Wunderkommunikation Forum

Thema: "AH" - Den Frieden wählen  (Gelesen 4217 mal)

Offline Ernst

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 35
"AH" - Den Frieden wählen
« am: 13. April, 2011 11:27:20 »
Ein herzliches Grüß Gott aus Bayern
Ich durfte im Februar in Steingaden Johannes und Karin kennenlernen und fühle mich
von dem Thema AH so angezogen, daß ich mich erstmals in meinem Leben an einem
Forum beteilige. Bitte entschuldigt etwaige Anfängerfehler.
Doch nun gleich zum Thema:
G Jampolsky erklärt seinem Minikurs, das wir die Wahl zwischen Frieden und Konflikt
haben.
Nun hat der Verstand (ich) gelernt, dass Frieden (ICH) eine Erkenntnis ist, die mit dem
Verstand nichts zu tun hat. Alle Konflikte spielen sich auf der Ebene des ich ab. Das ICH
hat keinerlei Verbindung dazu.
Nun ist meine Identifikation immer noch mit dem ich.
Jetzt bekommt ich Angst, weil ihm langsam klar wird, das es verschwindet,wenn es
ICH wählt.
Oder wählt ich gar nicht?
Es scheint als ob der Verstand verstehen will wie es ist, wenn er nicht da ist??
So, nun ist meine Verwirrung komplett!
Liebe Grüße
Ernst

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "AH" - Den Frieden wählen
« Antwort #1 am: 13. April, 2011 13:50:57 »
Zitat von: Ernst
Ein herzliches Grüß Gott aus Bayern
Ich durfte im Februar in Steingaden Johannes und Karin kennenlernen und fühle mich
von dem Thema AH so angezogen, daß ich mich erstmals in meinem Leben an einem
Forum beteilige. Bitte entschuldigt etwaige Anfängerfehler.
Du machst das wunderbar!

Zitat
Doch nun gleich zum Thema:
G Jampolsky erklärt seinem Minikurs, das wir die Wahl zwischen Frieden und Konflikt
haben.
Nun hat der Verstand (ich) gelernt, dass Frieden (ICH) eine Erkenntnis ist, die mit dem
Verstand nichts zu tun hat. Alle Konflikte spielen sich auf der Ebene des ich ab. Das ICH
hat keinerlei Verbindung dazu.
Nun ist meine Identifikation immer noch mit dem ich.
Jetzt bekommt ich Angst, weil ihm langsam klar wird, das es verschwindet,wenn es
ICH wählt.
Oder wählt ich gar nicht?
....So, nun ist meine Verwirrung komplett!
Deine Verwirrung rührt daher, dass die Ebene der Wahl nichts mit dem Verstand zu tun hat. Denn der Verstand selbst ist bereits eine "Wahl". Es ist die Wahl, getrennt von der Liebe zu sein. Deshalb gibt es da nur Konflikt.
Oder - mit anderen Worten - wenn du bemerkst, dass du in Konflikt bist (verwirrt, wütend, ängstlich, verzweifelt...), siehst du, dass du bereits etwas anderes als den Frieden gewählt haben musst. Und so kannst du nun erneut wählen.


Zitat
Es scheint als ob der Verstand verstehen will wie es ist, wenn er nicht da ist??
Du hast vollkommen Recht: Jedes Mal, wenn du verwirrt bist, ist es nur deshalb, weil du versuchst, mit dem Verstand etwas zu verstehen, was jenseits seiner Möglichkeiten ist. Lass lieber die Vernunft anstelle des Verstandes walten. Frage dich z.B.:
Kann es sein, dass ich nicht in Frieden bin, wenn die Liebe selbst bei mir ist?

Besinne dich nur auf die Liebe - und alle Verwirrung löst sich auf.

Liebe Grüße
Johannes

Danke von:


Offline Ernst

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 35
Re: "AH" - Den Frieden wählen
« Antwort #2 am: 13. April, 2011 15:57:44 »
Zitat
Deine Verwirrung rührt daher, dass die Ebene der  Wahl nichts mit dem Verstand zu tun hat. Denn der Verstand selbst ist  bereits eine "Wahl". Es ist die Wahl, getrennt von der Liebe zu sein.  Deshalb gibt es da nur Konflikt...

...danke lieber Johannes. Das war ein entscheidender Hinweis!
Muss ich also nur noch darum bitten, das ICH den Verstand abwähle.

Liebe Grüße
Ernst

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "AH" - Den Frieden wählen
« Antwort #3 am: 26. Mai, 2013 09:23:14 »
Du hast vollkommen Recht: Jedes Mal, wenn du verwirrt bist, ist es nur deshalb, weil du versuchst, mit dem Verstand etwas zu verstehen, was jenseits seiner Möglichkeiten ist. Lass lieber die Vernunft anstelle des Verstandes walten.
....
Besinne dich nur auf die Liebe - und alle Verwirrung löst sich auf.
Ja. Danke!  herz

Danke von: