Wunderkommunikation Forum

Thema: Fleischverzehr  (Gelesen 2051 mal)

Offline Gina

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Fleischverzehr
« am: 23. Januar, 2017 18:52:24 »
Guten Abend,

ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen, mein Name ist Regina und ich studiere das Buch bereits schon über drei Jahre.
Bezüglich des Fleischverzehrs bin ich etwas verunsichert: Ich habe mich über sechs Jahre hinweg vergetartisch ernährt und war damit sehr glücklich. Aktuell habe ich das Problem, dass ich/ mein Körper ein großes Verlangen nach Fleischgerichten verspürt. Hierbei begleitet mich ein schlechtes Gewissen. Wie interpretiert Ihr die Haltung des Buchs bezüglich des Fleischverzehrs? Wie steht Ihr dazu?

Ganz viele liebe Grüße und schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten,

Regina

Offline Sandra01

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Fleischverzehr
« Antwort #1 am: 23. Januar, 2017 19:44:36 »
Hallo Regina,
Vor dem Kurs, war ich auch einige Jahre Vegetrarier, mit dem Kurs hat sich das für mich relativiert.Ich esse mittlerweile wieder auswärts Fleisch, schmecken tut es mir nicht mehr...Der Kurs, das ist nun meine persönliche Meinung-zwingt dich in gar nichts hinein.Da die Körperebene ja sowieso step by step an Wichtigkeit verlieren 'sollte'.Da ich auf deinem Foto einen 'deinen' Labbi sehe- du wirst ihn kaum vegetarisch ernähren..der Kurs will nicht die 'illusionäre' Welt verbessern,es geht um Geistesschulung.Mein-wieder persönlicher Tipp- iss Fleisch, wenn du glaubst, dass es dir momentan wichtig ist (ich denke ,auch dir wird es nicht mehr schmecken)und vergebe es-oder iss kein Fleisch und vergib-all deine Gedanken und Gefühle dazu!
 hechl

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Fleischverzehr
« Antwort #2 am: 23. Januar, 2017 20:07:00 »
Wie interpretiert Ihr die Haltung des Buchs bezüglich des Fleischverzehrs?

Im Kurs gibt es keine Verhaltensregeln. Ich denke der Kurs hält es wie Augustinus: "Liebe, und tue, was du willst."

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Fleischverzehr
« Antwort #3 am: 23. Januar, 2017 20:52:07 »
Hallo liebe Gina, ein  herz - liches Willkommen hier im Forum Wunderkommunikation.
Das Thema Fleischessen hatten wir doch gerade kürzlich hier bearbeitet .... schau mal da:
https://wunderkommunikation.net/index.php/topic,1681.msg13915.html#msg13915

Beim Thema Essen vertraue ich voll auf meine Intuition in den Moment. Alles was mir gut tut - ohne darüber groß nachzudenken - kann nicht falsch sein. Habe seit kurzem wieder begonnen mehr Fleisch zu essen - ich bilde mir ein, es stärkt mich im Moment.  :cool:

Habe ja gerade grinsen dürfen - in 10 Minuten nämlich ist mein leckeres Cordon bleu fertig - und ich freue mich darauf !  normalo1  zwink  herz

P.S.: Wenn Du in der Suchfunktion "Fleisch" oder "Ernährung" etc. eingibst, findest Du noch mehr Beiträge zum Thema . Viel Spaß.... und: bon appetit  :smile:
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline saddamma

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Fleischverzehr
« Antwort #4 am: 24. Januar, 2017 05:24:50 »
ich habe schon zum Thema geschrieben. Greife es aber noch mal kurz auf. Ich bin auch schon sehr lange Vegetarier. Aus medizinischen Gründen. Ich glaube auch nicht, dass man Vegetarier sein muss um irgendeinen Weg zu gehen. Ich kenne es auch, dieses Verlangen unbedingt mal wieder Fleisch zu essen. Das ist denke ich auch normal. Wir sind so geprägt(Allesesser eben). Wie bin ich damit umgegangen? Ich habe dem Verlangen immer nachgegeben! Ohne schlechtes Gewissen. Denn das ist besser als sich zu zwingen und in ständigem inneren Dialog zu sein. Und ich finde es auch nicht schlimm. Ich bin auch kein Missionar was Ernährung betrifft. Jeder soll nach seine "Fasson" selig werden.

Ich selbst habe, seit das Thema kürzlich hier im Forum aufkam, auch wieder das Bedürfnis nach nem Schnitzel. Hätte ich net gedacht lol.... Und konsequent wie ich bin werde ich es auch essen. Der Kurs ist ja eine Geistesschulung(Sandra hat das angesprochen), eine Umkehrung der Denkgewohnheiten. So würde ich das sehen. Das einzige was ich zum Thema Ernährung und Fleischkonsum aber berücksichtige ist, dass ich, wenn ich Fleisch essen will darauf schaue, dass es nicht aus der Massentierhaltung kommt. Sondern von "glücklichen" Tieren die Artgerecht (soweit das möglich ist) leben. Also wo ich Tierleid weitestgehend ausschließen kann. Aber auch das obliegt meiner eigenen Verantwortung ist nicht übertragbar und muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich spüre ist, dass der Kurs mich zu einer "anderen" inneren Freiheit führen möchte. Selbst auferlegte Verbote gehören nicht dazu.

Ich denke, wenn ich mich was die Ernährung angeht,, unter Zwänge setze ist das nur für eines von Nutzen - dem Ego. Man kann aus allem ein Dogma machen. Deshalb würde ich das auch recht zwanglos angehen. Sich verbieten ist wieder Ego. Soll ich, soll ich nicht.... das Gedankenkarusell läuft, das Ego freut sich. Und ich bin überall nur nicht bei der Geistesschulung...und auch nicht beim "Vergeben". Was ja das wichtigste ist!

Vielen Dank  :grrr: !

Und wieder stelle ich fest, dass ich einfach nicht in den Steno - Modus komme! lolololol------ hhü

Ich habe gelesen: "Es gehört mehr Mut dazu eine Meinung zu ändern, als sie beizubehalten"... oder anders formuliert "Wer sich nicht ändert, bleibt sich nicht treu"..(Der Kurs stellt alles "Gewohnte" auf den Kopf. lol..)
Nichts geschieht mir, alles geschieht für mich.

Danke von:


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Fleischverzehr
« Antwort #5 am: 24. Januar, 2017 10:55:43 »
Wenn wir all die Tiere selber schlachten müssten, die auf unseren Teller liegen, würde so manch einer auf Fleischnahrung verzichten, weil er nicht in der Lage ist ein Tier zu töten. Wozu sollte ich den Körper meiner Tiergeschwister essen?
Wie hat Jesus hier auf dieser Erde gelebt?
Mir sagte mal jemand, es sei nicht so wichtig was in den Mund hineingeht (Essen und Trinken), sondern was aus ihm herausgeht (Worte).
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


Offline Sandra01

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Fleischverzehr
« Antwort #6 am: 24. Januar, 2017 11:04:38 »
Deinen ersten Sätzen, gebe ich aus Egosicht absolut recht!
Soweit ich hörte,hat Jesus auch Fisch gegesssen.

Da wir jedoch alle,die wir hier sind,den Kurs lernen wollen,gehört auch das Urteil Fleisch essen oder nicht in die Vergebung-denn es ist nur ein Traum.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Fleischverzehr
« Antwort #7 am: 24. Januar, 2017 13:19:05 »
Jesus war ein Essener, die haben alles unbehandelt gegessen, also roh! Aber ich will nicht noch Öl ins Feuer gießen. Ohne Urteil ist alles gut und vergeben.

Und wie wir bei einem der Seminare von Karin und Johannes gelernt haben, können wir auf der Körperebene mit unserem inneren Team verhandeln, so dass alle Anteile zufrieden sind, der Gierschlund und der Vegetarier, der Asket und der Genießer ...  Bei mir wechselt es ab, ich hab so Phasen mit Fleisch und Phasen ohne, schon auch mal 7 Jahre!  normalo1

Liebe Grüße  herzaugen
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.