Wunderkommunikation Forum

Thema: Über den Kurs reden...*)  (Gelesen 11078 mal)

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #15 am: 23. Juni, 2011 14:14:36 »
Zitat von: Caroline;654
Dein Beobachten inspiriert mich gerade sehr: DANKE!

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ich "ohne" Kurs auf alles und jeden in irgendeiner Form neidisch bin ...
Mit dem Kurs lerne ich glücklich, dass Eifersucht vollkommen grundlos ist, da ja alle und alles hier einfach nur IHM dienen ... :umarmen:

:grin: Caroline

Zitat von: cloè;652
dass ich vor dem Kurs auf sehr vieles Neidisch war

Zitat von: Caroline;654
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ich "ohne" Kurs auf alles und jeden in irgendeiner Form neidisch bin


Wow, Glühbirnendonnerstag ...

Spinnt sich grad weiter zu der Frage, ob jeder Wunsch, jegliches Bedürfnis - in anderen Worten: jeder Ausdruck eines vermeintlichen Mangels - zugleich einen Touch von Neid beinhaltet. Solange ich etwas will, bin ich neidisch, fühle ich etwas Fehlendes (das gar nicht fehlen kann).

Ich lass den Wurm mal weiter meinen Kompost durchlüften ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #16 am: 23. Juni, 2011 15:21:12 »
Zitat von: Bettina;650
Für mich bedeutet "ernsthaft mit dem Kurs arbeiten" erstmal jeden Tag eine Lektion zu üben und auch im Textbuch zu lesen. Aber auch, die Lektionen hier in der Illusion anzuwenden. Ich denke, dass ich das bei meinen vorherigen, abgebrochenen Versuchen mit dem Kurs nicht gemacht habe.( Ich wollte den Kurs ja lieber für mich allein lernen :biggrin:)
Gute Beschreibung. Ohne der Anwendung, bleibt der Kurs Theorie. Denn erst die Anwendung bringt Erfahrungen und Einsichten. Deswegen haben wir die Betonung auf unseren beiden Homepages ( LESESEITE + INFOSEITE) und auch in diesem Forum auf die "Praxis" gelegt: Das Leben ist das Klassenzimmer, um den Kurs zu lernen...

Zitat
...Mich irritiert immer noch oft die Form des schriftlichen Austauschs, weil ich manchmal das Gefühl habe, den anderen nicht richtig zu vestehen...
Tatsächlich geht es hier niemals um "Verstehen" im herkömmlichen Sinne. Es geht um Offenheit und Geschehenlassen. Wenn sich "Verstehen" einstellt, wunderbar. Wenn nicht, kein Problem.

Zitat
Wenn der "andere" mir mein Innerstes spiegelt, heisst das wohl, das ich meine mich nicht richtig zu verstehen- oder verstehe ich schon wieder was falsch?
Wenn du versuchst, dir eine neue Gedankenkonstruktion zu bauen, wird das meist nicht zu mehr Verständnis führen.
Die Sache mit dem "Verstehen" kannst du auch auf sehr einfache Weise betrachten:
Wenn du nicht verstehst, verstehst du nicht. Was solls? :biggrin:

Jesus gibt uns dazu im Kurs einen guten Hinweis:
"Ohne Vergebung kannst du nichts verstehen."

Zitat
Obwohl ich mir IHN dazuhole und meine zu verstehen, ist es oft trotzdem ganz anders.
Wenn du dich um Vergebung bemühst, gibst du dein Bestes, um verstehen zu lernen.


 herz Johannes

Danke von:


Bettina

  • Gast
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #17 am: 23. Juni, 2011 15:26:01 »
Zitat von: Hannes;651
Ernsthaftigkeit hat so was Verkrampftes, Gezwungenes. Genau das ist es aber nicht


die ersten Lektionen, in denen häufige Übungseinheiten angesagt waren, habe ich anfangs schon als etwas stressig empfunden (gerade während der Arbeit:biggrin:), und es klappte auch nicht so häufig, dass ich mich an die Übungszeit erinnerte.Mitlerweile ist das anders, und es fällt mir überhaupt nicht mehr schwer, ich freu mich meistens schon vorher darauf:happy: Ist einfach so in mein Leben integriert :liebem:
 
:herz: Bettina

Danke von:


Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #18 am: 23. Juni, 2011 18:11:54 »
Zitat von: Hannes;651
Ernsthaftigkeit hat so was Verkrampftes, Gezwungenes. Genau das ist es aber nicht (naja, außer für die Leute, denen beim Anblick eines Hundes als erstes über die Lippen kommt: "Na, der macht aber auch viel Arbeit!").

Lieber Hannes,

was soll ich denn als eine machen, die ernsthaft und gewissenhaft an alle Dinge herangeht? Irgendwie probiere ich mein Leben lang, locker, unstressig zu sein. Merke aber, ich bin halt so´ne "Stressolle".Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.
Aber dieses immer zu meinen, erst muss ich locker werden, dann .... will ich mal an die Seite legen.

Dein Beitrag hat mir noch einmal gezeigt, welche Erwartungen ich so mit mir rumschleppe.
Danke.

 :grml:

Susanne

Danke von:


Susa

  • Gast
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #19 am: 24. Juni, 2011 09:45:14 »
Hallo Ihr Alle!
Im Kurs steht wir morden Jesus.
Auch Wapnick spicht davon.
Darüber bin ich mir nicht klar wie das gemeint ist.
Kann das mal jemand mit einfachen Worten erklären?
Danke
Susa

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #20 am: 24. Juni, 2011 13:03:54 »
Zitat von: Susa;664
Im Kurs steht wir morden Jesus. Auch Wapnick spicht davon.

