Wunderkommunikation Forum

Thema: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation  (Gelesen 28594 mal)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #15 am: 27. November, 2013 08:14:05 »
Interessanterweise habe ich heute an einer Fortbildung über unterstützte Kommunikation teilgenommen. An einer Stelle erklärte die Referentin, um Kommunikation zu erlernen, muss eine wichtige Voraussetzung erfüllt sein: man müsse erkennen, dass man ein eigenständiges Individuum ist, man müsse zwischen sich und der äußeren Welt differenzieren können und merken, dass man in der Lage ist, durch sein Verhalten oder Lautieren die Umwelt zu verändern....
UPS, das versuche ich doch gerade wieder zu VERlernen, oder?

Hmmm.... ich finde es wenig hilfreich, die Ebenen zu mischen.

Auf der weltlichen Ebene kann ich mich über Gesundheit, Ernährung, Strategien zum Putzen und über Buchhaltung etc. schlau machen, auch über Kommunikation. Für die Verständigung zwischen Menschen braucht es einen Info-Fluss. Dafür ist es wohl sinnvoll zu wissen, was frau/man rüber bringen möchte, auch dass das Gegenüber auch eine ernstzunehmende Message hat. Es geht um Verstehen und verstanden werden bei Kommunikation im weltlichen Leben. - Ok. das ist meine Sicht.

Und ich finde, es gibt sehr viele sehr gute Kommunikationsmodelle, die einen sehr respektvollen Austausch unterstützen.

Meine persönliche Erfahrung: Wenn jemand sehr achtsam bei sich selber forscht, was er/sie eigentlich rüber bringen möchte und auch genau zuhört und verstehen möchte....und das echt und ehrlich ... wird auf jeden Fall ein Stück Kurs gelernt.

In der Regel kann frau/man an einem Kommunikationstraining, welches den eigenen Standpunkt überbetont und mehr in die Illusion führt, das sehr genau feststellen, nur in dem er/sie die Übung genau und ehrlich durchführt. -

Ich habe mich viel und oft und intensiv mit verschiedenen Modellen beschäftigt - alle hatten am Schluss mit Liebe und Respekt zu tun.

Wenn ich ehrlich bin, kann mir das sehr gut auch mit Kursen oder Seminaren über Gesundheit, Ernährung, Strategien zum Putzen und über Buchhaltung und anderem passieren ...

Aus meiner Sicht hat es mehr mit der Einstellung zu tun, mit der ich das Seminar mache als mit dem Seminar selber.
Liebe Grüsse
maschka

PS. Die GFK von Rosenberg ist mir sehr wichtig geworden. Aber ich kam nicht vorwärts damit wie andere in den schönen Beispielen, solange ich in mir nicht geklärt hatte, was meine Gefühle, Werte etc. sind. - Erst dann konnte ich offen und sicher und echt vertrauensvoll auf andere zugehen. - Ich musste sogar zugeben, dass ich eine Persönlichkeit habe und so ticke, wie ich ticke. - Dann konnte ich mich anderen Arten zu ticken öffnen.... - und dieser Prozess geht immer weiter, auch wenn ich auf einer anderen Ebene absolut genau weiss, dass wir alle EINS sind. Trotzdem ist es für mich besser auf der weltlichen Ebene hinzugucken, hinzuhören, hinzufühlen, manchmal so gar hinzuschmecken und hinzuriechen, was ich wahrnehme. - Erst dann kann ich die Einstellung ändern - wenn ich mir "meine Welt" angesehen habe...

Danke von:


Micha

  • Gast
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #16 am: 27. November, 2013 10:53:49 »
Zitat von: Erika
Unterstützte Kommunikation ist eine Technik, die Menschen erlernen können, die nicht im üblichen Sinne sprechen können? Ist das so richtig?

Ja genau, Erika, damit wird Menschen mit schweren Merfachbehinderungen durch elektronische Talker oder Bildertafeln ermöglicht, sich mitzuteilen.

Danke von:


Paul Lukan

  • Gast
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #17 am: 27. November, 2013 12:55:55 »
Hi

Es geht um gar keine Technik. Es geht nicht um Worte.
Worte sind neutral, so wie unsere Körper.

Sie sind Träger.
Entscheidend ist was sie Tragen.
Wenn ich in der Liebe bin können sie nur Liebe tragen.
Gilt natürlich auch umgekehrt, wenn ich nicht in der Liebe bin können die Worte nur Angst und ihre (scheinbar differenzierten) Ausformungen tragen. :error:

Und hier gibt es keinen Unterschied ob ich (scheinbar) mit weltlichen Dingen beschäftigt bin oder nicht.

In diesem Sinne:
Blablablablablablabla... (ich liebe euch, Alle, meine Brüder) :herzl:
Alles Liebe
Paul

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #18 am: 27. November, 2013 14:48:38 »
Es geht um gar keine Technik. Es geht nicht um Worte.
Wenn Du hier von "Es geht um" sprichst, meinst Du dann damit die Gewaltfreie Kommunikation? Oder meinst Du die Kommunikation im Allgemeinen? Oder noch etwas anderes?
Zitat von: Paul Lukan
Worte sind neutral, so wie unsere Körper.

Sie sind Träger.
Entscheidend ist was sie Tragen.
Wenn ich in der Liebe bin können sie nur Liebe tragen.
Selbst Jesus ist sich im Klaren darüber, dass der Sender nicht darüber bestimmt, was beim Empfänger ankommt:
Zitat von: Kurs
Ich habe mir alle Mühe gegeben, Worte zu gebrauchen, die sich praktisch nicht verdrehen lassen, aber es ist immer möglich, Symbole zu verdrehen, wenn du das wünschst.(T-3.I.3:11)

Wenn ich es wünsche, kann ich Worte verdrehen. Ich kann das sogar zu einer Kunst erheben.

Tatsächlich besteht ein großer Teil unserer Kommunikation aus verschlüsselten Bedürfnismitteilungen und Interpretationen von verschlüsselten Botschaften.
Ich kann dem Empfänger meiner Botschaften nicht befehlen, wie er mich verstehen soll.
Aber ich kann zum Beispiel mit Hilfe von GfK oder CC dafür Sorge tragen, dass es möglichst wenig Interpretationsspielraum in meinen Botschaften gibt, indem ich lerne, sowohl meine eigenen Bedürfnisse zu sehen als auch diejenigen meiner Mitmenschen.
Letztlich geht es immer um Liebe. Vielleicht rufe ich selber nach Liebe, vielleicht nehme ich einen Ruf nach Liebe wahr.
Und an dieser Stelle sind wir uns, so interpretiere ich Deine Äußerungen, einig: Nur in der Verbindung mit der LIEBE ist es mir möglich, auch dort LIEBE zu hören, wo die Worte etwas anderes sagen.

herz Erika

Danke von:


Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #19 am: 27. November, 2013 15:02:11 »
In diesem Sinne:
Blablablablablablabla...

Ja, aber ein Blablabla, auch ein liebevolles Blablabla, widerstrebt mir irgendwie.

Welche liebevolle sinnvolle Kommunikation gibt es, die einerseits nicht einem bestimmten weltlichen Zweck dient aber auch nicht Missionierung ist ?
... Vielleicht ist eine geistige Kommunikation (Liebe senden und empfangen, das Einssein spüren, den BRUDER sehen, ....) eh vollkommen genug, und der ungläubige Thomas sprich Otmar will (zur Bestätigung) noch Worte hören ???
... Oder will zur Kompensierung seiner vielleicht mangelhaften geistigen Kommunikation umso schönere Worte zur Verfügung haben :frage:
Halte Alles für möglich.

Nun noch zu Erika:
Natürlich könnte ich, wenn ich meine, etwas zu sagen wäre angebracht, den HEILIGEN GEIST fragen, welche Worte ich sagen soll. Aber dazu muss ich wohl willens sein, was zu sagen ....

Danke von:


Paul Lukan

  • Gast
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #20 am: 27. November, 2013 15:23:54 »
Hallo Erika
Hallo Otmar

Ich hab mich entschieden keine Kompromisse mehr einzugehen.

Wenn ich Angst, Verzweiflung (zwei sind da), Wut, Zweifel (schon wieder zwei da) spüre bin ich in der Illusion. Es kann nicht die Wahrheit sein.
Was ich in diesen (scheinbaren) Zuständen sage oder höre kann nicht wahr sein.  :error:

Ab zur Vergebung!  :smile:

Wenn ich Liebe, Freude , Stille spüre stellt sich die Frage des Vetrauens in mich selbst nicht mehr.

Alles Liebe
Paul

Danke von:

Amrita, Jalila

Offline falke

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 40
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #21 am: 25. Januar, 2017 11:10:58 »
Der Link zu dem Tool funktioniert nicht mehr - kann ich es noch irgendwo finden?
und ich weiß noch nicht, bin ich ein Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #22 am: 25. Januar, 2017 11:42:39 »
Der Link zu dem Tool funktioniert nicht mehr - kann ich es noch irgendwo finden?

Den Link zu allen Tools (AH, CC,...) findest du hier.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline falke

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 40
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #23 am: 25. Januar, 2017 12:12:30 »
Danke Michael, aber das führt mich nicht zu dem was ich mir unter Tool vorgestellt hatte  :frage:   nur zu einer allegemeinen Beschreibung und dem Hinweis auf Seminare, die gebucht werden können
und ich weiß noch nicht, bin ich ein Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "CC" - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kommunikation
« Antwort #24 am: 25. Januar, 2017 15:53:25 »
Der Link zu dem Tool funktioniert nicht mehr - kann ich es noch irgendwo finden?
Habe ihn schon korrigiert. Hier ist er noch einmal:
Compassionate Communication - Einfühlend kommunizieren mit uns selbst und anderen

 herz Johannes