Wunderkommunikation Forum

Thema: Gedanken und Gefühle  (Gelesen 7606 mal)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Gedanken und Gefühle
« am: 10. Februar, 2014 12:31:48 »
So wie ich heute und jetzt die Welt wahrnehme, sind die grössten Schwierigkeiten in der Einfachheit des Kurses die Gefühle - resp. Gedanken in Form von Gefühlen. - Wenn ich fühle, bin ich mir meiner Gedanken selten bewusst... - Es ist also für mich wichtig, auch im Aspekt "Wehrlosigkeit", dass sich urteilsfrei fühle. Das ist für mich oft der Schlüssel. - Fühlen und hingucken, dann auch auch hinhören was da "geschnattert" wird. -

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #1 am: 11. Februar, 2014 10:43:13 »
Hallo Maschka,
jetzt brauch ich deine Hilfe. Wie fühle ich urteilsfrei?
Ich sitz schon ein paar Minuten hier und grübele.
 herz Hannes

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #2 am: 11. Februar, 2014 11:52:16 »
Wie fühle ich urteilsfrei?
Hier ist noch einer, vermutlich genau so schwierig. Wenn Du schon dabei bist ...

Die Wirklichkeit ist wahr. Die Wahrheit ist immer, ewig. Ansonsten wäre sie ja nicht die Wahrheit. Die Wirkichkeit ist folglich als immer, ewig. Immer hat natürlich keine Vergangenheit und keine Zukunft. So weit so gut, so weit auch noch verständlich.
Doch im Kurs steht an vielen Stellen z. B. Kap 28 I 1. "Diese Welt war schon vor langer Zeit vorbei. Die Gedanken, von denen sie gemacht ward, sind nicht mehr in dem Geist, der sie sich ausgedacht hat". Wie kommt jetzt die Vergangenheit in die Wirklichkeit? oder verwechsele ich zum x-ten Male die Ebenen?
Eine durchaus ernst gemeinte, wenn auch nicht überaus wichtige Frage.

Danke
Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #3 am: 11. Februar, 2014 13:50:05 »
Wenn ich fühle, bin ich mir meiner Gedanken selten bewusst... - Es ist also für mich wichtig, auch im Aspekt "Wehrlosigkeit", dass sich urteilsfrei fühle. Das ist für mich oft der Schlüssel. - Fühlen und hingucken, dann auch auch hinhören was da "geschnattert" wird. -
Ich glaube, ja ich bin mir sogar ziemlich sicher, das der Gedanke immer zuerst da ist. Bewußt oder unbewußt. Der Gedanke erschafft die Emotion(en) und mehr Gedanken. Ob ich mich mit meinen Gedanken identifiziere oder nicht ist meine Entscheidung. Je mehr ich mich damit identifiziere, positiv oder negativ, in die eine oder andere Richtung, je stärker die Emotion.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #4 am: 11. Februar, 2014 14:07:27 »
Hallo Maschka,
jetzt brauch ich deine Hilfe. Wie fühle ich urteilsfrei?
Ich sitz schon ein paar Minuten hier und grübele.
 herz Hannes


Hmmm.... wie ich urteilsfrei fühle? - Ich gebe mich dem Gefühl hin, anstatt es in gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm etc. einzuteilen. Das heisst für mich, ich wehre mich nicht dagegen, suhle mich auch nicht darin, sondern nehme es "nur" wahr, beobachte es, wie es sich dauerverändert, wenn ich es lasse. Oft bleibe ich so gelassen und liebevoll, sogar wenn ich mich traurig, wütend, hoffnungslos zu fühlen scheine. - Kann gut sein, dass das nicht nachzuvollziehen ist, aber Hingabe hilft mir sehr, mich wieder zu erinnern, wer ich bin.

Ob das jetzt klar ist?  :smile: normalo1 :smile: :smile:

Danke von:

Amrita, Anne

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #5 am: 11. Februar, 2014 14:19:19 »
Doch, jetzt kann ich dir folgen. Danke!

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #6 am: 11. Februar, 2014 14:27:21 »
Wenn ich fühle, bin ich mir meiner Gedanken selten bewusst... - Es ist also für mich wichtig, auch im Aspekt "Wehrlosigkeit", dass sich urteilsfrei fühle. Das ist für mich oft der Schlüssel. - Fühlen und hingucken, dann auch auch hinhören was da "geschnattert" wird. -
Ich glaube, ja ich bin mir sogar ziemlich sicher, das der Gedanke immer zuerst da ist. Bewußt oder unbewußt. Der Gedanke erschafft die Emotion(en) und mehr Gedanken. Ob ich mich mit meinen Gedanken identifiziere oder nicht ist meine Entscheidung. Je mehr ich mich damit identifiziere, positiv oder negativ, in die eine oder andere Richtung, je stärker die Emotion.

Michael

Hi Michael!

Ich bin heute echt nervig. Entsch...
Wie kann ich mir irgendeiner Sache sicher sein? Was ist ein Gedanke? Was ist bewußt, was unbewußt? uswusf
Fast jedes Wort in deinem Beitrag löst bei mir eine Art "Wort-Schizophrenie" aus. Mal reden wir von Birnen, mal von Pferdeäpfeln.
Was tun wir denn den ganzen lieben langen Tag anderes, als uns mit unseren Gedanken zu identifizieren?

Ich geh mir manchmal selbst auf den Keks.

LG vom Hannes

Danke von:

Amrita

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #7 am: 11. Februar, 2014 14:34:56 »
Was tun wir denn den ganzen lieben langen Tag anderes, als uns mit unseren Gedanken zu identifizieren?
Wir sind wohl identifizierte Gedanken...  zwink :smile: :smile: :smile:  normalo1

Zitat
Ich geh mir manchmal selbst auf den Keks.
Mir nicht! Im Gegenteil.

Magst du mal versuchen, dir mit Hingabe auf den Keks zu gehen? Ob du's glaubst oder nicht, wenn ich so mit mir umgehe, wenn ich mir auf den Keks gehe, lache ich ganz schnell über mich... :smile: - ... und esse Kekes, anstatt, dass ich mich kekse...

Danke von:

Amrita

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #8 am: 11. Februar, 2014 15:16:09 »
Ich ess Äpfel (ohne Pferd), schmecken auch.
Doch, ich bin schon kräftig dabei, über mich zu lachen. In einem Winkel sitzt noch einer mit ner Bombe (muss ich jetzt bOm*Be schreiben, damit uns keiner abhört? Gedanken hab ich ...) und nestelt an der Zündung, mal schaun, obs heut kracht.
Zu dem, was du beschreibst, sag ich "Reinfallenlassen". Das macht Spaß. Wie der Sprung ins dicke Luftkissen.

 normalo1 Hannes

Danke von:

Amrita

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #9 am: 11. Februar, 2014 15:49:29 »
Ok. - Eigentlich schmecken gute Äpfel wirklich besser, auch mir!  :smile:

Ich nehm an, da ist dir jemand ganz kräftig auf den Schlips getreten, wenn du bombige Fantasien hast...

Ok. - Reifallenlassen - da hör ich gleich einen hübschen Akzent dazu, das glaube ich dir, dass das Spass macht...  normalo1

Liebe Grüsse, maschka

(mir gefällt "vom Hannes", ich müsste wohl schreiben von der maschka...  :smile:)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #10 am: 11. Februar, 2014 16:21:14 »
Was tun wir denn den ganzen lieben langen Tag anderes, als uns mit unseren Gedanken zu identifizieren?
Wir lernen es nicht zu tun. Und um so besser wir den Kurs gelernt haben, umso weniger tun wir uns mit unseren (Ego-)Gedanken identifizieren.
Was ist ein Gedanke? Was ist bewußt, was unbewußt?
Diese Frage verstehe ich nicht oder ist sie wirklich so einfach wie sie klingt?
Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #11 am: 11. Februar, 2014 17:20:31 »
Doch im Kurs steht an vielen Stellen z. B. Kap 28 I 1. "Diese Welt war schon vor langer Zeit vorbei. Die Gedanken, von denen sie gemacht ward, sind nicht mehr in dem Geist, der sie sich ausgedacht hat".
Wie kommt jetzt die Vergangenheit in die Wirklichkeit? oder verwechsele ich zum x-ten Male die Ebenen?
Eine durchaus ernst gemeinte, wenn auch nicht überaus wichtige Frage.

Nachgefragt: Was meinst Du mit "Wirklichkeit"?

 herz  Erika




Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #12 am: 11. Februar, 2014 17:34:21 »
Bei mir ist es so, dass ich zuerst die Gedanken wahrnehme, z. B. "Schon wieder hat jemand hier Zucker verstreut und nicht weggewischt", dann denke ich: Aha, da muss Ärger in mir sein (den ich aber kaum wahrnehme, Gedanken sind bei mir viel deutlicher), ich möchte mich aber nicht mehr ärgern (KURS-Gedanke: Ärger ist nie gerechtfertigt), dann kommt der Gedanke, dass ich es ja wegwischen kann für den anderen, wenn ich es sauber haben will, oder den anderen bitten kann, dass er es wegwischt, also es folgt sofort eine Korrektur (inzwischen nach 4 Jahren KURS-Üben).

Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #13 am: 11. Februar, 2014 17:46:59 »
Nachgefragt: Was meinst Du mit "Wirklichkeit"?
Ich hätte auch Wahrheit schreiben können, meine, unsere Wahrheit als Geist, die zeitlos ist.

Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #14 am: 11. Februar, 2014 17:56:20 »
Nachgefragt: Was meinst Du mit "Wirklichkeit"?
Ich hätte auch Wahrheit schreiben können, meine, unsere Wahrheit als Geist, die zeitlos ist.

Dann lautet die Antwort: Da gibt es keine Vergangenheit, nur GEGENWART. Wenn Du's noch ein bisschen genauer auseinanderklamüsert haben möchtest, sag Bescheid.   zwink

 herz   Erika

Danke von: