KURS-Lektion 65 hat geschrieben:Meine einzige Funktion ist die, die GOTT mir gab. *)
Ich muss einfach noch etwas zu dieser Lektion wissen .... jedenfalls bis ich zur nächsten übergehe.
Im Übungsteil steht der Lektion 065 steht:
Für eine totale Verpflichtung sind offensichtlich beide Gedanken nötig. Die Erlösung kann nicht dein einziges Ziel sein, solange dir noch andere lieb sind.
Das ist die einzige Weise, wie du deinen rechtmässigen Platz unter den Erlösern der Welt einnehmen kannst. Das ist die einzige Weise, wie du sagen und auch meinen kannst: Meine einzige Funktion ist die, die Gott mir gab. Das ist die einzige Weise, wie du Geistesfrieden finden kannst.
Ich muss ehrlich sagen dass mir diese vehemente Betonung auf "einzig" und die Rede von der "totalen Verpflichtung" ganz schön Magenschmerzen bereitet. Denn je mehr ich über diese Ausschliesslichkeit nachdenke, umso unheimlicher wird es mir.
Andererseits:
Die wunderbaren Aussichten die mir anstelle meiner trivialen Ziele angeboten werden, lassen wiederum ein herrlich warmes tröstliches Gefühl in meiner Körpermitte aufsteigen ... aber leider immer nur kurz.
Text aus der Lektion 065:
Der heutige Leitgedanke schenkt dir Entrinnen aus allen von dir wahrgenommenen Schwierigkeiten. Er legt den Schlüssel zur Tür des Friedens, die du vor dir verschlossen hast, in deine Hände. Er gibt dir die Antwort auf alles Suchen, das du seit Anbeginn der Zeiten unternommen hast.
Das hört sich so wunderschön an und ist auch genau das was ich mir erhoffe ...
Nun kommt der Kommentar zu der genannten Lektion von Johannes:
Deine einzige Funktion ist die, die GOTT dir gab.
Wenn du glaubst, in dieser Welt zu leben, in einem Körper, der erhalten werden will und um den du dich kümmern musst, dann hast du wahrscheinlich viele Ziele im Sinn, die du erreichen und Funktionen, die du erfüllen möchtest:
Du willst überleben, du willst erfolgreich sein, eine Karriere machen, einen "Traumpartner", einen "Traumberuf", deinen Platz in der Gesellschaft finden. Du möchtest geliebt, vielleicht sogar berühmt werden, auf jeden Fall zumindest angesehen und als Person respektiert. Du möchtest auf irgendeine Weise "wichtig" sein. Du möchtest Mensch sein.
Nun, dazu kann ich sagen:
ja, da ich mich (noch) als Körper wahrnehme, möchte ich schon überleben. Es hört sich jetzt sicher etwas sehr "Kurs-Unreif" an

Aber trotzdem ... diese totale Ausschliesslichkeit in diesen Kursaussagen bereitet mir doch Unbehagen. Ich würde gern einen Job haben in dem ich ein bisschen mehr verdiene als jetzt und das nur um meine Tochter und Enkel zu unterstützen. Aber wenn ich den Kurs hier ganz ernst nehme, ist selbst das schon wieder ein "Ziel" was völlig unwichtig ist da ich es nur erfunden habe. Meine Angehörigen gibts ja gar nicht wirklich. Sind ja auch nur "Bilder die ich gemacht habe", brauchen also gar keine Unterstützung durch mich (mir schwirrt der Kopf).
Wie handhabt Ihr dieses "totale Verpflichtung" von der in dieser Lektion die Rede ist ??
Jetzt mal noch dummer nachgefragt:
demzufolge muss ich dann ja JEDES ZIEL, JEDES VORHABEN, das nicht ausschliesslich der Vergebung dient, aufgeben oder ?
Das würde die Jobsuche genauso betreffen, wie irgendein Hobby das ich vielleicht einfach so just for fun mal erlernen möchte, ? ... oh man jetzt komm ich ins Schleudern ....
aber konsequent weitergedacht, dürfte dann ja auch Johannes keine Veranstaltungen planen .... das wär ja dann auch ein Ziel auch wenn es einem sehr guten Zweck dient ... (und ich liebend gern mal daran teilnehmen würde) :happy:
nur ganz selten hab ich so sekundenweise mal ein kurzes Aufblitzen eines Gefühls, Gedankens ? Keine Ahnung ... dass es wirklich alles einfach ganz einfach sein muss und auch ist und diese totale Konsequenz tatsächlich aus allem Schlamassel hier auf Erden herausführen könnte, aber diese Minisekunden sind genauso schnell wieder verflogen wie sie gekommen sind und das Ego schaltet sich dazwischen mit tausend aber dies, aber das, wie soll das gehen ....
Fazit:
Solange es mir also nicht gelingt, keinerlei persönliche Ziele mehr in meinem Leben zu haben, solange werde ich auch keinen Geistesfrieden finden ? Von Erlösung ganz zu schweigen ? Oder gibt es auch ein bisschen Geistesfrieden, ein bisschen Erlösung ;-)
Wie geht Ihr damit um, was sind die Erfahrungen der "alten Hasen" ?
Ja, ich weiss ich grübel und denk schon wieder viel zu viel. Wahrscheinlich brauch ich diese ganzen Gedanken nur IHM übergeben ?
Trotzdem musste ich das mal los werden .... mag nicht die nächste Lektion in Angriff nehmen so lange mir das so "quer liegt".
LG Maggy
*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!