Da gibt es nichts was zu korrigieren wäresaddamma hat geschrieben: Doch! Das habe ich im folgenden Satz auch geschrieben!
So wird der andere Mensch zum Bruder und Spiegel zu meinem Helfer auf dem Weg nach Hause.
Das habe ich so gemeint, dass wenn ich das sehe, ich dann vergeben kann. Und zwar mir selbst. Denn ich übertrage meine Schuld auf den anderen weil ich sie in mir nicht so klar sehen kann. Dann versuche ich mir zu vergeben oder abzugeben. Denn dann ist sie aufgehoben. Dann sehe ich im Anderen den Christus der frei ist von Schuld. Das ist nach meinem Verständnis dann Vergebung. Ich werde frei und der Bruder auch! Denn wir sind ja alle der Sohn Gottes. Ich weiß nicht ob das so verständlich ist. Aber das ist mein Verständnis. von Vergebung...Lasse mich aber gerne korrigieren lol
![]()

Und ja, meistens läuft es so herum - auch bei mir. Kaum jemals, daß ich gleich das Licht im anderen sehen kann, gleich den Bruder sehen kann. Erstmal sehe ich die Schuld im anderen, den Groll in mir. Dann erst erinnere ich mich, daß ich mich irren muss und daß ich das nicht länger so haben will. Und dann darauf warten, daß ich "gezeigt bekomme".