shunyata hat geschrieben:
Finde das nicht richtig nach der Rechnung "ok, wenn ich das jetzt mache, dann bekomme ich ( als vollständiger Sohn Gottes ) auch mal endlich was zurück.
Genau darum geht es hier in der Lektion. Wenn du glücklich und zufrieden bist, erzählt dir das Ego das du es woanders her gestohlen haben musst, von jemandem der es jetzt nicht mehr hat. Deshalb verdienst du es nicht, deshalb ist Friede und Freude für das Ego nicht tolerierbar. Diesen Egogedanken (4. Gesetz des Chaos) versucht diese Lektion zu korrigieren.
4. Gesetz des Chaos T.23 II.9.2 hat geschrieben:Dieses scheinbare Gesetz ist die Überzeugung, dass du hast, was du genommen hast. Dadurch wird der Verlust des anderen dein Gewinn, und so wird nicht wahrgenommen, dass du nie jemandem etwas nehmen kannst als dir.
Ich glaube in diesem Absatz wird es noch klarer.
L. 105 1.4:8 hat geschrieben:Sie sind nicht wie die Gaben, die die Welt zu geben hat, bei denen der Schenkende verliert, wenn er die Gabe gibt, und der Empfänger reicher wird durch den Verlust des anderen. Das sind nicht Gaben, sondern ein mit der Schuld abgeschlossener Handel.
In "Ein Kurs in Wundern in der Praxis" verweist Wapnick hier inbesondere auf die besondere Beziehung mit dem Hinweis auf:
T.16 V.7:1-8:2 hat geschrieben:Am eigenartigsten ist dass Selbstkonzept, dass das Ego in der besonderen Beziehung fordert. Dieses »Selbst« sucht die Beziehung, um sich vollständig zu machen. Doch wenn es die besondere Beziehung findet, in der es glaubt, es könne das erreichen, gibt es sich selber weg und versucht, sich gegen dass Selbst eines anderen »einzutauschen «. Das ist keine Vereinigung, denn da ist weder Mehrung noch Ausdehnung. Jeder Partner versucht, das Selbst, das er nicht will, für eins zu opfern, das er vorzuziehen glaubt. Und dann fühlt er sich schuldig für die »Sünde«, zu nehmen und nichts von Wert zurückzugeben. Welchen Wert kann er einem Selbst beimessen, das er weggeben möchte, um ein »besseres « zu bekommen?
Das »bessere« Selbst, welches das Ego sucht, ist immer eines mit noch mehr Besonderheit.
Geben und Empfangen sind eins. Und wie schon Johannes sagte:
Johannes hat geschrieben:
Bei dieser Übung wird besonders deutlich, dass es bei jeder Lektion dieses Übungsbuches nur um mich selbst geht. Niemals um jemand anderen. Alle Lektionen sind Anweisungen an mich.
Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.