Wunderkommunikation Forum

Thema: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein  (Gelesen 13684 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #15 am: 28. Februar, 2015 19:19:06 »
Zitat
Daher ist auch ein Bewusstsein CHRISTI möglich, wenn du den Gedanken des HG voll und ganz annehmen kannst, dass du der heilige SOHN GOTTES bist, gemeinsam mit deinen Brüdern.
Wenn ein Bewusstsein Christi möglich ist und das Bewusstsein die Domäne des Ego ist, dann muss es sich bei diesem Bewusstsein Christi folglich um eine Übersetzung der Ebene Christi in die Ebene des Egos handeln?
Das Bewusstsein deiner Vollkommenheit bestätigt nur die Wahrheit. Es bestätigt keine Illusion.
Damit wird dem Ego und seiner ganzen Ebene jegliche Grundlage genommen. Es existiert einfach nicht mehr.

Ich würde vorschlagen, bevor hier weitere Gehirnakrobatik betrieben wird, meinen Anfangsbeitrag noch einmal zu lesen.
Dort ist bereits alles gesagt, was es zu dieser Begriffsklärung zu sagen gibt.
Ich war etwas erstaunt darüber, dass hier so eifrig geschrieben wurde, da ich dachte, mein Beitrag wäre deutlich genug gewesen.

Dass die Deutung bestimmter Begriffe des Kurses nicht mit den Deutungen anderer Lehren übereinstimmen, ist offensichtlich.
Und andere Lehren und deren Begriffswelt sind hier kein Thema.

Bitte dies bei weiteren Beiträgen zu beachten!
Danke für Euer Verständnis.

 herz Johannes

Lukas

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #16 am: 28. Februar, 2015 22:12:15 »
Ich meine, ich hätte Fragen gestellt, die mich beschäftigen. Wodurch wird das zur Gehirnakrobatik?
Würde ich nur deshalb gerne wissen, weil ich mich sonst zukünftig möglicherweise nicht mehr traue, welche zu stellen.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #17 am: 28. Februar, 2015 23:11:07 »
Ich meine, ich hätte Fragen gestellt, die mich beschäftigen. Wodurch wird das zur Gehirnakrobatik?

Ich bin ein fortgeschrittener Gehirnakroabtiker, deshalb glaube ich deine Frage beantworten zu können. Susanne hat dir eine Diagramm der Kursebenen gegeben. Johannes hat die Begriffe deutlich definiert.
Wenn Du versuchst das was der Kurs auf der Ebene I ausdrückt intellektuell zu verstehen gelangst Du in Bereiche der Akrobatik. Der Verstand kann es nicht verstehen. Du musst Dich da reinfühlen. Ich kenne es nur zu gut, der sehr begrenzte Verstand will verstehen. Es ist aber "ausserhalb" des sehr begrenzten Verstandes. Du musst dich hereinfühlen. Verständnis kommt.

Würde ich nur deshalb gerne wissen, weil ich mich sonst zukünftig möglicherweise nicht mehr traue, welche zu stellen.
Das letzte was hier jemand will, ist das Du keine Fragen mehr hier stellst. Ich profitiere sehr von Deinen Fragen.
Danke.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #18 am: 01. März, 2015 00:16:57 »
Zitat von: Lukas
Ich meine, ich hätte Fragen gestellt, die mich beschäftigen. Wodurch wird das zur Gehirnakrobatik?
z.B. durch solche Äußerungen:
Zitat von: Lukas
Ich kann im Moment noch nicht erkennen, warum es nicht so sein soll und wo der Unterschied liegen könnte.
U.U. ist das auch nicht klärbar, denn an solchen Begriffen scheiden sich die Geister (nein, die Egos  :smile:) sehr häufig.

Dein Fortschritt im Kurslernen hängt großteils von deiner Bereitschaft ab, die Neudeutungen von Begriffen wie Vergebung, Sühne etc.etc. anzunehmen.
Du kannst dich entscheiden, diese Deutungen anzunehmen - oder weiter grübeln...  :frage:
Nur bedeutet das nur, dass du den Kurs gerne anders verstehen würdest als er gemeint ist.
Insofern scheiden sich dabei tatsächlich die Geister
- in diejeneigen, die den Kurs lernen wollen
- und diejenigen, die den Kurs an ihre Vorstellungen anpassen wollen und auf diese Weise ihre Lernfortschritte verzögern.

Eine hilfreiche Vorgangsweise beim Lernen des Kurses ist - zumindest für eine Weile - die radikal anmutende Annahme, dass du bisher nicht wirklich verstehst.
(Siehe dazu auch Übungsbuch, Lektion 3 "Ich verstehe nichts, was ich sehe.")
In diesem Kurs geht es nämlich vor allem darum, dein ganzes vergangenes Lernen zu verlernen.
Ist dies vollbracht, ist der Kurs gelernt.

Wenn du bedenkst, dass der HIMMEL alles ist, was es tatsächlich gibt - dann musst du zugeben, dass so eine radikale Vorgangsweise in der Tat dein Lernen beschleunigen wird.

 herz Johannes 
 

Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #19 am: 01. März, 2015 13:21:12 »
Zitat
Dein Fortschritt im Kurslernen hängt großteils von deiner Bereitschaft ab, die Neudeutungen von Begriffen wie Vergebung, Sühne etc.etc. anzunehmen.
Du kannst dich entscheiden, diese Deutungen anzunehmen - oder weiter grübeln...

Damit bin ich durchaus einverstanden, doch muss ich dazu sicherlich erst einmal verstehen, wie diese Begriffe denn im Kurs gemeint sind, bevor ich sie annehmen kann.
Und es handelt sich oftmals um Begriffe, für die nur ein sehr begrenzter Wortschatz zur Verfügung steht - gerade bei Gewahrsein und Bewusstsein.

Wenn du das für dich klar bekommen hast, Johannes, dann mag es dir so erscheinen, als wären die von dir gewählten Erklärungen ebenso klar und in der Tat scheinst du mir die Gabe,
zu haben, vieles in klaren Worten auszudrücken. Aber die Erklärungskraft von Worten ist dennoch begrenzt und überträgt sich gerade in spirituellen Zusammenhängen nicht einfach 1:1 vom Schreiber auf den Leser.

Wenn du also so reagierst, dass du dich wunderst wie man noch diskutieren könne, wo doch dein Text alles sagt, scheint mir das nicht angemessen und führt bei mir jedenfalls nicht dazu, mein Verständnis zu erweitern sondern wirkt eher abschreckend. Meine Einwände/Überlegungen werden dann etikettiert als "Gehirnakrobatik" und das sagt mir nichts außer, dass sie so etwas wie dumm oder falsch oder daneben sind.

 herz Lukas

Lukas

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #20 am: 01. März, 2015 13:34:01 »
Ich meine, ich hätte Fragen gestellt, die mich beschäftigen. Wodurch wird das zur Gehirnakrobatik?
Ich bin ein fortgeschrittener Gehirnakroabtiker, deshalb glaube ich deine Frage beantworten zu können. Susanne hat dir eine Diagramm der Kursebenen gegeben. Johannes hat die Begriffe deutlich definiert.

Ich wäre noch auf die Diagramme eingegangen, aber ich hätte nur sagen können, dass Bewusstsein oder Gewahrsein dort nicht vorkommen. Und für mich war die Erklärung von Johannes nicht so einleuchtend, wie anscheinend für dich.

Zitat
Wenn Du versuchst das was der Kurs auf der Ebene I ausdrückt intellektuell zu verstehen gelangst Du in Bereiche der Akrobatik.


Das ist mir völlig klar und deshalb versuche ich es auch nicht.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Was Worte vermögen
« Antwort #21 am: 01. März, 2015 14:15:34 »
Aber die Erklärungskraft von Worten ist dennoch begrenzt und überträgt sich gerade in spirituellen Zusammenhängen nicht einfach 1:1 vom Schreiber auf den Leser.
Nicht umsonst haben wir auf unserer LESESEITE auf diesen Umstand hingewiesen. Und außerdem haben wir dort den Hinweis gegeben, dass der Fokus vom Verstand sich mehr auf das Gefühl verlagern muss, um aus Worten wirklichen Gewinn ziehen zu können.

Zitat von: Lukas
Wenn du also so reagierst, dass du dich wunderst wie man noch diskutieren könne, wo doch dein Text alles sagt, scheint mir das nicht angemessen und führt bei mir jedenfalls nicht dazu, mein Verständnis zu erweitern sondern wirkt eher abschreckend. Meine Einwände/Überlegungen werden dann etikettiert als "Gehirnakrobatik" und das sagt mir nichts außer, dass sie so etwas wie dumm oder falsch oder daneben sind.
Ich habe nur mein Erstaunen darüber ausgedrückt, welche Reaktionen auf meinen Beitrag kamen, da eure (deine und Michaels) Beiträge einfach in der gleichen Weise weiterliefen wie vor meinem Beitrag.
Manchmal ist es hilfreich, einen Beitrag überhaupt erst sich etwas setzen zu lassen, bevor gleich munter weiterdiskutiert und gefragt wird, so als ob es da gar keine Antwort gegeben hätte.
Das Etikett "Gehirnakrobatik" ist nur mein Versuch darauf aufmerksam zu machen, wenn der Verstand dem wahren Verständnis
im Wege steht. Es hat nichts mit "dumm, falsch oder daneben" zu tun, sondern will nur darauf hindeuten, dass die momentanen Erwägungen für den Lernprozess eher hinderlich sind. Und in diesem Fall ist Stille und ein Innehalten weitaus produktiver als in derselben Manier weiterzutun.

Ich habe bei meiner Arbeit mit Kursschülern sehr oft bemerkt, dass der rein intellektuelle Umgang mit dem Kurs nur ein sehr oberflächliches (Schein-)verständnis bringt und ein tatsächliches Lernen behindert. Erst die Umsetzung in der Praxis ermöglicht ein tieferes Verständnis (Vergib zuerst, dann wirst du verstehen). Intellektuell kann man sich leicht irgendwohin verirren, die konkrete Praxis bringt uns aber schnell wieder auf den Boden zurück.

Kommen wir also in die Praxis: Wenn du einen Beitrag hier liest, der auf eine deiner Frage geschrieben wurde - was ist dein Ziel?
Mit welchem "Geist" liest du den Beitrag? Wer ist es, der da schreibt?
Wenn du z.B. dein bisheriges Verständnis verteidigen oder nur vergleichen möchtest, ob die Antwort mit deiner Überzeugung übereinstimmt, dann hast du keine wirkliche Frage gestellt.
Antworten auf wirkliche Fragen rufen Dankbarkeit hervor und machen den Geist ruhig.

Und nur dies ist hier unser Zweck.

 herz Johannes   



Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #22 am: 01. März, 2015 14:21:10 »
Und für mich war die Erklärung von Johannes nicht so einleuchtend, wie anscheinend für dich.
Was war an meiner Erklärung für dich nicht verständlich?

 herz Johannes

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1734
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #23 am: 01. März, 2015 14:21:34 »
Es besteht die Möglichkeit, den KURS anzuwenden, ohne die restlose Aufklärung aller Begriffe zu haben, bzw. abwarten zu müssen.

Bin ich bereit im Sinne von EKIW zu vergeben, obwohl ich noch nicht alle Einzelheiten des KURSES geklärt habe?

Das ist die Frage, die wir uns stellen könnten, wenn uns die Unwirklichkeit zu sehr zu beschäftigen beginnt. Denn das Anliegen des KURSES ist es, uns über unsere einzige Funktion hier aufzuklären: Vergeben und GLÜCKLICH SEIN. Denn durch die Vergebung erschließt sich erst ALLES für uns - und das macht GLÜCKLICH.

 herz


Lukas

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #24 am: 01. März, 2015 18:41:56 »
Und für mich war die Erklärung von Johannes nicht so einleuchtend, wie anscheinend für dich.
Was war an meiner Erklärung für dich nicht verständlich?

 herz Johannes


Deine Erklärung war im Rahmen der gestellten Frage verständlich, aber sie hat mich nicht zufrieden gestellt, um es genauer zu sagen.
Was ich eigentlich wissen möchte ist, was "ich" als der vom Kurs mit "du" Angesprochene mit Bewusstsein bzw. Gewahrsein zu tun habe.
Bin ich Bewusstsein? Bin ich Gewahrsein? Bin ich keines davon, weil beides Funktionen meines Geistes sind und ich mich jenseits dieser Funktionen befinde? Bin ich beides?

All das muss irgendwie zusammenhängen, denn ich lese ein Buch, das über Wahrnehmung in mein Bewusstsein eintritt und werde dort von Jesus als derjenige angesprochen,
dessen Bewusstsein oder Gewahrsein diese oder jene Eigenschaft hat oder nicht hat bzw. dahin reicht aber nicht dorthin. Verstehst du, was ich meine?

Das kann aber gut außerhalb dessen liegen, was gesagt werden kann aber schon diese Aussage wäre hilfreich.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein
« Antwort #25 am: 02. März, 2015 01:28:43 »
Was ich eigentlich wissen möchte ist, was "ich" als der vom Kurs mit "du" Angesprochene mit Bewusstsein bzw. Gewahrsein zu tun habe.
Bin ich Bewusstsein? Bin ich Gewahrsein? Bin ich keines davon, weil beides Funktionen meines Geistes sind und ich mich jenseits dieser Funktionen befinde? Bin ich beides?
Was bist du?
Du hast vergessen, was du bist, sonst würde sich dir diese Frage nicht stellen.
Du denkst, du wärest ein Körper, der für eine kleine Weile in einer Welt von Raum und Zeit zusammen mit anderen Körpern lebt.
Das Gewahrsein deiner Wirklichkeit - des HIMMELS - hast du verloren und bist dir im Moment nur deines Körpers und der Körperwelt gewahr.
Um dies zu erreichen, musstest du die Erkenntnis für die Wahrnehmung eintauschen und bist zu einem Wahrnehmenden geworden.

All dies konnte jedoch deine WIRKLICHKEIT nicht gänzlich aussperren. Du kannst zwar nicht mehr direkt DAMIT in Kontakt treten, jedoch hast du über das Bewusstsein immer noch die Möglichkeit, dich auf die Wahrheit auszurichten. Jedoch ist dir diese Möglichkeit noch nicht bewusst, denn du kennst bisher nur das, was deine Körpersinne dir zeigen.
 
Erst ein Wunsch, eine Bitte, eine Sehnsucht in dir lässt dich den Kurs finden, der diese Information enthält - dass du in jedem Augenblick die Möglichkeit hast, dein Bewusstsein auf die Wahrheit, den HG, auszurichten.

Und der Kurs liefert dazu noch die ganze zu dieser Information gehörige Metaphysik (das Textbuch), eine Anleitung, wie du diese Ausrichtung deines Bewusstseins schulen kannst (das Übungsbuch) und ein Handbuch mit den wichtigsten Fragen, die sich auf dem Weg stellen können und die Antworten dazu (Handbuch für Lehrer). Dieses Handbuch beinhaltet auch noch eine Begriffsbestimmung mit den wichtigsten Begriffen, die im Kurs verwendet werden.


Zitat von: Lukas
All das muss irgendwie zusammenhängen, denn ich lese ein Buch, das über Wahrnehmung in mein Bewusstsein eintritt und werde dort von Jesus als derjenige angesprochen, dessen Bewusstsein oder Gewahrsein diese oder jene Eigenschaft hat oder nicht hat bzw. dahin reicht aber nicht dorthin. Verstehst du, was ich meine?
Ich verstehe, was du meinst. Die gute Nachricht aber ist, dass du dir über all das (theoretische Zeugs) überhaupt nicht den Kopf zerbrechen brauchst! Alle Fragen werden sich praktisch automatisch im Laufe der Zeit durch die Anwendung des Kurses - durch die praktische Übung des vorgestellten Gedankensystems in deinem Alltag - beantworten.
Das ist auch schon die schlechte Nachricht: Du brauchst Geduld! :biggrin:

Da dich die gute Nachricht allein wahrscheinlich nicht vollständig befriedigen wird, werde ich versuchen auch auf das einzugehen, wo du einen Zusammenhang vermutest:
Wenn du im altgewohnten Stil den Kurs liest - mit all deinen vergangenen Überzeugungen und der Logik, die hinter diesen Überzeugungen steckt - wirst du das Wesentliche nicht erfassen: Dass du hier mit der Wahrheit - mit dem, was du in Wahrheit bist - in Berührung kommst!
Jesus (dein HG) hat es geschafft, dich zu seinem Kurs zu bringen. Jetzt könntest du das Vertrauen aufbringen, dass ER es auch schaffen wird, dass du den Kurs lernen und alles verstehen wirst.
Jedoch bis es soweit ist, wird es hilfreich sein, wenn du nicht versuchst, ständig mit deinen bisherigen Erfahrungen querzuschießen - und dich stattdessen eher bemühst, das neue Gedankensystem, das dir angeboten wird, anzuwenden und in der Praxis zu üben.

Dein Bewusstsein wird dich bis zum Gewahrsein der wirklichen Welt begleiten. So wie auch der Kurs.
Doch - wie es so schön heißt - den letzten Schritt musst du GOTT überlassen. Dabei kannst "du" nur hinderlich sein.
Dir über diesen letzten Schritt den Kopf zu zerbrechen ist wahrlich sinnlos - ja sogar kontraproduktiv. Denn dabei geht es um Vertrauen:

Vertraue einfach deinem wahren SELBST! DIESES lebt nämlich im Gewahrsein der WIRKLICHKEIT!


 herz Johannes