Wunderkommunikation Forum

Thema: Gedanken und Gefühle  (Gelesen 7572 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #15 am: 11. Februar, 2014 20:20:05 »
Da gibt es keine Vergangenheit, nur GEGENWART.
Das war auch mein Stand. Deswegen kam die Frage erst hoch. In "Diese Welt war schon vor langer Zeit vorbei" wird zweifellos auf die Vergangenheit verwiesen. Dieser Satz ist ohnehin, abseits meiner Frage, spannend genug. Wo sind wir, wenn die Welt schon vorbei ist? hätte ich auch fragen können und vieles mehr. Aber ich will nicht den zweiten vorm ersten Schritt machen.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #16 am: 11. Februar, 2014 22:40:37 »
Da gibt es keine Vergangenheit, nur GEGENWART.
Das war auch mein Stand. Deswegen kam die Frage erst hoch. In "Diese Welt war schon vor langer Zeit vorbei" wird zweifellos auf die Vergangenheit verwiesen. Dieser Satz ist ohnehin, abseits meiner Frage, spannend genug. Wo sind wir, wenn die Welt schon vorbei ist? hätte ich auch fragen können und vieles mehr. Aber ich will nicht den zweiten vorm ersten Schritt machen.
Deine Vermutung, dass es sich bei diesen Fragen um eine "Ebenenverwechslung" handelt, trifft es.
Im erwähnten Zitat wird nur eine Tatsache ausgesprochen. Eine Tatsache, welche natürlich in der Illusion (=bevor du vergeben hast) geleugnet wird.
Die Vergebung erst lässt dich allmählich erkennen, dass du etwas geglaubt hast - z.B. in der Welt zu leben - was niemals tatsächlich geschehen konnte.
Die Formulierung "Die Welt war schon vor langer Zeit vorbei" ist darüberhinaus auch eine Hilfestellung, um dich zu motivieren, nicht unbedingt aufrecht erhalten zu wollen, was du jetzt glaubst. Sie motiviert dich zu vergeben = anzuerkennen, dass nicht wahr ist, was du meinst zu erleben.

Zitat von: steinefrenz
Ich glaube, ja ich bin mir sogar ziemlich sicher, das der Gedanke immer zuerst da ist.
Der Kurs lehrt uns, dass Ursache und Wirkung niemals getrennt sind. d.h. dass sie "gleichzeitig" da sind. Was nicht verwundert, wenn es in Wahrheit gar keine Zeit gibt. Man könnte also auch sagen, dass jeder Gedanke gefühlt werden kann bzw. - noch genauer - Gefühl IST.

 herz Johannes

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #17 am: 12. Februar, 2014 07:22:43 »
Bei mir ist es so, dass ich zuerst die Gedanken wahrnehme, z. B. "Schon wieder hat jemand hier Zucker verstreut und nicht weggewischt", dann denke ich: Aha, da muss Ärger in mir sein (den ich aber kaum wahrnehme, Gedanken sind bei mir viel deutlicher), ich möchte mich aber nicht mehr ärgern (KURS-Gedanke: Ärger ist nie gerechtfertigt), dann kommt der Gedanke, dass ich es ja wegwischen kann für den anderen, wenn ich es sauber haben will, oder den anderen bitten kann, dass er es wegwischt, also es folgt sofort eine Korrektur (inzwischen nach 4 Jahren KURS-Üben).

Und nach 8 Jahren verdaust du dann auch ein fröhlich hingehauchtes: "LmaA mit deinem Putzfimmel!"?
Ich durchlebe recht häufig den "Münchner im Himmel" bei solchen Angelegenheiten.

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #18 am: 12. Februar, 2014 07:37:53 »
Bei mir ist es so, dass ich zuerst die Gedanken wahrnehme, z. B. "Schon wieder hat jemand hier Zucker verstreut und nicht weggewischt", dann denke ich: Aha, da muss Ärger in mir sein (den ich aber kaum wahrnehme, Gedanken sind bei mir viel deutlicher), ich möchte mich aber nicht mehr ärgern (KURS-Gedanke: Ärger ist nie gerechtfertigt), dann kommt der Gedanke, dass ich es ja wegwischen kann für den anderen, wenn ich es sauber haben will, oder den anderen bitten kann, dass er es wegwischt, also es folgt sofort eine Korrektur (inzwischen nach 4 Jahren KURS-Üben).

Und nach 8 Jahren verdaust du dann auch ein fröhlich hingehauchtes: "LmaA mit deinem Putzfimmel!"?
Ich durchlebe recht häufig den "Münchner im Himmel" bei solchen Angelegenheiten.
Spätestens wenn ich dann den Ärger nicht mehr haben will, der ja, wenn ich ehrlich bin, schon da ist, sonst käme ich ja gar nicht auf den Gedanken: ich will mich aber nicht mehr ärgern,  WEIL ich ja im Kurs gelesen habe, dass Ärger nie gerechtfertigt ist, fängt die Schlacht an.
Umgekehrt wird ein Schuh draus für mich. Ich bemerke den Ärger und sage: da muss ich mich wohl irren oder will ich jetzt recht haben was = ist mit: ich will den Ärger haben. Egal an welchem Punkt des Säbelrasselns ich den Irrtum eingestehe. :smile: Mag sein, dass ichs erst schaffe, wenn ich ein "pöses Wort" gesprochen habe oder oder oder....

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #19 am: 12. Februar, 2014 09:09:52 »
Vielen Dank.

Zitat von: steinefrenz
Ich glaube, ja ich bin mir sogar ziemlich sicher, das der Gedanke immer zuerst da ist.
Zitat von: Johannes
Der Kurs lehrt uns, dass Ursache und Wirkung niemals getrennt sind. d.h. dass sie "gleichzeitig" da sind. Was nicht verwundert, wenn es in Wahrheit gar keine Zeit gibt. Man könnte also auch sagen, dass jeder Gedanke gefühlt werden kann bzw. - noch genauer - Gefühl IST.

So richtig einleuchten tut es mir immer noch nicht. Ich bin wahrscheinlich zu dämlich dafür. Die erste Ursache war (für mich) zuerst da. Danach kam die Wirkung. Oder geht die Metaphysik des Kurses soweit, das sie sagt, alles was immer geschah, geschehen wird  (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) geschah gleichzeitig. Auch die erste Ursache. Für immer und ewig?
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #20 am: 12. Februar, 2014 10:31:15 »
Zitat von: Johannes
Der Kurs lehrt uns, dass Ursache und Wirkung niemals getrennt sind. d.h. dass sie "gleichzeitig" da sind. Was nicht verwundert, wenn es in Wahrheit gar keine Zeit gibt. Man könnte also auch sagen, dass jeder Gedanke gefühlt werden kann bzw. - noch genauer - Gefühl IST.
So richtig einleuchten tut es mir immer noch nicht. Ich bin wahrscheinlich zu dämlich dafür. Die erste Ursache war (für mich) zuerst da. Danach kam die Wirkung. Oder geht die Metaphysik des Kurses soweit, das sie sagt, alles was immer geschah, geschehen wird  (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) geschah gleichzeitig. Auch die erste Ursache. Für immer und ewig?
Von dämlich keine Spur! Der Gedanke "die erste Ursache war zuerst da" kann dich schon auf den richtigen Weg führen, wenn du anerkennst, dass GOTT diese ERSTE URSACHE ist (war, sein wird).
Und die Wirkung dieser ERSTEN URSACHE ist , um die Sprache des Kurses zu verwenden, SEINE SCHÖPFUNG = SEIN SOHN.

Nichts ist, außer dieser ERSTEN URSACHE und dieser ERSTEN WIRKUNG.

Die Zeit und alle anderen Illusionen werden deshalb als "Fehlschöpfungen" bezeichnet, die tatsächlich keine Wirkung haben. Das bedeutet, dass sie in Wahrheit nie geschehen sind. Deshalb werden für diese Illusionen oder Fehlschöpfungen auch Bilder wie "Traum" oder "Film" oder "Drehbuch" verwendet.
Man könnte also sagen, dass der Geist nur schläft, wenn er Illusionen sieht.*)

Der erwachte Geist kann zwischen Wahrheit und Illusion unterscheiden. Dieser Geist wird im Kurs auch HEILIGER GEIST genannt.
Der Kurs lehrt uns mithilfe der Vergebung mit dem HEILIGEN GEIST zu denken. Vergebung kann also als Erinnerung oder Weg zurück in die Erinnerung oder Erkenntnis unseres wahren Wesens gesehen werden.


 herz Johannes

*) Siehe dazu auch den Text "Reale Träume" in der Textsammlung "Den Kurs lernen 1"
 

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #21 am: 12. Februar, 2014 11:55:35 »
Bei mir ist es so, dass ich zuerst die Gedanken wahrnehme, z. B. "Schon wieder hat jemand hier Zucker verstreut und nicht weggewischt", dann denke ich: Aha, da muss Ärger in mir sein (den ich aber kaum wahrnehme, Gedanken sind bei mir viel deutlicher), ich möchte mich aber nicht mehr ärgern (KURS-Gedanke: Ärger ist nie gerechtfertigt), dann kommt der Gedanke, dass ich es ja wegwischen kann für den anderen, wenn ich es sauber haben will, oder den anderen bitten kann, dass er es wegwischt, also es folgt sofort eine Korrektur (inzwischen nach 4 Jahren KURS-Üben).

Und nach 8 Jahren verdaust du dann auch ein fröhlich hingehauchtes: "LmaA mit deinem Putzfimmel!"?
Ich durchlebe recht häufig den "Münchner im Himmel" bei solchen Angelegenheiten.

Sowas kommt in unserer WG nicht vor, lieber Hannes, wir praktizieren die einfühlsame Kommunikation  :biggrin:
Unsere Putzfrau kommt nur zweimal im Monat, in der Zwischenzeit müssen wir vier selbst für Ordnung und Sauberkeit sorgen, und das klappt eigentlich ganz gut, sogar ohne Putzplan. Nur einer kommt direkt aus Mamas Haushalt und hat noch nicht viel Erfahrung damit. So eine WG ist ein super Übungsfeld  normalo1
Mit der Korrektur meinte ich, dass nach Ego-Gedanken sofort eine Korrektur durch den HG erfolgt.

Gedanke ist Gefühl, jetzt verstehe ich endlich, was da immer in mir vorgeht - danke!  herz

Danke für alle Beiträge!  herzaugen
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #22 am: 12. Februar, 2014 13:30:49 »
Das gilt nicht !!!!!!  :biggrin:
Das ist wie Hürdenlauf über Schuhkartons. Klar, dass da alle problemlos drüber hopsen.

Vielleicht gründen wir als Alternative zu den WGs ein Ego-Camp für die, die es hart wollen.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #23 am: 12. Februar, 2014 13:43:29 »
Vielleicht gründen wir als Alternative zu den WGs ein Ego-Camp für die, die es hart wollen.
Auf die Dauer ist das auch nichts. Ich würde lieber heute als morgen ausziehen, aus dem Ego-Camp. Am liebsten in die Südsee mit Porsche und Yacht vor der Haustür. Bei uns klappt es noch nicht wegen der Kinder, Schule und so. Aber wenn die mal groß sind, dann ja dann. Ich weiß dann wird ein Wunder geschehen. Hier http://www.youtube.com/watch?v=xp6l59mZojM nachzuhören.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Gedanken und Gefühle
« Antwort #24 am: 12. Februar, 2014 18:27:52 »
So eine Art Ego-Camp in mini hab ich schon bei meiner Tochter, die sagt: Einfühlsame Kommunikation brauch' ich nicht, halt mal die Klappe, jetzt rede ich  :biggrin:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.