Wunderkommunikation Forum

Thema: Das Drehbuch ändern?  (Gelesen 52718 mal)

Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #15 am: 08. Oktober, 2015 13:48:09 »
Zitat
Bei der Vergebung geht es nicht um äußere Veränderung. Vergebung hat eine "innere" Wirkung.

Völlig eindeutig ja! Da will ich gerne noch einmal betonen, dass es mir nicht darum geht zu propagieren, es käme auf äußere Veränderungen an. Doch muss es so sein, dass innere Veränderungen auch äußere zur Folge haben, ..

herz Lukas

Wieso führt ein Geisteswandel zwangsläufig zu äußeren Veränderungen? Denkbar ist das sicherlich auf Verhaltensebene, aber doch nicht unabdingbar.
Die Bedeutung von "werdet anderen Geistes" liegt für mich darin, dass ein und die selbe Situation ganz anders gesehen werden kann. Mit Bezug auf den Kurs würden wir es als richtig wahrnehmen oder rechtgesinnt wahrnehmen bezeichnen können.


...., wenn es stimmt, dass ich den "Weltfilm" aus mir heraus projiziere. Das Äußere bezeugt das Innere.

 herz Lukas

Aus dir heraus als Lukas wird nichts projiziert. Lukas und toni sind Figuren in der Projektion, im Traum des SOHNES GOTTES, der DU in Wirklichkeit bist.

 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Danke von:

karin, Johannes, Michael, Jörg, Jalila, Geli, Sissyy, RealSpirit, Angelika, Gast MM, Bettina, Manuela, Caroline, Renate

Lukas

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #16 am: 08. Oktober, 2015 15:19:47 »
Lieber Lukas,
ich bitte dich nochmals, es dabei zu belassen und nicht noch weitere Erklärungen deinerseits, die das Thema Drehbuch betreffen, hier zu posten.

 herz Johannes


Das hatte ich vorher gar nicht bemerkt, dass du das geschrieben hast. Ich belasse es gerne dabei, ich hätte dem Gesagten ohnehin nichts mehr hinzuzufügen, alles Weitere wären Wiederholungen.

 herz Lukas

Danke von:

toni, Johannes, Jalila, David, RealSpirit, Bettina, Ulla, Manuela, nicofil, Caroline, Renate

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #17 am: 09. Oktober, 2015 18:43:14 »
Das Drehbuch, Die Illusion der Zeit, Vergebung, Ursache und Wirkung, ... sind wesentliche Bestandteile des Kurses. Wenn ich das eine oder andere ausklammere oder nicht anwende ist es nicht mehr als ein Lesebuch. Es ist wie eine Schwarzwälder-Torte ohne Kirchen und Sahne. Die Essenz fehlt.

Ich habe explizit das Drehbuch - Experiment außen vorgelassen. Wenn ich den Kurs einschl. Ergänzungen und Wapnicks "Die Illusion der Zeit" als Referenz nehme, kann ich keinen Widerspruch zum Drehbuch-Experiment finden.
Und wenn ich das Drehbuch und die Illusion der Zeit (beide gehören zusammen) ausklammern möchte, dann ist es nicht mehr der Kurs.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:

Johannes, Sissyy, Jalila, Jörg, RealSpirit, Bettina, Ulla, Manuela, Caroline, Renate

Offline Sandra01

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #18 am: 09. Oktober, 2015 22:54:04 »
Ich habe mitgelesen...und ging mit vielem in Resonanz.. wolko :sommer: :sonne: :fahne:
Ein kleiner Beitrag ( nein- ich berichtige mich- ein großer Beitrag) meinerseits- jeder sieht die Dinge offensichtlich noch anders...viele von uns gehen in welcher Art auch immer in Resonanz - sprich wir urteilen- So wie ich!!!Danke Lukas und allen anderen -EINEN! Ich vergebe mir, dass ich noch urteile!In jedem Beitrag gehe ich in meinem ganz eigenen Urteilssystem- in Resonanz- den einen Beitrag  ' bewerte' ich als Angriff- den anderen als Verteidigung- den nächsten als Beschwichtigung!
Und noch etwas wird mir JETZT klar- warum ich ungern im Forum schreibe- aus Angst vor negativem oder keinem Urteil- das positive wäre meinem Ego natürlich recht!
Danke Euch Allen! Ich weiß, ich habe noch viel zu vergeben...wenn das vollbracht ist, wird es keine Frage mehr geben..kein Urteil..Wir gehen unseren Weg- ALLE- gemeinsam!


In Liebe
Sandra

Danke von:

Jalila, Michael, goodrun, RealSpirit, Bettina, Ulla, Manuela, Caroline

Lukas

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #19 am: 10. Oktober, 2015 01:10:44 »
Ich habe zugesagt, das Thema nicht weiter zu verfolgen und halte mich daran.
Dass die Befürworter der Auslegung "Alles ist vorherbestimmt" weiterhin ihre Meinung sagen können und ich nicht, enttäuscht mich. Denn dann habe ich einen Maulkorb erhalten.

Danke von:

Jalila, RealSpirit, Bettina, Ulla, Manuela, nicofil, Caroline

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #20 am: 10. Oktober, 2015 09:40:15 »
Hi Lukas,

es ist meiner Meinung als Hilfsmittel gedacht, nicht als letztendliche Wahrheit.
Es gab schon Zeiten, in denen ich es hilfreich fand.
Momentan kann ich auch nichts damit anfangen und ich lass es liegen.
Aber ich nehme es nicht als Anlass zum diskutieren, weil ich weiß das mir das auch nichts bringt.
Du hast keinen Maulkorb verpasst bekommen, es war eine Bitte.
Vielleicht kannst du es so besser stehen lassen.
Wohin soll denn eine Diskussion über ein Hilfsmittel führen, das für den einen Hilfreich ist, mit dem ein anderer grad nichts anfangen kann?


Lg Geli

Danke von:


Offline Sandra01

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #21 am: 10. Oktober, 2015 10:07:57 »
Lieber Lukas,
Offensichtlich bist du im Moment etwas mehr im Zwiespalt! Nimm es als das was es ist-etwas was zu vergeben ist- die Gefühle die hochkommen, wenn du empfindest, dass dir ein Maulkorb aufgelegt wird...

Gestern viel mir zufällig auf youtube vorgelesen -die Geschichte von Neale Donald Walsh zu: Ich bin das Licht, die kleine Seele spricht mit Gott ...nicht das erste Mal, aber gestern war die Zeit offensichtlich reif, mir das anzuhören.
Vielleicht, wenn du es nicht eh schon kennst ist es hilfreich für dich, etwas mehr zu verstehen, warum dies hier alles Illusion, oder ein Film ist!Ich denke, das Drehbuch schreibt vor, was wir hier erfahren möchten, auch die Seelen, mit denen wir etwas vereinbart haben, kommen zu uns- das ist fix...der Ausgang letztlich auch- wir werden wieder zur Liebe finden- wie lange ( in der Zeitlosigkeit) das dauert ,hängt von unserem erkennen- erwachen ab- deshalb schreibt der Kurs man kann  1000e Jahre einsparen!

Alles Liebe
Sandra

Danke von:

RealSpirit, Jalila, Bettina, Ulla, Manuela, Caroline, nicofil

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #22 am: 10. Oktober, 2015 11:07:12 »
Ich habe zugesagt, das Thema nicht weiter zu verfolgen und halte mich daran.
Dass die Befürworter der Auslegung "Alles ist vorherbestimmt" weiterhin ihre Meinung sagen können und ich nicht, enttäuscht mich. Denn dann habe ich einen Maulkorb erhalten.
Lieber Lukas,
inzwischen müsste es dir bereits aufgefallen sein, dass dies hier kein übliches "Diskussionsforum" ist, in dem es darum geht, dass jeder "seine Meinung" sagen darf.
Hier geht es vor allem darum, eine Plattform anzubieten, auf der Kursschüler erleben können, dass sie nicht allein sind mit ihren Zweifeln und Unsicherheiten - und dass allein durch die Möglichkeit, sich hier alles von der Seele zu schreiben, oft bereits die benötigte Hilfe oder Antwort gegeben ist.
Dass hier Fragen gestellt werden können und jemand eine mögliche Antwort darauf hat oder Erfahrungen mit der Vergebung ausgetauscht werden, ist eine weitere Funktion dieses Forums.

Doch lassen wir hier nicht "Befürworter" und "Gegner" von bestimmten Theorien oder Meinungen aufeinanderprallen.

Wenn es für dich hilfreich erscheint zu glauben, du könntest hier auf dieser Ebene irgendetwas entscheiden oder irgendwelche Ereignisse beeinflussen, oder dass der Ausgang hier noch offen ist, bleibt dir das unbenommen.
Allerdings verhindert dieser Glaube, dass die Inhalte des Kurses Eingang in deinen Geist finden.
Denn in diesem Kurs geht es nie um diese Ebene hier. Es geht immer nur um den Geist.
Entscheidungen auf dieser Ebene sind bedeutungslos, weil diese ganze Ebene bedeutungslos ist. Sie ist nur eine Wirkung - und keine Ursache. Du lebst nicht auf dieser Ebene sondern bist und bleibst Geist - was immer du auch anderes meinen magst.

Deshalb kann ich diesen Standpunkt hier nicht einfach so stehenlassen. Denn es geht hier sehr wohl um die Inhalte des Kurses.

Im Kurs geht es um die Wahrheit. Hier gibt es nur Illusionen.
Jedoch macht uns der Kurs auf eine Illusion aufmerksam, die der Wahrheit nicht widerspricht - nämlich die Vergebung. Und Vergebung bedeutet kurz zusammengefasst nichts anderes als: Alles hier ist nie geschehen! Punkt.
Insofern ist der Drehbuchgedanke eine Hilfe, diese für den getrennten Geist unvorstellbare Tatsache ohne allzu großen Widerstand anzunehmen. Denn Filme und Träume kennen wir. Wir wissen, dass sie "nicht wirklich" sind - und dennoch erleben wir sie manchmal als sehr real.

Wir können also sehr gut nachvollziehen, dass Vergebung im Sinne von EKIW nicht leicht anzunehmen oder gar zu verstehen ist. Jedoch, wenn wer den Kurs lernen will, wird auch lernen müssen, diese Deutung von Vergebung anzunehmen.
Das ist nicht immer leicht. Und eben dabei kann unsere Drehbuchidee sehr hilfreich sein.

Wenn sie es nicht ist, kein Problem. Dann wird es andere Ideen geben, die hilfreich sind.
Jedoch werden niemals Ideen wirklich hilfreich sein, wenn sie der Wahrheit widersprechen. Wenn sie behaupten, dass auch Illusionen wahr sind.

 herz Johannes

Danke von:


Offline Jörg

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
  • ...und findet endlich Frieden.
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #23 am: 10. Oktober, 2015 11:25:46 »
Super, allein dieser Erinnerung und Zusammenfassung von Johannes eben war die ganze Diskussion vorab das Vorspiel.   :thx:
Schlusssatz EKIW : "Der SOHN ist still, und in der Stille, die GOTT ihm gab, geht er in sein Zuhause

Danke von:

RealSpirit, Jalila, Johannes, Bettina, Sissyy, Ulla, Manuela, Caroline, Renate

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #24 am: 10. Oktober, 2015 12:45:31 »
Lieber Lukas, du hast ja vielleicht das "Drehbuch-Experiment" nicht gelesen?

 herz

Danke von:

