Wunderkommunikation Forum

Thema: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen  (Gelesen 5134 mal)

Offline Leichtigkeit

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« am: 05. Januar, 2017 20:16:12 »
Seit ich da bei euch im Forum bin, ist es mir geschenkt, dass ich mich wirklich ernsthaft mit dem Kurs auseinandersetze Und er macht mich sehr froh.
Doch seit kurzem stelle ich etwas fest, dass mich etwas irritiert. Ich hoffe ich kann es überhaupt erklären.
Kurz gesagt könnte ich sagen: Ich versteh manches in der Welt nicht mehr. Z. B. wenn ich mit Freunden zusammen bin, und die anderen (so wie immer) ihre Sachen erzählen, - was sie alles bewegt, mit all den dazugehörigen Emotionen, dann sitz ich dabei, und kenn mich nicht aus. Ich kann gefühlsmäßig nicht mehr nachvollziehen. Ich finde vieles auch sehr sinnlos.
(Jetzt hätte ich fast geschrieben: Hoffentlich werde ich durch den Kurs kein gefühlloses "Monster".) zwink
Ist das eine Erfahrung die normalerweise mit dem Üben des Kurses einhergeht? Oder ist es nur eine vorübergehende Erfahrung?
Freu mich auf eure Antworten!

LG

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #1 am: 06. Januar, 2017 00:28:25 »
Ich kann gefühlsmäßig nicht mehr nachvollziehen. Ich finde vieles auch sehr sinnlos.
...
Ist das eine Erfahrung die normalerweise mit dem Üben des Kurses einhergeht? Oder ist es nur eine vorübergehende Erfahrung?

Ich glaube da macht jeder seine "individuelle" Erfahrung. Und da sie (die Erfahrung) vorübergehend ist hat sie keine Eigenschaft von GOTT. Ist also nicht wahr, bzw. illusionär. Ich verlor komplett das Interesse an Nachrichten, Talkshows, Sport (schauen) und einigen anderen Sachen. Ohne die Erkenntnis der Sinnlosigkeit würde auch vermutlich keiner zum Kurs finden. Es muss einen anderen Weg geben.

... wenn ich mit Freunden zusammen bin, und die anderen (so wie immer) ihre Sachen erzählen, - was sie alles bewegt, mit all den dazugehörigen Emotionen, dann sitz ich dabei, und kenn mich nicht aus. Ich kann gefühlsmäßig nicht mehr nachvollziehen. Ich finde vieles auch sehr sinnlos.

In Gesprächen mit engen Bekannten, Freunden die mir erzählen was ihnen vermutlich (in der Zukunft) passieren wird, bin ich nach zwei Minuten gelangweilt und versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Darin habe ich fast Meisterschaft erlangt. Ich würde als Psychologe, Spezialgebiet "What is not happening" durchgehen, und könnte 10 Patienten in einer Stunde bearbeiten. Nur mit mir selbst klappt das noch nicht so. Da brauche ich dann Johannes der mir erzählt, das dieses und jenes nicht passiert. Absoluter Wahnsinn.

Kurz gesagt könnte ich sagen: Ich versteh manches in der Welt nicht mehr.

Ich versteh überhaupt nichts mehr in der Welt. Aber da gibt es auch nichts zu verstehen. Deswegen sind wir hier gelandet. Zu diesem Punkt muß man erst kommen um sich mit diesem oder einem anderen Kurs zu beschäftigen. Ich würde das als Fortschritt bewerten.
Wenn dein Drehbuch für deine aktuelle Lebenssituation "Reichtum, Gesundheit, Zufriedenheit, Verliebtheit, ..."  vorsehen würde, dann wärst Du nicht hier. Du müsstest warten bis einer dieser Pfeiler, und das würde unweigerlich passieren, einstürzen würde. Du hast also Zeit gespart.

Hoffentlich werde ich durch den Kurs kein gefühlloses "Monster.

Das ist nur ein Gedanke, der jetzt, während ich das schreibe, schon wieder verschwunden ist. Hat also nichts mit DIR zu tun. Alles was kommt und geht hat nichts mit DIR zu tun.
Du bist jetzt genauso wenig Monster wie du es vor dem Kurs warst. Du bist GOTTES SOHN.

Dieser Text ist garantiert hilfreich: Was ist natürlich, normal oder logisch?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #2 am: 06. Januar, 2017 14:05:35 »
Mir ging es am Anfang des KURS-Lernens auch so, dass ich vieles als sinnlos erkannte hier in dieser Welt und dass ich statt Aufregung Frieden fühlte, daran gewöhnte ich mich gerne. Manchmal irritierte es mich auch, z. B. als eine Freundin starb, dass ich gar keine Trauer fühlte, sondern nur noch sehr wohltuenden Frieden. Ja, das ist die Wirkung vom KURS.

Inzwischen mache ich auch sinnlose Sachen einfach mit, wenn ich anderen damit eine Freude machen kann! Ich weiß ja, der HEILIGE GEIST nutzt alles für die ERLÖSUNG.

Und vorgestern erlebte ich zum ersten Mal nach 6 KURS-Jahren den ganzen Tag hindurch nur noch FRIEDEN, egal, was im Außen scheinbar geschah. Ich hatte mir morgens vorgenommen, den ganzen Tag mich mit diesem FRIEDEN zu verbinden und es funktionierte das erste Mal, dass ich es nicht vergaß. Abends dann kamen einige Versuchungen des Egos, aber weil ich lieber dieses friedvolle Gefühl wollte, wandte ich die Tageslektion an "Diese Gedanken haben keinerlei Bedeutung", bis die Ego-Stimme keine Chance mehr hatte. Das war der schönste Tag in meinem bisherigen Leben! So kann es weitergehen und geht auch weiter ...

Danke für Deine Frage, Hanna!

Herzliche Grüße an alle!  :wolki:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Leichtigkeit

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #3 am: 06. Januar, 2017 15:18:27 »
Kurz gesagt könnte ich sagen: Ich versteh manches in der Welt nicht mehr.

Ich versteh überhaupt nichts mehr in der Welt. Aber da gibt es auch nichts zu verstehen. Deswegen sind wir hier gelandet. Zu diesem Punkt muß man erst kommen um sich mit diesem oder einem anderen Kurs zu beschäftigen. Ich würde das als Fortschritt bewerten.

Danke, Michael. Diese Aussage ist klasse. Bis jetzt hab ich es noch nicht ausreichend realisiert, das da nichts zu verstehen ist. Ich muss immer wieder mal erinnert werden.

Mir ging es am Anfang des KURS-Lernens auch so, dass ich vieles als sinnlos erkannte hier in dieser Welt und dass ich statt Aufregung Frieden fühlte, daran gewöhnte ich mich gerne. Manchmal irritierte es mich auch, z. B. als eine Freundin starb, dass ich gar keine Trauer fühlte, sondern nur noch sehr wohltuenden Frieden. Ja, das ist die Wirkung vom KURS.

Inzwischen mache ich auch sinnlose Sachen einfach mit, wenn ich anderen damit eine Freude machen kann! Ich weiß ja, der HEILIGE GEIST nutzt alles für die ERLÖSUNG.

Danke, Jalila - das ist echt hilfreich!!!

Ich bin auf etwas draufgekommen. Früher, wenn ich so ganz für mich, mit dem Kurs gearbeitet habe, dann hab ich ihn immer dann wieder in den Kasten gestellt, wenn diese Unwirklichkeitserfahrungen begonnen haben. Die waren dann ziemlich erschreckend. Weil ich damals den Kurs ganz allein versuchte, ohne Anbindung an den HG (und auch kein Forum), darum hat mir dieses NICHTS immer Angst gemacht.
Gott sei Dank habe ich von euch lernen dürfen, dass ich den Kurs nicht allein machen kann und muss.
Darum ist mir heute klargeworden, dass unter der Unwirklichkeit die Hand Gottes für mich aufgehalten ist, in die ich dann fallen kann.
Dankbar, dankbar, dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke!!!!! an Euch.
LG

Offline Jörg

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
  • ...und findet endlich Frieden.
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #4 am: 06. Januar, 2017 20:16:25 »
Guten Abend. Dieses Thema begleitete mich den ganzen Tag. Die gestellten Fragen kommen in analogen Formen immer mal wieder auf. Phasen von extremer Introvertiertheit stellen sich beim Kurs ein. Die Welt fordert oft Extrovertiertheit ein. Die Welt ist Illusion, der gespaltene Geist ihr Macher.  Die theoretische Lösung liegt vor: inne halten und zurück treten, Übergabe an den HG und dann von diesem Vergebungsstandpunkt aus handeln, wie auch immer (das ist von keiner Bedeutung, weil nicht wahr).
Gibt es eine Art von Synthese von den beiden Polen Introversion und Extraversion, eine im Sinne des Kurses?
LG
Schlusssatz EKIW : "Der SOHN ist still, und in der Stille, die GOTT ihm gab, geht er in sein Zuhause

Offline Leichtigkeit

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #5 am: 06. Januar, 2017 22:39:33 »
Könnte das eine Form von Synthese sein:

Inzwischen mache ich auch sinnlose Sachen einfach mit, wenn ich anderen damit eine Freude machen kann! Ich weiß ja, der HEILIGE GEIST nutzt alles für die ERLÖSUNG.

LG 

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #6 am: 07. Januar, 2017 00:34:01 »
Phasen von extremer Introvertiertheit stellen sich beim Kurs ein. Die Welt fordert oft Extrovertiertheit ein….
Gibt es eine Art von Synthese von den beiden Polen Introversion und Extraversion, eine im Sinne des Kurses?

Was du Introvertiertheit nennst, die sich bei Anwendung des Kurses einstellt, ist nur ein Missverständnis, welches darauf beruht, dass wir nach wie vor zwischen außen und innen unterscheiden.
Und bei der Vergebung geht es genau darum, solche Unterscheidungen aufzugeben.
Deshalb werden wir in manchen Lektionen des Übungsbuches angeleitet, eher mit äußeren Umständen, Gegebenheiten und Beobachtungen zu arbeiten während andere Lektionen unsere Aufmerksamkeit eher auf innere Zuständen wie z.B. Gedanken und Gefühle lenken.
Auf diese Weise will der Kurs uns darauf aufmerksam machen, dass diese willkürliche Trennung zwischen innen und außen eine Illusion ist.

Wir könnten also sagen, dass eine "Synthese" so ausschaut, dass wir immer mehr bemerken, dass wir es sind, die diese Unterschiede erfunden haben - und die Vergebung uns lehrt, dass sie nicht existieren.

Und dies könnte in der Praxis dann z.B. so ausschauen:
Könnte das eine Form von Synthese sein:
Inzwischen mache ich auch sinnlose Sachen einfach mit, wenn ich anderen damit eine Freude machen kann! Ich weiß ja, der HEILIGE GEIST nutzt alles für die ERLÖSUNG.


 herz Johannes
 

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #7 am: 08. Januar, 2017 13:14:24 »
"Was du Introvertiertheit nennst, die sich bei Anwendung des Kurses einstellt, ist nur ein Missverständnis, welches darauf beruht, dass wir nach wie vor zwischen außen und innen unterscheiden.

So könnte man doch direkt behaupten, dass kein Unterschied besteht zwischen "Innenwelt" (Phantasie) und "Aussenwelt". Beide gleich unwahr. Daseist schon ein Ding.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in Tests festgestellt wurde, dass für das Gehirn ( soweit ichnmichberinnernn kann)  kein Unterschied besteht zwischen der Vorstellung in einen Apfel zu beißen oder ob man es wirklich macht. Nur der Körper will - bzw. der Geist will immer noch dass etwas im Außen passiert - wenn er sich einbildet Körper zu sein und meint dass er doch nur durch äußere Unstände Befriedigung erlangen könnte, wenn auch nur minimal - weil er die Welt immer noch für wahrer hält als die Wahrheit ~ wenn auch nur minimal. Dennoch sieht er so nur die Vergangenheit.
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #8 am: 08. Januar, 2017 14:37:49 »
"Was du Introvertiertheit nennst, die sich bei Anwendung des Kurses einstellt, ist nur ein Missverständnis, welches darauf beruht, dass wir nach wie vor zwischen außen und innen unterscheiden.

So könnte man doch direkt behaupten, dass kein Unterschied besteht zwischen "Innenwelt" (Phantasie) und "Aussenwelt". Beide gleich unwahr. Daseist schon ein Ding.

Außen ist eine Reflektion von innen. Phantasie und das in deinem nächsten Abschnitt zitierte Gehirn ist übrigens auch Außen, damit kein Missverständnis aufkommt. Alles was Du ohne VISION / SCHAU "siehst", "hörst", ... ist Außen.

Zitat von: T. 13 V. 3:5
Die Welt, die wir sehen, spiegelt lediglich unsere eigenen inneren Bezugsrahmen wider: die vorherrschenden Ideen, Wünsche und Gefühle in unserem Geist

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #9 am: 08. Januar, 2017 16:15:44 »
Außen ist eine Reflektion von innen. Phantasie und das in deinem nächsten Abschnitt zitierte Gehirn ist übrigens auch Außen, damit kein Missverständnis aufkommt. Alles was Du ohne VISION / SCHAU "siehst", "hörst", ... ist Außen.

Schwieriges Terrain, Michael - da alles IM GEIST erscheint - sowohl Gehirn als auch Phantasiegeschichten. Für mich gefühlt eher so: alles außer SEINE SICHT ist unwahr ( obgleich dennoch IM GEIST) .
Auf relativer Ebene dürften dann scheinbare Welt und Phantasie gleich unwahr sein. Innen wie Außen.   



Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #10 am: 08. Januar, 2017 16:44:08 »
"Was du Introvertiertheit nennst, die sich bei Anwendung des Kurses einstellt, ist nur ein Missverständnis, welches darauf beruht, dass wir nach wie vor zwischen außen und innen unterscheiden.
So könnte man doch direkt behaupten, dass kein Unterschied besteht zwischen "Innenwelt" (Phantasie) und "Aussenwelt". Beide gleich unwahr. Das ist schon ein Ding…
Mein Posting sollte nur der Klärung dienen und nicht Anlass zu Spekulationen geben.   :cool:
Sobald Spekulationen über eine Tatsache beginnen, entfernt man sich von der Tatsache und somit auch von der Wirklichkeit.
Außen und innen sind eins. Das ist kein "schwieriges Terrain", sondern einfach nur eine Tatsache.
Wenn eine Tatsache zu Verwunderung Anlass gibt, bedeutet es, dass ich etwas anderes glaube und (noch) nicht damit übereinstimme. Nun werden Spekulationen nicht helfen, sondern eher dazu tendieren, die Tatsachen zu verdrehen, bis sie zur Spekulation passen.  normalo1

 herz Johannes

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #11 am: 09. Januar, 2017 11:22:25 »
Mein Posting sollte nur der Klärung dienen und nicht Anlass zu Spekulationen geben.   :cool:
Sobald Spekulationen über eine Tatsache beginnen, entfernt man sich von der Tatsache und somit auch von der Wirklichkeit.
Außen und innen sind eins. Das ist kein "schwieriges Terrain", sondern einfach nur eine Tatsache.
Wenn eine Tatsache zu Verwunderung Anlass gibt, bedeutet es, dass ich etwas anderes glaube und (noch) nicht damit übereinstimme. Ist das nicht der Fall, werden Spekulationen nicht helfen, sondern eher dazu tendieren, die Tatsachen zu verdrehen, bis sie zur Spekulation passen.  normalo1


 normalo1

Was ist eine Tatsache ? Wahres ist wahr und Unwahres unwahr.
Ich kann mich nicht von der Wirklichkeit entfernen.
Ich kann mich ihr auch nicht annähern.
Es scheint nur zu geschehen.

Was sind Spekulationen?
Geistesbewegungen innerhalb der Unwahrheit.

Dass etwas innerhalb des Lernbereiches von Ein im Kurs in Wundern - in diesem Falle eben eine Tatsache - Anlass zur Verwunderung geben kann, empfinde ich nun fast schon wieder als verwunderlich   zwink  herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #12 am: 09. Januar, 2017 13:03:14 »
Was ist eine Tatsache ? Wahres ist wahr und Unwahres unwahr.
Ich kann mich nicht von der Wirklichkeit entfernen.
Ich kann mich ihr auch nicht annähern.
Es scheint nur zu geschehen.

Das sind z.B. Spekulationen.
Diese entstehen, wenn eine Tatsache allein sich unangenehm oder unannehmbar anfühlt - und ich nicht zulassen will, dass ich etwas nicht ganz verstehe…

Die Antwort auf die Frage, was eine Tatsache ist, kannst du z.B. in 365 Leitgedanken des Übungsbuches finden - oder du lässt dich einmal auf folgendes Spiel ein: Tatsachen
 

 herz Johannes

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #13 am: 09. Januar, 2017 13:27:49 »

Was ist eine Tatsache ? Wahres ist wahr und Unwahres unwahr.
Ich kann mich nicht von der Wirklichkeit entfernen.
Ich kann mich ihr auch nicht annähern.
Es scheint nur zu geschehen.

Was sind Spekulationen?
Geistesbewegungen innerhalb der Unwahrheit.

Dass etwas innerhalb des Lernbereiches von Ein im Kurs in Wundern - in diesem Falle eben eine Tatsache - Anlass zur Verwunderung geben kann, empfinde ich nun fast schon wieder als verwunderlich   zwink  herz

LOL  :biggrin:
Ich lache dich nicht aus! Ich freue mich über deinen Beitrag. Weil er sprachlich gut ausdrückt, welchen "Geistesbewegungen" ich all die Jahre des Kurslernens (unwissentlich aber willig) oft gefolgt bin. Und mich immer wieder darüber sehr verwunderte, dass ich so verzweifelt bin.
Es wird ziemlich wahrscheinlich wieder vorkommen, weil ich schon  beobachtet habe, dass ich schon fast süchtig verdrillert herumdenke - na, da ists doch besser, mich nem Kreuzworträtsel oder Knobelspielen zu widmen.  :fahne:

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Der Einfluss des Kurses auf die Emotionen
« Antwort #14 am: 09. Januar, 2017 14:49:09 »
Der Text "Tatsachen" und Dein Kommentar, liebe Gast MM sind sehr wohltuend.
Diese SICHT gilt es nun zu üben.
Weniger " Gefühlsduselei" trotz immer intensiveres Fühlen.
Vielleicht ist das Richtung Vernunft.
 herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE