Hmmm.... ich finde es wenig hilfreich, die Ebenen zu mischen.Micha hat geschrieben: Interessanterweise habe ich heute an einer Fortbildung über unterstützte Kommunikation teilgenommen. An einer Stelle erklärte die Referentin, um Kommunikation zu erlernen, muss eine wichtige Voraussetzung erfüllt sein: man müsse erkennen, dass man ein eigenständiges Individuum ist, man müsse zwischen sich und der äußeren Welt differenzieren können und merken, dass man in der Lage ist, durch sein Verhalten oder Lautieren die Umwelt zu verändern....
UPS, das versuche ich doch gerade wieder zu VERlernen, oder?
Auf der weltlichen Ebene kann ich mich über Gesundheit, Ernährung, Strategien zum Putzen und über Buchhaltung etc. schlau machen, auch über Kommunikation. Für die Verständigung zwischen Menschen braucht es einen Info-Fluss. Dafür ist es wohl sinnvoll zu wissen, was frau/man rüber bringen möchte, auch dass das Gegenüber auch eine ernstzunehmende Message hat. Es geht um Verstehen und verstanden werden bei Kommunikation im weltlichen Leben. - Ok. das ist meine Sicht.
Und ich finde, es gibt sehr viele sehr gute Kommunikationsmodelle, die einen sehr respektvollen Austausch unterstützen.
Meine persönliche Erfahrung: Wenn jemand sehr achtsam bei sich selber forscht, was er/sie eigentlich rüber bringen möchte und auch genau zuhört und verstehen möchte....und das echt und ehrlich ... wird auf jeden Fall ein Stück Kurs gelernt.
In der Regel kann frau/man an einem Kommunikationstraining, welches den eigenen Standpunkt überbetont und mehr in die Illusion führt, das sehr genau feststellen, nur in dem er/sie die Übung genau und ehrlich durchführt. -
Ich habe mich viel und oft und intensiv mit verschiedenen Modellen beschäftigt - alle hatten am Schluss mit Liebe und Respekt zu tun.
Wenn ich ehrlich bin, kann mir das sehr gut auch mit Kursen oder Seminaren über Gesundheit, Ernährung, Strategien zum Putzen und über Buchhaltung und anderem passieren ...
Aus meiner Sicht hat es mehr mit der Einstellung zu tun, mit der ich das Seminar mache als mit dem Seminar selber.
Liebe Grüsse
maschka
PS. Die GFK von Rosenberg ist mir sehr wichtig geworden. Aber ich kam nicht vorwärts damit wie andere in den schönen Beispielen, solange ich in mir nicht geklärt hatte, was meine Gefühle, Werte etc. sind. - Erst dann konnte ich offen und sicher und echt vertrauensvoll auf andere zugehen. - Ich musste sogar zugeben, dass ich eine Persönlichkeit habe und so ticke, wie ich ticke. - Dann konnte ich mich anderen Arten zu ticken öffnen.... - und dieser Prozess geht immer weiter, auch wenn ich auf einer anderen Ebene absolut genau weiss, dass wir alle EINS sind. Trotzdem ist es für mich besser auf der weltlichen Ebene hinzugucken, hinzuhören, hinzufühlen, manchmal so gar hinzuschmecken und hinzuriechen, was ich wahrnehme. - Erst dann kann ich die Einstellung ändern - wenn ich mir "meine Welt" angesehen habe...