So habe ich dies weder im Kurs noch bei Wapnick gelesen. Welche Stelle meinst du damit?

 herz Johannes

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #21 am: 24. Juni, 2011 16:55:26 »
Zitat von: johannes;665
So habe ich dies weder im Kurs noch bei Wapnick gelesen. Welche Stelle meinst du damit?

Mir fällt dazu eine Stelle ein, die ich vor ein paar Tagen gelesen habe:
Zitat von:  KURS T-19.IV-A.17:1-4
Im Zustand der Gnade werde ich willkommen geheißen, und das heißt, dass du mir endlich vergeben hast. Denn ich bin zum Symbol deiner Sünde geworden, und deshalb musste ich statt deiner sterben. Für das Ego bedeutet Sünde den Tod, und somit wird Sühne durch Mord erlangt. Die Erlösung wird als eine Art und Weise angesehen, bei der GOTTES SOHN an deiner Statt getötet wurde.

Danke von:


Susa

  • Gast
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #22 am: 24. Juni, 2011 22:26:02 »
Lieber Johannes!

Auf der CD  :. Mit Jesus gehen:
sagt K.Wapnick
Liebe ist allumfassend.
Der Kurs macht das deutlich.
Das was nicht LIEBE ist ,ist Mord!

Dieses meine ich.
Auch im Kurs steht sowas aber ich weiß jetzt nicht wo.
Sind wir hier überhaupt fähig zu echter allumfassender LIEBE?
Wenn nicht morden wir immer?
demnach können wir nur vergeben?

Danke
Susa

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Über den Kurs reden...*)
« Antwort #23 am: 24. Juni, 2011 23:16:28 »
Zitat von:  KURS (T-23.IV.1:9)
Das was nicht LIEBE ist, ist Mord.
So wie dieses Zitat aus dem Kapitel 23 gibt es auch das Zitat:
Zitat von:  KURS (T-15.X.IV)
Das, was nicht Liebe ist, ist immer Angst, nichts sonst.

Angst und Mord sind also austauschbar. Vielleicht erscheint uns der Ausdruck "Mord" drastischer - doch das ist von Jesus beabsichtigt. Denn er kennt die Argumentationen des Ego, das immer versucht, uns in der Angst zu behalten. Sie herunterzuspielen, damit wir nicht sehen, wohin Angst immer nur führen kann: In den Tod.

Wenn du akzeptierst, dass du GOTTES SOHN bist, was bedeutet es dann, wenn du Angst hast?
Es bedeutet, dass du deine eigene Identität verleugnet
hast. Und dies bedeutet wieder, dass für dich der SOHN GOTTES so gut wie tot ist. Denn du bist dir deiner eigenen Identität nicht bewusst. Man könnte sagen, deine Angst hat IHN ermordet.

Natürlich kann dies in Wahrheit nie geschehen. GOTTES SOHN ist unsterblich. ER kennt keinen Tod.
Doch damit du dich wieder an DICH erinnern kannst, musst du lernen, dass Angst dich völlig vergessen lässt, WAS DU BIST. Und dass DAS, WAS DU BIST, keine Angst kennt.

Deswegen ist es so hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Jesus oder der HG immer bei uns sind. Bei jedem von uns. Deswegen brauchen wir keine Angst zu haben.

Zitat
Sind wir hier überhaupt fähig zu echter allumfassender LIEBE?
Wenn nicht morden wir immer?
demnach können wir nur vergeben?
Der Kurs lehrt uns nicht die LIEBE - er lehrt uns, wie wir alle Hindernisse vor der Liebe aus dem Weg räumen lernen - durch Vergebung. Man könnte also sagen, dass Vergebung in der Welt, der LIEBE in der WIRKLICHKEiT am nächsten kommt.

Durch Vergebung erinnert sich GOTTES SOHN wieder an SEINE WIRKLICHKEIT. Dies ist die Bedeutung der "Auferstehung".

Freuen wir uns, dass die LIEBE in uns niemals sterben kann. Wir können SIE zwar vergessen - doch vergisst SIE uns niemals.

 herz Johannes



Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Über den Kurs reden...*)
« Antwort #24 am: 07. Mai, 2014 23:15:40 »
Natürlich kann dies in Wahrheit nie geschehen. GOTTES SOHN ist unsterblich. ER kennt keinen Tod.
(...)
Durch Vergebung erinnert sich GOTTES SOHN wieder an SEINE WIRKLICHKEIT. Dies ist die Bedeutung der "Auferstehung".


Da kommen gerade sehr schöne Sachen zusammen.
Im Text "Die Sinnfrage" heißte es:

" Du kannst alle deine Träume dem HEILIGEN GEIST geben. Das ist das einzig Sinnvolle, das du hier tun kannst! Alles weitere kannst du getrost IHM überlassen.
Dadurch zeigst du, dass du deine Träume nicht mehr willst – und so ist nun der Weg frei, dass sie wieder verschwinden können."


Und dann noch Toni`s Kommentar mit den 2 Seiten der Medallie...

So ist ja alles umgekehrt!
Die Wahrnehmung des Traumes... darf stetig mehr werden... und die "angenommene (Schein-)Realität" darf mit dem Mittel der Vergebung immer mehr verblassen....  normalo1 hep

Alles ganz verdreht .... oh wie wundervoll....  :sonne:


DANKE. Ich habe schon immer an die Auferstehung geglaubt. DAS ist also die Auferstehung...  herz



Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE