Autor Thema: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW  (Gelesen 57161 mal)

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #45 am: 08. Oktober, 2014 13:28:05 »

Wir tauschen uns regelmässig intensiv über den Kursinhalt aus,was sehr hilfreich ist und treffen uns gelegentlich auch.Wir sehen uns nur heilig  herzaugen und es fliesst SEINE LIEBE ungehindert zwischen uns,wir erkennen uns gegenseitig und das trägt so viele Wunder in unsere Leben und heilt auch in meiner und seiner Beziehung die Irrtümer und Verurteilungen,die in besonderen Beziehungen ja an der Tagesordnung sind.

.... und ihm gesagt er brauche nichts zu fürchten,aber mir wären die Treffen wichtig.

Danke
Amrita


Ich habe solch eine heilige Beziehung mit einem Bruder noch nicht erlebt und messe dies an der körperlichen Anziehung.
So wie ich mich kenne würde ich mich in diesen Bruder, der auch Kursschüler ist, verlieben  :jöö:
Und da ist der Moment wo ich mich selbst täuschen kann.
Es geht ja hier um Ehrlichkeit.
Ich habe dies so verstanden, dass wir zuerst Vertrauen entwickeln müssen, Vertrauen, das wir nichts Wertvolles aufgeben, wenn wir
Vergeben, sondern Vergebung uns den wahren Frieden schenkt, den wir wahrlich wollen.

Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #46 am: 08. Oktober, 2014 13:41:57 »
Meine Fragen reißen wieder mal nicht ab.

Können wir überhaupt ermessen, was eine heilige Beziehung ist?
Und ist es uns ab einem gewissen Punkt überhaupt noch möglich, uns in irgendwen nicht zu verlieben?
Und vermischen wir nicht unsere "heiligen Wünsche" mit dem Filmgeschehen, wenn wir irgendeine Beziehung in den Stand der Heiligkeit erheben?

Danke von:

Michael, Gast MM, Amrita, Erika, Jalila, Johannes, Patricia, Susanne*, Mariar, Anne, Renate

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #47 am: 08. Oktober, 2014 14:32:34 »
Können wir überhaupt ermessen, was eine heilige Beziehung ist?

Das habe ich mich auch lange gefragt und noch keine Antwort gefunden. Ist aber auch nicht mehr wichtig. Letzlich gibt es nur eine besondere und eine heilige Beziehung. Die zu deinem jeweiligen Lehrer.
Alles andere sind nur jeweils Ausprägungen davon.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:

Amrita, Erika, Jalila, Susanne*

Gast MM

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #48 am: 08. Oktober, 2014 15:35:14 »
Meine Fragen reißen wieder mal nicht ab.

Können wir überhaupt ermessen, was eine heilige Beziehung ist?
Und ist es uns ab einem gewissen Punkt überhaupt noch möglich, uns in irgendwen nicht zu verlieben?
Und vermischen wir nicht unsere "heiligen Wünsche" mit dem Filmgeschehen, wenn wir irgendeine Beziehung in den Stand der Heiligkeit erheben?
Genau! So, wie es keine neutralen Gedanken gibt, so gibt es keine neutralen Begegnungen/Beziehungen. Sie dienen entweder dem einen - oder dem anderen.  :biggrin:
Das heißt nicht, dass ich nun alle lieben soll. Es reicht zu bemerken, dass ich Max dem Moritz vorziehe, einen kleinen Schritt zurücktrete und meine Urteile IHM gebe und sage: ich kann nu mal mit Moritz nix anfangen. Kein Drama nötig. Keine Analyse warum weshalb wieso nötig. Kein Rumgemache nötig oder mich nun mit Gewalt zu was anderem zwingen. Eher ein Drüber amüsieren, über was ich mich aufrege, während andere (zu anderen Zeiten ich selber???  :pfeif:  ) sich aus dem genau gleichen Grund in Moritz verlieben.

Danke von:


Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #49 am: 08. Oktober, 2014 15:36:47 »
Ja,ich erlebe es schon eine Weile so(auch schon vor dem Kurs),dass ich mich andauernd in die Menschen verliebe liebherz,
..in Frauen und Männer und Kinder in Alte und Gebrechliche,in Babys...
..das Verlieben in den Menschen "Mann" (wir sind kein Körper,wir sind frei und unser Geist ist wohl kaum an ein Geschlecht gebunden) beinhaltet für mich aber auch ein gewisses "Verwirrungs/Verirrungspotential,da ich ja noch nicht (zumindest glaube ich das noch irrtümlicherweise) volkommen frei vom Körper bin,der das Zuhause des Egos ist,
..und nur allzu gerne mir einflüstern möchte,was es für sich haben möchte...
tatsächlich liebe ich diesen Bruder vollkommen ,frei,ohne Erwartung,ohne Habenwollen,ohne jede Gier oder sexuelles Interesse,
wir haben diese Beziehung dem HEILIGEN GEIST gegeben,damit ER sie als SEIN Mittel nutzt...
....und mein einziger Wunsch ist IHM zu folgen und das Glück der Menschen,die uns anvertraut sind,z.b. unsere jeweiligen Partner,die von unserem Lernen profitieren....

..wir umarmen uns schon auch innig..und das ist dann wie ein Verschmelzen im Herz der LIEBE..sehr schön(ich gebe es IHM und ER nutzt diese Erfahrung ,damit ich es mit meinen anderen Brüdern genauso lernen kann)

...klar,das ist dann schon grenzwertig,was unsere "üblichen Moralvorstellungen angeht"...

Amrita herz

Danke von:


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #50 am: 08. Oktober, 2014 16:31:04 »


..wir umarmen uns schon auch innig..und das ist dann wie ein Verschmelzen im Herz der LIEBE..sehr schön(ich gebe es IHM und ER nutzt diese Erfahrung ,damit ich es mit meinen anderen Brüdern genauso lernen kann)

Amrita herz

...dies hatte ich vor langer Zeit Nachts geträumt und habe mich bei einer Umarmung mit einem Bruder daran erinnert, wir sind jetzt ein Paar (wenn ich es überhaupt so nennen kann)
Wir sprechen aber nie über den Kurs, er sieht mich damit und fragt nicht.

Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:

Amrita, Erika, Jalila

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #51 am: 08. Oktober, 2014 21:39:13 »
Ja,ich erlebe es schon eine Weile so(auch schon vor dem Kurs),dass ich mich andauernd in die Menschen verliebe liebherz,

 :nick:
eine sehr grosse übung gerade mit männern. aus dem gewohnten muster aussteigen... immer wieder mal gerne gleich mehr zu wollen. die übung ist jedoch sehr effektiv. was bleibt auch anderes übrig als im moment zu bleiben, wenn täglich wieder "neue männer" hinzukommen wo so viel  herz fühlbar ist.

gross ist die freude momentan wenn ich jemanden einen anstoss gebe '(unbewusst, es ergibt sich dann einfach so) über ein "lieblingsthema" des bruders zu sprechen. die kollegin über kunst, der bodybuilderkollege über "Thermomixvorführungen" ( :smile: hihi, hätte ich nie gedacht....). die legen dann so los dass ich inhaltlich gar nichts mehr aufnehme. stehe dann nur mehr staunend und entzückt mit da und geniesse das was ist. Das Licht das durch meine Brüder (er)scheint.  normalo1 herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:

Erika, Jalila, Amrita, Susanne*

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #52 am: 08. Oktober, 2014 21:50:55 »
Können wir überhaupt ermessen, was eine heilige Beziehung ist?
Und ist es uns ab einem gewissen Punkt überhaupt noch möglich, uns in irgendwen nicht zu verlieben?
Und vermischen wir nicht unsere "heiligen Wünsche" mit dem Filmgeschehen, wenn wir irgendeine Beziehung in den Stand der Heiligkeit erheben?

Eine Heilige Beziehung ist eine umgewandelte besondere Beziehung.

Siehe
Zitat von: EKIW
Die heilige Beziehung - ein Hauptschritt zur Wahrnehmung der wirklichen Welt - wird erlernt. Sie ist die alte, unheilige Beziehung, die umgewandelt und neu gesehen wird. .“(T 17 V 2:1)

Jede Beziehung ist konkret, weil sie in der Welt ist. Wir sehen also was, spüren was, usw. Es ist nur die Frage, welche Bedeutung wir dem beimessen.

Ich denke also, wir brauchen uns nicht damit herumquälen, ob eine bestimmte Beziehung immer eine Heilige Beziehung ist oder nicht.
Jede Beziehung hat also das Potential für beides.
Man kann, wenn man will, was Besonderes sehen, und man kann nur Heiligkeit sehen (wenn man mit dem HEILIGEN GEIST sieht).

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #53 am: 09. Oktober, 2014 07:14:02 »
Was ich ausdrücken wollte ...

Ich kann mir die "große Liebe" in jedweder Beziehung einreden. Ich kann, wenn das nicht mehr zieht, es auch anders ausdrücken: "heilige Beziehung". Ich bin halt ein kleiner Selbstbetrüger.

Ich weiß nicht, was Liebe ist. Ich weiß nicht, was Erlösung sein soll. Und ich mache mir auch noch fantastische Bilder von der heiligen Beziehung, die allesamt meinem Film entstammen. Ich trete daher gern auf die Bremse, wenn ich mir kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn bei Köln einreden möchte, ich sei schon in der Toscana angekommen.

Das mit der Umwandlung ist für mich der Hoffnungsschimmer, das Versprechen, dem ich vertraue. Aber zunächst einmal, wie der ganze Kurs, Theorie. Auch wenn hie und da kleine Lichtlein durchzuschimmern scheinen.

 herz


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #54 am: 09. Oktober, 2014 08:19:31 »

Eine Heilige Beziehung ist eine umgewandelte besondere Beziehung.

Was ich ausdrücken wollte ...

Ich kann mir die "große Liebe" in jedweder Beziehung einreden. Ich kann, wenn das nicht mehr zieht, es auch anders ausdrücken: "heilige Beziehung". Ich bin halt ein kleiner Selbstbetrüger.


Ich habe das Gefühl ihr beiden bringt in ein schwieriges Thema auch noch Komplexität rein. Ferner habe ich das Gefühl das ihr das Thema ausschließlich aus der Sicht zwischenmenschlicher Beziehungen (besondere Liebes-, besondere Hass-, heilige Beziehungen) beleuchtet.

Betrachten wir doch mal das Thema Geld, vielleicht das größte Symbol für Ungleichheit auf diesem Planeten. Die meisten von uns haben eine besondere Liebes- , oder besonder Hassbeziehung zu Geld. Entweder wir fühlen uns schuldig weil wir zu wenig davon haben, oder wir fühlen uns schuldig weil wir es anderen weggenommen haben (zuviel für etwas verlangt haben).

Und im Kurs steht, wie Otmar betont, das der HEILIGE GEIST uns nicht die besondere Beziehung wegnimmt. ER nimmt nichts weg, noch fügt ER was hinzu. ER wandelt die Beziehung um. Wenn du vorher arm wie eine Kirchenmaus warst, dann bist du es auch nach der Umwandlung.

Die Umwandlung die der HEILIGE GEIST vollzieht bezieht sich auf den Zweck der Beziehung. Die transformierte Beziehung dient nicht mehr der Schuld sondern der Vergebung.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:

Hannes, Gast MM, Jalila, Amrita, Susanne*, Erika

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #55 am: 09. Oktober, 2014 08:27:21 »
Stimmt, wir haben die Beispiele aufgegriffen, Männer und so ... .

Eigentlich wollt ich nur sagen, dass ich mich hüten werde, irgendwo "Kurserfolge" in meinem Leben zu diagnostizieren. Dass ich mich stellenweise recht wohl fühle, das geb ich zu. Dass darauf immer wieder der Absacker folgt nach dem Motto: "mal schaun, ob du dich damit auch noch wohlfühlst", das will ich nicht verschweigen.

Wenn irgendwo steht, dass der Kurs ja "soooooo toll" ist, dass jemand jetzt irgendwo irgendwas in Heiligkeit umgewandelt hat, Entschuldigung, aber bei mir leuchten dann alle Lämpchen (die roten, nicht die rosaroten).

Danke von:


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #56 am: 09. Oktober, 2014 10:06:07 »

Wenn irgendwo steht, dass der Kurs ja "soooooo toll" ist, dass jemand jetzt irgendwo irgendwas in Heiligkeit umgewandelt hat, Entschuldigung, aber bei mir leuchten dann alle Lämpchen (die roten, nicht die rosaroten).

Die Kursgedanken, die Lektionen, Vergebung wirken in der Gegenwart und wenn wir einen heiligen Augenblick erleben, der in diesem winzigen Augenblick, das wundervollste Gefühl auslöst und sich über alles ausdehnt, dann darf jeder in diesem Forum darüber erzählen. Wir geben damit Zeugnis das es wahr ist. Das heißt nicht das es Morgen für mich auch noch so ist, aber ich erinnere mich, ja, das habe ich schon erlebt und ich werde diese Augenblicke nie vergessen, dafür stehe ich doch jeden Morgen aufs neue auf  herz

Vielleicht sollten wir hier noch ein Button einrichten , viele "roten Lämpchen "   :biggrin:
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:

Michael, Hannes, Jalila, Patricia, Amrita, Susanne*, Erika

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #57 am: 09. Oktober, 2014 10:38:22 »
Für die roten Lämpchen zum Anklicken bin ich auf jeden Fall!
Schreiben kann selbstverständlich jeder über diese Dinge. Nur das "Abheben" gewöhn ich mir langsam ab, weil der Fall aus großer Höhe auf den Allerwertesten dem Steißbein auf Dauer nicht besonders gut tut.
Legen wir hier Zeugnis ab? Das erinnert mich an was ... aber da wollt ich nie hin.

Danke von:

Erika, Gast MM

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #58 am: 09. Oktober, 2014 10:45:10 »

Legen wir hier Zeugnis ab? Das erinnert mich an was ... aber da wollt ich nie hin.

ja.. das tun wir immer und überall,  weiß nicht womit du dies jetzt verbindest?
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:

Amrita, Erika

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #59 am: 09. Oktober, 2014 10:58:48 »
Mit Leuten, die an meiner Tür klingeln und Zeugnis für ihren Glauben ablegen wollen. Mit Religionen.

Und, wenn ich ganz ehrlich bin, viele Strukturen, die sich um den Kurs herum bilden, erinnern mich auch daran.

Danke von:

Michael, Erika, Gast MM