Warum sind diese Erinnerungen so besonders? Was hat Jesus getan, dass die Welt SEINEM Kommen und Gehen so viel Aufmerksamkeit entgegenbringt und darin Anlass zu so großen Feierlichkeiten sieht?
Ganz einfach: ER hat die Welt erlöst! Das ist doch wirklich ein Grund zum Feiern, oder etwa nicht?
Doch was bedeutet das? Wie ist das möglich bzw. wie könnte ER das vollbracht haben?
Die Antworten, die das Christentum bisher darauf gegeben hat, könnten grob etwa so zusammengefasst werden:
ER ist der SOHN GOTTES. Für IHN ist nichts unmöglich. Das musst du einfach glauben.
Diese Antworten mögen für eine Weile genügen. Doch nicht auf Dauer. Denn damit wird ein wesentlicher Teil der Botschaft Jesu unter den Teppich gekehrt. Und deshalb hat ER SELBST die Initiative ergriffen und mit SEINEM Kurs Antwort gegeben.
Ein Kurs in Wundern ist eine Anleitung für jeden, der sich nach Erlösung sehnt, es Jesus gleichzutun - und damit die Welt zu erlösen.
Sehen wir uns einmal die Fragen an, die bisher gerne auftauchen, wenn der Glaube allein nicht reicht:
- Wie ist es möglich, wenn Jesus die Welt bereits erlöst hat, dass ich immer noch so viel Leid, Krankheit, Schmerzen, Not und Tod hier erlebe?
- Dass es nach wie vor Kriege, Streit und Kämpfe gibt und die Menschen nach wie vor krank werden und sterben?
- Und vor allem, wieso fühle ich mich nicht erlöst?
Diese Fragen spiegeln die Verzweiflung der Fragesteller wider, die durchaus verständlich und nachvollziehbar ist, solange wir unsere Wahrnehmung für wahr halten.
Und genau dort setzt Jesus mit SEINEM Kurs an - ER macht uns klar, dass unsere Wahrnehmung falsch ist. Erst wenn wir bereit sind, diese Tatsache - die übrigens von der Wissenschaft und unserem Alltagserleben immer mehr bestätigt wird - zu akzeptieren, beginnt die Aussage "Jesus hat die Welt erlöst" einen Sinn zu ergeben, der vom Glauben unabhängig ist.
Jesus hat uns das Beispiel gegeben, wie die Welt erlöst wird:
Indem wir alle Schuld und Sünde von der Welt nehmen und die volle Verantwortung für unsere Wahrnehmung übernehmen.
Mit anderen Worten - indem wir vergeben lernen, d.h. anerkennen, dass unsere Wahrnehmung falsch ist - und stattdessen die Schau des HEILIGEN GEISTES bzw. von Jesus annehmen.
Das ist es, was Jesus in SEINEM Kurs unter wahrer Vergebung versteht.