Heute durfte ich bemerken, wie die „Dynamik des Ego“ funktioniert.KURS-Lektion 90 hat geschrieben:Ende der 2. Wiederholung. *)
Konsequent bin ich bei der „Wille“ Übung geblieben. Dadurch muss ich die volle Verantwortung für alles, was zu geschehen scheint und wie ich mich fühle, übernehmen. Es gibt ein Verhalten, (eines von mir, es könnte hier aber genauso gut ein Verhalten eines Bruders sein, das ist beliebig austauschbar), das ich zutiefst ablehne. So sehr, dass der Selbsthass sich richtig breit machen kann und ich mich dermaßen mies fühle!
Laut Wille – Übung will ich das ganz genau so. Nach stundenlanger Verzweiflung und unentwegtem Grübeln, wieso ich das jetzt so will, wandte ich mich doch ernsthaft an Jesus und fragte mich zusammen mit IHM: wieso willst du dich so schuldig und schlecht zu fühlen? Was glaubst du, wenn du dich so schuldig fühlst?
Was versuchst du zu beweisen?
Die morgige Lektion 90, Wiederholung der Lektionen 79 und 80 (eine, die es mir sehr angetan hat zur Zeit) lautet u.a.: „Ich sehe die Gleichzeitigkeit nicht, in der Problem und Antwort auftreten. Das liegt daran, dass GOTT Problem und Antwort an dieselbe Stelle legte, sodass sie durch die Zeit nicht getrennt werden können. Der HEILIGE GEIST wird mich dies lehren, wenn ich IHN nur lasse“.
Also, warum will ich mich so schlecht fühlen, weil ich meine, dass ich erst dann "lieb" bin, wenn ich mich anders verhalte.
Und plötzlich dämmerte es, dass ich nicht nur dadurch beweisen will, dass ich aber nicht das Kind Gottes bin. Dass ich Strafe verdient habe und dass ich das weiß und besser weiß, als Gott. Sondern dass ich die Lösung JETZT aber nicht will. Das löst so einen komischen Ping-Pong Effekt aus (die „Dynamik des Ego“), je mehr ich mich so verhalte, desto mehr glaube ich an Schuld usw. und dass ich die „Bösartigkeit“ doch wahr gemacht habe und dass es auf keinen FAll JETZT eine Antwort gibt.
(Ich versuche etwas zu erklären, was nicht so recht zu erklären ist).
GOTTES Antwort ist nicht nur ganz klar, sondern natürlich auch sofort da: ‚nichts, aber auch gar nichts kann dich von mir trennen. Du bist und bleibst EINS mit mir’. Wenn ich auf den falschen Berater höre, dann trenne ich das Problem und SEINE Antwort.
Wenn ich auf den richtigen Berater höre, dann bin ich sehr froh, doch muss ich auf den richtigen Berater hören WOLLEN.
*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!