Wunderkommunikation Forum

Thema: Die Illusion des Ego  (Gelesen 8263 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Die Illusion des Ego
« am: 10. März, 2013 12:48:48 »
Hallo,
ich höre im Auto häufig Passagen aus dem Textbuch. So auch gestern, da habe ich Kapitel 4, Die Illusion des Ego, gehört. Da mir dieses Kapitel besonders gut gefällt habe ich es heute morgen nochmal gelesen.
Dabei ist mir in der Einleitung (3) eine Passage begegnet die ich gestern scheinbar überhört habe. Vielleicht habe ich sie auch einfach nur überhört weil ich ich sie nicht verstanden habe.
Zitat von: Textbuch Kapitel 3 Einleitung
"Die Reise zum Kreuz sollte die letzte nutzlose Reise sein. Halte dich nicht damit auf, sondern lass Sie als vollbracht hinter dir. Wenn du sie als deine letzte nutzlose Reise annehmen kannst, dann steht es dir auch frei, dich meiner Auferstehung anzuschliessen. Solange du das nicht tust, ist dein Leben in der Tat verschwendet.
Was ist die Reise zum Kreuz ? und warum sollte ich diese tun, wenn Sie doch offensichtlich nutzlos ist? Den zweiten Teil der Passage verstehe ich auch nicht. Ich wäre allerdings schon für etwas Licht zum ersten Teil der Passage dankbar.

Jetzt schon besten Dank für jede Hilfe / Stellungnahme.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #1 am: 10. März, 2013 13:46:26 »
Was ist die Reise zum Kreuz ? und warum sollte ich diese tun, wenn Sie doch offensichtlich nutzlos ist?
Wenn du glaubst, ein Körper zu sein und auf dieser Welt für einige Zeit zu leben um dann zu sterben, befindest du dich bereits auf dieser "Reise zum Kreuz" - in anderen Worten - zum Tod.
Sie ist deswegen nutzlos, weil sie in Wahrheit nie stattgefunden hat, denn du konntest den HIMMEL nie verlassen.

Für alle, die sich auf der Reise zum Kreuz befinden, ist dieser Kurs gekommen. Denn Jesus bietet uns eine andere Reise an - die Reise weg von Illusionen zurück in unsere Wirklichkeit, in den HIMMEL. Darauf bereitet der Kurs uns vor.

Der HIMMEL ist nämlich die Erkenntis, dass du Geist bist, nicht Körper - und weder Zeit noch Raum ausgeliefert.
Solange du dich nicht daran erinnerst, musst du das Gefühl haben, irgendwo anders zu sein.

 herz Johannes

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #2 am: 11. März, 2013 10:08:16 »
Danke!
"... und dich meiner Auferstehung anzuschließen ..." bedeutet dann den Wechsel in das andere Denksystem bzw. die Rechtgesinntheit. Oder ?
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #3 am: 11. März, 2013 10:39:29 »
Danke!
"... und dich meiner Auferstehung anzuschließen ..." bedeutet dann den Wechsel in das andere Denksystem bzw. die Rechtgesinntheit. Oder ?
Genau. Damit ändert sich nämlich dein "Reiseziel" und deine "Reisebegleitung".
Damit geht es nicht mehr in Richtung Tod, sondern in Richtung "Ewiges Leben". :tanz:

 herz Johannes

Danke von:


jutta

  • Gast
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #4 am: 12. März, 2013 15:59:06 »
Hallo, lieber Steinefrenz,
Du schreibst, Du hörst im Auto das Textbuch. Gibts das Textbuch oder überhaupt den Kurs als Hörbuch? Ich kenne jemanden, der sich sehr schwer tut mit dem Lesen und für den es eine echte Hilfe wäre, den Kurs hören zu können. Wo gibts das?
Ich wäre Dir sehr dankbar für diese Information. :zopfi:
Liebe Grüße
Jutta

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #5 am: 15. März, 2013 14:31:08 »
Hallo Jutta,
ich weiß nicht ob es den ACIM deutsch oder englisch als Hörbuch gibt.
Im Internet allerdings gibt es den ACIM vielfach in Video und Audioform. Überwiegend allerdings in Englisch. Das was ich im Auto in Deutsch hörte habe ich von YouTube.de. Dort gibt es für Kaptitelabschnitte enstprechende "Videos". Video ist eigentlich übertrieben, da dort nur ein Bild angezeigt wird. Beispiel Kapitel 4 V findest Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=isVdbRfgr1o
Wenn Du jetzt in deinem Browser ein youtube - Download - Plugin installiert hast, dann kannst Du das Video in mp3, mp4 und vielen anderen Formaten herunterladen. Damit kannst Du Dir dann eine Audio-CD brennen, die Du im Auto dann hören kannst.

Herzliche Grüße

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


jutta

  • Gast
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #6 am: 15. März, 2013 20:46:15 »
Lieber Michael,
hab den link probiert, funktioniert. Ist echt schön gelesen und angenehm zu hören. Werde Ihn weiterleiten.
vielen, vielen Dank
 herz
Jutta

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #7 am: 15. März, 2013 20:55:08 »
Dort gibt es für Kaptitelabschnitte enstprechende "Videos". Video ist eigentlich übertrieben, da dort nur ein Bild angezeigt wird. Beispiel Kapitel 4 V findest Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=isVdbRfgr1o
Diese gesprochenen Texte sind der sogenannten "Urversion"*) des Kurses entnommen. Deshalb stimmen sie nicht mit dem klassischen Kurs des Greuthof-Verlages überein.
 

*) Die sogenannte "Urversion" - jetzt nennt sie sich "Originaledition" - wurde ohne der Erlaubnis von Helen Schucman und Bill Thetford, den beiden Menschen, durch die der Kurs in die Welt kam, herausgebracht.


Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #8 am: 16. März, 2013 11:37:03 »
Ja, das stimmt das sind Texte aus der sogenannten Uredition, die erste der 4 Ausgaben, bzw. das erste der 5 Bücher. Hier http://www.circleofa.org/library/acim-history-issues/copyright/earlier-versions/ gibt es übrigens eine gute Erläuterung der verschiedenen Versionen. Das hat mich am Anfang ganz närrisch gemacht.

Ich lese und höre die Original Editon in Englisch und lese die vierte Editon (FACIM, die "populärste") in der deutschen Übersetzung. Obwohl ich in beiden Büchern ohne fremde Hilfe vermutlich nur ein paar Promille verstehen würde, bin ich davon überzeugt das es mir sehr geholfen hat beide Versionen zu lesen. Und sei es auch nur wegen der manchmal recht unglücklichen Übersetzungen, wie etwa "Die Schau" u.v.a.

Übrigens kommt die Übersetzerin (dessen Name mir leider entfallen ist) im August ins Saarland (meine alte Heimat) für ein Wochenendseminar. Info's gibt es dazu auf der Greuthof Website.

Michael

Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

jutta

  • Gast
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #9 am: 16. März, 2013 19:08:51 »
Wenn diese Edition nicht mit dem blauen Buch Kurs übereinstimmt, bedeutet das dann, dass sie mit etwas Vorsicht zu genießen ist? Wenn ja, gibt es Alternativen?
LG Jutta

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #10 am: 17. März, 2013 12:12:16 »
Hallo Jutta,
die vierte Edition ist das blaue Buch vom Greuthof Verlag, allerdings gibt es noch ein anderes hellblaues Buch. Ich kann nur eingeschränkt beurteilen, ob Du da was mit Vorsicht genießen musst. Ich vermute, das es hier in diesem Forum sicherlich zahlreiche andere Forummitglieder gibt, die dazu mit wesentlich mehr Kompetenz Stellung beziehen können.
Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings das die Urfassung (schwarzes Buch mit goldenem Kreuz) genauso gut ist wie die vierte Edition.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #11 am: 18. März, 2013 10:39:39 »
Mir fällt da ein, dass, wenn ich immer zur rechten Zeit am rechten Fleck bin (gar nicht anders kann), wenn mir immer zur rechten Zeit die rechten Leute begegnen (weil die auch nicht anders können), es unwahrscheinlich erscheint, dass mir irgendwann das falsche Buch in die Hände fällt.

Vielleicht wäre die Frage interessant, ob wir die Flasche oder die Sandale anbeten sollen.

http://www.youtube.com/watch?v=uZLioijFZtg



Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #12 am: 18. März, 2013 16:17:21 »
 :biggrin:    :biggrin:     :biggrin:


P.S. Kennst Du übrigens "Die Bibel nach Biff"?

Danke von:


Vitella

  • Gast
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #13 am: 18. März, 2013 20:18:52 »

P.S. Kennst Du übrigens "Die Bibel nach Biff"?

was ist die Biffbibel?

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Die Illusion des Ego
« Antwort #14 am: 18. März, 2013 21:09:58 »
Das ist eines meiner Lieblingsbücher. Untertitel: "Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund."   zwink

 herz  Erika

Danke von: