Kerstin P. hat geschrieben:
"Wenn ich nicht dächte, würde ich nicht existieren, weil Leben Denken ist."
Das ist Descartes, "Ich denke, also bin ich." In die Falle muss jeder mal reintreten.
Da sträubt sich aber alles in mir, denn gerade als ich meine Pflanze abduschte, sie vorsichtig berührte und spüren konnte, wie sie das Wasser aufsaugt, da fragte ich mich - und euch - sind nichtdenkende Wesen denn kein Leben?
Korrekt! Pflanzen sind kein Leben. Nichtdenkende oder denkende Körper, sprich Materie, sind kein Leben. Materie ist der Trennungsgedanke per se.
Und im Tiefschlaf, da wo nicht gedacht wird, bin ich dann nicht am Leben?
Es scheint als nimmst du den "Wachzustand" als Referenz was wahr und was falsch ist. Der Zustand im Wachzustand ist etwas und der Zustand im Tiefschlaf ist nichts.
Was ist der Zustand zwischen zwei Gedanken, in denen der Verstand nicht anwesend ist. Nichts? Ja, Natürlich, du weißt nichts davon, da der Verstand nicht anwesend war. Was ist der Zustand zwischen zwei Träumen (einer Serie von Gedanken), den wir Tiefschlaf nennen? Nichts? Nur weil der Verstand davon nichts weiß? Was ist der Unterschied zwischen der Lücke zwischen zwei Gedanken und Tiefschlaf. Keines von beiden hat objektive Qualitäten (Größe, Dauer, ...). Keines passiert in der Zeit.
Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.