Wunderkommunikation Forum

Thema: Das Drehbuch ändern?  (Gelesen 53997 mal)

Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #45 am: 13. Oktober, 2015 13:58:40 »

 Hallo,
 ich war bis jetzt der Meinung ich hätte Verstehn wollen aufgegeben.Doch wenn ich hier so Lese bemerke ich dass dem Leider nicht so ist.
Ich habe oft dass Gefühl den Kurs besser zu Verstehen als dass was ich hier manchmal Lese.
Da der Kurs von Jesus ist, und Jesus Liebe ist und ich diese Liebe haben kann und Sie weiter geben Will.
Brauch ich nicht mehr zu Verstehen. Gruss Cloè
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Lukas

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #46 am: 13. Oktober, 2015 16:26:04 »
Liebe Anneke,

Zitat
Was mich betrifft habe ich Verstehenwollen längst aufgegeben u sobald ich Unsicherheit, Zweifel, Fragen in mir spüre, übergebe ich sie dem HG und alle meine Meinungen/Überzeugungen dazu, die ich mir ganz bewusst mache, damit ich sie wirklich nicht mehr behalten will. Ich bin bereit, es selbst nicht mehr 'wissen' zu wollen.

Und das kannst du so ganz generell sagen, dass Verstehenwollen aufgegeben werden soll? Auch Michael äußert ja gerne einen solchen Standpunkt. Aber ich denke dann immer: Häh, haben die wirklich das gleiche Buch vor sich? zwink

Ich finde im Kurs sehr sehr viele Aussagen wie:

Zitat
Bevor die Wunderwirkenden bereit sind, ihre Funktion in dieser Welt zu
übernehmen, ist es unerlässlich, dass sie die Angst vor der Befreiung voll und
ganz verstehen.

Zitat

. 7Es gilt jedoch zu verstehen, dass du jedesmal,
wenn du einem anderen ein Wunder schenkst, euer beider Leiden verkürzt.

Zitat
Man hat mich richtig als »das Lamm GOTTES, das hinwegnimmt die
Sünden der Welt« bezeichnet, aber diejenigen, die das Lamm blutbefleckt
darstellen, verstehen die symbolische Bedeutung nicht. 2Richtig verstanden
ist es ein ganz einfaches Symbol, das meine Unschuld ausdrückt.

Zitat
Es ist schwer zu verstehen, was »Das HIMMELREICH ist inwendig in euch«
wirklich bedeutet. 2Das liegt daran, dass es für das Ego unverständlich ist, wel-
ches es deutet, als wäre etwas Äußeres im Innern, und das bedeutet nichts.

Zitat
6Du verlässt dich selbst und GOTT,
wenn du irgendeinen deiner Brüder verlässt. 7Du musst lernen, sie so zu sehen,
wie sie sind, und verstehen, dass sie genau wie du zu GOTT gehören.

Zitat
wird sie dir helfen, deine eigene Rolle als Lehrer zu verstehen.
Zitat
Du kannst den Konflikt so lange nicht verstehen, ehe du nicht die grund-
legende Tatsache voll und ganz verstehst, dass das Ego nichts erkennen kann.

Zitat
4Sicher ist es besser, nur drei Worte zu ge-
brauchen: »Tu nur das!« 5Diese einfache Aussage ist vollkommen klar, einfach
zu verstehen und sehr leicht zu merken.


Und so ließe sich das fortsetzen... es sind sehr viele Aussagen im Kurs zu finden, die mit Verstehen zu tun haben.

Eine gnaz andere Frage ist aber, wodurch Verstehen zustande kommt. Das hat ganz sicher mit Vergebung zu tun, wie du auch sagst, denn Verstehen steigt sozusagen von selbst aus der Stille und dem Frieden auf und ersetzt falsches Verständnis. Aber man kann gewiss nicht sagen, dass man es aufgeben sollte, verstehen zu wollen. Das Bemühen darum ist sogar enorm wichtig, weil es eine Frage an den HG ist. Und sicherlich ist es auch so, dass nicht alles jetzt sofort verstanden werden kann, denn vieles hängt vom Fortschritt  des Lernens ab.

Und wenn etwas nicht verstanden wird, dann ist es wichtig, es einfach offen zu lassen und keine Eigenkonzepte zu entwickeln, die wirkliches Verstehen ersetzen sollen. Passiert leicht dann, wenn man meint, schon reif für die volle Wahrheit zu sein und alles verstanden zu haben.
Man muss nur darauf vertrauen, dass in jedem Augenblick die Mittel dafür vorhanden sind, das zu verstehen, was jetzt verstanden werden kann.

Ich finde mich oft in Situationen wieder, in denen ich um ein Verständnis in einer bestimmten Frage ringe und in den weitaus meisten Fällen stellt sich heraus, dass diese Thema jetzt dran ist und gelernt werden will. Und ebenfalls in den weitaus meisten Fällen bekomme ich Antworten. Aber ohne dieses Verstehenwollen würde nichts passieren. Keine Fragen, keine Antworten.

 herz Lukas

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #47 am: 13. Oktober, 2015 17:46:39 »
Zitat
Was mich betrifft habe ich Verstehenwollen längst aufgegeben u sobald ich Unsicherheit, Zweifel, Fragen in mir spüre, übergebe ich sie dem HG und alle meine Meinungen/Überzeugungen dazu, die ich mir ganz bewusst mache, damit ich sie wirklich nicht mehr behalten will. Ich bin bereit, es selbst nicht mehr 'wissen' zu wollen.
Und das kannst du so ganz generell sagen, dass Verstehenwollen aufgegeben werden soll? Auch Michael äußert ja gerne einen solchen Standpunkt. Aber ich denke dann immer: Häh, haben die wirklich das gleiche Buch vor sich?
Anneke hat ganz klar dargelegt, was sie mit Verstehensollen meint: Ihr eigenes Verstehenwollen - ohne vorher alle eigenen Meinungen/Überzeugungen dem HG zu geben.
Und ja, das sagt und lehrt der Kurs ununterbrochen, dass dieses "eigene" Verstehenwollen" aufgegeben werden muss.
Das wahre Verständnis kommt nämlich erst dann, denn dann hat der HG Gelegenheit bekommen, gehört zu werden.
Und ER versteht tatsächlich und buchstäblich alles. So wie auch ich alles verstehen kann, sobald ich mit IHM denke - und es nicht alleine versuche.

 herz Johannes




Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Verstehen ist vergeben
« Antwort #48 am: 13. Oktober, 2015 18:16:23 »
Ja, danke Johannes. Dann erübrigt sich meine (sorgfältig formulierte) Antwort. Die kann ich löschen :smile:, ohne dass ich die Zeit die ich dafür gebraucht habe als verloren ansehe.

Danke von:


Lana

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #49 am: 13. Oktober, 2015 20:27:14 »
Anzunehmen, dass dieser Weltfilm unabänderlich ist bedeutet für mich ganz klar, dass Gott ohnmächtig  wäre und wir eben doch Opfer der Welt wären.

Ich sehe das nun anders.
Ich lasse den Weltfilm einfach ablaufen, ohne Widerstand, und bin deswegen nun nicht mehr ohnmächtig. Mit Widerstand, mit Kampf dagegen, fühlte ich mich als Resultat ohnmächtig.
Jetzt kann ich mir diesen Film endlich in Ruhe ansehen, mit all seinen Facetten, denn ich bin mit meinem Geist nicht mehr darin verwickelt. Wo erst Widerstand und Kampf waren, ist nun Frieden eingekehrt. Somit ist der SOHN GOTTES endlich frei und kein Opfer der Welt mehr.

Mich interessiert der Weltfilm nicht, denn dieser ist nur Illusion. Wieso sollte ich mich für den Weltfilm interessieren, wenn ich doch GOTT, die WAHRHEIT will.
Entweder will ich den Weltfilm haben und mich damit beschäftigen (ihn beispielsweise abändern, verschönern oder verschlechtern) oder ich will GOTT, den FRIEDEN, die LIEBE.
Der Kurs ist kompromisslos.
GOTT hat absolut nichts mit dem Weltfilm zu tun, also kann ER gar nicht ohnmächtig sein und natürlich SEIN SOHN ebenfalls nicht.

Lana

Lukas

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #50 am: 13. Oktober, 2015 22:09:47 »
Zitat
Deine Zitate sind wirklich schwer zu lesen.

Hier sehen sie aus wie bei allen anderen auch. Was stimmt nicht damit?

Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #51 am: 13. Oktober, 2015 22:25:57 »
Zitat
Anneke hat ganz klar dargelegt, was sie mit Verstehensollen meint: Ihr eigenes Verstehenwollen - ohne vorher alle eigenen Meinungen/Überzeugungen dem HG zu geben.

Für mich war das durchaus nicht so klar.

Zitat
Was mich betrifft habe ich Verstehenwollen längst aufgegeben u sobald ich Unsicherheit, Zweifel, Fragen in mir spüre, übergebe ich sie dem HG und alle meine Meinungen/Überzeugungen dazu, die ich mir ganz bewusst mache, damit ich sie wirklich nicht mehr behalten will. Ich bin bereit, es selbst nicht mehr 'wissen' zu wollen. ER weiß und macht alle Folgen meines Denken ungeschehen.

"Verstehenwollen ohne vorher alle Meinungen dem HG zu übergeben" konnte ich da nicht herauslesen sondern nur, dass Verstehenwollen ganz aufgegeben wurde.

Und was kann am Verstehenwollen falsch sein? Erklärst du mir das?
Wenn ich verstehen will, habe ich eine Frage und das heißt: Ich weiß nicht. Warum sollte ich das aufgeben?

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #52 am: 13. Oktober, 2015 22:48:51 »
Zitat
Deine Zitate sind wirklich schwer zu lesen.
Zitat
Hier sehen sie aus wie bei allen anderen auch. Was stimmt nicht damit?

Es geht um die Angabe, wen Du zitierst.

Wenn man die Zitatfunktion oberhalb eines Beitrags benutzt, erscheinen automatisch zitierter Autor und Datum des Beitrags oberhalb des Zitattextes; wenn man dagegen den zu zitierenden Text markiert und in das Zitatsymbol der Menüleiste einfügt bzw. von Hand "[quote" eingibt , gehen diese Informationen verloren.
Das kann das Nachverfolgen gelegentlich etwas mühsam gestalten.

 herz



Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #53 am: 13. Oktober, 2015 23:57:05 »
Zitat
Anneke hat ganz klar dargelegt, was sie mit Verstehensollen meint: Ihr eigenes Verstehenwollen - ohne vorher alle eigenen Meinungen/Überzeugungen dem HG zu geben.

Für mich war das durchaus nicht so klar.

Zitat
Was mich betrifft habe ich Verstehenwollen längst aufgegeben u sobald ich Unsicherheit, Zweifel, Fragen in mir spüre, übergebe ich sie dem HvG und alle meine Meinungen/Überzeugungen dazu, die ich mir ganz bewusst mache, damit ich sie wirklich nicht mehr behalten will. Ich bin bereit, es selbst nicht mehr 'wissen' zu wollen. ER weiß und macht alle Folgen meines Denken ungeschehen.

"Verstehenwollen ohne vorher alle Meinungen dem HG zu übergeben" konnte ich da nicht herauslesen sondern nur, dass Verstehenwollen ganz aufgegeben wurde.


Ha Lukas, wahrscheinlich überliest du das 'mein eigenes':
Wenn ich das eigene Verstehenwollen aufgebe, mache ich mir meine Argumente und Überzeugungen bewusst und gebe sie dem HG. ER versteht, dass sie keinerlei Bedeutung haben und macht sie ungeschehen und ich kann sie loslassen. Mein eigenes Verstehenwollen bezieht meine Argumente und Überzeugungen mit ein, sie sind bedeutungsvoll für mich, ich will damit recht haben und gebe sie nicht dem HG.  Die Betonung liegt auf 'mein eigenes'. Der Kurs möchte, dass wir verstehen. Er sagt uns nur, dass wir dazu nicht unser Verständnis von Verstehen wollen benutzen sollen. Er lehrt uns dass "...allen Dingen erst vergeben werden muss, und dann werden sie verstanden. " Ist es jetzt klarer?

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Richtig zitieren
« Antwort #54 am: 14. Oktober, 2015 00:47:46 »
Zitat
Deine Zitate sind wirklich schwer zu lesen.

Hier sehen sie aus wie bei allen anderen auch. Was stimmt nicht damit?

Lukas, warum liest Du nicht den Link aus meinem letzten Posting oder alternativ drück den Zitat - Knopf.

Dann (bei klick auf den Zitatknopf) erscheint z. B. folgendes:

[quote author=steinefrenz link=topic=1424.msg12000#msg12000 date=1444776466]
....
            Hier ist der Text des Postings das in Quotes erscheint
Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch.
....
Das bloße Verlangen nach der Wiederholung des Vergnügens ruft Schmerz hervor, denn es ist nicht mehr das gleiche wie gestern.
....
[/quote]

In diesem beispielhaften Auschnitt, den du beliebig oft kopieren kannst ist dann alles enthalten, Autor, Datum und Link zum Thread. Angenommen du willst auf die beiden Aussagen antworten und diese explizit zitieren. Das sähe das so aus.

Bsp.
Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch.

Stimmt, aber ich glaube Shakespeares ........

Das bloße Verlangen nach der Wiederholung des Vergnügens ruft Schmerz hervor, denn es ist nicht mehr das gleiche wie gestern.

Das entspricht meiner Erfahrung , ....


Im Code des von dir zitierten Postings sieht es das so aus:
[quote author=steinefrenz link=topic=1424.msg12000#msg12000 date=1444776466]
Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch.
[/quote]

Stimmt, aber ich glaube Shakespeares ........

[quote author=steinefrenz link=topic=1424.msg12000#msg12000 date=1444776466]
Das bloße Verlangen nach der Wiederholung des Vergnügens ruft Schmerz hervor, denn es ist nicht mehr das gleiche wie gestern.
[/quote]

Das entspricht meiner Erfahrung , ....

Diesen BB-Code beginnend mit [quote ...]  Text [/quote]  kannst du beliebig oft in deinem Posting verwenden. Kopiere es einfach mit STRG-C (Apfel-C bei Mac) und füge es mit STRG-V (Apfel-V bei Mac) ein. Lösche Teile des Textes/Postings das du nicht zitieren möchtest.


Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Verstehenwollen
« Antwort #55 am: 14. Oktober, 2015 01:53:55 »
Und was kann am Verstehenwollen falsch sein?

Der Verstand kann nicht verstehen. Der Kurs ist nicht für den Verstand.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Sandra01

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #56 am: 14. Oktober, 2015 07:53:50 »
Verstehen will nur das Ego- um sich wieder irgendwelche Strategien auszudenken warum es den Kurs nicht lernen kann...oder es lenkt uns durch das verstehen wollen ab, so dass wir darin so gefangen sind und darüber hinaus wieder Gott vergessen und uns wieder ein Stückchen weit mehr trennen... ham

Lukas

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #57 am: 14. Oktober, 2015 11:49:30 »
Nö Annika, das habe ich nicht überlesen  normalo1

Ich kann zwar mein eigenes VERSTÄNDNIS von etwas aufgeben - analog zu vorgefassten Meinungen, Überzeugungen. Aber nicht das Wollen des Verstehens. Also tschuldigung wenn ich da so schwierig bin, aber manchmal driftet das Sprachverständnis offensichtlich ganz schön auseinander.

Wenn ich mir den Kurs zur Hand nehme, dann will ich doch wohl verstehen, was er will, oder etwa nicht? Sonst kann ich das auch bleiben lassen, das Lesen des Kurses.

Na und und die vielen Bsp. und Zitate, wo der Kurs sagt, dies und das müsse ganz klar verstanden werden, die kommen doch auch nicht zufällig da rein oder wie ist das zu erklären?

Verstehen will nur das Ego- um sich wieder irgendwelche Strategien auszudenken warum es den Kurs nicht lernen kann...

Wenn es so ist, liebe Sandra, warum fordert der Kurs so oft zum Verstehen auf?

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie es dazu kommt, dass man den Kurs liest und dann zu dem Schluss gelangt, man solle nicht verstehen, was er sagen will, weil nur das Ego so etwas will.  :frage: :frage: :frage:

Da muss irgendwie ein Missverständnis darüber vorliegen, an wen sich der Kurs überhaupt richtet - anscheinend richtet er sich ja dann an das Ego um dem Ego zu sagen, dass es etwas verstehen soll, was es nicht verstehen kann. Kann das sein?

Hier ist eine schöne Stelle, die gut beleuchtet, was Verstehen ist und dass es sehr wohl auf das Verstehen ankommt:

Zitat
7. Der HEILIGE GEIST ist der MITTLER zwischen den Deutungen des Ego und der
Erkenntnis des reinen Geistes. 2SEINE Fähigkeit, mit Symbolen umzugehen, er-
möglicht IHM, mit den Überzeugungen des Ego in dessen eigener Sprache zu
arbeiten. 3SEINE Fähigkeit, über die Symbole hinaus in die Ewigkeit zu blicken,
ermöglicht IHM, GOTTES Gesetze zu verstehen, für die ER spricht. 4ER kann da-
her die Funktion erfüllen, neu zu deuten, was das Ego macht, und das nicht
durch Zerstören, sondern durch Verstehen.
5Verstehen ist Licht, und Licht
führt zur Erkenntnis.
Zitat
6Der HEILIGE GEIST ist im Licht, weil ER in dir ist, der du
Licht bist, aber du selbst erkennst das nicht.

Geht aus diesem Zitat nun hervor, dass nur das Ego verstehen will?

Das Gegenteil geht daraus hervor. Verstehen ist Licht.... der du das Licht bist


Ahhh, genau so ist es. Verstehen ist Licht und ich bin das Licht und Licht führt zur Erkenntnis

Das ist mein Kurs. Das ist VERSTEHEN. Verstehen ist geradezu ein Synonym für den Heiligen Geist, dessen Funktion das Verstehen ist und der im Licht ist, das ich selbst bin.

Wunderbar - lest diese Stelle sehr aufmerksam, sie sagt eigentlich alles über eure Beziehung zum HG und das Verstehen, das ER bringt und das ihr wollen müsst, wenn sich der Kurs erfüllen soll.

Löst euch von der Wortähnlichkeit Verstand und Verstehen und verwendet Verstehen so, wie im obigen Zitat des Kurses. Ein einziges Missverständnis dieser Art kann den gesamten Kurs blockieren. Ich appelliere hier ausnahmsweise tatsächlich, weil es mir angemessen erscheint.

 herz Lukas


Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Geist vs. Verstand
« Antwort #58 am: 14. Oktober, 2015 12:06:52 »
Ich will hier noch mal darlegen was ich unter Geist verstehe, in der Hoffnung das wir alle vom Gleichen reden.

Der Geist ist nicht Teil des persönlichen, psychologischen, körperlichen Selbstes, womit ich mich identifiziere. Der Geist ist abstrakt, außerhalb von Raum und Zeit. Der Geist ist nicht entstanden und wird nicht vergehen. Der Geist ist. Der Geist war bevor es eine Welt von Zeit und Raum gab. Im Kurs heißt es, dass unsere Augen nicht sehen und unsere Ohren nicht hören. Körper fühlen nicht, Körper werden nicht krank, sie werden nicht gesund, sie werden nicht geboren, sie sterben nicht und Körper treffen keine Entscheidungen. Alles, aber auch wirklich alles, wird vom Geist getan.

Wapnick hatte die schöne Metapher eines Marionettenspielers. Entsprechend der Entscheidung des Marionettenspielers sprechen oder bewegen sich die Figuren, die von den Zuschauern gesehen werden, obwohl die Marionette (der Körper), von sich aus überhaupt nichts tut. Und genau in diesem Sinne ist der Geist in seinem Wesen direkt vergleichbar mit dem Marionettenspieler. Denn der Marionettenspieler hat das Sagen, doch ist er unsichtbar. Er befindet sich über der Bühne, die wir die Welt nennen oder sagen wir, der Marionettenspieler (der Geist), ist hinter der Bühne unseres Lebens. Es ist immer der Geist der bestimmt, was der Körper (die Marionette) tut.
Der Geist entscheidet, was unsere Augen sehen, was unsere Ohren hören und wie der Verstand denkt. Der Verstand wird vom Geist gedacht, ebenso wie die Marionette vom Marionettenspieler bewegt wird.

“Die Welt die du siehst, ist ein äusseres Bild, eines inneren Zustandes”, heißt es im Kurs. Der Zustand des Geistes ist immer der Zustand des Entscheiders. Der Geist ist der Entscheider. Er entscheidet sich stets, entweder für die Denkweise des Ego oder für die Denkweise des Heiligen Geistes. Deshalb ist dieses eine Geistesschulung und keine Verstandesschulung. Der Verstand ist bestenfalls ein nützliches Werkzeug das vom Geist gelenkt wird.

Michael

Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #59 am: 14. Oktober, 2015 12:53:54 »
An mir geht der Appell vorbei bzw. kommt nicht an.
Hab mir deinen Beitrag mindestens 5x durchgelesen und ich kapier nicht auf was du hinauswillst, außer das du Recht hast und dein Kursverständnis weit über das hinaus geht, was zB. Johannes schreibt oder Anneke oder oder...
Viel Spaß beim recht haben!

gehab dich wohl, werd nichts mehr dazu schreiben


geli