Wunderkommunikation Forum

Thema: Vergebungsformel von Nouk Sanchez  (Gelesen 9720 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Vergebungsformel von Nouk Sanchez
« am: 08. August, 2013 16:40:58 »
Zitat von: Nouk Sanchez
Help me to forgive myself for using [...Person, Sache, ...] to attack myself and separate from your love.
Diese Vergebungsformel von Nouk Sanchez hörte ich heute auf youtube.de. Finde ich absolut großartig und bringt es auf den Punkt.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Vergebungsformel
« Antwort #1 am: 08. August, 2013 18:24:44 »
Diese Vergebungsformel von Nouk Sanchez hörte ich heute auf youtube.de. Finde ich absolut großartig und bringt es auf den Punkt.
Bist du sicher, dass Nouk diese Formulierung verwendet hat? Denn da gibt es viele Sätze im Übungsbuch, die viel klarer ausdrücken, was im Kurs unter Vergebung gemeint ist.
Mit dieser Formulierung kann der Glaube an Schuld nämlich leicht weiter aufrecht erhalten werden, der Glaube, dass du dich tatsächlich angreifen und dich von GOTT trennen könntest.

Folgende Formulierung würde z.B. dieses Missverständnis erst gar nicht aufkommen lassen:

"Hilf mir, DEINE Sicht anzunehmen, dass sowohl [...diese Person, Sache] als auch ich niemals von DIR getrennt sein können."

Denn wenn wir keine Vergebung-zum-Zerstören anwenden möchten, müssen wir anerkennen, dass all dies, was wir glauben, dass wir getan hätten oder was geschehen ist, tatsächlich niemals geschehen ist.

Die Vergebung im Kurssinne erfordert in erster Linie unsere Bereitschaft - und des weiteren erfordert sie, dass wir uns mit dem HEILIGEN GEIST verbinden, damit wir mit IHM gemeinsam alles so sehen, wie es wirklich ist.

Weil wir so leicht missverstehen können, was wahre Vergebung ist, haben wir schon vor Jahren eine
VERGEBUNGSFORMEL entwickelt, die alle notwendigen Bestandteile beinhaltet:

     Deine Bereitwilligkeit, die Trennung aufzugeben
+  dich verbinden mit dem HEILIGEN GEIST

=  mit IHM SEHEN, wie alles in WAHRHEIT ist.




Näheres zur VERGEBUNGSFORMEL und zum VERGEBUNGSSET, das sich aus dieser Formel entwickelt hat ist hier zu finden!

 herz Johannes

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Vergebungsformel von Nouk Sanchez
« Antwort #2 am: 09. August, 2013 08:54:19 »
Danke Johannes. Diese Vergebungsformel ist tatsächlich von Nouk Sanchez. Sie meint das es den Vergebungsprozeß beschleunigt und auch wirkt wenn man sich dagegen sträubt. Ich habe das in einem Webcast mit Kenneth Wok hier http://www.youtube.com/watch?v=jgNMC866yBk gefunden. So ab 6 Min 40sec.

Es mag sein das es im Übungsbuch andere Sätze gibt, die das viel klarer ausdrücken. Aber so soweit bin ich wahrscheinlich noch nicht gekommen. Es kann also durchaus sein, das ich morgen für mich im Übungsbuch noch was passenderes finden werde. Aber für meinen aktuellen Stand als Kursschüler ist diese Formel sehr hilfreich, ebenso wie deine Erläuterungen. Vielleicht gibt es ja noch einen oder zwei Schüler für die das ebenso hilfreich ist.

Besten Dank

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


simi

  • Gast
Re: Vergebungsformel
« Antwort #3 am: 09. August, 2013 19:49:38 »
Halloo...

Ich finde, der Satz von Nouk drückt aus, das wir eine Entscheidung getroffen haben auf dem schwarzen Set zu stehen. Und uns damit von der Liebe, der Einheit versucht haben abzuschirmen...Mit der Bitte an den HG beim Zurücktreten zu helfen....( weißes Set )

Und dann könnte Johannes Vergebungsformel kommen...
  :sonne:  :sommer:  sumsi

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Vergebungsformel
« Antwort #4 am: 09. August, 2013 22:57:42 »
Es mag sein das es im Übungsbuch andere Sätze gibt, die das viel klarer ausdrücken. Aber so soweit bin ich wahrscheinlich noch nicht gekommen. Es kann also durchaus sein, das ich morgen für mich im Übungsbuch noch was passenderes finden werde. Aber für meinen aktuellen Stand als Kursschüler ist diese Formel sehr hilfreich, ebenso wie deine Erläuterungen. Vielleicht gibt es ja noch einen oder zwei Schüler für die das ebenso hilfreich ist.
Manche Dinge, die dir im Moment vielleicht hilfreich erscheinen, können dich für eine lange Zeit daran hindern, die einfache Wahrheit zu erfahren: Dass all dies, was du dir einbildest, getan zu haben, niemals geschehen könnte.
Die Vorstellung, der HG würde dir dabei helfen zu vergeben, kann leicht irreführend sein. Du musst nur bereit sein, dich mit IHM zu verbinden und SEINE Sichtweise anzunehmen, dann ist Vergebung geschehen. Das ist SEINE Hilfe: dass ER dir zeigt, was wahr ist.

 herz Johannes

Offline Susi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: Vergebungsformel
« Antwort #5 am: 21. Februar, 2014 14:57:39 »
"Hilf mir, DEINE Sicht anzunehmen, dass sowohl [...diese Person, Sache] als auch ich niemals von DIR getrennt sein können."

Dieser Satz hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe, nachdem ich mir nun seit zwei Monaten den Kopf darüber zerbreche, was um alles in der Welt mit Vergebung gemeint sein könnte.

Ist es so einfach? Das ist ja wundervoll!

Danke, Johannes!

Liebe Grüsse
Susi


Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Vergebungsformel
« Antwort #6 am: 21. Februar, 2014 15:52:52 »
Vielleicht passt da folgende Begebenheit heute dazu:

Als ich mit der U-Bahn ins Büro gefahren bin, war da ein Mann in der U-Bahn, der laut vor sich her geschimpft hat, Selbstgespräche geführt hat, usw.
Ich hab ihn nicht gesehen, weil der Waggon so voll war, nur am anderen Wagenende gehört.
Zuerst dachte ich: „Ist der betrunken oder verwirrt ? Er lallt nicht wirklich, also ein Verwirrter oder Verbitterter. Bitte LIEBER GOTT, schenke ihm Ruhe, Frieden und Klarheit ! Ich will nicht ärgerlich sein, sondern an den HIMMEL denken, an die LIEBE und den FRIEDEN GOTTES.!“
Ich entspannte mich, dann wurde mir aber erst klar: Ich tu ihm unrecht. Da ist gar kein Verwirrter oder Verbitterter. Da ist höchstens ein Otmar, der glaubt, einen Verwirrten oder Verbitterten zu hören. Und ein Bruder, der ihm das Unheile hier zeigt und ihn dadurch zum Nachdenken bringt.
„Lieber BRUDER ! Ich sehe Dich nicht richtig ! HEILIGER GEIST, bitte gib mir Deine SCHAU. Wir sind Alle, Alle da in dieser U-Bahn, BRÜDER IN GOTT.“ Und ich spürte die echte GEMEINSCHAFT.
Ich hab gar nicht gemerkt, wo er dann ausgestiegen ist oder ob er überhaupt ausgestiegen ist ….

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Vergebungsformel
« Antwort #7 am: 21. Februar, 2014 20:21:46 »
"Hilf mir, DEINE Sicht anzunehmen, dass sowohl [...diese Person, Sache] als auch ich niemals von DIR getrennt sein können."

Dieser Satz hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe, nachdem ich mir nun seit zwei Monaten den Kopf darüber zerbreche, was um alles in der Welt mit Vergebung gemeint sein könnte.
Ist es so einfach? Das ist ja wundervoll!
Danke, Johannes!
Liebe Grüsse
Susi

Ich empfinde meine Funktion hier im Moment gar nicht so einfach. Es klingt einfach aber es fällt mir bei manchen Personen und in so vielen Situationen nicht leicht, ehrlich, mit ganzem Herzen und voller Vertrauen zu vergeben.
Ich dachte immer ich sei ein guter Mensch und ich könne doch niemandem etwas Böses wollen, von wegen ....
Aber auch diese Gedanken und Gefühle sind einfach nicht wahr und da bin ich sowas von dankbar.
" Vergebung" im Sinne des Kurses ist das, was mich wirklich glücklich sein lässt. Vergebung ist einfach wundervoll.
Ohne die täglichen Lektionen, die Kursgedanken und den Austausch hier im Forum wäre ich hoffnungslos verloren.
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Offline Dieter

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 321
  • Ich erinnere mich immer häufiger wer ich bin.
Re: Vergebungsformel
« Antwort #8 am: 22. Februar, 2014 00:41:36 »
"Hilf mir, DEINE Sicht anzunehmen, dass sowohl [...diese Person, Sache] als auch ich niemals von DIR getrennt sein können."

Dieser Satz hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe, nachdem ich mir nun seit zwei Monaten den Kopf darüber zerbreche, was um alles in der Welt mit Vergebung gemeint sein könnte.
Ist es so einfach? Das ist ja wundervoll!
Danke, Johannes!
Liebe Grüsse
Susi

Ohne die täglichen Lektionen, die Kursgedanken und den Austausch hier im Forum wäre ich hoffnungslos verloren.

Mir tut das gemeinsame Lernen auch sehr gut. Eine wundervolle Hilfe. Jedoch ist unsere Erlösung weder von den Lektionen, noch von diesem Forum hier abhängig. Ich bin für meine Erlösung verantwortlich. Es ist schön, das mit euch zu erleben und zu teilen. Für mich ist diese Erinnerung gerade sehr wichtig.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Vergebungsformel
« Antwort #9 am: 22. Februar, 2014 09:44:48 »
Es klingt einfach aber es fällt mir bei manchen Personen und in so vielen Situationen nicht leicht, ehrlich, mit ganzem Herzen und voller Vertrauen zu vergeben.
Ich dachte immer ich sei ein guter Mensch und ich könne doch niemandem etwas Böses wollen, von wegen ....
Vermutlich macht jeder Schüler im Kursverlauf komplett andere Erfahrungen. Meine Erfahrungen sind diesen jedenfalls diametral entgegen gesetzt. Aber ich vermute/glaube das
" Vergebung" im Sinne des Kurses ist das, was mich wirklich glücklich sein lässt. Vergebung ist einfach wundervoll.
diese Erfahrung bei allen Kursschülern gleich ist?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Vergebungsformel
« Antwort #10 am: 22. Februar, 2014 10:23:38 »
Vermutlich macht jeder Schüler im Kursverlauf komplett andere Erfahrungen. Meine Erfahrungen sind diesen jedenfalls diametral entgegen gesetzt.
Wenn wir Revue passieren lassen, was wir im Laufe der Jahre mit uns selbst und mit sehr vielen Kursschülern erlebt haben, machen alle Kursschüler die gleichen Erfahrungen - nur nicht zur gleichen Zeit.
Vielleicht macht Angelika ja einmal "deine" jetzigen Erfahrungen (oder sie hat es schon so erlebt) und vielleicht wirst du "ihre" Erfahrungen früher oder später auch an dir beobachten können.
Die "Eigenschaften der fortgeschrittenen Lehrer GOTTES" entwickeln sich nicht zuletzt durch die vielen unterschiedlichen - und manchmal scheinbar "diametral entgegengesetzten" - Erfahrungen, welche jeder Kursschüler im Laufe seines Lernens durchläuft.

Der spirituelle Lernprozess ist zwar sehr individuell, doch ist er auch gleichzeitig universell.


Zitat von: steinefrenz
Aber ich vermute/glaube dass
" Vergebung" im Sinne des Kurses ist das, was mich wirklich glücklich sein lässt. Vergebung ist einfach wundervoll.
diese Erfahrung bei allen Kursschülern gleich ist?
Da vermutest du wohl richtig!
Jeder, der einmal alle Dinge, von denen er sich Glück erhofft hatte, durchgegangen ist und erlebt, dass er noch immer nicht glücklich war, wird letztendlich erleben, dass uns alle tatsächlich nur die "Vergebung im Sinne des Kurses" wirklich glücklich sein lässt.
Dass wir nur wirklich glücklich sein können, wenn uns immer mehr bewusst ist, dass wir nicht von hier sind, dass diese Welt nicht wirklich ist und alles, was hier zu geschehen scheint, auch ganz anders gesehen werden kann.

 herz Johannes


Anima

  • Gast
Re: Vergebungsformel
« Antwort #11 am: 22. Februar, 2014 15:54:47 »
Zitat von: Nouk Sanchez
"Help me to forgive myself for using [...Person, Sache, ...] to attack myself and separate from your love."

"Hilf mir, DEINE Sicht anzunehmen, dass sowohl [...diese Person, Sache] als auch ich niemals von DIR getrennt sein können."

Hallo.  :flitter:

Gestern abend habe ich mir Eure Beiträge durchgelesen und sowohl mit dem Gebet von Nouk Sanchez, als auch mit dem von Johannes gearbeitet. Das Gebet von Johannes trifft den Sachverhalt nahezu auf den Punkt, kann aber genausogut missverstanden werden oder besser gesagt nicht verstanden werden. Für einen jahrelangen Praktizierenden mag klar sein, was gemeint ist, weil das Gedankensystem des KURSES zum großen Teil integriert bzw. zumindest intellektuel verstanden ist. Man beginnt also UNTERSCHEIDUNGSVERMÖGEN auszubilden und zwischen Ego-Gedanken (Trennung, Illusion) und der Sichtweise des Heiligen Geistes (Einheit, Wahrheit) zu differenzieren.

Dieses Unterscheidungsvermögen und das damit verbundene Verstehen von Wahrheit und Vergebung muss über einen längeren Zeitraum trainiert werden. Deshalb ist das Buch ja auch so dick und beinhaltet so viele Lektionen, damit wir LERNEN zu verstehen, was WAHR ist und was NICHT. Damit wir die Wirkweise des WUNDERS verstehen und einen aufeinander aufbauenden Prozess der VERÄNDERNG und Berichtigung LERNEN.

Wie gesagt, Johannes Gebet ist allumfassend. Und entspringt ja auch einem erklärenden Kontext, was wichtig ist, um nicht missverstanden zu werden. Wenn ein buddhistischer Mönch sagt "Verstehe, dass alles Leere (Sunyata)" ist, ohne dass der Schüler bereits mehr Wissen über Leere, wie zum Beispiel die 70 Strophen der Leere, gelernt und integriert hat, wäre dieser Satz womöglich ähnlich schwer nachzuvollziehen - obwohl er so leicht ist. In jedem Fall braucht es eine VORBEREITUNG.

In diesem Kontext glaube ich, dass das Gebet von Nouk Sanchez ein einfacher und effektiver Schlüssel sein kann, um schnell zu der Ebene des Gebets von Johannes fortzuschreiten. Bestenfalls verbindet man sogar beide miteinander. Wichtig ist, dass keine Missverständnisse entstehen.

Durch das Gebet von Nouk Sanchez wird jeglichen scheinbar äußeren Quellen die Energie entzogen, man übernimmt vollständige Verantwortung für sein machen und übergibt seine Illusionen dem Heiligen Geist. Hierin liegt eine kraftvolle Energie.

Als ich gestern abend gebetet habe, hat sich das Gebet nach und nach verändert:

"Bitte hilf mir, mir selbst zu vergeben, dass ich meinen Bruder dazu benutzt habe, mich selbst anzugreifen. Und hilf mir vorallem zu erkennen, dass dieser Angriff in Wahrheit niemals stattgefunden hat."

"Bitte hilf mir, mir selbst zu vergeben, dass ich meinen Bruder dazu benutzt habe, ihm meine bedeutungslose Vergangenheit aufzudrängen, um mich selbst anzugreifen"

Dann ist mir aufgefallen, dass ich "angreifen" auf den Körper bezogen habe. Es folgte:

"Bitte hilf mir, mir selbst zu vergeben, dass ich meinen Bruder dazu benutzt habe, ihm meine Vergangenheit aufzudrängen, um meinen Geistesfrieden zu stören"

Denn letzteres (unseren Geistesfrieden stören) ist es, was ein Sohn Gottes in der ZEIT wirklich tun kann. Er kann die Macht seines Geistes gegen sich selber richten, aber dieser Versuch ist wirkungslos in der Wahrheit. Damit stimmt auch der Heilige Geist überein (Kapitel 19 III):

"In der Zeit sieht der HEILIGE GEIST deutlich, dass der SOHN GOTTES Fehler machen kann. Und darin teilst du SEINE Schau."

Ungeachtet der sprachlichen Nuancen, ist es letztendlich die Liebe und die Gnade Gottes, die unser mangelndes Verstehen von Wahrheit  sühnt und uns das Geschenk der Vergebung überbringt, gleichgültig, welche Fehler wir haben.  liebherz




Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Vergebungsformel
« Antwort #12 am: 22. Februar, 2014 18:25:16 »
Ungeachtet der sprachlichen Nuancen, ist es letztendlich die Liebe und die Gnade Gottes, die unser mangelndes Verstehen von Wahrheit sühnt und uns das Geschenk der Vergebung überbringt, gleichgültig, welche Fehler wir haben.
Der Kurs selbst ist ein Zeichen der Liebe und Gnade Gottes.
Wenn du von sprachlichen Nuancen sprichst, dann müsste dir eigentlich auffallen, dass dieser Satz von dir eher das herkömmliche Verständnis von Sühne und Vergebung vermittelt - und die Verantwortung für die Sühne und die Vergebung erst wieder auf Gott verschiebt.

Doch der Kurs gibt uns die Verantwortung, die wir als Geist haben, zurück.
Deshalb ist es ein Kurs. Er kann gelernt werden - indem du dich entscheidest, nicht mehr allein und getrennt zu bleiben, sondern dich mit dem HEILIGEN GEIST zu verbinden.

In dieser VERBINDUNG erlebst du die Liebe und Gnade Gottes in dir - und durch dich wird sie auf deine ganze Welt ausgedehnt.

 herz Johannes

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Vergebungsformel
« Antwort #13 am: 25. Mai, 2014 20:21:21 »
Ich möchte noch einmal ganz genau nachfragen.
Wieder einmal mein Beispiel Schule. :rolleyes::

Es stehen 3 Marathontage Mündliche Prüfungen an.
Ich habe Gefühle des Druckes, der Angst, ein Grummeln im Bauch weil R. überraschend zur Prüfung hinzukommen kann um mich zu bewerten (sonst wäre es gar nicht so schlimm... ich kenne jedoch ihre Bewertungsmaßstäbe, und denen nicht genügen zu können, das macht mir Angst). Oft versuche ich dann zu denken "Johanna, egal wie sie dich  bewertet, Du machst es eh so gut wie Du kannst. Laß es los."

Jetzt ist meine Frage. Denn oft, nach einem "schlimmen" Tag erscheint der Tag, wenn ich ihn (mit Ihm) revue passieren lasse, wie ein Traum. Und die Begegnungen an sich treten klarer hervor, Ängste verschwinden darin.
Ist das die Art der Vergebung, die gemeint ist... die Situationen auch schon im Moment zu sehen als seien sie ein Traum... oder bessser gesagt die Begegnungen zu fühlen. Und daß ich auch schon davor diesen Blick habe... anstelle der Angst... anstelle des grauen Sets. Geht das in die Richtung "Mit Ihm schauen"?

 :jöö:

Beim Durchlesen auch sehr interessant. Wenn R. ein Teil in mir ist.... hui...  :redface:
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Vergebungsformel
« Antwort #14 am: 25. Mai, 2014 21:43:15 »
Ist das die Art der Vergebung, die gemeint ist... die Situationen auch schon im Moment zu sehen als seien sie ein Traum... oder bessser gesagt die Begegnungen zu fühlen. Und daß ich auch schon davor diesen Blick habe... anstelle der Angst... anstelle des grauen Sets. Geht das in die Richtung "Mit Ihm schauen"?
Immer wenn du "mit IHM" schaust, ist die Angst weg - weil du nicht mehr allein dein Glück versuchst.
In der Praxis kannst du - wenn solche Situationen anstehen, die dir Angst machen - und du unsicher darüber bist, wie du dich in der Situation fühlen wirst:

1) eine Vorbereitung machen --> Du stellst dir die ganze Situation im Licht vor. Du siehst, wie es wirklich ist.
2) eine Nachbereitung machen --> so ähnlich, wie du es mit dem "schlimmen" Tag beschrieben hast: Du siehst die ganze Situation so, wie es in Wahrheit ist, wie es ist, wenn du mit dem HG schaust.

Sowohl "Vorbereitungen" als auch "Nachbereitungen" zeitigen oft wundervolle Wirkungen.

 herz Johannes