Bei unserem CC geht es vor allem darum, dass wir uns immer bewusst machen, dass das, was ein anderer zu uns sagt und wie er sich zu uns verhält, mit uns nichts zu tun hat.Birgit hat geschrieben:Für die "einfühlsame Kommunikation" bin ich nicht geschult, sprich ich habe mich mit diesem Thread noch nicht richtig befasst.
Aber für den Anfang muss es doch was "leichteres" geben, oder? Zumindest habe ich in der Arbeit nicht die Zeit, die ganzen einfühlsamen Gedanken durchzugehen.....
Er drückt nur aus, wie es ihm oder ihr momentan geht. Und dieses Gefühl hat seine Ursache in einem Bedürfnis, das wahrscheinlich schon längere Zeit nicht erfüllt worden ist, z.B. Wertschätzung oder Respekt ....
Worum es nun in erster Linie geht, ist, nicht wie gewohnt auf die Verhaltensschiene aufzusteigen ("Was erlaubt der/die sich, mich so anzuschnauzen. So eine Frechheit!!!") sondern zu lernen, die Bedürfnisebene zu hören und sie gegebenenfalls anzusprechen ("Was wäre dir denn im Moment wichtig?"). So schaffen wir es, nicht mehr auf das Verhalten zu reagieren, sondern den anderen auf seine Bedürfnisse zu lenken, die dann vielleicht auch erfüllt werden können.
Und damit ist schon viel gewonnen.
Das wäre nur ein ganz kurzer "Crash-Kurs" in CC... ...denn du hast ja um "was leichteres" gebeten...
Johannes