RealSpirit, Jalila, Bettina, Ulla, Caroline, Renate

Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #25 am: 10. Oktober, 2015 16:19:47 »
Vorhin beim Wäsche aufhängen ist mir aufgefallen, welchen Vorteil für mich der Gedanke hat, dass alles weltliche Geschehen - meine empfundenen Emotionen und Gedanken und die scheinbar anderer eingeschlossen  - vorherbestimmt sind ähnlich in einem abgedrehten Film. Er hilft mir als Lernsütze sozusagen als Gedankenkrücke, nicht mehr die Kontrolle behalten zu wollen. Und das sowohl wenn ich mich auf dem "Schlachtfeld" zu befinden scheine wie auch beim Anwenden der Vergebung, wie sie im Kurs gelehrt wird. Vor allem Letzteres ist für mich als Kursschüler ein riesiger Vorteil, da mir damit geholfen wird, nicht der Versuchung anheim zu fallen, selbst bestimmen zu wollen, wann, wo und wie Wunder zu geschehen haben nach meiner Vorstellung.

 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Danke von:

Jalila, Gast MM, Johannes, Bettina, Sissyy, Ulla, Manuela, cloè, Caroline, Renate, Heike

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #26 am: 10. Oktober, 2015 18:58:36 »
Ja, und mir hilft das ungemein, mich nicht schuldig zu fühlen, wenn meiner Meinung nach "etwas schief läuft" oder wenn ich meine (wie so oft), mich falsch verhalten zu haben - sehr befreiend! Danke für diesen tollen Austausch hier!  :zopfi:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:

Geli, Johannes, Bettina, Angelika, Ulla, Manuela, Caroline, Renate, Heike

Gast MM

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #27 am: 10. Oktober, 2015 21:22:11 »

Wohin soll denn eine Diskussion über ein Hilfsmittel führen, das für den einen Hilfreich ist, mit dem ein anderer grad nichts anfangen kann?

Lg Geli
:sommer:
 :zopfi:
DAS druck ich mir aus! Nein, besser noch: ich schreib es mir hinter die Ohren

Danke von:

Geli, Jalila, Bettina, Ulla, Manuela, Caroline, Angelika

Offline Sandra01

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #28 am: 10. Oktober, 2015 22:18:37 »
Und wenn das Hilfsmittel für die einen gut ist -hilfreich -und für andere nicht- und jeder seinen Standpunkt vehement vertritt!was haben wir getan? Geurteilt! Und uns dadurch getrennt !Und alle hier ,wissen wir ,wie wir die Trennung aufheben können- indem wir UNS vergeben dass wir mit unseren Brüdern in diesem Moment nicht in Liebe sind!!!



Danke von:

David, Jalila, Bettina, Ulla, RealSpirit, Manuela, Caroline, Renate

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #29 am: 10. Oktober, 2015 22:58:37 »
Und wenn das Hilfsmittel für die einen gut ist -hilfreich -und für andere nicht- und jeder seinen Standpunkt vehement vertritt!was haben wir getan? Geurteilt! Und uns dadurch getrennt !Und alle hier ,wissen wir ,wie wir die Trennung aufheben können- indem wir UNS vergeben dass wir mit unseren Brüdern in diesem Moment nicht in Liebe sind!!!

das versteh ich grad nicht..
meine Frage war wo eine solche Diskussion hinführen soll?
in der Kurspraxis kann ich erleben das mir ein "hilfsmittel" eine Zeit lang geholfen hat und auf einmal nicht mehr funzt, dann gibt es ein anderes Tool vielleicht oder eine Lektion die mir hilft, deswegen vertrete ich nicht vehement den Standpunkt das das andere Hilfsmittel (welches grad nicht funzt) scheiße ist. Es funzt halt im Moment anscheinend nicht, was aber nicht heißt das es in einem halben Jahr noch genauso aussieht.

Danke von:

Jalila, Johannes, Bettina, Ulla, RealSpirit, Manuela, cloè, Caroline, Renate