Wunderkommunikation Forum

Thema: WAHRHEIT und Vergebung  (Gelesen 6796 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
WAHRHEIT und Vergebung
« am: 24. März, 2015 10:51:57 »
Zitat von: Thomas Evangelium 26.
Jesus sprach: „Den Splitter im Auge deines Bruders siehst du, den  Balken aber in deinem Auge siehst du nicht. Wenn du den Balken aus deinem Auge ziehst, dann wirst du sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen.“

Der Kurs nennt das Projektion. Bedeutet dies nicht das Vergebung und das Erkennen unseres SELBST das Gleiche ist? Konsequenterweise kann es wahre Vergebung nur geben, wenn ich mich mein wahres Wesen erkannt habe. Oder?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #1 am: 24. März, 2015 12:02:20 »
Hallo Michael,

Zitat
Der Kurs nennt das Projektion. Bedeutet dies nicht das Vergebung und das Erkennen unseres SELBST das Gleiche ist? Konsequenterweise kann es wahre Vergebung nur geben, wenn ich mich mein wahres Wesen erkannt habe. Oder?

Vergebung ist das Mittel, um dir dein wahres Wesen zu offenbaren und dann ist Vergebung zur Illusion geworden, die keinerlei Funktion mehr hat. Erst dann wirst du in der Lage sein zu erkennen, was deinen Brüdern fehlt, aber nicht vorher.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #2 am: 24. März, 2015 20:04:55 »
Vergebung ist das Mittel, um dir dein wahres Wesen zu offenbaren und dann ist Vergebung zur Illusion geworden, die keinerlei Funktion mehr hat. Erst dann wirst du in der Lage sein zu erkennen, was deinen Brüdern fehlt, aber nicht vorher.
Wie ist denn diese Formulierung gemeint?

Wahre Vergebung ist die Anerkenntnis, dass deine Brüder alles haben - genauso wie du.

 herz Johannes


Lukas

  • Gast
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #3 am: 24. März, 2015 21:37:34 »
Zitat
Wie ist denn diese Formulierung gemeint?

Wahre Vergebung ist die Anerkenntnis, dass deine Brüder alles haben - genauso wie du.

Das bezieht sich auf den Splitter im Auge. Natürlich haben meine Brüder alles auf Ebene1, auf Ebene2 scheinen sie einen Mangel an Liebe zu haben.

 herz Lukas

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #4 am: 24. März, 2015 22:09:54 »
Das bezieht sich auf den Splitter im Auge. Natürlich haben meine Brüder alles auf Ebene1, auf Ebene2 scheinen sie einen Mangel an Liebe zu haben.


Intellekt und messerscharfe Gedanken die dieser produziert sind nicht die größten Fähigkeiten des Menschseins. Unsere Gesellschaft suggeriert das, und solche mit einem scharfen Intellekt und guter Ausbildung sind vermutlich anfälliger als andere dieses zu glauben.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #5 am: 24. März, 2015 23:39:33 »
Das bezieht sich auf den Splitter im Auge. Natürlich haben meine Brüder alles auf Ebene1, auf Ebene2 scheinen sie einen Mangel an Liebe zu haben.
Es ist immer so eine Sache mit Zitaten aus der Bibel. Sie können nicht einfach 1:1 übernommen werden.
Die Vergebung zeigt dir, dass nur du es bist, der im Auge des Bruders einen Splitter gesehen hat.
Diese Sicht nimmst du zurück = vergibst du. Den Splitter hat es nie gegeben. Er war nur deine Einbildung/deine Projektion.

Ich kann nicht sehen, worauf deine Frage, lieber Michael, hinaus will... wenn du dein wahres SELBST erkannt hast, ist Vergebung überflüssig geworden, wie Lukas es schon angedeutet hat.
Vergebung ist überhaupt nur deshalb notwendig, weil du vergessen hast, WER oder WAS du bist.

 herz Johannes




Lukas

  • Gast
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #6 am: 25. März, 2015 12:14:14 »
Das bezieht sich auf den Splitter im Auge. Natürlich haben meine Brüder alles auf Ebene1, auf Ebene2 scheinen sie einen Mangel an Liebe zu haben.


Intellekt und messerscharfe Gedanken die dieser produziert sind nicht die größten Fähigkeiten des Menschseins. Unsere Gesellschaft suggeriert das, und solche mit einem scharfen Intellekt und guter Ausbildung sind vermutlich anfälliger als andere dieses zu glauben.

Michael

Ist das jetzt ein Gedanke von dir, der dir zum Splitter-Gleichnis kam?

Sicher ist der Intellekt nicht die größte Fähigkeit des Menschseins - aber er hat einen Nutzen, auch wenn der begrenzt ist. Er ist ja nur ein Werkzeug, das für vielerlei Zwecke eingesetzt werden kann - etwa wie die Logik auch.

Der Kurs selbst ist das beste Beispiel dafür, denn der Kurs ist ein höchst intellektuelles Werk und passt sich somit dem Zeitgeist an. Ich sehe keinen Grund, den Intellekt etwa gering zu schätzen - nur der Zweck, der hinter dem Intellekt liegt, kann sehr verschieden sein und nur darauf käme es mir an.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #7 am: 25. März, 2015 14:57:02 »
Ist das jetzt ein Gedanke von dir, der dir zum Splitter-Gleichnis kam?

Das ist ein Erinnerung an den, der diesen Thread gestartet hat, und andere die ebenfalls an den Intellekt glauben.


Der Kurs selbst ist das beste Beispiel dafür, denn der Kurs ist ein höchst intellektuelles Werk und passt sich somit dem Zeitgeist an. Ich sehe keinen Grund, den Intellekt etwa gering zu schätzen - nur der Zweck, der hinter dem Intellekt liegt, kann sehr verschieden sein und nur darauf käme es mir an.

Krishnamurti schreibt in einen seiner Bücher "Nur in der Leere kann etwas neues entstehen". Ich glaube der Intellekt versucht genau dorthin zu gelangen, was nicht gelingen wird. Deshalb schätze ich ihn, den Intellekt, nicht gering, sondern noch schlimmer als hinderlich und verzögernd. Er ist die treibende Kraft hinter diesem "seek but do not find".

Ich glaube auch nicht das der Kurs irgendetwas mit Zeitgeist zu tun hat. Genau im Gegenteil. Zeitgeist hat immer den Fokus im Außen - Rettet die Wale, Flußpferdchen, ... Krieg den Masern, Ebola, der ISIS ....

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #8 am: 25. März, 2015 16:11:03 »
Zitat
Ich glaube auch nicht das der Kurs irgendetwas mit Zeitgeist zu tun hat. Genau im Gegenteil. Zeitgeist hat immer den Fokus im Außen - Rettet die Wale, Flußpferdchen, ... Krieg den Masern, Ebola, der ISIS ....

Der Kurs selbst hat nichts mit dem Zeitgeist zu tun. Aber er ist ein intellektuelles Werk und bedient sich daher eines Stils, der in die Zeit passt, während sein Inahlt zeitlos ist.

Zitat
Ich glaube der Intellekt versucht genau dorthin zu gelangen, was nicht gelingen wird. Deshalb schätze ich ihn, den Intellekt, nicht gering, sondern noch schlimmer als hinderlich und verzögernd. Er ist die treibende Kraft hinter diesem "seek but do not find".

Diese Meinung findet sich oft in spirituellen Kreisen und sie stimmt m.E. dann, wenn der Geist, in dem der Intellekt arbeitet, glaubt, dass der Output des Intellekts das Ziel sei und intellektuelle Antworten wirkliche Antworten wären. Das ist dann so wie zu glauben, dass die Formulierung von Naturgesetzen eine Antwort auf die gestellte Frage sei.

Aber gilt das nur für den Intellekt? Ich kenne Menschen, die auf Gefühle schwören und diese für "das Wesentliche "halten, andere, wie Philosophen, vertrauen dem durchdringenden Intellekt, wieder andere verfangen sich in der Anhäufung von Reichtümern. Alle diese Irrtümer sind für mich gleich, weil sie allesamt Ausdrucksformen des Egos sind. Dir mag es aufgrund deiner persönlichen Präferenzen so vorkommen, dass der Intellekt besonders gefährlich sei, aber für andere ist etwas Anderes das Gefährliche. Und das Gefährliche für alle dabei ist einfach nur das Übersehen des Wesentlichen.

Deshalb sagt der Kurs, dass es keine Rangordnung der Schwierigkeiten gibt und auch keine bei der Aufhebung von Schwierigkeiten, weil es nur ein einziges Hindernis gibt und nicht viele. Nicht der Intellekt ist die treibende Kraft beim "seek but do not find" sondern das Ego und das hat viele Facetten, beruht aber auf einem einzigen Grundgedanken.

LG

Lukas

Danke von:

Amrita, Michael, Susanne, Jalila, Doreen, Paulette, Mariar

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #9 am: 25. März, 2015 22:41:03 »
Hallo Lukas,
das war ein schöner Beitrag, aber kein Posting / Antwort auf meine zentrale Aussage.

Krishnamurti schreibt in einen seiner Bücher "Nur in der Leere kann etwas neues entstehen". Ich glaube der Intellekt versucht genau dorthin zu gelangen, was nicht gelingen wird.
Der Intellekt kann nicht dort hingehen, was Du als das Wesentliche bezeichnest.

Den Verweis auf Wundergesetz Nr. 1 finde ich ziemlich zusammenhanglos.
Deshalb sagt der Kurs, dass es keine Rangordnung der Schwierigkeiten gibt und auch keine bei der Aufhebung von Schwierigkeiten, weil es nur ein einziges Hindernis gibt und nicht viele.

Das Wundergesetz Nr. 1 sagt, aus meiner Sicht, das es keine Welt gibt. Jede Illusion, unabhängig von ihrer Form, ist eine Illusion. Schnupfen oder Ebola. Punkt.
"Seek but do not find" ist keine treibende Kraft, es ist das Ego.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #10 am: 26. März, 2015 13:25:28 »
Hallo Michael,

Zitat
    Krishnamurti schreibt in einen seiner Bücher "Nur in der Leere kann etwas neues entstehen". Ich glaube der Intellekt versucht genau dorthin zu gelangen, was nicht gelingen wird.

Der Intellekt kann nicht dort hingehen, was Du als das Wesentliche bezeichnest.

Genau das habe ich bestätigt. Nein, der Intellekt kann das nicht. Ist er deshalb aber als etwas anzusehen, was nicht sein darf? Er ist anscheinend vorhanden. Was tun wir nun und wodurch könnte der Intellekt zu einer Gefahr werden?
Nur dadurch, dass man deine obige Aussage nicht akzeptiert und versteht und dann diese Verwechselung vornimmt, dem Intellekt also die Fähigkeit zuschreibt, dorthin zu gelangen.

Um etwas konkreter zu werden würde das bedeuten zu glauben, dass ich der Intellekt bin, denn das Wesentliche ist nur dies: Zu erkennen, wer ich bin. Wenn ich das aber nicht glaube sondern den Intellekt als etwas erkennen kann, was jetzt zwar bei mir ist aber keine Bedeutung für die Frage hat, wer ich bin, was soll er dann schaden?

Der Intellekt wird ganz einfach in den Dienst des HG gestellt, so wie das beim Kurs auch ist, der sich intellektuell ausdrückt. Aber selbst wenn er das nicht so intellektuell tun würde, Worte müsste er dennoch benutzen und daher kommt er um den Denkapparat nicht herum und wird daher nur Menschen erreichen, die für den Kurs eine gewisse Reife haben.

Nur der Intellekt, der mit "Das Bin Ich" gekoppelt ist, wird zu einem Versuch, einen Ersatz für das vorzunehmen, was ich wirklich bin und damit werfe ich meine Identität fort. Dann werde ich glauben, dass ich dorthin gehe, wohin mein Intellekt mich denkend führt und dass ich tatsächlich verstehe, wenn der Intellekt signalisiert, dass er etwas verstanden hat. Die Falle ist bösartig aber wir wissen ja, wir man ihr entkommt  :biggrin:


Grüßle von Lukas

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #11 am: 26. März, 2015 14:28:22 »
Aber selbst wenn er das nicht so intellektuell tun würde, Worte müsste er dennoch benutzen und daher kommt er um den Denkapparat nicht herum und wird daher nur Menschen erreichen, die für den Kurs eine gewisse Reife haben.

Das ist doch genau der NonSense von dem ich rede! Wer sagt Dir das? Der Intellekt oder der HEILIGE GEIST?


Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #12 am: 26. März, 2015 16:04:00 »
Was genau ist jetzt der Nonsense dabei? Der Kurs ist ein Buch und benutzt Worte, oder ?

Amrita

  • Gast
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #13 am: 26. März, 2015 18:17:33 »

..ist doch ganz einfach....der HEILIGE GEIST kann sich der Logik,des Verstandes,der Vernunft ebenso bedienen wie das Ego.....wem ich das jeweils zur Verfügung stelle ist jeweils meine Wahl....

...der Kurs ließe sich auf wenige Sätze,auf eine zentrale Botschaft reduzieren und mit den täglichen Übungen im Übungsbuch versuchen wir diese einfache Wahrheit zu begreifen,zu erfahren und als wahr anzunehmen.

 Allerdings haben wir verlernt einfach zu denken und einfache Wahrheiten anzunehmen.
das Ego ist raffiniert und das berücksichtigt Jesus wohl in seiner barmherzigen Güte seinen Brüdern gegenüber,die sich in ihrem wahnsinnigen komplizierten Denken verrannt haben.

Der Intellekt ist ebenso neutral wie der Körper und kann uns  zum Verständnis der Wahrheit dienen,oder für wahnsinnige Ideen des Ego

Ich möchte meinen,dass ein einfaches Gemüt der Wahrheit sogar manchmal zugänglicher sein mag,als ein Intellektuelles.(meine bescheidene Meinung)

In unserer Gesellschaft wird Intelligenz ja hoch angesehen und man könnte es fast als genialen "Schachzug " von Jesus ansehen,dass er sich einer Sprache bedient,die eben auch die vielen sehr intellektuell ausgerichteten Brüder erreicht und ich denke,es spricht diese auch besonders an.(meine Erfahrung)

Für alle,denen das Textbuch anfangs noch zu schwer zu verstehen ist,bieten sich die leicht verständlichen Übungen an.

Ich fühle beim Lesen aber immer auch die so gütige sanfte Liebe von Jesus zu uns.

"Nichts Wirkliches kann bedroht werden.
 Nichts Unwirkliches existiert.
 Hierin liegt der Frieden GOTTES"

"Der reine Geist ist immerdar in einem Zustand der Gnade.
 Deine Wirklichkeit ist nur reiner Geist.
 Deshalb bist du in einem Zustand der Gnade immerdar."

"Vollkommene Liebe vertreibt die Furcht.
 Wenn Furcht existiert,
 dann ist keine vollkommene Liebe da.
   Aber:
 Nur die vollkommene Liebe existiert.
 Wenn Furcht da ist,
 erzeugt sie einenZustand der nicht existiert.

"Ich bin nur hier,um wahrhaft hilfreich zu sein.
 Ich bin hier,um IHN zu vertreten,DER mich gesandt hat.
 Ich brauche mich nicht zu sorgen,was ich sagen oder tun soll.
 Denn ER,DER mich gesandt hat,wird mich führen.
 Ich bin zufrieden dort zu sein,wo ER es wünscht,
 in der ERkenntnis,dass ER mit mir dorthin geht.
Ich werde geheilt,indem ich mich von IHM lehren lasse,wie man heilt.

...eigentlich gibts jetzt keine Fragen mehr. :-)))
..die Abertausend Wörter im Kursbuch dienen nur dazu,unsere Hindernisse davor zu beseitigen.

:-)))

Love

Amrita


Danke von:

Angelika, Lukas, Jalila, Susanne*, Paulette, Sissyy

Lukas

  • Gast
Re: WAHRHEIT und Vergebung
« Antwort #14 am: 26. März, 2015 19:03:04 »
Zitat
..ist doch ganz einfach....der HEILIGE GEIST kann sich der Logik,des Verstandes,der Vernunft ebenso bedienen wie das Ego.....wem ich das jeweils zur Verfügung stelle ist jeweils meine Wahl....

Würde ich auch so sehen. Bloß keine Angst vorm Verstand, der kann eine wunderbare sSache sein.

Danke von:

Jalila, Paulette, Amrita