Wunderkommunikation Forum

Thema: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?  (Gelesen 13116 mal)

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« am: 03. Mai, 2014 15:49:19 »
Ich denke, Zeitvertreib als Tun ist von vornherein einmal neutral.

Es kommt auf die innere Einstellung an, mit der man den Zeitvertreib verbringt, ob man ihn nutzt, sich mit dem HEILIGEN GEIST und den BRÜDERN zu verbinden oder nicht.
Jetzt bin ich aber versucht zu bewerten, welche Art von Zeitvertreib dafür besser geeignet ist und welche weniger.
Aber es gibt keine Rangordnung von Schwierigeiten für Wunder.
Daher mache ich das, was sich für mich ergibt, also was „auf meinem Zettel steht“ ohne mich zu viel auf der Tun-Ebene zu verzetteln.
2 Beispiele möchte ich zur Diskussion stellen:

1. Beispiel: Golfspielen.
Da kann man wohl nicht viel dagegen sagen. Das ist genauso gut zum Vergeben geeignet wie z.B. MenschÄrgereDichNicht-Spielen. Und man kann gut kommunizieren (man spielt fast nie alleine).
Aber wäre nicht z. B. eine ehrenamtliche Mithilfe bei EssenAufRädern hilfreicher ?   
Wenn ich in meinen Flightpartnern BRÜDER sehe, mich geistig mit ihnen verbinde, ist das sicherlich mehr wert, als wenn ich Essen auf Rädern austeile und dabei mürrisch bin und in Schimpfkanonaden oder Raunzereien einsteige. 

2. Beispiel: Einen RosamundePilcher-Film anschauen.
Bei dem Regenwetter heute hab ich mir vormittags ein 3-Stunden-RP-Epos angeschaut, das ich mir vor kurzem aufgenommen habe. (Ich liebe RP-Filme und muß da immer mitheulen.) Eine Geschichte, in der UpperClass of England angesiedelt, die viele typische Lebensprobleme und -problemchen abhandelt. Im Zentrum stand eine Frau, die durch Transplantation das Herz einer anderen eingepflanzt bekommen hat und sich nun zum Ehemann der Organspenderin hingezogen fühlte bzw. vice versa. - Der Körper wird da wohl etwas überbewertet  :smile:.
Ich weiß natürlich, so einen Film anzuschauen, ist für mich ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits werden Vorurteile bedient, auf die das Ego sich gern draufsetzt, andererseits ist mein Geist soweit geschult, dass er immer wieder auf Distanz geht, die Unwirklichkeit erkennt, die Spannung auflöst und an Vergebung denkt.
Ist eine Filmszene zu vergeben genauso viel „wert“ wie Vergebung im normalen Leben ?

Kann so was dem Heilsplan des HEILIGEN GEISTES dienen ? Ich halte es zumindest für möglich,
wenn wir die Aufhänger für unser Lernen darin suchen und auch finden.

Mache ich es mir mit meinen Beispielen zu einfach ?

Was mich noch etwas verunsichert, ist die Forderung des Kurses, alles ohne Ausnahme zur Vergebung zu nutzen. Was ist da mit „Leerläufen“ ? (Ich meine Leerläufe im Geist in dem Sinn, dass ich nicht Vergebungsgedanken denke.) Sind nicht Leerläufe die Prolongation des Status Quo, also der Trennung ?

Offline Dieter

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 321
  • Ich erinnere mich immer häufiger wer ich bin.
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #1 am: 03. Mai, 2014 16:43:38 »
 regn Hallo Otmar, lieben Gruß erst mal. Du fängst deinen Beitrag an mit "ich denke, Zeitvertreib...." Genau das ist es. Du machst dir Gedanken um was? Keine dieser Gedanken befassen sich mit dem Wahren. Einzig und allein die Erkenntnis, dass alles, egal ob Filme, Golf, Wohltätigkeiten oder Krieg führen nur dem selben Zweck dienen, nämlich dem Vergeben. Was hab ich mir den Kopf zerbrochen, ob ich dies oder das tun soll ... alles führt doch nur zu einem Ergebnis, es wird Vergeben, von Ihm, ich bewerte nicht was ich tue, sondern ich schau drauf, was ich tue, wie ich mich fühle usw. das alles gebei ich vertrauensvoll Ihm. So einfach und mehr kann ich nicht tun. Die Lektionen habe ich Jahre lang nicht gemacht, jetzt stehen sie wieder auf meinem Zettel, auch gut. Aber falsch oder richtig kann ich hier nichts machen, einzig meine Geisteshaltung, Disziplin im Geist, Draufschauweise kann ich verändern. Somit kann ich es mir hier etwas leichter machen, durch Erkenntnis der Wahrheit. Schau RP- Filme oder was auch immer, ich liebe gute Filme, zocke gern, spiel gern Fußball mit meinem Sohn usw usw. alles nicht wirklich wichtig aber ich tue es gern, aber es bestimmt nicht mehr meine Geisteslage, bzw. immer weniger.  herz            Dieter

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #2 am: 03. Mai, 2014 17:31:26 »
Hallo Otmar,

.... jetzt hat es mich erwischt... "Zeitvertreib".... "die Einstellung, mit der man Zeitvertreib verbringt".... das löst bei mir ja regelrechte Kaskaden aus!
Für mich ist das größte Geschenk, Momente zu erleben, wo die Zeit mehr oder weniger verschwindet.... still steht... in der Ewigkeit.
Das bedeutet für mich wahres Glück. Jedoch Zeit vertreiben....  das macht mich so "verrückt" schon fast, dieses Wort...:frech1: daß ich es erst mal so stehen lasse ohne weiter darüber nachzudenken.

Noch ein Zitat ist mir bei Deinem Kommentar gekommen: "Es geht nicht darum, WAS wir machen, sondern WIE wir es machen". Von wem dieses Zitat stammt, weiß ich gerade nicht. Jedoch ist es mir ein guter Führer.
 herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #3 am: 03. Mai, 2014 19:46:47 »
"Es geht nicht darum, WAS wir machen, sondern WIE wir es machen". Von wem dieses Zitat stammt, weiß ich gerade nicht.
Du meinst sicherlich "Es geht nicht darum was wir machen, sondern mit wem wir es machen".
Zitat von: "Wundergrundsatz 38
Der HEILIGE GEIST ist der Mechanismus der Wunder. Er sieht sowohl die Schöpfungen GOTTES als auch deine Illusionen. Er trennt das Wahre vom Falschen durch SEINE Fähigkeit, total statt selektiv wahrzunehmen.
Das heißt nichts anderes das ER sowohl der Erkenntnis als auch der Wahrnehmung fähig ist, und deshalb jede Situation dazu nutzen kann uns die eine Lektion zu lehren.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #4 am: 05. Mai, 2014 13:10:34 »
Wenn wir nicht weiter den Dritteweltländerarbeitern Hungerlöhne zahlen für die Herstellung unserer Golfklamotten, ihnen nicht weiter Waffen liefern für ihre Bürgerkriege mit gratis Hungersnöten - wem will ich dann meine Reisschalen austeilen?

Es ist alles derselbe Mist. Mal mit grünen Punkten, mal mit rosa Streifen, mit oder ohne Goldkante. Es geht eben nicht ums Prädikat "wertvoll". Genau darum geht es nicht.

Der Mörder liefert seinem Bruder genauso seine Lektion wie der Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen. Nur meine Brille zeigt mir einmal den Mörder und einmal den Menschenfreund.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #5 am: 05. Mai, 2014 13:21:53 »
Die Frage lautet : "Wieso will ich Reisschalen austeilen" ?

Es ist alles derselbe Mist.

Das sehe ich so, es ist nichts geschehen, wozu sollte mein Geist daran haften bleiben.

Einfach  herz weitermachen. 
 
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #6 am: 05. Mai, 2014 13:23:18 »
Naja, weil ich so gut bin, oder?

Danke von:


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #7 am: 05. Mai, 2014 13:26:53 »
Wer sagt das ?
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #8 am: 05. Mai, 2014 13:49:09 »
Das war ein Provozl.

Sollte ich Reisschalen austeilen, dann macht es mir in dem Moment mehr Spaß als eventuelle Alternativen. Inwieweit das mit meinen antrainierten Wertsystemen zusammenhängt ... Ich lass es mal offen.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Leben in der Illusion*)
« Antwort #9 am: 08. Mai, 2014 12:29:24 »
Leben in der Illusion

Für einen Lehrer GOTTES gibt es keinen Zeitvertreib.
Denn er weiß, dass alles, was er hier erlebt, eine Illusion ist.

Doch hat er gelernt, jede Illusion nur für einen Zweck zu nützen: Für die Vergebung.

Und in der Praxis sieht dies z.B. so aus:
Ich besuche einen Menschen, der mir sehr auf die Nerven geht - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich besuche jemanden nicht - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich gehe einkaufen - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich esse viel Süßes und Üppiges - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich faste - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich spende Geld für Notleidende - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich gehe an einem Bettler vorbei, ohne ihn eines Blickes zu würdigen - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich fahre zur Rush-Hour mit dem Auto - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich kaufe mir teure Luxusartikel - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich spare und kaufe mir nur Schnäppchen - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich treibe Sport - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
Ich liege in der Sonne und  genieße das Nichtstun - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist.
...

Wir können dieses Gedankenmuster für alles, was wir hier tun, verwenden - denn es hilft uns dabei, ganz praktisch zu erleben, dass auch in jeder Illusion tatsächlich Frieden ist.

Auf diese Weise bringen wir die Lektion 29 im Übungsbuch von Ein Kurs in Wundern in die Praxis:
GOTT ist in allem, was ich sehe.



*)Dieser Beitrag ist nun auch in etwas abgeänderter Form auf unserer LESESEITE in der Textsammlung "Den Kurs leben" zu finden!

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #10 am: 08. Mai, 2014 17:29:09 »
Ja.

Würde ich dies alles bedingungslos annehmen und umsetzen,
könnte ich den Zeitvertreib,
den ich betreibe,
indem ich Geschichten aufschreibe,
analysiere und ihnen somit Wichtigkeit verleihe
und somit die Illusion bestärke
...sinnvoll und vergebend nutzen.

Theoretisch so klar.
Wunderbar.
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #11 am: 08. Mai, 2014 18:38:27 »
Würde ich dies alles bedingungslos annehmen und umsetzen,
könnte ich den Zeitvertreib,
den ich betreibe,
indem ich Geschichten aufschreibe,
analysiere und ihnen somit Wichtigkeit verleihe
und somit die Illusion bestärke
...sinnvoll und vergebend nutzen.
Du könntest stattdessen so denken:
"Ich schreibe Geschichten auf und analysiere sie - um zu erleben, dass auch in dieser Situation der Frieden ist."   normalo1

 herz Johannes

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #12 am: 09. Mai, 2014 06:36:11 »
"Ich vertreibe mir etwas, das es nicht gibt, um zu erleben, dass auch darin Frieden liegt."

Bin auch immer versucht, die eine Beschäftigung für sinnvoller als die andere zu halten. Ärgere mich, dass ich dem "Sinnvollen" zu wenig Zeit widme. Ich mein immer noch, ich könnt da irgendwas entscheiden und auch irgendwie einordnen, was nun einen Sinn macht und was nicht. Statt das einfach aus der Hand zu geben und den Frieden im alltäglichen Chaos zu finden.

Beruhigend, dass Zeit und Zeitvertreib gleichermaßen unwirklich sind.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wie seht Ihr das mit dem Zeitvertreib ?
« Antwort #13 am: 09. Mai, 2014 07:51:39 »
Ja.

Würde ich dies alles bedingungslos annehmen und umsetzen,
könnte ich den Zeitvertreib,
den ich betreibe,
indem ich Geschichten aufschreibe,
analysiere und ihnen somit Wichtigkeit verleihe
und somit die Illusion bestärke
...sinnvoll und vergebend nutzen.

Theoretisch so klar.
Wunderbar.

Liebe Johanna,

aus vielen deiner Beiträge lese ich heraus, dass du meinst, du müsstest "besser" sein als Kursschüler. Es alles auf einmal kapieren, sofort umsetzen, die Wirkungen müssten dauerhafter sein, um nur ein paar Eindrücke zu schildern.

Du kippst gerade (und nicht nur du, ich auch) alles, was du bislang gelernt hast, über Bord.
Es hat Mühe gekostet, dieses Weltbild, das nun nicht mehr wahr sein soll, zu errichten. Das wehrt sich jetzt. Und wie.

Geh es mit Ruhe an. Dieser riesige Fisch an deiner Angelschnur zappelt und hat Kraft für zehn. Irgendwann wird er müde.

 herz Hannes

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Leben in der Illusion
« Antwort #14 am: 09. Mai, 2014 08:13:58 »
Beruhigend, dass Zeit und Zeitvertreib gleichermaßen unwirklich sind.
Und beruhigend deshalb, weil ich in beiden erleben kann, dass der ganze Frieden auch in ihnen liegt.

 herz Johannes