Wunderkommunikation Forum

Thema: Essproblem  (Gelesen 11436 mal)

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Essproblem
« am: 28. November, 2011 08:44:47 »
Gestern habe ich mal wieder ganz deutlich wahrgenommen, dass essen meinen Geist vernebelt. Meine Essstruktur ist so, dass ich vormittags faste. Dann bin ich geistig wach, verstehe die Texte im Kursbuch leicht, habe Zugang zum HEILIGEN GEIST, fühle mich verbunden usw. Sobald ich mittags dann etwas esse, fühle ich mich müde, mein Denken wird träge, geistig fühle ich mich vernebelt, verstehe die Texte hier und im Kursbuch nicht mehr so gut usw. Den ganzen Tag fasten schaffe ich aber auch nicht. Habt Ihr auch solche Erfahrungen? Wie kann das sein?  :zuck:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


simi

  • Gast
Essproblem
« Antwort #1 am: 28. November, 2011 12:12:37 »
Zitat von: Jalila;2060
dass essen meinen Geist vernebelt


Hi Jalila,
Ich kenne das auch...Hoffe aber nicht, daß mein weiterkommen, den Himmel zu fühlen mit meinem Essverhalten zusammenhängt...Sonst sieht s schlecht aus für mich :-)
Und Leute , die Lichtnahrung kennen/können wären  im Vorteil...
Nein, das kann es nicht sein, ich bitte den HG alles so zu nutzen, das es zu meinem Besten ist...Auch das Essen...Die Müdigkeit etc....
Lg, Simone

Danke von:


Offline Sissyy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
Essproblem
« Antwort #2 am: 28. November, 2011 12:15:15 »
Zitat von: Jalila;2060
Den ganzen Tag fasten schaffe ich aber auch nicht. Habt Ihr auch solche Erfahrungen? Wie kann das sein?
Liebe Jalila,
wenn ich gegessen habe klappt alles langsamer. Muß ich mir deshalb Schuld geben?? Mach ich was falsch? Sollte ich nicht so und so sein??
Tausend Fragen.... Iß doch wenn du Hunger hast... lach doch wenn du lustig bist...
Freue dich einfach.  liebherz
Wenn du fasten willst tu es, das hat nicht wirklich mit dem Kurs zu tun. Wenn du unkonzentriert wirst weil du gegessen hast, versuchs mit Meditation, das hat mir geholfen. Du findest selbst raus was gut für dich ist, oder frag mal bei IHM nach.
Lieben Gruß Sissy herz

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Essproblem
« Antwort #3 am: 28. November, 2011 14:29:51 »
Zitat von: Jalila;2060
Gestern habe ich mal wieder ganz deutlich wahrgenommen, dass essen meinen Geist vernebelt...Habt Ihr auch solche Erfahrungen?
Jeder, der deine Überzeugung teilt, wird ebensolche Erfahrungen machen.
Zitat
Wie kann das sein?

Es ist nicht so! Du nimmst es nur so wahr.

Wahrnehmung ist nicht verlässlich, da sie nur eine Wirkung ist und keine Ursache. Die Ursache ist immer das Denken - wenn du dies übersiehst, fängt deine Logik erst bei der Wahrnehmung an und übersieht so das Denken. Für dich sieht die Logik so aus:
1)
Du nimmst wahr, dass Essen deinen Geist benebelt.
2) Du denkst, es wäre so - denn deine Wahrnehmung lässt es so aussehen.
3) Nun bemühst du dich, dein Essverhalten so zu verändern, wie es dir sinnvoll erscheint.

Wenn du jedoch das Denken an die erste Stelle setzt, sieht die Abfolge so aus:
1) Du denkst, dass "Essen" eine Auswirkung auf deinen Geist hat.
2) Deine Wahrnehmung bestätigt dir, dass dies so ist.
3) Du kannst nun bemerken, dass du dein Denken verändern musst, wenn du etwas verändern willst.

In dieser Abfolge wird deutlich, dass dein eigener Korrekturansatz bei Punkt 2 angesetzt hat und den 1. Punkt völlig außer Acht gelassen hat.

Nun kannst du dein Denken korrigieren lassen, und dies wird tatsächlich alles für dich verändern.
 
Soweit die Theorie. Die Praxis ist eine Vergebungsübung:
Du gibst dein Denken über das Essen dem HG. ER wird dir zeigen, dass du völlig unabhängig davon bist.

:herz: Johannes

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Essproblem
« Antwort #4 am: 28. November, 2011 14:53:58 »
Zitat von: Johannes;2063
Du gibst dein Denken über das Essen dem HG. ER wird dir zeigen, dass du völlig unabhängig davon bist.

Und statt dem Wort "Essen" kann ich alles einsetzen.
Der winzigkleine Hauch von Einsicht, dass ich wirklich von allem völlig unabhängig bin, ist so hell, grell, überwältigend, dass ich mir immer noch ganz schnell die Hände vor die Augen halte. Nach dem Motto: Die kann ja wohl nicht wahr sein, die Wahrheit.

simi

  • Gast
Essproblem
« Antwort #5 am: 28. November, 2011 14:58:21 »
Zitat von: Johannes;2063
Soweit die Theorie. Die Praxis ist eine Vergebungsübung:
Du gibst dein Denken über das Essen dem HG. ER wird dir zeigen, dass du völlig unabhängig davon bist.

 Johannes


Das hört sich so schön, leicht und einfach an...Da ich mit dem essen aber seit mehr als 20Jahren meine Probleme habe glaub ich daß allein das Denken über das Essen dem HG zu geben nicht die Wurzel für meine Schwierigkeiten ist...Ich werde es trotsdem genau so mal versuchen ...
Kommt aber direkt die Überlegung : Könnte ein Alkoholiker das denken über Alkohol auch dem HG übergeben und ist vom Trinkdruck befreit ??
Lieben Gruß, Simone

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Essproblem
« Antwort #6 am: 28. November, 2011 15:23:43 »
"Um zu" ... . Das Denken über das Trinken dem Heiligen Geist geben, um mich vom Trinkdruck zu befreien. Da geht das Übergeben vielleicht einen Schritt zu kurz. Wenn ich ihm etwas gebe, gebe ich es ihm ganz. Ohne eigene Zielsetzung. Ohne damit etwas erreichen zu wollen. Ala Sesamstrasse: Ein "Was-passiert-dann-Spiel". Ich gebe es ihm ganz und lege es samt allen "Folgen" in seine Hand. Und bin gewiss, dass das Ergebnis richtig ist. Ob das jetzt in mein kleines Bewertungsmuster passt oder nicht. Ich ziehe meine ungelenken Finger aus der ganzen Bewertungskiste zurück. Vor- wie nachher.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Essproblem
« Antwort #7 am: 28. November, 2011 16:20:06 »
Zitat von: simi;2065
Das hört sich so schön, leicht und einfach an...
Ist es auch. Die Schwierigkeit dabei ist nur, dass wir unbewusst Angst davor haben, was dann ist, wenn es dieses Problem nicht mehr gibt... :uääääh:
So behält man lieber seine speziellen Probleme - damit das gewohnte Lebensgefühl nicht gestört wird... :grrr:
Zitat von: simi;2065
...Ich werde es trotzdem genau so mal versuchen ...
Das ist die einzige Möglichkeit, wie du herausfinden kannst, dass es auch anders geht.
Zitat von: simi;2065
Kommt aber direkt die Überlegung: Könnte ein Alkoholiker das denken über Alkohol auch dem HG übergeben und ist vom Trinkdruck befreit ??
Hannes hat schon darauf hingewiesen, dass du nicht nur mit "Essen" oder "Trinken" sondern auch mit allem anderen, von dem du dich abhängig fühlst, so verfahren kann.

Die Theorie, welche ich im Beitrag 4 näher ausgeführt habe, kann allerdings sehr hilfreich für die Praxis sein, weil sie die Vernunft wieder ins Spiel bringt. Denn alle Probleme sind grundsätzlich unvernünftig, d.h. sie tauchen nur auf, wenn die Vernunft ausgeschaltet ist.

Für jemanden, der sich für einen Alkoholiker hält, schaut der Ablauf, wie es dazu kommen konnte, etwa so aus:
1) Er nimmt wahr, dass er viel trinkt, oft betrunken ist.
2) Er denkt, (sehr häufig über den Umweg der anderen - Familie, Gesellschaft etc.) dass er vom Alkohol abhängig ist.
3) Er versucht, sein Verhalten zu ändern...doch sein Denken bleibt unverändert - Er bleibt sein Leben lang Alkoholiker... :versink:

Wenn der HG ins Spiel kommt - was immer auch mit Vernunft zu tun hat;-) - werden die ersten 2 Punkte in die richtige Reihenfolge gebracht:
1) Du denkst, dass du vom Alkohol abhängig bist.
2) Deine Wahrnehmung/dein Verhalten bestätigen, dass du Recht hast.

Wenn dieser Ablauf einmal korrigiert ist, ist der wichtigste Schritt getan.
Du bemerkst nun, dass sich in erster Linie dein Denken ändern muss, damit sich für dich etwas ändern kann.

Nun kannst du dein Denken dem HG überbringen - und SEIN LICHT lässt dich erleben, wie frei du tatsächlich bist.

herz Johannes


 

Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Essproblem
« Antwort #8 am: 28. November, 2011 17:30:54 »
:herz:Hallo Liebe Simi ,ein Alkoholiker muss zu der einsicht kommen dass er dem Alkohol gegenüber machtloss ist.Denn er muss Trinken und wenn dann diese Machtlosigkeit einer Höheren Macht übergegen wird kann dass Wunder vom Trinkdruck befreit zu werden geschehen. Liebe Grüsse Cloè:herz:
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Offline Sissyy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
Essproblem
« Antwort #9 am: 28. November, 2011 20:46:08 »
Zitat von: Johannes;2067
was dann ist, wenn es dieses Problem nicht mehr gibt...
:biggrin: So super, dann kommt das nächste Problem und doch alles das Selbe....:herz: Sissy

Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Essproblem
« Antwort #10 am: 29. November, 2011 07:05:56 »
Lieber Johannes,

einfach um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.
Es geht sicherlich nicht darum, die Form des Gedankens zu ändern um damit "mein Leben" in den Griff zu bekommen. Sondern eher die eine falsche Überzeugung der Sündhaftigkeit hinter all diesen Gedanken zu erblicken?

Lieben Gruß
Susanne

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Essproblem
« Antwort #11 am: 29. November, 2011 09:48:41 »
Vielen herzlichen Dank für all Eure Beiträge. Sie haben mir sehr geholfen. :zopfi: Immer wieder den 1. Schritt tun und dem HG alles übergeben, was ich meine, dass es ein Problem sei.  foren01 Vergeben fühlt sich an wie Loslassen.  :smile: Ich werde Eure Beiträge noch oft lesen!  :les: WOW, ich bin völlig unabhängig von allem - das ist ein toller Satz!  :cool: Und das mir als ehemalige AA-Frau und viele andere Süchte.  ;)  Ich bin frei und ich bin nicht allein!  umarm1 DANKE  :danke:

herz Jalila


Dazu passt auch wunderbar meine heutige Lektion:
LEKTION 277
Lass mich DEINEN SOHN nicht durch Gesetze binden, die ich gemacht habe.
1. DEIN SOHN ist frei, mein VATER. Ich will mir nicht einbilden, dass ich ihn durch die Gesetze band, die ich machte, um den Körper zu beherrschen. Er unterliegt keinen Gesetzen, die ich machte und durch welche ich versuche, den Körper sicherer zu machen. Er wird durch das, was veränderlich ist, nicht verändert. Er ist kein Sklave irgendwelcher Gesetze der Zeit. Er ist, wie DU ihn schufst, weil er kein Gesetz kennt außer dem Gesetz der Liebe.
2. Wir wollen keine Götzen anbeten noch an irgendein Gesetz glauben, das der Götzendienst aufstellt, um die Freiheit des SOHNES GOTTES zu verstecken. Er ist durch nichts gebunden außer durch seine Überzeugung.
Doch was er ist, das liegt weit jenseits seines Glaubens an Freiheit oder Sklaverei. Er ist frei, weil er seines VATERS SOHN ist. Und er kann nicht gebunden sein, es sei denn, die Wahrheit GOTTES könnte lügen und GOTT wollen, dass ER SICH SELBER täusche.
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Essproblem
« Antwort #12 am: 29. November, 2011 11:29:50 »
Zitat von: Susanne;2070
Es geht sicherlich nicht darum, die Form des Gedankens zu ändern um damit "mein Leben" in den Griff zu bekommen.

Es scheint absolut nicht darum zu gehen, mein Leben in den Griff zu bekommen. Hat anfänglich für einige Verwirrung gesorgt - denn der Ansatz, den Kurs überhaupt in die Hand zu nehmen, war genau dieser Wunsch. Jetzt dämmert so langsam, dass da nichts ist, was in den Griff zu bekommen wäre. Dass ich mich in einem mühsam selbst gebastelten Labyrint bewege, aus dem es nur einen einzigen Ausweg gibt. Zu bemerken, dass es nicht da ist. Dass jede Wand, jede Mauer, gegen die ich stoße, von mir dorthin gestellt wurde und mit einem einzigen Gedanken weggedacht werden kann.
Ich stoße weiterhin auf Mauern, renne gegen sie an, verbeule mir den Kopf ... bis mir einfällt "Halt, stop! Die gibts gar nicht." Und weg ist sie. Hier wäre eine kleine Tätowierung auf der Handinnenfläche (die es nicht gibt) angebracht: "Was du da grad wieder wahrnimmst, das gibts nicht." Gegen die Vergesslichkeit, die es wohl auch nicht gibt.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Essproblem
« Antwort #13 am: 29. November, 2011 14:44:07 »
Zitat von: Susanne;2070
Es geht sicherlich nicht darum, die Form des Gedankens zu ändern um damit "mein Leben" in den Griff zu bekommen.
Sobald du einen "deiner" Gedanken dem HG gibst, sieht ER dessen Inhalt(=Illusion=Ruf nach LIEBE), ungeachtet der Form, in der du ihn IHM gibst.
Und ER zeigt dir, dass du von allen Formen dieses Gedankens frei bist. Denn die LIEBE antwortet auf jeden Ruf nach IHR, ungeachtet seiner Form.

:herz: Johannes

simi

  • Gast
Denken ändern...
« Antwort #14 am: 29. November, 2011 15:43:47 »
Mir hat das gestern sehr geholfen das das Denken zuerst da ist und dann die Wahrnehmung und dann die Handlung...
Ich übe jetzt in allen Dingen, die ich ändern möchte mein Denken zu Überprüfen. Sehr spannend das Ganze...
Kann ich das Denken selber ändern oder muß ich den HG darum bitten ?? Ich glaube, alleine kann ich überhaupt gar nichts...???
Danke, es ist eine riesengroße Hilfe hier !!!
Simone

 :danke: