Wunderkommunikation Forum

Thema: "AH" - Geben und Empfangen sind eins  (Gelesen 8887 mal)

Anne

  • Gast
"AH" - Geben und Empfangen sind eins
« am: 06. April, 2011 11:39:03 »
Wenn ich mir die 12 Prinzipien von Attitudinal Healing ansehe, dann lese ich im 3. Prinzip, dass Geben und Empfangen eins sind.

Also heißt das, dass ich alles zurückbekomme, was ich in meiner Vergangenheit gegeben habe. Alle Umstände die ich heute in meinem Leben habe, sind das Ergebnis meiner Handlungen in der Vergangenheit. Und alles was ich heute gebe und tue, kommt ebenso in mein Leben zurück.

Doch da es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt, geschieht alles gerade Jetzt. Mein Leid, dass ich jetzt spüre, verursache ich mir gerade jetzt -  ich gebe und empfange gleichzeitig.

LG Anne

Zitat
12 Prinzipien, auf denen Attitudinal Healing weltweit basiert

1. Die Essenz unseres Wesens ist Liebe.
2. Gesundheit ist innerer Frieden, Heilung ist das Loslassen von Angst.
3. Geben und Empfangen sind eins.
4. Wir können Vergangenheit und Zukunft loslassen.
5. Das Jetzt ist die einzige Zeit, die es gibt, und jeder Augenblick ist da, um zu geben.
6. Wir können lernen, uns selbst und andere zu lieben, indem wir vergeben statt zu verurteilen.
7. Anstelle von Fehlern können wir im Anderen Liebe entdecken.
8. Wir haben die Wahl, uns auf inneren Frieden auszurichten, unabhängig davon, was außen geschieht.
9. Wir sind gleichzeitig Schüler und Lehrer für einander.
10. Wir können anstelle von kleinen Ausschnitten die Ganzheit des Lebens wahrnehmen.
11. Da die Liebe ewig ist, brauchen wir vor dem Tod keine Angst zu haben.
12. Wir können uns und andere immer als Menschen sehen, die entweder Liebe verbreiten oder nach Liebe rufen.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #1 am: 06. April, 2011 23:16:13 »
Zitat von: Anne
Wenn ich mir die 12 Prinzipien von Attitudinal Healing ansehe, dann lese ich im 3. Prinzip, dass Geben und Empfangen eins sind.
Diese Prinzipien gelten für die Wirklichkeit, nicht für die Illusion. Denn Illusionen haben keine Prinzipien.

Zitat
...Doch da es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt, geschieht alles gerade Jetzt. Mein Leid, dass ich jetzt spüre, verursache ich mir gerade jetzt -  ich gebe und empfange gleichzeitig. 
Damit hast du zwar die Illusion der Zeit entlarvt. Doch immer noch quält dich eine andere Illusion(=Missverständnis), nämlich das Leid. Leid kann weder gegeben noch empfangen werden. Es existiert nur in der Einbildung eines getrennten Geistes.



Johannes


Danke von:


Anne

  • Gast
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #2 am: 07. April, 2011 08:59:14 »
Zitat von: johannes
Zitat von: Anne
Wenn ich mir die 12 Prinzipien von Attitudinal Healing ansehe, dann lese ich im 3. Prinzip, dass Geben und Empfangen eins sind...
Diese Prinzipien gelten für die Wirklichkeit, nicht für die Illusion. Denn Illusionen haben keine Prinzipien.

Zitat
...Doch da es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt, geschieht alles gerade Jetzt. Mein Leid, dass ich jetzt spüre, verursache ich mir gerade jetzt - ich gebe und empfange gleichzeitig...

Damit hast du zwar die Illusion der Zeit entlarvt. Doch immer noch quält dich eine andere Illusion(=Missverständnis), nämlich das Leid. Leid kann weder gegeben noch empfangen werden. Es existiert nur in der Einbildung eines getrennten Geistes.


Johannes

Zitat
Diese Prinzipien gelten für die Wirklichkeit, nicht für die Illusion. Denn Illusionen haben keine Prinzipien
Dieser Satz hat jetzt Schwierigkeiten bei mir anzukommen. Ich muß das einüben. Die Prinzipien gelten für die Wirklichkeit und die Wirklichkeit ist GOTT.

Die Illusion in der ich lebe, hat keine Prinzipien.

Es wird mir im Kurs doch gesagt, dass ich die Wahl habe, dass ich noch einmal wählen soll.
Ich werde angeleitet meine Wahrnehmung zu ändern. Meine Wahrnehmung zum Guten hin. Meine Wahrnehmung zur Liebe hin, und genau das bekomme ich dann zurück.
In Lektion 108, lese ich, dass ich jedem Ruhe anbieten kann, jedem Geistesfrieden anbieten kann, jedem Sanftmut anbieten kann, und dann erwarten kann, dass ich selbst das empfange, was ich gegeben habe.

Wenn ich allerdings dem anderen Ärger anbiete, Unfrieden anbiete, Groll anbiete, dann werde ich auch das selbst empfangen, was ich angeboten habe, so sehe ich das.
Das ist doch die Arbeit auf der  Illusions - Ebene oder auf der Ego - Denkebene, dass ist doch das einzige, was ich hier in der Illusion tun kann.

LG Anne

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #3 am: 07. April, 2011 14:25:01 »
Zitat von: Anne
...Es wird mir im Kurs doch gesagt, dass ich die Wahl habe, dass ich noch einmal wählen soll.
Ich werde angeleitet meine Wahrnehmung zu ändern. Meine Wahrnehmung zum Guten. Meine Wahrnehmung zur Liebe hin, und genau das bekomme ich dann zurück.
Im Kurs wird dir gesagt, dass du noch einmal wählen kannst, wenn du Illusionen - etwas, das dir Angst macht - siehst. Dabei geht es nicht um die Änderung von Wahrnehmung, sondern um die Änderung deiner Gedanken. Denn die Wahrnehmung ist ein Ergebnis, keine Ursache.

Doch sind wir hier nicht im Kursforum, sondern im AH-Forum. Und es ist nicht umsonst, dass es hier zwei Foren und nicht eines gibt. Wir wollen hier doch lieber die Formulierungen von AH verwenden und nicht unnötig etwas vermischen. Bei AH lernst du, dass du immer zwischen Liebe und Angst wählen kannst. Auch hier geht es um eine Ausrichtungsänderung, nicht um eine Wahrnehmungsänderung.


Zitat
In Lektion 108, lese ich, dass ich jedem Ruhe anbieten kann, jedem Geistesfrieden anbieten kann, jedem Sanftmut anbieten kann, und dann erwarten kann, dass ich selbst das empfange, was ich gegeben habe.
Wenn ich allerdings dem anderen Ärger anbiete, Unfrieden anbiete, Groll anbiete, dann werde ich auch das selbst empfangen, was ich angeboten habe, so sehe ich das.
Wie schon gesagt, geht es bei allen Prinzipien von AH um die Wirklichkeit, nicht um die Illusion. Und da ist kein Handel möglich! Du kannst niemandem Ärger anbieten, weil Ärger nur eine Illusion ist. Allerdings wirst du das Gefühl haben, dass dieser Ärger auf dich zurückkommt.

Wenn du Illusionen und Wirklichkeit "gleich" behandelst, dann folgst du damit den Anweisungen des Ego, denn das Ego behauptet, dass Illusionen ebenso real sind wie die Wirklichkeit. Und das ist einfach völlig absurd.
Die Wirklichkeit wird in keinster Weise von Illusionen berührt. Die "Regeln" und "Gesetze" der Illusion sind chaotisch, und sie gelten für die Wirklichkeit nicht. Die Wirklichkeit ist völlig frei von Wahnsinn.
Wenn du beginnst, dich wieder mit deiner Wirklichkeit zu identifizieren, wirst du sehen, dass es so ist.
 


Zitat
Das ist doch die Arbeit auf der  Illusions - Ebene oder auf der Ego - Denkebene, dass ist doch das einzige, was ich hier in der Illusion tun kann.
Du kannst dich JETZT auf die Wahrheit ausrichten. Das ist das einzig Sinnvolle, das du tun kannst. Richte dich auf die Liebe in dir und in den anderen aus - und alle deine Fragen werden sich in Freude auflösen.



Johannes





Danke von:


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1728
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #4 am: 14. April, 2011 14:31:06 »
Zitat von: Anne
Wenn ich mir die 12 Prinzipien von Attitudinal Healing ansehe, dann lese ich im 3. Prinzip, dass Geben und Empfangen eins sind.

GEBEN=SEHEN

Das, was du im anderen siehst ( Wahrheit oder Illusion ), wirst du auch in dir selbst sehen. Du empfängst das, was du siehst. Siehst ( gibst ) du Licht, empfängst du Licht.

Karin

Danke von:


Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #5 am: 15. April, 2011 18:44:28 »
Liebe Karin !
Wir haben ja auch gestern beim AH-Gruppentreffen über "Geben und Empfangen ist eins" gesprochen.
Und da ist mir nun noch eine Anmerkung zu Deinem "GEBEN=SEHEN" eingefallen:

"Geben und Empfangen ist eins"
"GEBEN=SEHEN"
"diese Prinzipien gelten für die Wirklichkeit"

Das bedeutet für mich:
Bei diesem Geben und Empfangen geht es nicht um eine goldene Uhr, auch nicht um ein nettes Bussi, das man dann irgendwie zurückbekommt.
Es geht da darum, dem Anderen LIEBE zu geben, LIEBE zuzuerkennen, aus dem Innersten heraus, unabhängig davon, wie er mir erscheint. Und da empfange ich auch LIEBE ! Denn wenn ich anerkenne, daß da LIEBE ist beim anderen ist, ist sie auch bei mir, weil es ja nur eine LIEBE gibt.
Und das kann ich dann auch spüren.
 
Und dieses Anerkennen, daß da LIEBE ist, ist, so nehme ich an, liebe Karin, ist Dein "SEHEN".
In dieser "Stimmung" kann man dann auch tatsächlich vielleicht ein Geschenk hergeben (ohne Erwartung, weil ja die Fülle im Geiste schon da ist), oder einen warmherzigen Blick, diese "Stimmung" ist aber nicht von solchen Handlungen abhängig sondern nur davon, ob und wie ich es schaffe, mich mit dem HEILIGEN GEIST (oder meinem INNERSTEN) zu verbinden.

Ich will jetzt immer öfter SEHEN!

lg
Otmar

Danke von:


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1728
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #6 am: 15. April, 2011 23:03:39 »
Ja, Otmar, genauso hab ich das alles gemeint.

Bis bald
Karin

Danke von:


Anne

  • Gast
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #7 am: 15. April, 2011 23:17:47 »
Zitat von: karin
Zitat von: Anne
Wenn ich mir die 12 Prinzipien von Attitudinal Healing ansehe, dann lese ich im 3. Prinzip, dass Geben und Empfangen eins sind.

GEBEN=SEHEN

Das, was du im anderen siehst ( Wahrheit oder Illusion ), wirst du auch in dir selbst sehen. Du empfängst das, was du siehst. Siehst ( gibst ) du Licht, empfängst du Licht.

Karin

Ich kenne einen Menschen, bei dem ich auf den ersten Blick ganz viel Liebe für andere Menschen sehe -  der andere Menschen mag, der auf andere Menschen eingehen kann, der sich anderen Menschen selbst auch öffnen und zeigen kann, so wie er ist. Und ich meine in diesem Menschen Liebe zu sehen.

Doch traue ich dem Frieden nicht wirklich. Und mein Ego sagt mir, dass dieser Mensch beziehungssüchtig ist, und andere Menschen wie eine Droge benutzt, um sich gut zu fühlen. Mein Ego kann nicht akzeptieren, dass es die reine Liebe gibt, die Liebe ohne Erwartungen. Mein Ego denkt, dass hinter jeder Liebe eine Absicht verborgen ist -  ein Haben wollen.

Das was ich im anderen sehe, werde ich selbst auch empfangen, und wenn ich im anderen dann das Haben wollen sehe, dann werde ich auch das empfangen.

Ich selbst kann mich nicht täuschen. Ich sehe im anderen nicht wirklich das Licht. Ich sehe noch zu sehr auf die Oberfläche.

LG Anne

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #8 am: 16. April, 2011 08:03:03 »
Zitat von: Anne
...Und mein Ego sagt mir... Mein Ego kann nicht akzeptieren, dass es die reine Liebe gibt, die Liebe ohne Erwartungen. Mein Ego denkt...
Wenn dir so klar ist, was dein Ego sagt und denkt, bleibt nur die Frage:
Wieso möchtest du weiterhin auf dieses Ego hören?
Denn solange du auf das Ego hörst, kannst du die Liebe nicht sehen, hören oder fühlen.

Solange du auf das Ego hörst, wirst du die Prinzipien von AH für die Zwecke des Ego benutzen statt für die Liebe, von der sie kommen.


Zitat
Ich selbst kann mich nicht täuschen. Ich sehe im anderen nicht wirklich das Licht. Ich sehe noch zu sehr auf die Oberfläche.  

Nur die Liebe kann sich nicht täuschen. Und die Liebe sagt etwas ganz anderes über dich:
Du bist ganz und gar geliebt, ganz gleich, wie es dir hier auch erscheinen mag. In dir und in all deinen Mitmenschen ist Licht das einzige, das du wirklich sehen kannst. Alles andere bedeutet nur, dass du dir deine Augen zuhältst, damit du nicht sehen kannst.
Nichts, was du hier tust, kann irgendetwas an deiner Wirklichkeit verändern.
 

Johannes

Danke von:


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1728
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #9 am: 16. April, 2011 09:35:40 »
Zitat von: Anne
Das was ich im anderen sehe, werde ich selbst auch empfangen, und wenn ich im anderen dann das Haben wollen sehe, dann werde ich auch das empfangen.

Ich selbst kann mich nicht täuschen. Ich sehe im anderen nicht wirklich das Licht. Ich sehe noch zu sehr auf die Oberfläche.

LG Anne

Liebe Anne,

ja, du sagst es, die Oberfläche fasziniert dich noch sehr. Also: mehr Training und Geduld, denn dieser PROZESS vollzieht sich in einer Geschwindigkeit die für dich maßgeschneidert ist.

Karin

Danke von:


Anne

  • Gast
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #10 am: 16. April, 2011 13:54:34 »
Zitat von: johannes
Nur die Liebe kann sich nicht täuschen. Und die Liebe sagt etwas ganz anderes über dich.
Du bist ganz und gar geliebt, ganz gleich, wie es dir hier auch erscheinen mag. In dir und in all deinen Mitmenschen ist Licht das einzige, das du wirklich sehen kannst. Alles andere bedeutet nur, dass du dir deine Augen zuhältst, damit du nicht sehen kannst.
Nichts, was du hier tust, kann irgendetwas an deiner Wirklichkeit verändern.
Ja, wenn ich mich einfühle, wenn ich alle Materie "wegtue", dann kann ich einen Augenblick erfühlen, dass ich in der Wirklichkeit bin, dass ich in Gott bin, in der Liebe, im Licht bin, dass ich, und alles was ist, geliebt ist und in Gott ist. Ich weiß es vom Verstand her, dass es so ist.

Ich las neulich in einem Buch von Omraam Mikhael Aivanhov  -  ich gebe das jetzt mal mit meinen Worten wieder, dass wir so eine Art "Ausatmung" Gottes sind. Und irgendwann wird Gott wieder "Einatmen" und wir sind wieder in Gott -  bis er dann  in eine andere Richtung "Ausatmen"  wird. Doch in Wirklichkeit findet auch das nicht statt.

Wenn ich mir das so vorstelle, dann wird es einfach und leicht.  Doch diese Leichtigkeit und Einfachheit in aktuellen schwierigen Situation präsent zu haben, das ist die Kunst.

Das 8. Prinzip sagt mir, dass es funktioniert, wenn ich bewusst bin.  "Wir haben die Wahl, uns auf inneren Frieden auszurichten, unabhängig davon, was außen geschieht."

LG Anne

Danke von:


jutta

  • Gast
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #11 am: 17. April, 2011 19:01:49 »
Zitat von: Anne
Zitat von: karin
Zitat von: Anne
Wenn ich mir die 12 Prinzipien von Attitudinal Healing ansehe, dann lese ich im 3. Prinzip, dass Geben und Empfangen eins sind.

GEBEN=SEHEN

Das, was du im anderen siehst ( Wahrheit oder Illusion ), wirst du auch in dir selbst sehen. Du empfängst das, was du siehst. Siehst ( gibst ) du Licht, empfängst du Licht.

Karin

Ich kenne einen Menschen, bei dem ich auf den ersten Blick ganz viel Liebe für andere Menschen sehe -  der andere Menschen mag, der auf andere Menschen eingehen kann, der sich anderen Menschen selbst auch öffnen und zeigen kann, so wie er ist. Und ich meine in diesem Menschen Liebe zu sehen.

Doch traue ich dem Frieden nicht wirklich. Und mein Ego sagt mir, dass dieser Mensch beziehungssüchtig ist, und andere Menschen wie eine Droge benutzt, um sich gut zu fühlen. Mein Ego kann nicht akzeptieren, dass es die reine Liebe gibt, die Liebe ohne Erwartungen. Mein Ego denkt, dass hinter jeder Liebe eine Absicht verborgen ist -  ein Haben wollen.

Das was ich im anderen sehe, werde ich selbst auch empfangen, und wenn ich im anderen dann das Haben wollen sehe, dann werde ich auch das empfangen.

Ich selbst kann mich nicht täuschen. Ich sehe im anderen nicht wirklich das Licht. Ich sehe noch zu sehr auf die Oberfläche.  

LG Anne



Liebe Anne,
das, was ich im Anderen sehe ist das, was ich gerade in mir selber sehe. Wenn ich haben will, dann werde ich genau das beim Anderen sehen, es ist mein Mangel. Der Andere ist sozusagen mein Lehrer, der mir zeigt, was gerade bei mir selber los ist, damit ich noch einmal wählen kann. Das, was ich ins Außen projeziere erkenne ich bei mir selbst nicht als Irrtum an und dadurch, dass es mir bei Anderen auffällt habe ich die Chance, mich noch einmal zu entscheiden: will ich Liebe sehen oder Konflikt.
 Mir geht es auch immer wieder noch so, dass mich dies und jenes am Anderen stört und dass mir das Vergeben nicht, oder nicht gleich gelingt.

Es ist schon sehr viel, wenn wir bemerken, dass wir überhaupt im Werten und Urteilen sind. Mir hat mal folgender Satz von Johannes sehr geholfen: "schau dir einfach an... aha, jetzt bewerte ich gerade, jetzt will ich mich ärgern oder grollen. Du kannst Dich in diesem Fall einfach mit der Liebe verbinden ( oder in der Sprache des Kurses mit dem Heiligen Geist )  und sagen, ich kann damit aufhören."
Oft verschwindet mein Groll dann ganz schnell. Und wenn er sich immer wieder meldet, verbinde ich mich einfach immer wieder.

In dem Moment, wo Du grollst kannst Du die Liebe und den Frieden, der immer da ist gerade nicht sehen und mußt dementsprechend wieder neu wählen und Dich verbinden. Ich dachte auch lange, ich verbinde mich doch schon 10 oder 20 Mal am Tag, das müßte doch reichen. Inzwischen mache ich die Erfahrung, dass das sich mit der Liebe verbinden  jedesmal dran ist, wenn auch nur die leiseste Unruhe, der kleinste Ärger oder wertende Gedanke aufkommt. Es ist ein ständiges und immerwiederkehrendes Sich erinnern, dass die Liebe da ist und ich nur hinzuschauen und mich verbinden zu brauche.

Es ist ein Weg, den wir da gehen, ein Prozess den wir durchmachen, also schau mit Liebe auf dich selber. Ich schau auch immer wieder mal ( wenn ichs recht bedenke, sogar noch ziemlich oft! ) nur auf die Oberfläche, aber ich bemerke auch, dass mein Blick immer öfter durch sie hindurchfällt auf das Licht, das immer da ist. Und mit der Zeit wird diese Oberfläche immer transparenter und ist immer seltener in Deinem Blickfeld.


Jutta

Danke von:


Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #12 am: 18. April, 2011 09:11:14 »
Zitat von: Anne

Das 8. Prinzip sagt mir, dass es funktioniert, wenn ich bewusst bin  "Wir haben die Wahl, uns auf inneren Frieden auszurichten, unabhängig davon, was außen geschieht."

LG Anne

Liebe Anne,

ich habe gerade, ein wenig auch in Rückschau, bemerkt, wie heilsam dieses immer wieder ausrichten auf den Frieden ist.

Ich lebe in einer, na sagen wir mal, nicht gerade auf den 1. Blick von Harmonie geprägten Beziehung und das seit 20 Jahren.
Gerade in so einer besonderen Beziehung ist das Schuld hin und her schieben ja sehr beliebt. Und ich spüre dass durch das Üben tatsächlich mein Interesse nachlässt, mich immer wieder aufzuregen, Dinge herbeizwingen zu wollen. Lange Zeit hatte ich dabei das Gefühl, es verliert nur eine und die bin ich. Aber nun langsam spüre ich die Freiheit die mir und meinem Bruder erwächst. Das Ganze funktioniert nur, weil der Hintergrund, dass der Friede immer da ist, immer präsenter wird. Ich kann nicht verlieren, weil ich alles habe.

Früher waren Familientreffen mit meiner Familie und meinem Mann immer die Hölle, weil ich alles regeln wollte, den Frieden machen wollte. Nun sehe ich alle in ihrer Wirklichkeit und Wahrheit und dann ist alles gut.

Alles Liebe
Susanne

Danke von:


Anne

  • Gast
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #13 am: 19. April, 2011 11:34:48 »
Liebe Jutta,

du schreibst: "...das, was ich im Anderen sehe ist das, was ich gerade in mir selber sehe."

Ja, das ist wohl so. Und es ist oft sehr hart. Gerade wenn ich etwas sehe, was ich bei anderen verurteile, und dann erkennen muß, dass ich selbst so bin.  

LG Anne

Danke von:


Anne

  • Gast
Re: "AH" - Geben und Empfangen sind eins
« Antwort #14 am: 19. April, 2011 11:55:35 »
Zitat von: Susanne
 Das Ganze funktioniert nur, weil der Hintergrund, dass der Friede immer da ist, immer präsenter wird. Ich kann nicht verlieren, weil ich alles habe.

Liebe Susanne,

du schreibst: " Das Ganze funktioniert nur, weil der Hintergrund, dass der Friede immer da ist, immer präsenter wird. Ich kann nicht verlieren, weil ich alles habe."

Vom Verstand her habe ich das auch begriffen. Doch es dann in der aktuellen Situation auch parat zu haben, ist die Kunst, und das ist auch mein Ziel.

Wenn ich alleine bin, und mich mit den Prinzipien befasse,  dann bin auch ich ruhig und in Frieden, und weiß, dass der Frieden immer da ist. Doch dann dringt etwas aus dem außen in mich ein, und ich habe im Moment alles vergessen und reagiere noch panisch. Mein Körperempfinden hat noch die Macht über mich.

LG Anne

Danke von: