Nachdem ich Lektion 71 (Nur Gottes Heilsplan wird funktionieren) mit ungutem (Versagens)-Gefühl abgeschlossen habe, hab ich jetzt im Kommentar von Johannes zur Lektion 72 die "erlösende" Nachricht gefunden:KURS-Lektion 72 hat geschrieben:Groll hegen ist ein Angriff auf Gottes Heilsplan.
Vielleicht kannst du die heutige Lektion als einen Motivationsschub benützen, indem du begreifst, dass es beim Üben nicht darum geht, deinen Groll zu verbergen, ihn nicht aufkommen zu lassen, ihn zu unterdücken oder zu verdrängen. Es geht vielmehr darum, auf jeden Groll aufmerksam zu werden, sogar jeden heimlichen Groll aufzudecken und wahrzunehmen - damit du ihn dem HEILIGEN GEIST überbringen kannst. Dein Groll muss enttarnt - und nicht unter den Teppich gekehrt werden. Denn nur auf diese Weise fängst du allmählich an zu begreifen, dass Groll hegen tatsächlich ein Angriff auf GOTTES Heilsplan ist!
WAS FÜR EINE ERLEICHTERUNG! Bisher war ich immer der Meinung gewesen, Sinn der Übungen wäre, jeglichen Groll unterdrücken zu lernen.
Weshalb ich bisher so dachte lag wahrscheinlich an diesem Satz aus der Übung von Lektion 71 - Punkt 10:
Beispiel aus meinem Alltag:KURS-Lektion 71 hat geschrieben:Sei jeder Versuchung gegenüber auf der Hut, heute Groll zu hegen, und reagiere darauf mit der folgenden Form des heutigen Gedankens: Groll hegen ist das Gegenteil von Gottes Heilsplan. Und nur SEIN Plan wird gelingen.
Ich habe grad ganz intensiv diese Übung in der Stille gemacht, komme anschliessend aus meinem Zimmer und sehe dass meine Katzen mitten auf den Teppich geko .... haben. Ärger flammt auf, ich will grad einen bösen Fluch los lassen, bremse mich grad noch und reagiere mit dem gelernten Satz "Groll hegen ist das Gegenteil von Gottes Heilsplan ......" sofort kehrt auch wieder Ruhe ein in meinem Geist, der Ärger löst sich auf aber .... das schlechte Gewissen blieb durch die Gedanken: Nun hab ich grad intensiv diese Übung gemacht, kaum hab ich die Augen wieder auf, spüre ich schon wieder Ärger ...
Das hat mich so fertig gemacht. Wie soll ich es nur schaffen, jeglichen Groll zu unterdrücken.
Und nun diese Erleichterung. Ich hab ja alles vollkommen richtig gemacht. Es geht nur darum, den Groll aufzuspüren, ihn zu enttarnen und dann dem HG zu übergeben. Und das hab ich ja auch gemacht. Das gelingt mir auch immer besser und es ist sehr interessant zu bemerken, wie oft man so am Tag wegen irgendeiner banalen Kleinigkeit schon Groll hegt. ;)
Wollte das nur mal los werden. Und gleichzeitig wieder einen Dank an Johannes loswerden. Denn diese zusätzlichen Erläuterungen zu den Lektionen sind wirklich eine unschätzbare Hilfe.
LG Maggy
*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!