Wunderkommunikation Forum

Thema: "Drehbuch" - Kann man dem Drehbuch entrinnen?  (Gelesen 7232 mal)

Thomas

  • Gast
"Drehbuch" - Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« am: 15. Juni, 2011 01:07:03 »
hi,

warum wurde jesus ans kreuz geschlagen? konnte er dem drehbuch nicht entrinnen? wollte er es? oder hat er einfach nur gerne genagelt?

ich weiss, steht irgendwo im kurs. aber der regisseur meinte, ich solle mal hier fragen^^

lg.t.;-)

Elisabeth T.

  • Gast
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #1 am: 15. Juni, 2011 06:59:51 »
Hallo Thomas,so wie ich glaube von Johannes gelernt zu haben,ist das ja nur eine Illusion und nicht wirklich geschehen,also hat Jesus sich nicht wirklich ans Kreuz schlagen lassen,nur ein Alptraum von uns,LG.Elisabeth T.

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #2 am: 15. Juni, 2011 07:08:31 »
Zitat von: Thomas;549
hi,

warum wurde jesus ans kreuz geschlagen? konnte er dem drehbuch nicht entrinnen? wollte er es? oder hat er einfach nur gerne genagelt?

ich weiss, steht irgendwo im kurs. aber der regisseur meinte, ich solle mal hier fragen^^

lg.t.;-)

Steht im Kurs: Kapitel 6.I. "Die Botschaft der Kreuzigung", und die Überschrift ist ja auch schon Antwort.
Für Jesus gibt es nichts "zu entrinnen". Wenn Du fragst: "Konnte er dem Drehbuch nicht entrinnen?" gehst Du unausgesprochen davon aus, dass Tod etwas ungeheuerlich Schlimmes ist, dem man, wenn man denn die Kräfte hat, unbedingt ausweichen sollte. Der Tod ist das Ende des Körpers, aber nicht das Ende des Geistes. Geist ist unsterblich. Womit die Angst uns lange unter Kontrolle hält, ist die Angst vor dem Verlust des "Individuellen". Wenn "mein" Körper stirbt, dann sind alle "meine" Erfahrungen verschwunden, alles, was mir als diese Figur etwas bedeutet hat. Das setzen wir gleich mit dem absoluten Ende. Dass das aber nicht so ist, hat Jesus mit seiner drastischen Botschaft aufgedeckt und "mitgeteilt".

 :jöö: Erika

Danke von:


Thomas

  • Gast
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #3 am: 15. Juni, 2011 10:30:29 »
hi erika,

danke für deine antwort, die aber ein wenig an meiner frage vorbei geht. ;) es geht mir rein um die ursache. viele "erwachte" haben einen schwierigen lebensweg, der sich teilweise in der weltlichen ebene nicht konform zu "geben und empfangen sind eins" ausdrückt. wenn jesus seine kreuzigung hatte, andere ihren krebs - was ist die ursache hierfür?

ich meine irgendwo im kurs steht was in der art, dass manche merken, dass jesus "recht" hatte, diese "wahrheit" aber nicht ertragen können (angst haben) und ihn deswegen töten wollten (erschlage deine angst im außen). dann wäre aber die frage, ob seine liebe nicht stark genug ist, diese menschen "zu erleuchten". der kurs sagt ja, dass wenn nur einer wahrhaft erkennt, alle aufwachen müssen(?!).

liebe grüsse,
thomas

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #4 am: 15. Juni, 2011 11:07:39 »
Hmm, das mit dem Entrinnen des Lebensweges, sprich Drehbuch... Warum musst du das wissen? (Was ist die Ursache für das "Schwierige oder Schmerzhafte auf der Welt"? - Mag sein, dass ich auch an deiner Frage vorbei gehe. Doch glaube ich, dass du Angst hast hinzugucken und die Angst vor dem Drehbuch anzusehen. - Und das erlebe ich als sehr verständlich, denn da kommen Hilflosigkeit, Verzweiflung, Ausgeliefertsein hoch - ob Gewalt, Krankheit oder wie auch immer der Tod geartet ist. - Und diese Gefühle, au backe, die sind schwierig auszuhalten für den kleinen Moment auch nur, wenn sie eine Prise sind. Aber erst, wenn ich das mache, gehen sie vorbei und die Botschaft der Erlösung dringt zu mir.

Warum das so ist? Es gehört zur Illusion und zur Wahrnehmung.

Liebe Grüsse, maschka

Danke von:


Thomas

  • Gast
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #5 am: 15. Juni, 2011 11:38:18 »
hi,

danke für deine antwort. mir gehts hier einfach um folgendes: wenn jesus liebe ausgestrahlt hat (gegeben), wieso hat er hass empfangen.

lg.t.

Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #6 am: 15. Juni, 2011 12:24:51 »
herz Lieber Tomas,ich glaube dass er von denen Gehasst wurde,die Angst vor der Wahrheit hatten.Und ich denke dass die Botschaft der Kreuzigung die Auferstehung ist.Liebe Grüsse Cloè
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #7 am: 15. Juni, 2011 13:15:29 »
Zitat von: Thomas;555
hi,

danke für deine antwort. mir gehts hier einfach um folgendes: wenn jesus liebe ausgestrahlt hat (gegeben), wieso hat er hass empfangen.

lg.t.


Ich glaube, dass Liebe, jede "Kruste der Illusion" aufweicht und  an die Oberfläche spült. Deshalb scheinen Menschen die Liebe ausstrahlen, manchmal Hass zu empfangen. Die Wirklichkeit ist aber anders. ES IST AUSSCHLIESSLICH LIEBE.

Wenn ich in meinem Alltag in meinen Mitmenschen "Liebe sehe" (Liebe gebe), erhalte ich oft als Reaktion noch mehr Ärger und Aggressionen. Das sind aber nur meine eigenen Gedanken, die da hochgespült werden. Bleibe ich dabei, beruhigt sich alles.

Liebe Grüsse, maschka

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #8 am: 15. Juni, 2011 14:10:15 »
Zitat von: Thomas;553
hi erika,

danke für deine antwort, die aber ein wenig an meiner frage vorbei geht. ;) es geht mir rein um die ursache. viele "erwachte" haben einen schwierigen lebensweg, der sich teilweise in der weltlichen ebene nicht konform zu "geben und empfangen sind eins" ausdrückt. wenn jesus seine kreuzigung hatte, andere ihren krebs - was ist die ursache hierfür?

ich meine irgendwo im kurs steht was in der art, dass manche merken, dass jesus "recht" hatte, diese "wahrheit" aber nicht ertragen können (angst haben) und ihn deswegen töten wollten (erschlage deine angst im außen). dann wäre aber die frage, ob seine liebe nicht stark genug ist, diese menschen "zu erleuchten". der kurs sagt ja, dass wenn nur einer wahrhaft erkennt, alle aufwachen müssen(?!).

liebe grüsse,
thomas

Du schmeißt die Ebenen durcheinander.
Auf der Ebene des Geistes empfängst Du, wie Du gibst.
Welche "Handlung" parallel dazu abläuft, ist völlig unerheblich. Das Ego-Denksystem gebärdet sich weiter lieblos, bösartig und mörderisch.
Es heißt auch im Kurs, dass die Leidensfähigkeit groß ist, aber nicht unendlich. Was das Drehbuch für Dich bereit hält, ist im Prinzip egal, wenn Du die Welt nur noch als Schule betrachtest.

Die Welt hat noch kein umfassendes Wiedererwachen erlebt, heißt es im Kurs, aber immer wieder erkennen Teile der SOHNSCHAFT, wie die Dinge sich verhalten und schließen sich dem Sühneplan an, was nichts anderes bedeutet, als dass sie die Aufmerksamkeit von der Illusion (das, was Du "außen" nennst) abziehen und ihr Gewahrsein auf liebevolle Gedanken ausrichten. Das ist dann die Zeitersparnis, von der der Kurs spricht. Es ist nicht mehr nötig, an der Illusion herumzubasteln. Teile des Drehbuchs, die den Zweck haben, zu diesem Begreifen zu führen, können ausfallen.

 :jöö: Erika

Danke von:


Thomas

  • Gast
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #9 am: 15. Juni, 2011 15:04:40 »
Zitat von: maschka;558
erhalte ich oft als Reaktion noch mehr Ärger und Aggressionen.

da sowas ja nur schreie nach liebe sind, schreien sie wohl besonders deutlich um deine liebe, wenn sie merken, dass sie liebe von dir erhalten können.

das könnte man von hinten durchs auge auch auf die kreuzigung anwenden. letztlich wollen wir aber dann doch lieber unsere ängste im außen erschlagen. vielleicht hat die kreuzigung auch mit der angst vor gott zu tun....

liebe grüsse,
thomas

Thomas

  • Gast
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #10 am: 15. Juni, 2011 15:12:54 »
hi du :)

Zitat von: Erika;559
Du schmeißt die Ebenen durcheinander.

ich? niemals. das stand so in seinem drehbuch rofl

Zitat von: Erika;559
Auf der Ebene des Geistes empfängst Du, wie Du gibst.
Welche "Handlung" parallel dazu abläuft, ist völlig unerheblich.

ist die illusionsebene nicht geistig?

Zitat von: Erika;559
Teile des Drehbuchs, die den Zweck haben, zu diesem Begreifen zu führen, können ausfallen.

johannes hat mir das mit der krücke schon versucht zu erklären. ich hänge noch ein wenig zwischen den ebenen, da ich manches "warum" noch spannend finde ;)

liebe grüsse,
thomas

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #11 am: 15. Juni, 2011 15:53:36 »
Zitat von: Thomas;563
hi du :)
ist die illusionsebene nicht geistig?

Die Quelle ist immer Geist, weil es nichts anderes gibt. Die Ergebnisse des Trennungsgedankens erfüllen im Ego-Denksystem aber den Zweck, den (einen!) Geist als Quelle zu verbergen.

Zitat von: Thomas
johannes hat mir das mit der krücke schon versucht zu erklären. ich hänge noch ein wenig zwischen den ebenen, da ich manches "warum" noch spannend finde

Als wenn ich das nicht kennen würde… :-)
Aber tatsächlich ist die Reihenfolge (ich wiederhole mich): erst vergeben, dann verstehen.
Zum Vergebungsmaterial gehören auch die Variationen von "Warum".
Letztendlich sind alle Erklärungen nicht so überzeugend wie die Erfahrungen.
Der Drehbuchgedanke kann wirklich eine große Hilfe sein, um sich von dem Ursache = Außen / Wirkung = Ich armes Würstchen -Denken des Ego zu lösen und zu einer akzeptierenden Haltung zu kommen, was die Widerstände zwangsläufig auflöst. Die Widerstände sagen ja nur: Ich kann selber der Schöpfer meines Lebens sein.
Und außerdem so in etwa: Ich bin hier und Du, GOTT bist woanders, aber jedenfalls nicht bei mir. (= Dualität)
Das war aber nie möglich! GOTT ist immer bei Dir.

 :jöö: Erika

Danke von:


Thomas

  • Gast
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #12 am: 15. Juni, 2011 18:31:37 »
hi erika,

Zitat von: Erika;565
Die Widerstände sagen ja nur:  Ich kann selber der Schöpfer meines Lebens sein.

der gedankengang meinerseits stand halt so im drehbuch ;) es schien mir wichtig zu sein zu erkennen, das die (geringe) wahlmöglichkeit zum urteilen führt. bspw. erika ist doof, weil die hat immer so blöde tipps, johannes ist doll, weil der hat .... - du kennst das. die krücken des kurses, also bspw. alles als ausdruck der liebe zu sehen sind aus den mechanismen der illusion heraus "ungenau". aus sicht des kurses und des erwachens aber sinnvoll, um das denksystem zu verändern. so kannst du, wenn alles ein ausdruck der liebe ist ja gar nicht mehr doof sein, sondern es liegt an mir, die liebe oder den ausdruck der liebe in dir zu sehen. somit komme ich immer weiter ins "echte" denken und kann irgendwann die krücken ablegen.

und dann kann ich dir voller liebe und aus tiefstem herzen des friedens sagen, wie doof ich immer deine klugen ratschläge finde rofl

 herz thomas

ps. ich kann durchaus schöpfen: das nichts der illusion und mich daran festhalten ;)

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #13 am: 15. Juni, 2011 18:43:59 »
:biggrin:

Zitat von: Thomas;566
ps. ich kann durchaus schöpfen: das nichts der illusion und mich daran festhalten ;)

Nee, das ist "machen". 

 :jöö: Erika

Danke von:


Sonnenblume

  • Gast
Re: Kann man dem Drehbuch entrinnen?
« Antwort #14 am: 02. Juli, 2011 09:45:44 »
Hallo Thomas,
habe gerade deine Fragen gelesen und fand das sehr interessant.
Ich weiß nicht, ob du schon die Antwort darauf gefunden hast???!!!!
Da Jesus nicht die "Person" wahrgenommen hat, die vor IHM stand, also die "Verzerrung der Wahrheit", sondern sein WAHRES SELBST, hat er nicht den "Hass der Person" sondern die LIEBE seines WAHREN SELBST wahrgenommen und somit empfangen.

LIEBE nimmt den "Hass" zwar wahr, reagiert aber auf den Hilferuf.
Habe das schon des öfteren bei mir selbst erlebst, hat mich aber völlig verwirrt, weil meine Reaktion nicht mit meinen Gefühlen zusammen passten, aber völlig richtig erschienen.

Hoffe, es hilft dir weiter

LG
Sonnenblume

Danke von: