Wunderkommunikation Forum

Thema: Das Drehbuch ändern?  (Gelesen 54044 mal)

Gast Gottfried

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #75 am: 31. Oktober, 2015 10:46:22 »
Das Drehbuch hat mir schon immer Kopfschmerzen bereitet, vielleicht ähnlich wie bei Lukas.
Während ich Eure Gedanken gelesen habe, sind meine Widerstände diesbezüglich zusammengefallen und ich freue mich, heute mit den Gedanken des Drehbuchs "Das ist vorherbestimmt" meinen Geist zu klären.
Danke.
Gottfried

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #76 am: 31. Oktober, 2015 11:38:33 »
Das Drehbuch erscheint mir als ein Werkzeug der EVOLUTION. Ich habe hier EVOLUTION mit LEBEN bzw. LIEBE gleichgesetzt. Das Drehbuch scheint der Lehrplan zu sein, den wir ausgesucht haben. Die täglichen Prüfungen sind die Lektionen. LIEBE dehnt sich durch die Evolution aus.

Dennoch stellt sich mir hier gleich die Frage wieso das was bereits perfekt ist den Prozess einer Evolution benötigt?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1728
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #77 am: 31. Oktober, 2015 15:19:21 »
Das Drehbuch erscheint mir als ein Werkzeug der EVOLUTION. Ich habe hier EVOLUTION mit LEBEN bzw. LIEBE gleichgesetzt. Das Drehbuch scheint der Lehrplan zu sein, den wir ausgesucht haben. Die täglichen Prüfungen sind die Lektionen. LIEBE dehnt sich durch die Evolution aus.

Dennoch stellt sich mir hier gleich die Frage wieso das was bereits perfekt ist den Prozess einer Evolution benötigt?

Michael

Nur vorübergehend glauben wir, dass wir etwas brauchen, um wieder in den HIMMEL, den wir nicht verlassen haben, zurückzukehren.

 herz

Offline jutta

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 46
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #78 am: 31. Oktober, 2015 15:36:33 »
Das Drehbuch erscheint mir als ein Werkzeug der EVOLUTION. Ich habe hier EVOLUTION mit LEBEN bzw. LIEBE gleichgesetzt. Das Drehbuch scheint der Lehrplan zu sein, den wir ausgesucht haben. Die täglichen Prüfungen sind die Lektionen. LIEBE dehnt sich durch die Evolution aus.

Dennoch stellt sich mir hier gleich die Frage wieso das was bereits perfekt ist den Prozess einer Evolution benötigt?


Michael

Lieber Michael,
kann es sein, dass durch den Begriff "Evolution" Verwirrung entsteht?

Wikipedia: Evolution (von lateinisch evolvere „entwickeln“) ist die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation.

Das bezieht sich eindeutig auf die Welt und wenn ich jetzt schreiben würde: Die LIEBE dehnt sich durch die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation aus, dann wäre das doch etwas merkwürdig.

Die LIEBE ist perfekt und wenn ich mich auf dieser Ebene (Wahrheitsebene) bewege, dann braucht es tatsächlich keinerlei Entwicklung.

Wenn ich aber gerade meine, dass die Welt wahr ist, mich also auf der Illusionsebene befinde, dann braucht es dringend eine Ent - wicklung,
Weil ich dann meine, nicht in dieser perfekten LIEBE zu sein.

Dann ist für mich das Drehbuch ein sehr hilfreiches Tool, das mich erinnert, dass nichts je geschehen ist, dass nur der Film läuft. Es holt mich also heraus aus dem Glauben an die Welt und an die Schuld. Es ist sozusagen einer der Fäden, mit denen ich das Knäuel von Träumen, das mich einwickelt , entwirren kann.

 herz
Jutta





Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #79 am: 31. Oktober, 2015 17:51:09 »
Hallo Jutta,
vielen Dank für deine Superantwort.

kann es sein, dass durch den Begriff "Evolution" Verwirrung entsteht?

Evolution stammt von ex volvere, aus sich heraus drehen, verändern.
Ich hatte da an die Entwicklung von "jetzt" bis hin zum Jüngsten Gericht gedacht.


Die LIEBE ist perfekt und wenn ich mich auf dieser Ebene (Wahrheitsebene) bewege, dann braucht es tatsächlich keinerlei Entwicklung.

Das stimmt natürlich....

Wenn ich aber gerade meine, dass die Welt wahr ist, mich also auf der Illusionsebene befinde, dann braucht es dringend eine Ent - wicklung,
Weil ich dann meine, nicht in dieser perfekten LIEBE zu sein.

... aber das Drehbuch befindet sich auch auf der Illusionsebene. Deshalb diese Idee von mir die sich jetzt aufgelöst hat.


Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #80 am: 31. Oktober, 2015 19:28:24 »
... aber das Drehbuch befindet sich auch auf der Illusionsebene. Deshalb diese Idee von mir die sich jetzt aufgelöst hat.
Die Idee, dass unser Leben in Raum und Zeit nichts weiter als ein Film oder Traum ist, dessen Drehbuch bereits fertig geschrieben ist - denn sogar der ganze Film ist schon fertig, da wir ihn jetzt ja gerade anschauen können - weist bereits mit seinem Namen darauf hin, dass alles hier nur Illusion ist. Insofern ist dies das einzig Wahre, was man bezüglich unseres Lebens hier sagen kann.
Der Kurs weist bereits in der Einleitung darauf hin, dass es hier nie um die Wirklichkeit (=Liebe) geht. Denn die Wirklichkeit ist gänzlich von jedem Trennungsgedanken unberührt geblieben.

Wenn wir die Drehbuchidee als Erinnerung dafür nehmen, dass alles hier nie wirklich stattgefunden hat, dann kann sie enorm hilfreich dabei sein, das Lernen des Kurses zu beschleunigen.

 herz Johannes 


Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #81 am: 01. November, 2015 13:05:14 »
Ich kann es Drehen und Wenden wie ich will.Dass Drehbuch macht mir immer noch Angst.
Ich höre immer wieder Die Stimmen die mir Sagen du bist selbst Schuld wenn etwas schlimmes geschah oder geschieht.
Und dann diese hoffnungs lossigkeit da ja alles schon Endschieden ist und ich einfach ein Opfer bin.Nein es geht mir ganz und gar nicht gut mit diesem Drehbuch.
Liebe Grüsse Cloè  herz
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von:

Bettina, Caroline, Evelyn

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #82 am: 01. November, 2015 14:04:13 »
Ich kann es Drehen und Wenden wie ich will.Dass Drehbuch macht mir immer noch Angst.
Das Drehbuch macht Angst wenn Du unbedingt die Kontrolle behalten willst.
Es macht Angst wenn Du glaubst Du wüsstest was zu deinem besten ist.
Es macht Angst weil Du etwas siehst das nicht da ist.
Es macht Angst wenn Du glaubst Du siehst alles wie es jetzt ist.
Es macht Angst wenn Du denkst Du seiest das Opfer der Welt die du siehst.
....

Angst ist die Wirkung von Schuld.
Zitat von: J. Roberts, Die Natur der persönlichen Realität
Ich bin mir sehr bewußt, daß starke Elemente eurer Zivilisation auf der Vorstellung von Schuld und Sühne beruhen. Viele von euch befürchten, daß es ohne Schuldgefühle keine innere Disziplin geben kann und die Welt aus den Fugen geraten würde. Sie ist auch jetzt ganz schön aus den Fugen - und zwar nicht trotz eurer Vorstellungen von Schuld und Sühne, sondern weitgehend w e g e n ihnen.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #83 am: 01. November, 2015 14:42:05 »
Liebe Cloe, ich hatte das Thema auch mit meinem Psychologen (welcher jedoch überraschend Kursmässig denkt  :smile:).
Es ging um Schuld, z.B. am Tod eines Menschen.
Er meinte, ob ich mich wirklich so wichtig nehmen würde, zu meinen ich hätte hier auch nur irgend etwas in der Hand.
Dieses Riesen Geschehen hier, mit Kosmos, Galaxien, Geburten und Toden.  Es geschieht einfach alles und ich darf in Form meiner Person momentan daran teilhaben. Wie entspannend! Ich bin absolut unschuldig weil alles einfach nur passiert! Und das nicht einmal echt, sondern nur wie in einem Film  :sommer: :zopfi:
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Offline jutta

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 46
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #84 am: 01. November, 2015 15:24:29 »
Es passiert eben nicht! Das ist die wirkliche Entspannung!
  herz
Jutta

Danke von:


Lana

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #85 am: 01. November, 2015 15:55:06 »
Das Drehbuch, wie es im Kurs beschrieben wird, ist das Drehbuch der Erlösung, das macht mir keine Angst, es macht mich froh.

Nur wenn ich mich mit dem Film im Geist beschäftige, also wenn mir der Film wichtig ist, ja das macht Angst. Illusionen erzeugen Angst, ganz klar!

Lana

Danke von:


Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #86 am: 01. November, 2015 16:24:43 »

 Ich Danke Euch allen für die Antworten. herz
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von:

Jalila, Caroline

Offline jutta

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 46
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #87 am: 01. November, 2015 16:38:41 »
Habe noch was vergessen :
Es geschieht eben nicht, nichts ist je geschehen,  kein Mensch hat je gelebt,  kein Mensch ist je gestorben,  darin liegt die wahre Unschuld.

 herz
Jutta

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #88 am: 01. November, 2015 17:28:58 »
Habe noch was vergessen :
Es geschieht eben nicht, nichts ist je geschehen,  kein Mensch hat je gelebt,  kein Mensch ist je gestorben,  darin liegt die wahre Unschuld.

Ich lebe, ich existiere. Das ist das einzige was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann. Wir können über die Natur dieses "Ich", das diesen Satz schreibt, streiten. Aber nicht über die Tatsache das ich lebe.

"Es geschieht eben nichts, Alles ist Illusion" sind zwar unangreifbare Sätze, aber nicht immer passend. Es ist passend es zu solchen Schülern zu sagen, die das wissen. Aber ich bin vermutlich hier nicht allein, wenn ich sage, ich glaube es, aber wissen tue ich es nicht. Wapnick hat immer gesagt das man "die Leute dort abholen muss wo sie sind". Da ich gestern in einem Gespräch sehr grob dagegen verstoßen habe, ist es mir vermutlich hier wieder aufgestoßen. Deshalb musste ich es hier niederschreiben - für mich, nicht als Kritik.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:

Bettina, Anne, Jalila, Christina, cloè, Caroline, Leopold

Offline jutta

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 46
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #89 am: 01. November, 2015 19:43:45 »
Habe noch was vergessen :
Es geschieht eben nicht, nichts ist je geschehen,  kein Mensch hat je gelebt,  kein Mensch ist je gestorben,  darin liegt die wahre Unschuld.

Ich lebe, ich existiere. Das ist das einzige was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann. Wir können über die Natur dieses "Ich", das diesen Satz schreibt, streiten. Aber nicht über die Tatsache das ich lebe.

"Es geschieht eben nichts, Alles ist Illusion" sind zwar unangreifbare Sätze, aber nicht immer passend. Es ist passend es zu solchen Schülern zu sagen, die das wissen. Aber ich bin vermutlich hier nicht allein, wenn ich sage, ich glaube es, aber wissen tue ich es nicht. Wapnick hat immer gesagt das man "die Leute dort abholen muss wo sie sind". Da ich gestern in einem Gespräch sehr grob dagegen verstoßen habe, ist es mir vermutlich hier wieder aufgestoßen. Deshalb musste ich es hier niederschreiben - für mich, nicht als Kritik.

Michael

Lieber Michael,

danke für deinen Beitrag, er war für mich ein wertvoller Hinweis.
Ich habe meinen Beitrag als Antwort auf Shunyatas  Beitrag auf dem Smartphone geschrieben. Da es ziemlich klein ist, ist Zitieren usw. da ziemlich schwierig, also habe ich einfach direkt geantwortet.

Ich habe Dich so verstanden, dass Du Dir Beiträge wünscht, die den Schreiber einfühlsam dort abholen, wo er gerade zu sein glaubt und die ihn nicht überfordern.
Ich mach es jetzt noch mal so, wie ich es am Computer gemacht wäre und es wäre interessant für mich zu hören, ob es dann für Dich einen anderen Klang, eine andere Qualität hätte.

Zitat
Autor: shunyata
Liebe Cloe, ich hatte das Thema auch mit meinem Psychologen (welcher jedoch überraschend Kursmässig denkt  :smile:).
Es ging um Schuld, z.B. am Tod eines Menschen.
Er meinte, ob ich mich wirklich so wichtig nehmen würde, zu meinen ich hätte hier auch nur irgend etwas in der Hand.
Dieses Riesen Geschehen hier, mit Kosmos, Galaxien, Geburten und Toden.  Es geschieht einfach alles und ich darf in Form meiner Person momentan daran teilhaben. Wie entspannend! Ich bin absolut unschuldig weil alles einfach nur passiert!

Liebe Shunyata,

es passiert eben nicht! Das ist die wirkliche Entspannung!
Es geschieht eben nicht, nichts ist je geschehen,  kein Mensch hat je gelebt,  kein Mensch ist je gestorben,  darin liegt die wahre Unschuld.


Das wäre natürlich ein wesentlich konkreteres Abholen gewesen.


Und außerdem ist mir jetzt am Computer gerade noch aufgefallen, dass ich Shunyatas letzten Satz gar nicht gesehen habe:


Zitat
Autor: shunyata
 Und das nicht einmal echt, sondern nur wie in einem Film  :sommer: :zopfi:

Da ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen, weil dieser Satz meine Antwort überflüssig gemacht hätte.


Also Fazit für mich: keine Beiträge mehr auf dem Smartphone lesen und schon gar nicht mit dessen eingeschränkten Möglichkeiten beantworten.



Danke für Deine Offenheit, sie hat mir gezeigt, wie entscheidend es sein kann, dass man den "Faden" des anderen (in diesem Fall als Zitat)
konkret aufnimmt, weil es dann nicht als Allgemeinplatz ankommt, sondern zuordenbar ist.
Und Ungenauigkeit beim Lesen ist natürlich indiskutabel, das sollte einfach nicht passieren.

 herz
Jutta



Danke von:

Michael, Jalila, Bettina, Caroline