Johannes hat geschrieben:Zitat Johannes aus L 110:
"Wenn du nach wie vor bist, wie GOTT dich schuf, kannst du nicht leiden.
Wenn du nach wie vor bist, wie GOTT dich schuf, haben Illusionen für dich keine Bedeutung.
Wenn du nach wie vor bist, wie GOTT dich schuf, kann nichts in dieser Welt deine Ruhe stören."
Zitat Johannes aus:
37. Der Weg vom "ich" zum "ICH"
"Die STIMME drängte mich sanft in eine Richtung, welche sich für mich besonders ungewohnt anfühlte: SIE wollte, dass ich lerne, dass ich gleich bin wie alle meine Brüder!
G L E I C H – nicht besser oder schlechter!
Ich musste lernen, dass die Situationen, in denen ich mich zu befinden schien, nicht besser oder schlechter waren, als die der anderen – dass ich in keiner privilegierten oder schlechteren Position war, als jeder meiner Brüder!
Ich musste lernen, dass alle Situationen hier bedeutungslos sind – weder gut noch schlecht – nur unwirklich!
Diese Lektion des Gleichseins mit allen fiel mir scheinbar besonders schwer:
Früher war es mir vor allem wichtig gewesen, dass es mir gut ging – jetzt bemerkte ich, dass es mir nur gut ging, wenn ich wusste, dass es allen gut geht.
Früher wollte ich ein schönes Leben haben – jetzt erkannte ich, dass ich nur ein schönes Leben haben konnte, wenn ich wusste, dass alle anderen auch ein schönes Leben haben.
Doch wie sollte das möglich sein? Wie sollte ich allein das bewerkstelligen?
Aber ich war ja nicht mehr allein! Zwar konnte mir nichts und niemand in der Welt bei dieser schwierigen Lektion behilflich sein – aber ich hörte ja nun meine STIMME!
SIE konnte meinem nun schon etwas bereitwilliger zuhörenden Geist erzählen, WAS und WER ich wirklich bin – und dass alle meine Brüder genauso sind wie ich! Endlich war ich bereit geworden, meine eigene Erlösung und die Erlösung der Welt anzunehmen!
Auf einmal verstand ich, wieso JESUS sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."
Jetzt war mir klar, wieso ER überhaupt das Wort "ich" verwendete und von "seinem Vater im Himmel" sprach! Vorher hatte ich immer geglaubt, ER hätte nur sich damit gemeint und nicht uns alle !!
Jetzt war mir bewusst geworden, dass ER sich immer als vollkommen gleich mit allen seinen Brüdern sah und sieht. Wenn ER "Ich" sagte, so meinte er "Wir alle":
Deswegen hat GOTT nur EINEN SOHN!
Wir alle sind dieser EINZIGE SOHN. Nun konnte ich wirklich voller Überzeugung sagen und empfinden – und noch mehr als das – jetzt wusste ich:
ICH bin das Licht der Welt.
ICH bin der SOHN GOTTES in Ewigkeit.
Das ist die reine Wahrheit.
Und damit nicht wieder ein Missverständnis entsteht, sage ich im gleichen Atemzug:
Wir alle sind das Licht der Welt.
Wir alle sind der SOHN GOTTES in Ewigkeit.
Denn ICH bin wie IHR und IHR seid wie ICH.
Deshalb sind WIR wahrhaft EINS!
Es ist in der Tat nicht Hochmut, der diese mächtigen Worte spricht. Es ist wahre Demut, die nur anerkennt, was GOTT erschaffen hat, und über alle Illusionen einfach hinwegsieht.
Meine wunderbaren Brüder – sagen wir diese Wahrheit oft, aber nicht für uns allein und isoliert. Sagen wir es vielmehr zugleich für alle unseren Brüder, zu unser aller Erlösung!
Denn dies ist der Fanfarenklang, der ununterbrochen um die ganze Welt geht, um alle, die noch schlafen, sanft zu wecken!"