Vielen Dank für die vielen schönen Begegnungen und liebevollen Erfahrungen während dieses Workshops. Auch möchte ich mich für die Hilfestellungen und Anregungen bedanken.
Es war meine erste "persönliche" Begegnung mit Johannes und Karin und vielen Kurslernenden, darunter auch einige, die ich schon aus dem Forum kannte, was mich sehr glücklich macht.
Johannes und Karin haben das Thema des Workshops „Unsichtbar“ besprochen und erklärt. Es war ein sehr anschaulicher und praktischer Workshop mit vielen Übungen.
Dazu hat Karin uns mit Hilfe einer Visualisierung „Beobachtungspositionen im Kino“ durch den Prozess des Erwachens geführt.
Nachzulesen in den Texten auf der Leseseite
Prozess des Erwachens I ,
Prozess des Erwachens II und im Buch
„Das Drehbuch-Experiment“.
Ich versuche es mit meinen Worten wiederzugeben.
Ich kann in der Unwirklichkeit nicht sehen, ich bin blind. Die Unwirklichkeit ist für mich unsichtbar.
Wenn ich auf den Heiligen Geist höre, seine Stimme, wird für mich die Unwirklichkeit sichtbar gemacht und es wird mir bewusst, dass dies nicht die Wirklichkeit ist.
Erst mit dem Heiligen Geist wird die Wirklichkeit für mich sichtbar. Diesen Prozess nennen wir „Vergebung“.
Wir haben uns auch den Begriff der Dreieinigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist erarbeitet.
Auch dies versuche ich mit meinen Worten wiederzugeben.
Wir benötigen diesen Begriff als Hilfe zu Beginn auf unserem Weg des Erwachens, bis wir erfahren das diese
Drei = Eins ist, das Ich bin.
Wir durften auch die Erfahrung machen, das Geben = Empfangen, ist.
Das was ich gebe, empfange ich dadurch, dass ich es weitergebe, also muss ich es schon haben, sonst könnte ich es nicht geben.
Jeder von uns hat laut den Gedanken „Meinen Frieden gebe ich euch“ ausgesprochen, was bei mir eine wundervolle Auswirkung hatte. Mein Frieden war sofort für mich spürbar.
Dann haben wir noch eine sehr hilfreiche Übung gemacht, die uns die Erfahrung machen lies, dass es uns möglich ist, in Gesprächen in unserem Inneren, bei uns Selbst, zu bleiben.
Monika hat in ihrem Beitrag schon die Hilfe „in allem“ sehr schön beschrieben und Jalila das „Licht Spiel“ . Ich habe dies heute sehr oft angewendet und es hat mich mit Freude erfüllt.
Danke und herzliche Grüße
Angelika