Von wegen Zeugen Jehovas: Als Kind freute ich mich immer riesig, wenn die nette Frau mal wieder meine Mutter besuchen kam und ihre Zeitschrift mitbrachte. Endlos staunte ich die Bilder an, auf denen Lämmlein und Löwe einträchtig zusammen auf einer Wiese weiden. Der Hohn und Spott meiner älteren Geschwister war mir wurst. Das war die Welt, die ich mir wünschte, von der ich träumte: Alle lieben sich, nix als Frieden, Freude, Eierkuchen.Birgit hat geschrieben: Bin ja nicht bei den Zeugen Jehovas (wie schreibt man die?)- da müsste ich ja dieses Büchlein (oder was die so haben) verteilen und alle bekehren.
Das ist der Traum des getrennten SOHNES...eine eigene Welt, ganz nach seinen Vorstellungen.Susi hat geschrieben: Das war die Welt, die ich mir wünschte, von der ich träumte: Alle lieben sich, nix als Frieden, Freude, Eierkuchen...
...Als ich mit dem Kurs anfing, erinnerte er mich ganz ganz stark an diesen Traum. Es gibt sie also doch, diese schöne, heile, ganze Welt! Eine Welt ohne Schuld, ohne Kampf, ohne Tod, ohne Leiden, nur Liebe! Das ist sicher ein wesentlicher Grund, warum mich der Kurs so gepackt hat.
Der Text "Wahrheit oder Lüge" könnte noch mehr Licht in dieses Thema bringen.Birgit hat geschrieben: Ich hab mich schon ziemlich erschrocken, dass ich immer und überall meine ehrliche Meinung sagen soll (auch wenn sie "falsch" sein sollte). Aber manchmal lüge ich schon, um Freundschaften nicht zu gefährden. Oder bei Fremden, wo ich keine Lust habe, Grundsatzdiskussionen zu führen. Ich glaube, das kann ich einfach nicht, so schonungslos ehrlich sein und keine Angst zu haben, jemanden (oder gute Freunden) auf den Schlips zu treten.
Das ist kursisch völlig "korrekt", Johannes. Deine Worte sind erhellend für mich. Ich bin nämlich dadurch darauf aufmerksam geworden, dass ich immer noch geglaubt habe, dass ich es ja ganz besonders schwer hatte und dass es viel leichter (viel und leichtJohannes hat geschrieben: Der Kurs lehrt dich jedoch, .....
Johannes
Johannes hat geschrieben: Der Text "Wahrheit oder Lüge" könnte noch mehr Licht in dieses Thema bringen.
Ich finde diese Abhandlung ebenfalls sehr erhellend, führt sie uns doch weg von dem Gradmesser der Welt, dass man dann ehrlich ist, wenn man das Wahrgenommene anerkennt, und dann lügt, wenn man was sagt, was dem Wahrgenommenen widerspricht.Gast MM hat geschrieben: Deine Worte sind erhellend für mich.
Auch ich habe diesen Traum.Susi hat geschrieben: Als ich mit dem Kurs anfing, erinnerte er mich ganz ganz stark an diesen Traum. Es gibt sie also doch, diese schöne, heile, ganze Welt! Eine Welt ohne Schuld, ohne Kampf, ohne Tod, ohne Leiden, nur Liebe! Das ist sicher ein wesentlicher Grund, warum mich der Kurs so gepackt hat.
Doch, ja, dieser Text bringt schon Licht in meine verdunkelte Sichtweise!Otmar hat geschrieben:Johannes hat geschrieben: Der Text "Wahrheit oder Lüge" könnte noch mehr Licht in dieses Thema bringen.Ich finde diese Abhandlung ebenfalls sehr erhellend, führt sie uns doch weg von dem Gradmesser der Welt, dass man dann ehrlich ist, wenn man das Wahrgenommene anerkennt, und dann lügt, wenn man was sagt, was dem Wahrgenommenen widerspricht.Gast MM hat geschrieben: Deine Worte sind erhellend für mich.
Ehrlichsein heißt also, das Urteil bzw. die Schau des HEILIGEN GEISTES zu erbitten und dem zu folgen.
Wie befreiend.
Johannes hat geschrieben: Das ist der Traum des getrennten SOHNES...eine eigene Welt, ganz nach seinen Vorstellungen.
Von GOTT getrennt - und dennoch nix als Frieden, Freude, Eierkuchen.
Sissyy hat geschrieben: Auch heute bin ich noch verzögert alles zu vergeben, vor allem die schönen Gedanken.....
Ich brauchte eine Weile, bis mir anfing zu dämmern, von was Ihr sprecht. Die schönen Gedanken, Bilder und Träume vergeben? Ein für mich nagelneuer, höchst merkwürdiger und extrem spannender Gedanke. Ich danke Euch sehr für Eure Worte und Erfahrungen. Und werde übenOtmar hat geschrieben:
Dass damit natürlich „Arbeit“ verbunden ist (Achten auf die Ego-Mechanismen und immer wieder Vergebung), will ich natürlich nicht in Abrede stellen, sie ist sehr notwendig für unsere Geistesschulung.
... und diese Geistesschulung und -übung läßt diesen Traum, der in unserer Welt immer Traum bleibt, in unserem Inneren mehr und mehr Wirklichkeit werden ....