Wunderkommunikation Forum

Thema: Konflikt  (Gelesen 25623 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Konflikt
« Antwort #45 am: 07. Februar, 2015 01:25:50 »
Die sind mir beide bekannt und waren für mein Verständnis sehr hilfreich - da ich das spirituelle Erwachen bereits erlebt habe, bin ich aber nicht mehr auf der Suche. Interessant ist für mich der Kurs, weil er die richtigen Worte dafür findet. Der christliche Wortschatz reicht sehr weit.

Dann kann ich nur sagen Herzlich willkommen. Aber hier, in diesem Forum, ist es sehr wichtig das wir alle die gleiche Sprache sprechen. Wenn wir hier von Vergebung sprechen, ist es nicht die Vergebung die irgendeine Theologie oder anderer Pfad lehrt, sondern Vergebung im Sinne von Ein Kurs in Wundern. Das gilt natürlich nicht nur für Vergebung sondern auch für Sühne, Kreuzigung, Auferstehung und hundert anderer Wörter, die als Symbol oder Richtungsweiser auf etwas hinweisen. Deshalb ist es wichtig das wir alle die gleiche Sprache sprechen.

Du wirst vieles entdecken das Du vielleicht schon kennst. Manches leicht abgewandelt wie etwa in der Einleitung von Lektion 350 in der es heißt "Was bin ich" anstelle von "Wer bin ich"  wie man es aus der Zen- und der Advaita-Schule kennt. Vermutlich um gar nicht erst den Glauben zu festigen man sei Körper.
Aber im Interesse aller bitte an die Sprache halten, die man erst erlernen muss.

Michael

Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Konflikt
« Antwort #46 am: 07. Februar, 2015 09:47:58 »
... - da ich das spirituelle Erwachen bereits erlebt habe, bin ich aber nicht mehr auf der Suche. Interessant ist für mich der Kurs, weil er die richtigen Worte dafür findet. Der christliche Wortschatz reicht sehr weit.
Das größte Hindernis, den Kurs zu lernen, ist zu glauben, man hätte ihn bereits erlernt.*)

 herz Johannes

*) Siehe dazu auch hier: Hindernisse beim Lernen des Kurses


Amrita

  • Gast
Re: Konflikt
« Antwort #47 am: 07. Februar, 2015 15:51:14 »

...jedes Konzept,jeder spirituelle Pfad ist doch nur ein Hilsmittel zur Erkenntnis...es spielt keine Rolle,welchen wir wählen,für den einen ist es Zen für den nächsten Advaita,Buddhismus oder eben der Kurs,wie für uns hier im Forum...

...jedes Konzept ist nur so lange hilfreich,wie es uns tatsächlich im Fortschreiten zur Erkenntnis hilft ...und wenn Erkenntnis da ist...dann vergeht es,so wie die Zeit und die Welt....es wird bedeutungslos,weil es seinen Zweck erfüllt hat...Jesus stellt uns hier ein(geniales) Konzept vor....wir können es ganz annehmen..oder gar nicht....alles andere macht keinen Sinn...

...wenn der Kurs für dich richtig ist,dann weißt du es......denn dein wahres Selbst erkennt sofort....ob du hiermit ans Ziel kommen kannst

..bei mir stellte sich die Frage praktisch nicht,das war mehr wie ein Sog...ein Blitz,der mich getroffen hat (lach)..eine tiefe Erschütterung...ein Wachrütteln...:-).nach einer langen Suche auf allen möglichen Pfaden...aber das ist ja sehr individuell....

und jedes Konzept lässt sich auch vom Ego missbrauchen...alles lässt sich fürs Ego missbrauchen...die Entscheidung liegt imer bei uns selbst

ja,wäre schön,wenn du hier bleibst und mit uns weitergehst :-)

Love

Amrita

Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Konflikt
« Antwort #48 am: 07. Februar, 2015 17:10:25 »
Ich habe heute bemerkt, wie unterschiedlich Sprache mich ansprechen kann.
Von einem Freund habe ich heute einen spiritnewsletter gesendet bekommen. Darin war ein Gedicht, dass sicherlich wahre Gedanken enthalten hat, aber die Form hat mich nicht erreicht. Dann wiederum lese ich Gedanken im Kurs und die Wahrheit leuchtet auf oder ein.

Auch wenn die Form für die Wirklichkeit unerheblich ist, so kann sie hier, wo ich mich zu befinden meine, doch hilfreich sein, den Inhalt zu transportieren.

 herz
Susanne

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Konflikt
« Antwort #49 am: 08. Februar, 2015 08:36:05 »
Natürlich spreche ich mit verschiedenen Leuten auch verschiedene 'Sprachen' je nachdem auf welcher Ebene eher mich verstehen kann. Jedoch ist es ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung, sich an Regeln einer bestehende Gruppe oder Gemeinschaft zu halten. Will ich das nicht ist dies nicht 'schlimm', jedoch sollte ich dann auch zu den Konsequenzen stehen, welche sich daraus ergeben und beispielsweise dann auch eine Gruppe verlassen. Dies nenne ich Selbstverantwortung mit gleichzeitigem Mitgefühl für alle Beteiligten. Bin ich mir jedoch selbst nicht im Klaren und weiß nicht genau warum ich etwas mache (welches Bedürfnis hinter meinem Tun Wirklich liegt, kann es leicht zu einem inneren Konflikt kommen. Was aber auch nicht weiterhin schlimm ist sondern einfach dem heiligen Geist nur Vergebung über geben werden darf. Denn gerade eben deshalb machen wir ja diese Erfahrung zur Bewusstwerdung und damit wir in Zukunft weiser handeln. Ist es schwierig, Klarheit über Ursachen bestimmter Handlungen zu finden - Dafür gibt es wohl die Tools wie zum Beispiel CC.  normalo1 herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Konflikt
« Antwort #50 am: 08. Februar, 2015 10:25:22 »
Ich habe heute bemerkt, wie unterschiedlich Sprache mich ansprechen kann.

Ich erlebe das in letzter Zeit mit Kunst. Kürzlich auf einer Veranstaltung wurde wie so oft "We are the champignons" gespielt. Als hätte mich der Blitz getroffen, dachte ich "Trennung" pur. Und dann gibt es wiederum zahlreiche andere Songs die auf die Wahrheit verweisen.
Ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit, nach einem Besuch einer Ausstellung von E. Munch fühlte ich mich so elend wie lange nicht. Dann wiederum stehe ich vor ein paar Farbklecksen (die ich nicht verstehe) und mich durchströmt ein glückliches Gefühl.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Konflikt
« Antwort #51 am: 08. Februar, 2015 13:24:46 »
Ich habe heute bemerkt, wie unterschiedlich Sprache mich ansprechen kann.

Ich erlebe das in letzter Zeit mit Kunst. Kürzlich auf einer Veranstaltung wurde wie so oft "We are the champignons" gespielt. Als hätte mich der Blitz getroffen, dachte ich "Trennung" pur. Und dann gibt es wiederum zahlreiche andere Songs die auf die Wahrheit verweisen.
Ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit, nach einem Besuch einer Ausstellung von E. Munch fühlte ich mich so elend wie lange nicht. Dann wiederum stehe ich vor ein paar Farbklecksen (die ich nicht verstehe) und mich durchströmt ein glückliches Gefühl.

Michael


In jedem Song ob "We are the champions" oder ein anderes kannst du die Wahrheit finden, indem du ohne Urteil hörst und du hörst IHN.
Wir urteilen ständig, wenn wir ohne IHN schauen oder hören.
Dich mag ich, dich mag ich nicht, dieser Beitrag ist super, der andere nicht, das spricht mich an, das andere nicht. Da liegt die Trennung.
Wir haben dies alles selber gemacht was wir hier zu sehen oder hören glauben und da hilft nur eins, es IHM zu geben, mit IHM zu hören und zu schauen und er gibt dir nur eine Antwort "es ist nichts geschehen" ganz gleich ob Munch oder Farbkleckse, Queen oder Bach.
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Lukas

  • Gast
Re: Konflikt
« Antwort #52 am: 08. Februar, 2015 14:14:57 »
Zitat
In jedem Song ob "We are the champions" oder ein anderes kannst du die Wahrheit finden, indem du ohne Urteil hörst und du hörst IHN.
Wir urteilen ständig, wenn wir ohne IHN schauen oder hören.

Hmm, das würde mich jetzt aber interessieren: Wenn in "We are the champions" der Gedanke aufkommt "Das ist Trennung pur", ist das dann ein Urteil oder ist es korrekte Wahrnehmung?

Gehört zum Urteil denn nicht, dass man empfindet und denkt: "Das ist schlecht, böse, das darf es nicht geben! Man müsste etwas dagegen tun, gegen dieses trennende Zeugs!  Wer so etwas singt, ist im Unrecht und er sollte es nicht singen!" ?

Urteilt Jesus über uns wenn er sagt, dass wir Trennungsgedanken hegen?

Der thread ist überschrieben mit "Konflikt". Wahrheitsgemäße Wahrnehmung ist für mich kein Konflikt. So wenig wie es ein Konflikt ist zu sagen: "In der Ukraine ist Krieg. Das beruht auf Trennungsgedanken."

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Konflikt
« Antwort #53 am: 08. Februar, 2015 14:54:39 »
Hmm, das würde mich jetzt aber interessieren: Wenn in "We are the champions" der Gedanke aufkommt "Das ist Trennung pur", ist das dann ein Urteil oder ist es korrekte Wahrnehmung?

Gehört zum Urteil denn nicht, dass man empfindet und denkt: "Das ist schlecht, böse, das darf es nicht geben! Man müsste etwas dagegen tun, gegen dieses trennende Zeugs!  Wer so etwas singt, ist im Unrecht und er sollte es nicht singen!" ?

Urteilt Jesus über uns wenn er sagt, dass wir Trennungsgedanken hegen?

Der thread ist überschrieben mit "Konflikt". Wahrheitsgemäße Wahrnehmung ist für mich kein Konflikt. So wenig wie es ein Konflikt ist zu sagen: "In der Ukraine ist Krieg. Das beruht auf Trennungsgedanken."

Ich habe Michael so verstanden, das er während einer Ausstellung den Song "We are the champions" hörte und ihm kam der Gedanke "Trennung" pur. Dieser Song löste bei ihm diesen Gedanken aus, ein anderer Song verweist ihn auf die Wahrheit.

Dann hätte er scheinbar recht und ich scheinbar unrecht, wenn ich das Gegenteil behaupte.
Wer hat jetzt die korrekte Wahrnehmung?
Es gibt keine korrekte Wahrnehmung.



 
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Konflikt
« Antwort #54 am: 08. Februar, 2015 14:55:02 »
Zitat
In jedem Song ob "We are the champions" oder ein anderes kannst du die Wahrheit finden, indem du ohne Urteil hörst und du hörst IHN.
Wir urteilen ständig, wenn wir ohne IHN schauen oder hören.

Hmm, das würde mich jetzt aber interessieren: Wenn in "We are the champions" der Gedanke aufkommt "Das ist Trennung pur", ist das dann ein Urteil oder ist es korrekte Wahrnehmung?


Das ist mir so was von egal, es ist einfach irrelevant. In meiner ganzen Advaita Phase ist mir so ein Gedanke nie gekommen. Für mich dokumentiert es Fortschritt. Der Kurs mag die Ursache sein, aber auch das ist mir vollkommen gleich. Wenn ich genau hinschaue ist auch der Kurs mir vollkommen egal. Mich interessiert auch kein glücklicher Traum. Mein einziges Interesse gilt der Wahrheit. Und der Kurs führt mich dahin. NOW.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: Konflikt
« Antwort #55 am: 08. Februar, 2015 15:09:11 »
Zitat
Das ist mir so was von egal, es ist einfach irrelevant. In meiner ganzen Advaita Phase ist mir so ein Gedanke nie gekommen. Für mich dokumentiert es Fortschritt. Der Kurs mag die Ursache sein, aber auch das ist mir vollkommen gleich. Wenn ich genau hinschaue ist auch der Kurs mir vollkommen egal. Mich interessiert auch kein glücklicher Traum. Mein einziges Interesse gilt der Wahrheit. Und der Kurs führt mich dahin. NOW.

Für dich mag es irrelevant sein, wodurch eine Veränderung zustande kam und aus deiner Sicht ist das auch nachvollziehbar. Wenn ein Problem gelöst wurde, ist es nicht mehr von Interesse, wodurch das bewirkt wurde, vorausgesetzt, es ist ein- für allemal gelöst.

Aber das Urteil spielt eine erhebliche Rolle im Kurs und daher ist es für mich schon von Interesse, genau zu verstehen, was es ist. Irre ich mich da?

Zitat von: KURS
Urteilen beinhaltet immer Zurückweisung. Es betont niemals nur die positiven Aspekte dessen,
was beurteilt wird, egal ob bei dir oder anderen. Was wahrgenommen und zurückgewiesen oder beurteilt und als ungenügend befunden wurde, das bleibt in deinem Geist, weil es wahrgenommen worden ist.



Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Konflikt
« Antwort #56 am: 08. Februar, 2015 15:30:44 »

Aber das Urteil spielt eine erhebliche Rolle im Kurs und daher ist es für mich schon von Interesse, genau zu verstehen, was es ist. Irre ich mich da?

Sicherlich irrst Du dich nicht. Aber ich fühle mich überfordert darauf eine Antwort zu geben. Vielleicht kann Johannes etwas Klarheit hier reintragen.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Konflikt
« Antwort #57 am: 08. Februar, 2015 16:14:49 »
Ich habe Michael so verstanden, das er während einer Ausstellung den Song "We are the champions" hörte und ihm kam der Gedanke "Trennung" pur. Dieser Song löste bei ihm diesen Gedanken aus, ein anderer Song verweist ihn auf die Wahrheit.

Dann hätte er scheinbar recht und ich scheinbar unrecht, wenn ich das Gegenteil behaupte.
Wer hat jetzt die korrekte Wahrnehmung?
Es gibt keine korrekte Wahrnehmung.

Die Welt, die wir sehen, spiegelt lediglich unseren eigenen inneren Bezugsrahmen wider: die vorherrschenden Ideen,Wünsche und Gefühle in unserem Geist. »Wahrnehmung wird durch Projektion erzeugt« (T-13.V.3:5 u. T-21. Einl.1:1). Erst schauen wir nach innen und entscheiden uns für die Art von Welt, die wir sehen wollen, und dann projizieren wir diese Welt nach außen und machen daraus die Wahrheit, wie wir sie sehen.

Der Kurs sagt aber auch im Handbuch für Lehrer im Abschnitt über Vertrauen
Zitat von: M. 4 I.1
Das ist das Fundament, auf dem ihre Fähigkeit beruht, ihre Aufgabe zu erfüllen. Wahrnehmung ist das Resultat des Lernens. Tatsächlich ist Wahrnehmung Lernen, weil Ursache und Wirkung nie getrennt sind.

Offensichtlich, wenn ich das richtig verstehe, ist für die richtige Wahrnehmung entscheidend mit welchem Lehrer man unterwegs ist.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Lukas

  • Gast
Re: Konflikt
« Antwort #58 am: 08. Februar, 2015 17:02:14 »
Zitat
Wer hat jetzt die korrekte Wahrnehmung?
Es gibt keine korrekte Wahrnehmung.

Ich korrigiere mich auf rechtgesinnte Wahrnehmung.
Rechtgesinnte Wahrnehmung heißt vergebende Wahrnehmung oder nicht verzerrte Wahrnehmung oder wahrheitsgemäße Wahrnehmung

Verzerrte Wahrnehmung ist die Folge von Angriffsgedanken. Urteilen ist Angriff.


Zitat von: KURS T3-II,6
Wenn du wahrheitsgemäß wahrnimmst, löschst du gleichzeitig Fehlwahrnehmungen in dir und in anderen aus.

Der Begriff "wahrheitsgemäße Wahrnehmung" ist Teil der Lehre des Kurses und daher ist es wohl eine Frage des Kontextes, ob es sie gibt oder nicht.

Michaels Wahrnehmung war in meinen Augen wahrheitsgemäß und nicht urteilend.

Weil Wahrnehmung ein unwahrheitsgemäßes Denksystem erschafft, das mit der Wahrheit der Erkenntnis  im Widerspruch steht,
ist sie selbst nicht wahr. Aber der rechtgesinnte Geist deutet sie auf eine wahrheitsgemäße Weise.

 herz Lukas

Danke von:


Amrita

  • Gast
Re: Konflikt
« Antwort #59 am: 08. Februar, 2015 18:15:21 »
Wir sind nicht in der Lage irgendetwas zu beurteilen,weil uns der allumfassende Blick auf das große GANZE fehlt
 und allein mit unserem beschränkten Denken gibt es schon so vielerlei Möglichkeiten,wahrzunehmen,

was bei dem einen Trennungsgedanken auslöst lässt den anderen Freude wahrnehmen....

...wenn wir etwas wahrnehmen und es irgendwie(egal ob positiv oder negativ) beurteilen ist das bereits Irrtum ,keine rechtgesinnte Wahrnehmung,

mit zunehmender Geistesschulung geschieht es immer schneller,das wir das auch bemerken und es sogleich der Vergebung zur Berichtigung übergeben können,

alles und jedes,was ich irgendwie bewerte ruft mich,mich der Wahrheit in mir zu erinnern...meine permanente Vergebungsübung sozusagen....bis Berurteilung völlig verschwindet und nur noch rechtgesinnte Wahrnehmung geschieht.....

...der Weg dahin erscheint manchmal endlos weit...aber das ist auch nur wieder eine Bewertung unserer beschränkten Wahrnehmung....

....vermutlich dauerts nur einen Wimpernschlag...:-)))

...entspannen wir uns ins JETZT....dann verschwindet jede Frage

Love

Amrita