Lukas hat geschrieben: ...Worin unterscheidet sich Gewahrsein von Bewusstsein im Kontext des Kurses?
Das Gewahrsein ist das Ergebnis der Ausrichtung des Bewusstseins.
Erklärung: Da das Bewusstsein im Kurs als "Empfangsmechanismus", also eine Art "Antenne" definiert wird (B-1.7.3), kann dieses auf Botschaften vom Ego oder vom HG ausgerichtet werden. Da es nicht auf beide gleichzeitig ausgerichtet werden kann, kann das Gewahrsein dessen, was wahrgenommen wird, ziemlich drastisch wechseln.
Dies drückt Jesus in der Begriffsbestimmung so aus:
KURS (B-1.7.4.) hat geschrieben:Das Bewusstsein hat Ebenen, und das Gewahrsein kann ziemlich drastisch wechseln, aber es kann den Wahrnehmungsbereich nicht transzendieren.
Und mit diesem Satz wird auch gleich ein weiterer Unterschied zwischen Bewusstsein und Gewahrsein deutlich - nämlich, dass das Bewusstsein nicht über den Wahrnehmungsbereich hinauskommen kann - mit anderen Worten, dass es der Erkenntnis nicht fähig ist - während der Begriff Gewahrsein sowohl für die Illusion als auch für die Wirklichkeit (=Nichtgewahrsein des Körpers) Anwendung findet.
Wenn wir also die Deutungen der Begriffe, die im Kurs verwendet werden, ernst nehmen und annehmen wollen - und wie wichtig dies ist, zeigt sich bereits beim Begriff Vergebung, wie er im Kurs verwendet wird - würden wir sagen,
- dass wir uns nur des Traums bewusst sein können, nicht aber der Wirklichkeit
- jedoch können wir uns sowohl des Körpers als auch unserer Wirklichkeit gewahr sein.
Hier noch ein Beispiel, wie die beiden Begriffe im Zusammenhang klingen:
Wenn ich hier als Körper erscheine, bedeutet dies nicht, dass ich mir meiner Wirklichkeit nicht gewahr bin.
Wenn du mich hier als Körper erlebst, bist du dir deiner und meiner Wirklichkeit nicht gewahr.
Deine Körperaugen zeigen dir also nie die Wahrheit. Wenn du jedoch dein Bewusstsein auf den HG ausrichtest, wirst du deiner Brüder gewahr, die keine Körper sind. Und wenn sie keine Körper sind, dann kannst auch du kein Körper sein.