Wunderkommunikation Forum

Thema: "Tools" - Wenn Vergebung scheinbar nicht "wirkt"...  (Gelesen 4001 mal)

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
"Tools" - Wenn Vergebung scheinbar nicht "wirkt"...
« am: 25. Oktober, 2012 12:20:40 »
Ihr Lieben,

heute Nacht bin ich wieder stundenlang wachgelegen und das Hauptthema meiner Gedanken im Karussell war: Ist es wirklich gut für die zweijährige Karla, dass sie jetzt schon in den Kindergarten gehen muss? Sie wird seid 6 Wochen sanft eingeführt, mal bringt sie die Mutter, mal die Tante, mal ich und sie weint jedesmal, wenn eine von uns geht und sie dort lässt. Dieser Trennungsschmerz trifft mich und berührt mich so sehr. Und jetzt beim Schreiben merke ich, dass in tiefsten Tiefen ein Teil (das Ego?) einfach nicht annehmen kann, dass ich nicht getrennt bin von GOTT. Und jedesmal, wenn ein Kind weint, wird dieser Schmerz aktiviert. Ich übergebe es dem HEILIGEN GEIST, ich vergebe, und doch klebt es so zäh an mir – in diesem Prozess bin ich momentan, gibt es dazu noch hilfreiche Gedanken von Euch oder Textstellen im Buch?
:emo:

Liebe Grüße


P.S. Gerade kam der Gedanke oder die Einsicht (danke HG), dass ich es ja auch so sehen kann, dass die LIEBE immer am Werk ist, egal wie die äußeren Umstände sind. Konkret: Die Karla lernt jetzt, dass sie überall Liebe erfahren kann, dass sie nicht von der Liebe der Mutter/Tante/Omi allein abhängig ist. :-)

Was gibt es noch für Ideen?
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Tools als Hilfen, um Vergebungsbereitschaft zu fördern
« Antwort #1 am: 25. Oktober, 2012 12:29:56 »
Zitat von: Jalila;4265
...Und jedesmal, wenn ein Kind weint, wird dieser Schmerz aktiviert. Ich übergebe es dem HEILIGEN GEIST, ich vergebe, und doch klebt es so zäh an mir...

Du hast es gut ausgedrückt - dass dieser Schmerz durch etwas Äußeres "aktiviert" wird.
Doch muss dieser Trennungsschmerz da sein, wenn er aktiviert werden kann. Unbewusst.

Und es ist das Bewusstwerden dieses Schmerzes, das uns dazu motiviert, den Weg der Vergebung tatsächlich einmal anzugehen. Ohne dieses Bewusstwerden merken wir nicht einmal, was in uns los ist. Wir glauben manchmal, es ginge uns gut und wir verhindern, so gut und so lange es nur geht, dass dieser Schmerz an die Oberfläche
kommt.

Es gibt nun viele Möglichkeiten, mit diesem Schmerz umzugehen - die meisten dienen nur dazu, ihn zu verdrängen. Nur die Vergebung heilt diesen Schmerz.


Zitat von: Jalila
...gibt es dazu noch hilfreiche Gedanken von Euch oder Textstellen im Buch
Gedanken und Texte können sehr hilfreich sein. Doch helfen sie nicht immer..."wirken" scheinbar manchmal nicht.
Für solche Fälle sind unsere "Tools" gedacht. Sie haben sich in unserer langjährigen Praxis der Vergebung sehr gut bewährt: Immer dann, wenn wir vergeben wollen, doch wir nicht wissen wie, bzw. wenn wir den Eindruck haben, nichts wirkt mehr. Es geht nicht vor und nicht zurück.

Um den Vorgang der Vergebung deutlicher ins Bewusstsein zu bringen, dient z.B. das "Vergebungsset". Es verdeutlicht dir, wo du stehst (=mit wem du verbunden bist), wenn du Schmerz oder andere unangenehme Gefühle und Gedanken hegst:
Du stehst auf dem grauen Set = du bist mit dem Ego verbunden.
Das ist der einzige Grund für deine unangenehmen Gedanken und Gefühle. Es hat nichts mit irgendwelchen Umständen oder Situationen zu tun.

Was du nun tun kannst - und dazu ermutigt dich der Kurs - ist zurückzutreten, auf das weiße Set. Dieser Schritt symbolisiert deine (kleine) Bereitwilligkeit, dich aus der Verbindung zum Egodenksystem zu lösen.
Hier bemerkst du erst, dass du eine Wahl hast - und du bemerkst auch, dass du vorher das Ego gewählt haben musst, das nur vergessen hast und dich jetzt wieder erinnerst, dass alle Gedanken und Gefühle deine eigene Wahl sind!
Dass du die Macht hast, noch einmal zu wählen.


Und das kannst du nun, da dein Geist nun klar und deutlich sieht, wo die Lösung für alle deine Probleme liegt: auf dem gelben Set! Denn dieses symbolisiert deine Verbindung mit dem HG. Und sobald du dir dieser Verbindung wieder gewahr wirst, lösen sich deine Probleme auf bzw. verwandeln sie sich in Gelegenheiten zu vergeben.

Du kannst es ja einmal ausprobieren, wenn du wieder diesen Schmerz empfindest.

 herz  Johannes

P.S.:
Die Vergebung hindert dich aber nicht daran, auch "im Äußeren" etwas zu ändern, wenn du einen Impuls dazu spürst.
Wir haben z.B. bei unseren Kindern bemerkt, dass sie nicht in den Kindergarten wollten und wollten ihnen auch die Gelegenheit geben, dies erst dann zu tun, wenn sie es selber wollten.
Allerdings hatte diese Entscheidung große Veränderungen in unserem Leben zur Folge, auf die wir jedoch bereit waren, uns einzulassen.

Aber dieser Umgang mit den Situationen ist sehr individuell und hat mit allen Beteiligten zu tun. Im Umgang damit hat uns ein weiteres "Tool" sehr geholfen: Das Drehbuch!
Es besagt, dass jeder genau das tut, was bei ihm im Drehbuch steht...:grin:

Dieses Tool ist besonders hilfreich, um den Gedanken der Schuld aus unserem Geist zu entfernen und uns immer daran zu erinnern, dass alle Geschehnisse hier nur Illusion sind und nicht wirklich. Eben ein Drehbuch.


Danke von: