Wunderkommunikation Forum

Thema: JETZT  (Gelesen 14231 mal)

Micha

  • Gast
Re: JETZT
« Antwort #15 am: 05. November, 2013 14:53:54 »
Jau!

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: JETZT
« Antwort #16 am: 05. November, 2013 15:31:37 »
Meine Frage lautet nicht: "Wie erkenne ich das Jetzt?", sie lautet "Wie erfühle ich das Jetzt?". Meistens fühle ich in die Richtung nüscht.
Das Jetzt ist kein Gefühl. Es ist das Leben das Du bist. Das Leben das deinen Körper beseelt. Andere nennen es die Leere, die Stille, der Raum in dem die Welt entsteht und vergeht.
Es ist das Ich bin von dem Jesus sagt Ich bin ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: JETZT
« Antwort #17 am: 05. November, 2013 18:15:55 »
Meine Frage lautet nicht: "Wie erkenne ich das Jetzt?", sie lautet "Wie erfühle ich das Jetzt?". Meistens fühle ich in die Richtung nüscht.
Das Jetzt ist kein Gefühl. Es ist das Leben das Du bist. Das Leben das deinen Körper beseelt. Andere nennen es die Leere, die Stille, der Raum in dem die Welt entsteht und vergeht.
Es ist das Ich bin von dem Jesus sagt Ich bin ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Die Worte, die du hier schreibst, mögen (zumindest zum Teil) wahr sein.
Doch wenn du ihre Bedeutung nicht FÜHLEN kannst, sind sie nutzlos.

Ohne Fühlen bleibt der Verstand mit seinen "unverständigen" Urteilen am Drücker und alles, was der Kurs lehrt, wird missverstanden und verdreht. Erst das Fühlen erweckt die Botschaft des Kurses zum Leben.

 herz Johannes
 


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: JETZT
« Antwort #18 am: 05. November, 2013 20:40:24 »
Das Jetzt ist zeitlos, kurstechnisch Ebene I. Das was im Jetzt passiert, die Körper, 0 und 1, Freude und Leid ist kurstechnisch Ebene II. Dort existiert auch Zeit. Ich wollte darauf hinweisen, das Micha hier die Ebenen verwechselt, er verwechselt Ebene I mit Ebene II, er verwechselt das Jetzt mit dem was im Jetzt passiert.
Er verwechselt das was er ist, mit dem was er zu sein glaubt. Das was ich und vermutlich viele hier ständig verwechseln.

Obwohl ist das hier versuche bin ich mir ziemlich sicher, das man das Jetzt nicht mit Worten beschreiben kann. Ebenso so sicher bin ich mir, das man das Jetzt nicht fühlen kann. Wenn du das Jetzt fühlen kannst, ist es ganz sicher nicht das Jetzt. Das Jetzt ist zeitlos, Ebene I, außerhalb der Wahrnehmung.

Wenn ich ein Wort zu wählen hätte würde ich mit "Gewissheit erkennen" wählen.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: JETZT
« Antwort #19 am: 05. November, 2013 21:01:01 »
Das Jetzt ist zeitlos, kurstechnisch Ebene I. Das was im Jetzt passiert, die Körper, 0 und 1, Freude und Leid ist kurstechnisch Ebene II. Dort existiert auch Zeit. Ich wollte darauf hinweisen, das Micha hier die Ebenen verwechselt, er verwechselt Ebene I mit Ebene II, er verwechselt das Jetzt mit dem was im Jetzt passiert.
Er verwechselt das was er ist, mit dem was er zu sein glaubt. Das was ich und vermutlich viele hier ständig verwechseln.

Obwohl ist das hier versuche bin ich mir ziemlich sicher, das man das Jetzt nicht mit Worten beschreiben kann. Ebenso so sicher bin ich mir, das man das Jetzt nicht fühlen kann. Wenn du das Jetzt fühlen kannst, ist es ganz sicher nicht das Jetzt. Das Jetzt ist zeitlos, Ebene I, außerhalb der Wahrnehmung.

Wenn ich ein Wort zu wählen hätte würde ich mit "Gewissheit erkennen" wählen.
Darauf habe ich im vorigen Beitrag hingewiesen:
Wenn der Kopf (der Verstand) sich selbstständig macht, geht nichts mehr...ist Hopfen und Malz verloren...

Du scheinst den vorigen Beitrag nicht gelesen zu haben, bzw. scheint er spurlos an dir vorbeigegangen zu sein...
Da ist dann im Moment wohl nichts zu machen...  :pfeif:

Der Kurs wird nicht theoretisch gelernt. Nur praktisch.
Und das Gefühl ist alles, was du hast, das dich mit dieser Praxis wieder in Berührung bringen kann.
Der Verstand ist das, was den Kurs erst notwendig gemacht hat.


 herz Johannes


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: JETZT
« Antwort #20 am: 05. November, 2013 22:03:35 »
wenn ich im Augenblick bin, dann vergesse ich die Zeit 

der Augen Blick ... für einen Moment nur... mit den Augen geblickt und für immer geeint in der Liebe  herz
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Uwe

  • Gast
Re: JETZT
« Antwort #21 am: 05. November, 2013 22:09:44 »
Hallo Micha,

ich hab mir auch schon so darüber Gedanken gemacht.

Das Jetzt ist die einzige Zeit, in der ich handeln kann. Das macht das Jetzt für
mich schon mal wichtiger als Vergangenheit und Zukunft.

Als Ingenieur :cool: habe ich das Bild, daß ich feststehe und die Zeit sich
an mir vorbeibewegt. Dann bin ich nicht das Blättchen in der Zeit, sondern
stehe im Mittelpunkt bzw. brauche mich ja gar nicht zu bewegen.

Manchmal frage ich mich, wie ich mich fühlen und erleben würde, wenn
ich keine Erinnerungen, sprich: keine Vergangenheit hätte? Wäre ich noch
Uwe? Nö, irgendwie nicht. Aber ... ich würde ja trotzdem noch denken!?

Im Moment sind wir noch zwischen Vergangenheit und Zukunft aufgehängt.
Nach dem Wiedererinnern sind wir es dann wohl zwischen Gott und unseren
Mitschöpfern. Wenn ich die Vergangenheit nur brauche, um damit andere
zu belästigen (Schuld), dann kann ich sie auch getrost in die Tonne kloppen.

Gruß
 Uwe

Gast MM

  • Gast
Re: JETZT
« Antwort #22 am: 06. November, 2013 07:48:08 »
Meine Frage lautet nicht: "Wie erkenne ich das Jetzt?", sie lautet "Wie erfühle ich das Jetzt?". Meistens fühle ich in die Richtung nüscht.
Wenn ich etwas fühle (zu fühlen vermeine), dann über das Kappen der zwei lästigen Leinen, an denen der Kutter festliegt. Beide sind geflochten aus Wünschen - was ich nach vorne will und was ich in rückwärtiger Richtung nicht gewollt zu haben meine, also bereue. In dem Augenblick, in dem ich (meist zuerst den nach vorne) diese beiden Taue mal ganz kurz losgelassen habe, stellt sich ein für mich sonderbares Gefühl ein. Ein Gefühl von "alles ist, wie es ist, und nichts ist daran auszusetzen". Wenn ich irgendetwas als ein Gefühl von "Jetzt" bezeichnen würde, dann dies. Weiter gehen meine Erfahrungen nicht.
Das endet unweigerlich, wenn ich merke, dass ich durstig bin, dass ichs auf meinem Stuhl nicht recht bequem habe, wenn mir einfällt, dass ich die Mülltonnen noch an die Straße schieben muß. Tja, schon ist mein gefühltes Jetzt vorbei. Aber immerhin durfte ich mal dran schnuppern. Hoffe ich.

Für mich super ausgedrückt
 :thx:

Die Wörter "gefühltes Jetzt" sind aber zunächst auch nur Wörter (Symbole) und ich kann nie "wissen", ob zum Beispiel steinefrenz PRAKTISCH mit ihren Worten nicht genau dasselbe ("gefühlte Jetzt") zu beschreiben versucht, wie zum Beispiel du Hannes, der Sätze verwendet, in denen das Wort "fühlen" vorkommt.
Jedenfals BIN ich immer gemeinsam mit meinem Bruder immer - ob ich oder er sich dessen gewahr ist, - JETZT - oder nicht.  :biggrin:
Und BIN ist kein Ding, kein Zustand, keine Statik usw. usf.
Es ist mit Symbolen von Symbolen nicht zu beschreiben.  Symbole, wie auch der Kurs, sind -um mal den Zenspruch zu benutzen - der Finger, der zum Mond zeigt.
Über den Finger will ich nicht (mehr) streiten. 

Gast MM

  • Gast
Re: JETZT
« Antwort #23 am: 06. November, 2013 08:06:56 »
Über den Finger will ich nicht (mehr) streiten.

Obwohl, ... who knows?

 :biggrin:

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: JETZT
« Antwort #24 am: 06. November, 2013 08:22:46 »
Die Wörter "gefühltes Jetzt" sind aber zunächst auch nur Wörter (Symbole) und ich kann nie "wissen", ob zum Beispiel steinefrenz PRAKTISCH mit ihren Worten nicht genau dasselbe ("gefühlte Jetzt") zu beschreiben versucht, wie zum Beispiel du Hannes, der Sätze verwendet, in denen das Wort "fühlen" vorkommt.
Meine Name ist Michael, nicht Michaela. Aber das kannst Du natürlich nicht wissen, weil ich so ein blöden Namen wie steinefrenz gewählt habe. Ich habe mich aber "gegen" Gefühl ausgesprochen. Das Gefühl, bzw. die Suche danach, entsteht aus/bei der Erinnerung daran, das sich ständig abschwächt und u. U. in einer Depression enden kann. Deshalb, so vermute ich, kam ich zu diesem Kurs.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: JETZT
« Antwort #25 am: 06. November, 2013 09:32:18 »
Hi, Ihr zwei Michis!

Ich trau meinem Verstand nicht über den Weg. Das ist alles. Ein Angsthase. Er versucht nach vorne all das zu vermeiden, was seiner Ansicht nach hinten schief gegangen ist. Och nö, das hatte ich lang genug.

 herz

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: JETZT
« Antwort #26 am: 06. November, 2013 09:53:58 »
Hi, Ihr zwei Michis!

Ich trau meinem Verstand nicht über den Weg. Das ist alles. Ein Angsthase. Er versucht nach vorne all das zu vermeiden, was seiner Ansicht nach hinten schief gegangen ist. Och nö, das hatte ich lang genug.

 herz

Mein Verstand schreit und heult, wenn er nicht der Chef sein darf! - Das ist manchmal grandios, dem zuzuhören! Echt! - Voll bühnenreif!
Das Gefühl wandelt sich, je nach Stück, das auf der Bühne ist.

Aber es gibt eine andere Gefühlsqualität, in der der Verstand kein Thema ist, Zeit kein Thema ist, die Bühne unwichtig, das Gefühl ruhig und glücklich und zufrieden - das aber wortlos..... bis das der Verstand bemerkt und wieder neu loslegt, dass ich vergesse, dass es eine Bühne ist.

Aber ganz ist das Vergessen nie, und das Wiedererinnern an die Bühne kommt oft schnell, auf jeden Fall immer schneller. -

Liebe Grüsse, maschka

Micha

  • Gast
Re: JETZT
« Antwort #27 am: 06. November, 2013 10:21:50 »
Ich möchte euch mal von einem Erlebnis berichten, welches ich vor vielen Jahren hatte, als ich den Kurs noch nicht kannte. Ich glaube, das hatte etwas mit diesem JETZT zu tun.

Also: Es fing recht grausam an, ich saß nämlich total verkrampft auf einem Zahnarztstuhl. Der Zahnarzt machte das, was er an meinen Zähnen tun musste, und ich fühlte mich total ausgeliefert und hilflos. Ich war so angespannt, dass mir schon sämtliche Muskeln schmerzten. Irgendwann machte ich die Augen auf, und sah den Zahnarzt an, wie er ganz konzentriert und ruhig hinter seinem Mundschutz und seiner Brille seine Arbeit machte. Dann passierte etwas sehr merkwürdiges - die Situation kam mir plötzlich so unwirklich vor, und - ich gab auf. Ich gab meine ganze Anspannung auf, und vertraute dem Zahnarzt und auch darauf, dass es ja sowieso gleich vorbei sein würde... Es war ein Moment der absoluten Hingabe. Ich wurde irgendwie richtig "rausgeswitched", ich kann das schlecht beschreiben. Es war aber wunderbar und ich habe dieses Gefühl nie vergessen. Der Zahnarzt hat das übrigens, glaube ich, auch gemerkt, wir waren uns in diesem Moment sehr vertraut und verbunden (so habe ich es gefühlt).

Vielleicht war ich da im JETZT? Hingabe und Wehrlosigkeit bringen uns in diese Erfahrung? Obwohl ich den Kurs nicht kannte, habe ich, glaube ich, dem Zahnarzt vergeben. Oder nicht ich war es, sondern der HL hat mich da rausgeholt?

Und ZACK, sucht mein Verstand wieder nach Erklärungen und Konzepten... Pffffff.....

Schönen Tag euch und allen Zahnärzten!

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: JETZT
« Antwort #28 am: 06. November, 2013 10:26:28 »
Ich trau meinem Verstand nicht über den Weg. Das ist alles. Ein Angsthase. Er versucht nach vorne all das zu vermeiden, was seiner Ansicht nach hinten schief gegangen ist. Och nö, das hatte ich lang genug.
Ich traue meinen Gedanken auch nicht. Bin schon froh, wenn ich sie rechtzeitig erkenne, bevor sie irgendeinen Schaden anrichten. Steht ja auch schon am Anfang vom Übungsbuch (Meine Gedanken bedeuten nichts). Das gleiche gilt aber auch für die Gedanken auf körperlicher Ebene, Emotionen, die durch Gedanken erzeugt werden.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: JETZT
« Antwort #29 am: 06. November, 2013 10:56:15 »
Maschka hat es schon wunderbar beschrieben, diese andere Gefühlsqualität, die nicht durch Gedanken erzeugt wird, ein Zustand vollkommener Geborgenheit, so habe ich es erlebt z. B. nach einer mir unerträglich erscheinenden Schmerzphase.
Auch die Erfahrung beim Zahnarzt, wie es Micha beschreibt, habe ich so erlebt, da aber nicht spontan, sondern ich wählte das Vertrauen in den Bruder Zahnarzt und bat Jesus, meine Hand zu halten, ich erlebte und fühlte Wärme, Geborgenheit, Angstfreiheit, der Schmerz war weit weg.
Wenn ich in die Stille gehe, ins ewige Jetzt, fühlt es sich ruhig an, es fehlt nichts ...  herz
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.