist lässt es mich hoffen.Liebe Grüsse Cloè;-)
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von:


Bettina

  • Gast
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #10 am: 22. Juni, 2011 15:02:30 »
Zitat von: cloè;646
:herz:Hallo ihr,ich muss es loswerden.Vor noch nicht allzulanger Zeit also bervor ich ernsthaft mir dem Kurs arbeitete,wäre ich so was von Neidisch auf eure Männer geworden.Auch wenn es noch nicht ganz verschwunden ist lässt es mich hoffen.Liebe Grüsse Cloè;-)


:biggrin::biggrin::biggrin:

Liebe Cloè,
bevor ich ernsthaft mit dem Kurs arbeitete (also ca. vor 1/2 Jahr) spielte ich noch ernsthaft mit dem Gedanken an Trennung (von meinem Mann :biggrin:)
Heute ist das tatsächlich nicht mehr so und ich bin ihm wirklich dankbar.:liebem:

:herz: Bettina

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #11 am: 23. Juni, 2011 06:51:52 »
Hmmm, mal ganz feste in mich höre und fühle und schaue... - Wie merkt ihr denn, dass ihr "ernsthaft" mit dem Kurs arbeitet? resp. vorher "nicht ernsthaft" gearbeitet habt? -

Mir geht es so, dass ich immer wieder mal das Gefühl habe, dass ich "jetzt ernsthaft" zu arbeiten begonnen habe, wobei mein "scheinbarer Weg" von Anfang an "ernsthaft" war. *einmal mehr über mich selber lache* -

Und gestern, wieder mal nach einer "Krise" - *auch dazu schmunzel* - habe ich einmal mehr ein Aha-Erlebnis gehabt: Ich bin der heilige Sohn Gottes SELBST. - Wer bin ich also? - Und ... ich kann also tatächlich wählen, was ich denke ... - Und das macht mein Handeln in der Welt "anders", auch wenn es "gleich" ist. Und damit "spreche" ich auf neue Art (einmal mehr ... *schmunzel*) über den Kurs. - Ich bin unterwegs und gleichzeitig schon am Ziel...

Allen einen wunderbaren Tag, maschka

Danke von:


Bettina

  • Gast
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #12 am: 23. Juni, 2011 09:41:10 »
Für mich bedeutet "ernsthaft mit dem Kurs arbeiten" erstmal jeden Tag eine Lektion zu üben und auch im Textbuch zu lesen. Aber auch, die Lektionen hier in der Illusion anzuwenden. Ich denke, dass ich das bei meinen vorherigen, abgebrochenen Versuchen mit dem Kurs nicht gemacht habe.( Ich wollte den Kurs ja lieber für mich allein lernen:biggrin:)
 Das bedeutet für mich nicht nur das Lernen mit euch hier in diesem Forum (oder auch in Gregors) sondern eben auch das Lernen mit den Menschen um mich herum .

Mich irritiert immer noch oft die Form des schriftlichen Austauschs, weil ich manchmal das Gefühl habe, den anderen nicht richtig zu vestehen . Wenn der "andere" mir mein Innerstes spiegelt, heisst das wohl, das ich meine mich nicht richtig zu verstehen- oder verstehe ich schon wieder was falsch?;-)
Obwohl ich mir IHN dazuhole und meine zu vestehen ,ist es oft trotzdem ganz anders.

:herz: Bettina

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #13 am: 23. Juni, 2011 10:18:10 »
Könnt ich gar nicht definieren, wie ich glaube, ernsthaft mit dem Kurs zu arbeiten. Er ist jetzt da. Verlangt eine gewisse Regelmässigkeit. Wie der Hund, der dreimal täglich in den Wald muss und zweimal was zu fressen kriegt. Das ist keine Last - wenns regnet, nehm ich den Schirm mit, wenn ich mich schlapp fühle, wird der Spaziergang mal kürzer. Hund und Kurs - sie gehören zum Leben, sie verlangen ein gewisses Maß an Engagement und geben das, was ich reinstecke, vielfach zurück.

Ernsthaftigkeit hat so was Verkrampftes, Gezwungenes. Genau das ist es aber nicht (naja, außer für die Leute, denen beim Anblick eines Hundes als erstes über die Lippen kommt: "Na, der macht aber auch viel Arbeit!"). Wenn ich ernsthaftes Arbeiten mit dem Kurs definieren müsste, würde ich sagen, dass ich ihn wie einen Freund in mein Leben genommen habe. Keine Erwartungen an ihn stelle und einfach froh bin, dass er da ist. Und ständig die bedingungslose Liebe spüre, die in diesem "Verhältnis" steckt (wie beim Hund ...).

Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #14 am: 23. Juni, 2011 11:47:53 »
:herz:Ernsthaft mit dem Kurs Arbeiten bedeutet für mich,die Lektionen zu Lesen und zu versuchen danach zu Leben.Fragen zu stellen wenn ich etwas nicht verstehe.Auf die Stimme des HG zu hören,und vor allem nicht wieder abzubrechen,wenn ich wieder Denke dass alles sei nur Spinnerei.Ich durfte nun schon einige malle die Stimme des HG hören,und im moment ist es mir völlig egal was das Ego erzählt.Denn es ist nicht der Rede wert.


Liebe Caroline,ich habe es so gemeint,dass ich vor dem Kurs auf sehr vieles neidisch  :redface: war.Liebe grüsse Cloè
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von: