Wunderkommunikation Forum

Thema: "AH" - Ein Vergebungsexperiment: Zu allem JA sagen  (Gelesen 4130 mal)

jutta

  • Gast
"AH" - Ein Vergebungsexperiment: Zu allem JA sagen
« am: 16. Mai, 2011 20:35:50 »
Vergeben, wenn es auch manchmal mehrere Anläufe oder Wiederholungen braucht, bevor es wahre Vergebung wird, macht einfach nur glücklich und frei! Ich hatte letztens eine gute Gelegenheit zu vergeben: ich hatte leicht etwaszu bekritteln an einem Menschen, mit dem ich zeitweise einen Raum teile. Dieses passte mir nicht, jenes passte mir nicht, wenn ich auch nichts sagte oder mir anmerken ließ. ( Groll, grummel) Reaktion trotzdem: Beschwerde über mich. Ich hatte eine Beschwerde und sah Beschwerden. Irgendwann hab ichs bemerkt ( das geht übrigens mit häufigem Üben des Vergebens immer schneller, das Bemerken! ) und habe etwas gemacht, was mittlerweilen zu meiner Lieblungsübung geworden ist: Ich habe zu allem, was mir von diesem Menschen in den Sinn kam bedingungslos ja gesagt, zu allem , was sie sagte, tat usw. und meine Gedanken, ich brauche so viel Raum, ich muß mehr dasein verschwanden. Direkte Auswirkung: sie fragte mich, ob sie diesen gemeinsamen Raum mehr nützen konnte, ich konnte bedingungslos ja dazu sagen und habe eine Freiheit in mir gespürt, wie schon lange nicht mehr. Ein paar freie Tage ohne schlechtes Gewissen und letztlich mit einem wunderbaren Kurstreffenwochenende ( das sich kurz danach ganz " zufällig " ergab, waren die Folge. Wie wunderbar.


Diese Übung, dieses Experiment, einmal für ein paar Tage oder eine Woche zu dem Menschen, mit dem man immer wieder in Konflikt kommt, bedingungslos JAAAAAAAA zu sagen, zu allem was er/ sie sagt oder tut oder nicht sagt oder nicht tut, und ganz egal um was es geht kann ich wärmstens empfehlen. Nach dem ersten Anlauf ( oh, was hatte ich beim ersten Mal zwei Tage lang für einen Hals, ich kam mir vor wie ein Truthahn! ) wurde es richtig lustig und hat riesigen Spass gemacht. Hab es inzwischen schon wiederholt angewendet, dann schon ohne dicken Hals und mit viel Spass. Auf einmal wird das Leben ein Spiel und das Vergeben, das Loslassen so viel einfacher, die Beschwerde, die Schwere verschwindet.

Vielen Dank, übrigens, lieber Johannes für dieses Geschenk des spontanen Kurswochenendes. Irgendwie haben sich seitdem meine Planungsabsichten und Gedanken - Vorhaben verflüchtigt. Jetzt, Freude, Liebe, Freiheit, egal, was ist, das tut so gut.

LG Jutta

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: "AH" - Ein Vergebungsexperiment: Zu allem JA sagen
« Antwort #1 am: 16. Mai, 2011 22:03:42 »
Guten Abend, liebe Jutta,

dein Beispiel hat mir sehr gut gefallen. Habs mal grob abgeglichen mit meinem Verhalten in einer speziellen (besonderen) Beziehung, und festgestellt, dass genau das die Veränderung ist, die sich im vergangenen Jahr ganz langsam angebahnt hat. Immer öfter "Ja" zu sagen zu Dingen, die früher (aus reiner Niedertracht?) ein "Nein" als Antwort geerntet hätten. Das Verwunderliche: Es ist mir nie irgendetwas verloren gegangen. Die Zeit, die ich aufgewendet habe, hätte ich kaum besser nutzen können, die Zeiten, in denen ich einen "Verzicht" zu üben hatte, brachten neue, überraschende und schöne Erlebnisse. Es hat nie einen Mangel gegeben durch das Ja-Sagen, im Gegenteil. Und jedes "Nein" hätte ich doch damit begründet, dass mir ein solcher entstehen könnte.

Werde mir deine Übung auf mein inneres Zettelchen schreiben. Sie ein wenig bewusster einsetzen. Bin gespannt.

Gute Nacht, Hannes

Danke von:


jutta

  • Gast
Re: "AH" - Ein Vergebungsexperiment: Zu allem JA sagen
« Antwort #2 am: 17. Mai, 2011 10:23:45 »
Lieber Hannes,
ich wünsch Dir ganz viel Spass dabei. Übrigens: diese Übung ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sie ist eine Empfehlung von Johannes, ich mache sie nur, eine Gelegenheit findet sich eigentlich immer.

LG Jutta

Danke von:


Namchild

  • Gast
Re: "AH" - Ein Vergebungsexperiment: Zu allem JA sagen
« Antwort #3 am: 18. Mai, 2011 09:34:38 »
Liebe Jutta,

und bei diesem Spielchen sag ich laut "JA" oder nur in Gedanken? z.b. jemand will was völlig irrwitziges und ich sag ja?? 
Gruss
Romy

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "AH" - Ein Vergebungsexperiment: Zu allem JA sagen
« Antwort #4 am: 18. Mai, 2011 22:15:44 »
Bei diesem Spielchen geht es ja nur um dich...also genügt es, wenn du es "nur" in Gedanken für dich sagst und dich natürlich auch dementsprechend verhältst. Es geht einfach um die Bereitschaft, etwas auszuprobieren und zu beobachten, dass nichts passiert, wenn du solche Spielchen spielst.

herz Johannes

Danke von: