Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 006  (Gelesen 8573 mal)

Leopold

  • Gast
Lektion 006
« am: 14. August, 2012 19:51:13 »
Zitat von: KURS-Lektion 6
Ich rege mich auf, weil ich etwas sehe, was nicht da ist.*)

Das ist unsere heutige Lektion, die ich mit meiner Frau nun durcharbeiten, und besprechen werde.

Und da muss ich mich doch selbst auch noch an der Nase nehmen, weil ich rege mich auch manches mal über einiges auf, ... es ist eben so... es wird schon seinen Grund haben....:biggrin:

Liebe Grüße von uns.



*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 006
« Antwort #1 am: 14. August, 2012 22:23:18 »
Zitat von: Leopold;3667
ich rege mich auch manches mal über einiges auf, ... es ist eben so... es wird schon seinen Grund haben...
In dieser Lektion geht es nicht darum, den Ärger zu verniedlichen.
Es geht darum, dir deutlich zu machen, was der Grund für jede Aufregung ist:
"Weil du etwas siehst, was nicht da ist."

Diese Lektionen sind auch nicht zum "Durcharbeiten und Besprechen". Sie sind einfach nur zu üben, was bedeutet, dass du sie anwendest, so wie es im Übungsbuch vorgeschlagen ist.

herz Johannes

P.S. Vielleicht helfen dir die "Kommentare zu den Lektionen" dabei, dich an die Vorgaben zu halten, die in den Lektionen vorgegeben sind.
Hier noch einmal der Kommentar zur Lektion 6!


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 006
« Antwort #2 am: 05. Januar, 2013 13:38:33 »
Es ist interessant zu beobachten, dass ich bei dieser Lektion gerne dazu neige, einige Aufregungen als "normal" und gerechtfertigt zu sehen und den Leitgedanken nur halbherzig auf sie anzuwenden.

Das macht nichts. Ich brauche mich nicht dafür zu schämen, dass ich das noch nicht so perfekt kann, wie ich es gerne hätte.
Im Gegenteil, es gehört zu meinem Lernen, dass ich immer mehr zu bemerken anfange, wie sehr mein "normales" Denken sich von dem unterscheidet, was mir der HG anbietet.

Ich kann jeden Moment neu wählen, mich - statt meine Gedanken weiter zu verfolgen - lieber SEINEN Gedanken anzuschließen.


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 006
« Antwort #3 am: 05. Januar, 2013 16:35:51 »
Ich rege mich nie aus dem Grund auf, den ich meine

...mein Ego versuchte dann immer noch herauszufinden, was denn der "wahre" Grund der Aufregung (Bedrücktheit, Sorge, Selbstverurteilung usw.) sein könnte und kam immer mehr in die Unruhe ... bis ich aufgab und sagte: Ich weiß es nicht, ich übergebe es DIR, HEILIGER GEIST.  Welche Befreiung!  :sml:

 :wolki:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 006
« Antwort #4 am: 05. Januar, 2013 17:31:46 »
Ich rege mich nie aus dem Grund auf, den ich meine
Das ist ja noch die Lektion 5...

Zitat von: Jalila
...mein Ego versuchte dann immer noch herauszufinden, was denn der "wahre" Grund der Aufregung (Bedrücktheit, Sorge, Selbstverurteilung usw.) sein könnte und kam immer mehr in die Unruhe ... bis ich aufgab und sagte: Ich weiß es nicht, ich übergebe es DIR, HEILIGER GEIST.  Welche Befreiung!

Und prompt kommt auch die Antwort des HG in der Lektion 6:

...weil ich etwas sehe, das nicht da ist.
    :tanz:

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 006
« Antwort #5 am: 19. April, 2014 09:31:33 »
Zitat von: KURS-Lektion 6
Ich rege mich auf, weil ich etwas sehe, was nicht da ist.*)

Aus dieser Sicht beginnt der Grund des Ärgernisses (z.B. Holzschneidender Nachbar) in die Ferne zu rücken (wie im Traum) und Geräusche verklingen so, daß ich mich nicht mehr darüber aufrege.... das Ärgerniss tritt hinter den Frieden.

Also der Kurs ist wirklich  hep ..... ein Geschenk Gottes. Denn ganz tief Innen weiß etwas: "JA!" und freut sich soooo sehr wenn ich meine kleinen Erfahrungen mache... Schritt für Schritt.

Eines ist mir aufgefallen: auch die "guten Gefühle" (Euphorie, Begeisterung etc.) bringen mich von dem inneren Frieden weg. Wenn ich den  Leitgedanken auch auf die "positiv-aufregenden" Gefühle anwende stellt sich dieselbe innere Freude ein.....  herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 006
« Antwort #6 am: 19. April, 2014 10:08:36 »
So, langsam glaube ich, laß ich es mit meinen Kommentaren zu den Lektionen.... da ich immer wieder in den Texten dazu von Karin & Johannes dieselben Sachen finde.... Ihr meint wohl schon alle, ich kopiere das und tu so als ob`s von mir wäre... ;)

"o.k. o.k. Johanna, reg Dich nicht auf.... in Wahrheit findest Du es doch Oberklasse daß Du Deine Worte hier wiederfindest...."

-stimmt auch! Jedoch - da ich ja nix Besonderes bin (!!!)- kann ich es auch gleich sein lassen.

Ja wie, siehst du dich im Konkurrenzkampf mit JK?

Nein, eher so: habs mir schon fast gedacht daß ich Dasselbe in den Kommentaren finde... meine eher ich langweile alle im Forum... wobei... keiner muß es ja lesen, der nicht will...  normalo1

Du wollst doch hier wohl nicht den "Anderen" zeigen wie toll Du bist   :biggrin:

- ähhhm.... ok. Tja, naja. Ich finde meine Einsichten und Erfahrungen schon sehr toll. Und ja, wenn ich ehrlich bin... Fifty fifty. Sollen die anderen schon sehen wie toll ich bin. Ich sehe aber im miteinander Teilen auch ein gegenseitiges inspirieren.

....aaaalso, dann mach ich mal einfach  weiter so, wie es mir Freude macht. Der Kurs wird /leitet mich eh schon. Und, letztendlich ist es total egal, was ich mache.... geht es doch nur um die Liebe.... WIE ich es mache.

"Denn ohne die Liebe ist Euer Leben wie ein eiserne Erz"

oh weh.
Es geht doch immer nur um Aufmerksamkeit (Papa- Mama, siehst Du wie toll ich bin").
Aufmerksamkeit von Brüdern zu bekommen.... die eigentlich von Gott immer erfahrbar ist.
Das ist also Erwachen werden... huch, "s" verschluckt... erwachsen werden.
In Gott erwachsen.

 herz

So müßte es heißen "WIE ich es mache und ob es IHM gefällt." Mache ich es in Liebe, gefällt es IHM. Wie schön! normalo1
...und so ein Witz. "Den Anderen gefallen". Sind wir doch alle das Eine.
Davor hat das Ego echt Panik.
Daß alles in sich zusammenfällt. Kein Grund mehr, glänzen zu wollen/müssen.

Einen gesegneten Tag für uns alle....

...und.... DANKE, daß ihr mit mir seid....  herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Lektion 006
« Antwort #7 am: 19. April, 2014 11:48:51 »
Entzückend!    :sonne:

 herz  Erika

Gast MM

  • Gast
Re: Lektion 006
« Antwort #8 am: 19. April, 2014 12:11:26 »
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns so praktisch teilst. Das tut gut.  blu
Frohe Auferstehung uns allen.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 006
« Antwort #9 am: 19. April, 2014 19:10:27 »
Ich freue mich sehr über Dein Mitteilen hier, Johanna, danke! Auch ich bin sehr froh über dieses Gottesgeschenk des KURSES, mache zum 4. Mal die Lektionen durch und freue mich jeden Tag über den segensreichen Text und den Frieden, den mir jeder Leitsatz bringt bzw. die immer wieder nötige Erinnerung.

 kich
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Lektion 006
« Antwort #10 am: 21. April, 2014 13:21:03 »
Nichts ist langweiliger als wenn keiner schreibt. Vielleicht ist alles, was wer auch immer hier reinstellt, längst irgendwo von irgendwem schon geschrieben und gesagt worden. Na und?
Wie sagt Louis de Funes, als er nach 40 Jahren vom Fehltritt seiner Frau erfährt: "40 Jahre, 40 Tage, 40 Stunden ... für mich ist es jedenfalls neu!".
Hau in die Tasten! Jedesmal, wenn hier Lektionen kommentiert werden, erfahre ich sie neu.

Danke!
 herz Hannes

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 006
« Antwort #11 am: 30. August, 2016 07:09:14 »
Tolle Lektion! Kann gleich damit üben, mich über alte geschriebene Texte nicht aufzuregen.  zwink

Jede Aufregung spiegelt den Glauben an die Unwahrheit wieder. Sehr eindrucksvoll. Und ebenso beeindruckend, wie die Lektionen maßgeschneidert zum Tag passen. Nungut, kein Wunder, da jede Lektion immer dasselbe sagt. VERGEBUNG. Und doch passen sie irgendwie auf unsagbare Weise doch auch ganz speziell. Auf jeden Fall kein Grund zur Aufregung.
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Lektion 006
« Antwort #12 am: 30. August, 2016 09:59:32 »
Tolle Lektion! Kann gleich damit üben, mich über alte geschriebene Texte nicht aufzuregen.  zwink

Jede Aufregung spiegelt den Glauben an die Unwahrheit wieder. Sehr eindrucksvoll. Und ebenso beeindruckend, wie die Lektionen maßgeschneidert zum Tag passen. Nungut, kein Wunder, da jede Lektion immer dasselbe sagt. VERGEBUNG. Und doch passen sie irgendwie auf unsagbare Weise doch auch ganz speziell. Auf jeden Fall kein Grund zur Aufregung.

 :thx:
Vielleicht doch wichtig sich zu erinnern, dass die erste Reaktion bei den Übungen sehr oft genau das ist, was du (hier scherzhaft) schreibst: dass "ich üben soll, mich nicht aufzuregen". Was aus dem dualen Denken komt, welches Aufregung und Nicht-Aufregung als besser und schlechter bewertet. Beide sind einfach nur menschlich.
Die Lektionen dienen nur dazu, mein Denken zu verändern über das, was ich bislang über mich und die Welt gedacht habe und sind keine Kritik an mein Verhalten, obwohl ich das vielleicht so fühle und es deshalb selber "in Ordnung"  :frage: bringen will. 
(Diese Anmerkung, weil es meine Erfahrung ist, wie schnell Urteil und Verurteilung doch wieder ins Spiel kommen beim Üben und ich dann mit dem dualen Denken versuche Nondualität zu lernen  :oje:).

Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Lektion 006
« Antwort #13 am: 30. August, 2016 13:53:13 »
Noch mal weiter darüber nachgedacht:
Da empfinde ich doch so manches mal eine Fallgrube durch bestimmte Formulierungen im Kurs.

Wenn er sagt, dass ich eine Wahl treffen oder mich entscheiden soll, denke ich "automatisch", mit meinem "alten Denken", dass ich mich zwischen Möglichkeiten, zB "richtig und falsch" entscheiden soll. Während er uns eigentlich nur daran erinnert, dass wir in unserem Geist, die eine Wahl (für die Wahrheit) schon getroffen haben - denn die Wahrheit bleibt wahr: wir sind schon Zuhause. Wir treffen nur immer wieder diese eine Wahl um dies nachzuvollziehen!

Alle unsere Persönlichkeitserfahrungen (von denen wir noch glauben, sie sind wirklich und sind bedroht) sind hilfreiche "stepstones", weil sie an die Wahrheit erinnern und sagen: dies kannst du nur in einem Traum fühlen, die Wirklichkeit kann ja nicht bedroht sein, also irrst du dich gerade mal wieder.

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 006
« Antwort #14 am: 30. August, 2016 14:29:45 »
Alle unsere Persönlichkeitserfahrungen (von denen wir noch glauben, sie sind wirklich und sind bedroht) sind hilfreiche "stepstones", weil sie an die Wahrheit erinnern und sagen: dies kannst du nur in einem Traum fühlen, die Wirklichkeit kann ja nicht bedroht sein, also irrst du dich gerade mal wieder.

Und genau hierfür wirken die Übungen wahre Wunder.
Sie klären auf solch wundersame Weise was wahr ist und was nicht.
Und das, sogar ohne Nachzudenken.
Oh, dafür bin ich so dankbar.
DAS zu erfahren.

 :sommer:

"Ich rege mich auf weil ich etwas sehe was nicht da ist."

Wow. Ist dies zuvor geklärt, brauche ich mich über Nichts mehr aufzuregen.
Welch ein Segen.
Sogar (und "besonders" über Das, worüber ich mich noch gerne aufrege.
Die unbemerkten Kleinigkeiten  zwink
Hier wird es wirklich interessant.   :cool:
Weil absolut Nichts, das ich sehe wahr ist.
Und ICH einfach in Frieden bleiben darf.
ER gibt mir hierfür die Erlaubnis.
herz

Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE