Wunderkommunikation Forum

Thema: Wie Angst erzeugt wird  (Gelesen 2893 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Wie Angst erzeugt wird
« am: 27. Februar, 2015 00:06:13 »
Du meinst vielleicht, Angst wäre etwas, worüber du keine Kontrolle hast. Dies ist nicht so! Im Kurs macht uns Jesus sogar darauf aufmerksam, dass er uns unsere Ängste nicht nehmen kann – denn sie sind unsere eigene Wahl, unser eigenes Erzeugnis.
Deshalb ist es für unsere Erlösung notwendig zu begreifen, wie wir Angst buchstäblich erzeugen:
Angst existiert in Wahrheit nicht.
Doch hat jedes KIND GOTTES die Freiheit, Angst zu erzeugen.
Wenn du irgendetwas in der Welt wertschätzt, für wichtig oder gar notwendig für deine Existenz hältst, erzeugst du damit deine eigene Angst...

Weiter geht es auf unserer LESESEITE!



Lukas

  • Gast
Re: Wie Angst erzeugt wird
« Antwort #1 am: 27. Februar, 2015 12:10:43 »
Der Gedanke ist für mich sowohl einleuchtend als auch widersprüchlich.
Mir leuchtet ein, dass es Angst erzeugen muss, mich auf Dinge zu verlassen, die ihrer Natur nach vorübergehend und unzuverlässig sind.

Aber wo beginnt Angriff, wenn ich etwas nicht wertschätze?
Was ist dann eine angemessene Haltung gegenüber der Welt, die ich wahrnehme?

Dass es in dieser Welt nichts gibt, was ich wirklich will und dass meine Wahrheit nicht von dieser Welt abhängt, ist nachvollziehbar und einleuchtend. Aber sollte ich sie nicht trotzdem wertschätzen, weil sie z.B. eine Lerneinrichtung ist?

Sollte man eine Trennung vornehmen in der Art, dass ich die Welt um ihrer selbst wertschätze ohne jedoch dort etwas zu erwarten, was mir zeigen kann, was ich bin?

Danke von:


Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Wie Angst erzeugt wird
« Antwort #2 am: 27. Februar, 2015 14:40:08 »
Aber wo beginnt Angriff, wenn ich etwas nicht wertschätze?
Was ist dann eine angemessene Haltung gegenüber der Welt, die ich wahrnehme?
Nein, das Nicht-Wertgeschätzte (in dem Sinn, dass ich mein Glück nicht davon abhängig sehe) kann durchaus geliebt werden.
Das ist die bedingungslose Liebe zu Allem, was ist.

Das ist durchaus kein Widerspruch: siehe auch 3.-letzter Absatz der von Johannes empfohlenen
LESESEITE!

Sollte man eine Trennung vornehmen in der Art, dass ich die Welt um ihrer selbst wertschätze ohne jedoch dort etwas zu erwarten, was mir zeigen kann, was ich bin?
Wenn Du das Wort "wertschätzen" durch "lieben" ersetzt: Ja !  :smile: 

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wie Angst erzeugt wird
« Antwort #3 am: 03. März, 2015 18:45:09 »
Aber wo beginnt Angriff, wenn ich etwas nicht wertschätze?
Was ist dann eine angemessene Haltung gegenüber der Welt, die ich wahrnehme?
Wertschätzung und Ablehnung von weltlichen Dingen sind dasselbe Paar Schuhe.
Ich gebe bedeutungslosen Dingen eine Bedeutung - ob diese nun wertschätzend oder ablehnend ist, ist derselbe Fehler.

Eine angemessene Haltung gegenüber der Welt ist eine solche, die in Lektion 29 des Übungsbuches vorgschlagen wird:
GOTT ist in allem, was ich sehe.

 herz Johannes
 


Danke von: