War auch nicht so gemeint. Alles OK, was du geschrieben hast.falke hat geschrieben: Ich sehr da keinen Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.
Mir war es in meinem Beitrag nur wichtig hervorzuheben, dass das Denksystem des Kurses unser gewohntes Denken vollkommen umdreht - nämlich dass es Zynismus ist, diese Welt für wirklich zu halten.
Denn es ist erst diese vollkommene Umkehr, die bewirkt, dass wir den himmlischen Segen der Vergebung so richtig zu spüren beginnen.
Theoretisch ganz richtig. Doch in der Praxis bedeutet es, dass ich den erheblichen Widerstand bemerken muss, die eigene Wahrnehmung in Zweifel zu ziehen. Es kann als äußerst schmerzlich und sogar beleidigend empfunden werden, was der Kurs behauptet. Und diesem Schmerz können wir für eine Weile entgehen, wenn wir am Ernst der Lage festhalten, statt einfach nur darüber zu lachen, wie sehr wir uns geirrt haben.falke hat geschrieben:Einfach nur zu verleugnen, daß ich dieses Leid wahrnehme ist nicht Vergebung - sondern Verdrängung.
Ich kann nur bewusst die Verbindung aufnehmen, ich kann nur meine kleine Bereitwilligkeit aufbringen mir zeigen zu lassen, daß da wirklich Nichts ist.
Wiederum theoretisch vollkommen richtig. In der Praxis jedoch bedeutet, uns mit unserem einen SELBST zu verbinden, dass es da kein "ich" mehr gibt, das etwas gezeigt bekommt:falke hat geschrieben:Ich kann nur versuchen den Schritt zu gehen mich mit den Opfern und Tätern zu verbinden - in unserem einen SELBST - nicht in unserem Schmerz. Was ich dann wahrnehme muss ich mir "zeigen" lassen.
DU siehst, dass die Welt nichts ist, weil du so denkst, wie der HG denkt. Du hältst die Trennung (HG + ich) nicht mehr aufrecht, in dem Glauben, dies wäre Demut.
Auch hier zeigt sich wieder die völlige Umkehrung der weltlichen Sicht, die behauptet, dass es demütig wäre, mich mit dem Ego zu identifizieren statt mit dem HG.