Wunderkommunikation Forum

Thema: Konflikt  (Gelesen 25423 mal)

Offline heidip

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Konflikt
« Antwort #15 am: 20. Januar, 2015 07:53:44 »
Liebe Karin,

ja, genauso hab ich es gemeint!!! – du hast mich verstanden!!
LG
Heidi
 herz

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Konflikt
« Antwort #16 am: 20. Januar, 2015 09:59:50 »
Vielen Dank, liebe Karin, für die Klarstellung, so erfahre ich mein Ja inzwischen auch, dass es nicht wichtig ist, was hier zu geschehen scheint, und dass es kein Ja mehr ist, um als guter Mensch zu erscheinen, sondern von einem Bruder für einen Bruder. Das macht Freude!  herzaugen
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Konflikt
« Antwort #17 am: 20. Januar, 2015 11:37:23 »
Vergebung heißt für mich, mich daran zu erinnern: "Ich bin das nicht, was sich mir da als Welt präsentiert. Ich bin auch nicht meine Gedanken. Ich bin nichts von dem, was eine Form hat."
Diese Formulierung erinnert eher an die Advaita als an den Kurs. Sie enthält zwar eine Information - bleibt jedoch in der Theorie, also im Kopf.


Mich erinnert die Aussage von Lukas eher an Eckhart Tolle. Vergebung im Sinne der Advaita-Teachings ist das Verschwinden, Auflösen von "Ignoranz". Wobei "Ignoranz" der Irrtum ist, die Wahrnehmung für Realität zu halten. Wenn diese "Ignoranz" verschwunden ist kann ich dem Verhalten eines Bruders urteilslos begegnen, und mache diese Person nicht mehr für sein Verhalten verantwortlich. Soweit sehe ich Parallelen zum Kurs. Das Verschwinden dieser Ignoranz wird im Kurs durch Vergebung im Kurssinne erreicht, da sehe ich den wesentlichen Unterschied.
Oder liege ich da total daneben?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Konflikt
« Antwort #18 am: 20. Januar, 2015 13:11:16 »
...Das Verschwinden dieser Ignoranz wird im Kurs durch Vergebung im Kurssinne erreicht, da sehe ich den wesentlichen Unterschied. ...

Michael

Der "Kurs in Wundern", mit dem Übungsteil (Lektionen), ist ein praktischer Weg, Vergebung im Sinne des Kurses zu üben. Durch Vergebung werden alle Barrieren vor der Liebe, die wir sind, aufgelöst, ohne Umwege.
Das eine ist das intellektuelle Verstehen, was ich in Wahrheit bin (im Textbuch ausführlich beschrieben) und das andere ist die Erfahrung, wie es sich anfühlt Liebe zu sein, zu dieser komme ich durch Vergebung.
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Konflikt
« Antwort #19 am: 20. Januar, 2015 13:31:21 »
Der "Kurs in Wundern", mit dem Übungsteil (Lektionen), ist ein praktischer Weg, Vergebung im Sinne des Kurses zu üben. Durch Vergebung werden alle Barrieren vor der Liebe, die wir sind, aufgelöst, ohne Umwege.
Das eine ist das intellektuelle Verstehen, was ich in Wahrheit bin (im Textbuch ausführlich beschrieben) und das andere ist die Erfahrung, wie es sich anfühlt Liebe zu sein, zu dieser komme ich durch Vergebung.

Das sehe ich zu 100% genauso. Wenn es allerdings eine Antwort auf meine Frage sein soll, dann verstehe ich die Antwort nicht.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Konflikt
« Antwort #20 am: 20. Januar, 2015 13:37:30 »
Vielleicht verstehst du ja meine Antwort auf deine Frage besser, durch eine Gegenfrage.
Wodurch verschwindet  "Ignoranz" ?
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Konflikt
« Antwort #21 am: 20. Januar, 2015 14:16:17 »
Vielleicht verstehst du ja meine Antwort auf deine Frage besser, durch eine Gegenfrage.
Wodurch verschwindet  "Ignoranz" ?

Das hatte ich erläutert. Im Kurs durch Vergebung im Kurssinne.
Ich wollte hier keine Lanze für die Advaita-Teachings brechen, sondern habe lediglich eine simple Frage gestellt. Der Kurs ist dein Weg und er ist auch mein Weg. Der Kurs, und darüber gibt es nicht den geringsten Zweifel, ist aber nicht der Weg. Soviel Toleranz gegenüber anderen Wegen muss einfach sein.
Wir können auch den Hinduismus als anderes Beispiel aufführen:
Zitat von: Bhagavad Gita
That which is, never ceases to be,
That which is not, never comes into existence
Das kommt Dir doch bestimmt sehr bekannt vor.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Konflikt
« Antwort #22 am: 20. Januar, 2015 15:13:37 »
... dann liege ich wohl  total daneben  :biggrin:

und gehe mal besser 'nen Schneemann bauen   schn
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Konflikt
« Antwort #23 am: 20. Januar, 2015 16:18:50 »
Mich erinnert die Aussage von Lukas eher an Eckhart Tolle. Vergebung im Sinne der Advaita-Teachings ist das Verschwinden, Auflösen von "Ignoranz". Wobei "Ignoranz" der Irrtum ist, die Wahrnehmung für Realität zu halten. Wenn diese "Ignoranz" verschwunden ist kann ich dem Verhalten eines Bruders urteilslos begegnen, und mache diese Person nicht mehr für sein Verhalten verantwortlich. Soweit sehe ich Parallelen zum Kurs. Das Verschwinden dieser Ignoranz wird im Kurs durch Vergebung im Kurssinne erreicht, da sehe ich den wesentlichen Unterschied.
Oder liege ich da total daneben?
Eckehart Tolle wäre ebenso möglich. Dass ich gerade die Advaita erwähnt habe liegt daran, weil ich vor kurzem erlebt habe, wie eine Advaita Vorgeschichte einen Kursschüler daran gehindert hat, für die Gedanken des Kurses wirklich offen zu sein. Die Advaitaüberzeugungen konnten einfach immer dazwischen funken.
Deshalb will ich hier auch nicht näher auf irgendwelche Unterschiede oder Parallelen zwischen dem Kurs und anderen Lehren eingehen, sondern nur darauf hinweisen, dass niemand 2 Wege gleichzeitig gehen kann. Jeder, der es versucht, muss scheitern.
Und oft wird er nicht einmal bemerken, warum.*)

 herz Johannes

*) Aus diesem Grunde ist folgender Text entstanden: Der Kurs und andere spirituelle Richtungen
 

Offline Jörg

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
  • ...und findet endlich Frieden.
Re: Konflikt
« Antwort #24 am: 20. Januar, 2015 18:03:17 »
Ein immer wiederkehrendes Thema. Selig der, der ohne vorangegangenes Lernen anderer Lehren dem Kurs begegnet. Andererseits würde es dann wohl Niemanden geben, der den Kurs macht. Oder nur ganz Wenige. Das Leben und wohl auch unsere letztliche UnzuFRIEDENheit  mit vorangegangenen Lehren hat uns weiter gesandt, bis hier wo wir sind. Kurs in Wundern. Nun darfst du alles wieder verlernen. Für mich war nichts rausgeschmissen (die vielen Euronen) und nichts verschwendet (die viele "Zeit") für vorangegangenes Lernen. Auch nur um jetzt alles wieder abzulegen und den Kurs zu machen. Nur so bin ich hier angekommen. Das Drehbuch konnte nicht besser geschrieben worden sein  zwink
Schlusssatz EKIW : "Der SOHN ist still, und in der Stille, die GOTT ihm gab, geht er in sein Zuhause

Lukas

  • Gast
Re: Konflikt
« Antwort #25 am: 20. Januar, 2015 18:10:32 »
Meine Aussage sollte dahin gehend gedeutet werden, dass Vergebung zu innerem Frieden führt. Ich hätte das besser formulieren sollen. Dieses Ziel ist Tolle, Advaita und dem Kurs gemeinsam, doch sind die eingeschlagenen Wege nicht identisch, aber auch nicht in jedem Punkt unterschiedlich. Aussagen wie "Gib Vorstellungen von dir selbst auf" (Advaita) laufen auf Vergebung hinaus, erreichen aber nicht diese feine Ausarbeitung, wie der Kurs sie bietet.

Da ich Advaita, den Kurs und auch andere Lehren kenne und deren gemeinsame Grundlagen sehe, kann es durchaus geschehen, dass ich das Vokabular vermenge. Das bedeutet aber nicht, dass ich den Weg des Kurses irgendwie verwässern oder mit anderen Lehren mischen will. Der Vorteil des Kurses ist ohne Zweifel seine praktische Herangehensweise (Übungsbuch).


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Konflikt
« Antwort #26 am: 20. Januar, 2015 22:13:52 »
Ein immer wiederkehrendes Thema.

Stimmt. Aber, meines Wissens nach, wurde es nie mit solcher Klarheit beantwortet. Beim letzten Mal vor wenigen Monaten in diesem Forum hat Hannes klar Stellung bezogen und ich bin vor- und zurück gerudert. Ich war total am schwimmen. Letzte Woche hat Johannes mir den Rettungsanker geworfen.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Konflikt
« Antwort #27 am: 20. Januar, 2015 22:33:12 »
Selig der, der ohne vorangegangenes Lernen anderer Lehren dem Kurs begegnet.

Wenn der Kurs so ganz für sich alleine steht.
Was ist dann mit Sätzen wie "Du musst bei Dir bleiben" oder "verliere Dich nicht im Anderen" oder "Gib Deine Kraft nicht weg".
Haben die dann auch keine Gültigkeit mehr?
Dies sind für mich absolut "unantastbare Gesetze", welche ich im Grunde jedoch von vorhergehenden Lehren kenne.
 :träum:
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Konflikt
« Antwort #28 am: 20. Januar, 2015 23:26:36 »
Wenn der Kurs so ganz für sich alleine steht.
Was ist dann mit Sätzen wie "Du musst bei Dir bleiben" oder "verliere Dich nicht im Anderen" oder "Gib Deine Kraft nicht weg".
Haben die dann auch keine Gültigkeit mehr?
Dies sind für mich absolut "unantastbare Gesetze", welche ich im Grunde jedoch von vorhergehenden Lehren kenne.
Wenn du verstehst, was damit gemeint sind, können diese Sätze durchaus hilfreich sein.
Doch ist es sehr wahrscheinlich, dass du sie missverstehst:
"Du musst bei dir bleiben" - Wer ist das "du", bei dem "du" bleiben sollst? Wenn es dein wahres SELBST ist, dann ist der Satz absolut gültig. Doch dein wahres SELBST kennt keine "Anderen". Es sieht nur SICH SELBST.
Aus der Sicht deines wahren SELBST ist also der nächste deiner Sätze einfach nur vollkommen verdreht: "Verliere dich nicht im Anderen"
"Gib deine Kraft nicht weg" - Wenn du bereits erkannt hast, woher "deine Kraft" kommt und was sie ist, wirst du nicht einmal auf die Idee kommen, sie wegzugeben. Wenn nicht, wird dich der Satz nur verwirren.

Du tust auf jeden Fall gut daran, all deine "unantastbaren Gesetze" einmal zu vergessen - einfach deshalb, weil sonst dein Geist nicht offen ist für das, was der Kurs dir zu sagen hat. Denn die Altlasten "funken dazwischen" - wie ich bereits sagte.
Wenn du das Denksystem des Kurses einmal zu deinem gemacht hast, wirst du diese Sätze erst so verstehen, wie sie wirklich gemeint sind. Aber dann brauchst du sie nicht mehr...  :cool:

Du verlierst nichts, wenn du dich voll auf den Kurs einlässt - außer die Verwirrung, die dich sonst auf Schritt und Tritt begleitet.

 herz Johannes

 

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Konflikt
« Antwort #29 am: 21. Januar, 2015 07:07:16 »

Aus der Sicht deines wahren SELBST ist also der nächste deiner Sätze einfach nur vollkommen verdreht: "Verliere dich nicht im Anderen"
 [/color]

Ja, genau mein Gedanke. Im Einen, in IHM ist nur ER, da ist verlieren unmöglich. Jedoch gilt die Erfahrung und nicht die Theorie.  herz
Eure Hinweise (Wegweiser) Tips sind so wertvoll.  herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE