Wunderkommunikation Forum

Thema: Das Lied des Gebets  (Gelesen 3199 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Das Lied des Gebets
« am: 29. April, 2014 20:37:51 »
Zitat von: Das Lied des Gebets I. 4
Das Geheimnis des wahren Gebets ist, die Dinge zu vergessen, die du zu brauchen glaubst. Um Konkretes bitten ist ungefähr dasselbe wie auf die Sünde schauen und sie dann vergeben. Und auf dieselbe Weise siehst du im Gebet über deine konkreten Bedürfnisse, so wie du sie siehst, hinweg, und lässt sie in Gottes Hände übergehen. Dort werden sie zu deinen Gaben an IHN, denn sie sagen ....
Vielleicht habe ich nur ein Problem mit der Formulierung, was ist schlecht an "auf die Sünde schauen und sie dann vergeben?" oder ist um "Konkretes bitten" nicht so negativ vorbelastet wie ich mir das einbilde?

Zitat von: Das Lied des Gebets I. 6
Diese Ebene des Gebetes kann nicht jeder bereits jetzt erlangen. Diejenigen, die sie noch nicht erreicht haben, brauchen noch deine Hilfe beim Gebet, weil ihr Bitten noch nicht auf Akzeptieren gründet. Hilfe beim Gebet bedeutet nicht das ein anderer zwischen dir und GOTT vermittelt...
Brauchen "noch deine Hilfe beim Gebet." Wessen Hilfe, kleingeschrieben, ist das? Ich hätte auf meine Vergebung getippt, aber der nächste Satz "Es bedeutet vielmehr das ein anderer neben dir steht, ..." wiederum kleingeschrieben verwirrt mich total.


Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Das Lied des Gebets
« Antwort #1 am: 29. April, 2014 23:29:05 »
Zitat von: Das Lied des Gebets I. 4
Das Geheimnis des wahren Gebets ist, die Dinge zu vergessen, die du zu brauchen glaubst. Um Konkretes bitten ist ungefähr dasselbe wie auf die Sünde schauen und sie dann vergeben. Und auf dieselbe Weise siehst du im Gebet über deine konkreten Bedürfnisse, so wie du sie siehst, hinweg, und lässt sie in Gottes Hände übergehen. Dort werden sie zu deinen Gaben an IHN, denn sie sagen ....
Vielleicht habe ich nur ein Problem mit der Formulierung, was ist schlecht an "auf die Sünde schauen und sie dann vergeben?" oder ist um "Konkretes bitten" nicht so negativ vorbelastet wie ich mir das einbilde?
In diesem Abschnitt geht es um das wahre Gebet - die letzte Stufe auf der "Leiter des Gebets".
Und das wahre Gebet bittet um nichts.
Alles andere kann noch nicht als "wahres Gebet" bezeichnet werden - die Stufen auf der Leiter des Gebets werden in den folgenden Abschnitten (II-V) behandelt.

Ein Gebet um Konkretes vergleicht Jesus hier mit einer Vergebung, die etwas vergibt, was geschehen ist.
Ebenso wie wahre Vergebung nur eine Anerkenntnis ist, dass etwas niemals wirklich geschehen konnte, ist wahres Gebet keine Bitte um etwas, sondern in der Tat ein Loblied auf den SCHÖPFER ALLEN SEINS und die Anerkenntnis, dass die Wirklichkeit - der HIMMEL - die Schöpfung GOTTES - niemals verändert werden konnte.


Zitat von: steinefrenz
Zitat von: Das Lied des Gebets I. 6
Diese Ebene des Gebetes kann nicht jeder bereits jetzt erlangen. Diejenigen, die sie noch nicht erreicht haben, brauchen noch deine Hilfe beim Gebet, weil ihr Bitten noch nicht auf Akzeptieren gründet. Hilfe beim Gebet bedeutet nicht das ein anderer zwischen dir und GOTT vermittelt...
Brauchen "noch deine Hilfe beim Gebet." Wessen Hilfe, kleingeschrieben, ist das? Ich hätte auf meine Vergebung getippt, aber der nächste Satz "Es bedeutet vielmehr das ein anderer neben dir steht, ..." wiederum kleingeschrieben verwirrt mich total.
In diesem Absatz geht es darum, dass nicht jeder diese Ebene des wahren Gebets im Moment erreichen kann. Und all jene brauchen deine Hilfe - dein wahres Gebet. Durch dein wahres Gebet wirst letztlich du selbst "emporgehoben zu GOTT", weil du deinem Bruder geholfen hast.
Deine Bereitschaft, einen Bruder nicht zu verurteilen, weil er "noch um Konkretes bittet" sondern ihm durch dein wahres Gebet zu helfen - korrigiert deine Fehlwahrnehmung, dass es "jemand anderen" gäbe, dem geholfen werden muss. Du erkennst dadurch, dass du immer nur dir selbst hilfst, wenn du jemand anderen hilfst. Diese Erkenntnis, dass dein Bruder du selbst bist, hebt dich zu GOTT empor.

Das Gebet ist also eine Hilfe, so wie die Vergebung - um allmählich verstehen zu lernen, dass du immer nur dir selbst vergibst und nur für dich selbst betest. Und in diesem Verstehen bist du geheilt. (L-3.IV.4:3-4)

 herz Johannes

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Das Lied des Gebets
« Antwort #2 am: 30. April, 2014 07:00:31 »
"Mein" wahrstes Gebet lautet momentan:

"Vater, lass mich das annehmen was ist."

Bitte hilf mir, daß ich mir nichts Anderes wünsche als das was ist und daß ich damit in Frieden sein kann.

Amen.

 herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von: