Dieser Gedanke dreht alles um, was ich bisher geglaubt habe.KURS-Lektion 32 hat geschrieben:Ich habe die Welt erfunden, die ich sehe. *)
*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!
Dieser Gedanke dreht alles um, was ich bisher geglaubt habe.KURS-Lektion 32 hat geschrieben:Ich habe die Welt erfunden, die ich sehe. *)
Ich empfinde diese Lektion immer wieder als eine "Ausgangstür", wenn ich es denn will. Angehaftet an Schuldgedanken ist diese Vorstellung die Hölle. Diese Phase hatte sehr von mir Besitz ergriffen. Frei nach: "Siehst du, du hast also doch selber Schuld." Die dieser Lektion innewohnende Freiheit zu entdecken empfinde ich als Gnade.Johannes hat geschrieben:Dieser Gedanke dreht alles um, was ich bisher geglaubt habe.KURS-Lektion 32 hat geschrieben:Ich habe die Welt erfunden, die ich sehe. *)
*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!
shunyata hat geschrieben:
"Stell dir vor: Alles nie geschehen...spielt sich alles nur in deinem Kopf ab...
Johannes"
Die Worte umschwirren mich schon den ganzen Tag über wie ein Mantra![]()
Und ich bemerke, hier ist das Ende des "Verstehenwollens" erreicht.
Hier gibt es nur noch ein "ich kann es nicht alleine. Bitte schau mit mir, laß mich sehen".
Sorry, - aber ich schaff es beim besten Willen nicht, zu glauben, dass wir Menschen uns so viel Leid, Elend, Tragödien, Schmerz,... und ich könnte endlos weiter aufzählen, - nur ausgedacht haben.Jalila hat geschrieben: Nein, ich hab es mir nur ausgedacht, erfunden, es ist nicht wirklich, es gibt keine Schuld
Das sind Wirkungen vom Kurs. Du nimmst diese scheinbaren schrecklichen Dinge intensiver wahr als du es früher getan hast. Das würde ich als Fortschritt bezeichnen, auch wenn er als sehr schmerzhaft empfunden wird.Hanna hat geschrieben:Sorry, - aber ich schaff es beim besten Willen nicht, zu glauben, dass wir Menschen uns so viel Leid, Elend, Tragödien, Schmerz,... und ich könnte endlos weiter aufzählen, - nur ausgedacht haben.Jalila hat geschrieben: Nein, ich hab es mir nur ausgedacht, erfunden, es ist nicht wirklich, es gibt keine Schuld
Für all die scheinbar schrecklichen Dinge zur Zeit, heißen sie Erdogan, Trump, Syrien, ... usw. empfehle ich dir den Text "Nachrichten - wozu dienen sie?". Diesen Text kannst du auch auf vergangene Nachrichten wie Holocaust usw. anwenden.Hanna hat geschrieben: Wir brauchen doch nur den Holocaust hernehmen. Ist es da nicht zynisch, so zu denken. Alles in mir sträubt sich gegen eine solche Aussage.
Vielleicht hat Jesus andere Ansichten hinsichtlich Mitgefühl und Empathie.Hanna hat geschrieben: Es zu glauben, würde für mich bedeuten, Mitgefühl und Empathie Lügen zu strafen.
T. 16.I.1 hat geschrieben:Sich einfühlen bedeutet nicht, sich im Leiden zu verbinden denn genau das musst du ablehnen zu verstehen. So deutet nämlich das Ego die Einfühlung, und diese Deutung wird immer dazu benutzt, eine besondere Beziehung herzustellen, in der das Leiden geteilt wird. Das Einfühlungsvermögen ist für den HEILIGEN GEIST sehr nützlich, vorausgesetzt, du lässt es IHN auf SEINE Weise nutzen. SEINE Weise ist ganz anders. ER versteht Leiden nicht und möchte, dass auch du lehrst, dass es unverständlich ist. Wenn ER durch dich in Beziehung tritt, tritt ER nicht durch dein Ego mit einem anderen Ego in Beziehung. Er nimmt am Schmerz nicht teil, weil ER versteht, dass die Heilung des Schmerzes nicht durch wahnhafte Versuche erreicht wird, in ihn hineinzugehen und ihn dadurch zu lindern, dass der Wahn geteilt wird.
Das ist sehr einfach. Vergebung.Hanna hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung, wie ich mit meinen eigenen Widerstand kursmäßig umgehen kann.![]()
Wenn jemand eine Lösung für mein Dilemma hat, freue ich mich.
Dieses Zitat ist ziemlich umwerfend. Eine ganz neue Sicht.T. 16.I.1 hat geschrieben:Sich einfühlen bedeutet nicht, sich im Leiden zu verbinden denn genau das musst du ablehnen zu verstehen. So deutet nämlich das Ego die Einfühlung, und diese Deutung wird immer dazu benutzt, eine besondere Beziehung herzustellen, in der das Leiden geteilt wird. Das Einfühlungsvermögen ist für den HEILIGEN GEIST sehr nützlich, vorausgesetzt, du lässt es IHN auf SEINE Weise nutzen. SEINE Weise ist ganz anders. ER versteht Leiden nicht und möchte, dass auch du lehrst, dass es unverständlich ist. Wenn ER durch dich in Beziehung tritt, tritt ER nicht durch dein Ego mit einem anderen Ego in Beziehung. Er nimmt am Schmerz nicht teil, weil ER versteht, dass die Heilung des Schmerzes nicht durch wahnhafte Versuche erreicht wird, in ihn hineinzugehen und ihn dadurch zu lindern, dass der Wahn geteilt wird.
das geht mir auch so, und ich glaube das ist auch richtig so.Hanna hat geschrieben:
Sorry, - aber ich schaff es beim besten Willen nicht, zu glauben, dass wir Menschen uns so viel Leid, Elend, Tragödien, Schmerz,... und ich könnte endlos weiter aufzählen, - nur ausgedacht haben.
Wir brauchen doch nur den Holocaust hernehmen. Ist es da nicht zynisch, so zu denken. Alles in mir sträubt sich gegen eine solche Aussage.
Im herkömmlichen Denken ist so eine Einschätzung normal und logisch.falke hat geschrieben:Das die Welt Nichts ist machen wir nicht selbst. Das könnte wirklich nur Zynismus werden. Es ist das was ER uns zeigt.Hanna hat geschrieben: Wir brauchen doch nur den Holocaust hernehmen. Ist es da nicht zynisch, so zu denken. Alles in mir sträubt sich gegen eine solche Aussage.