Wunderkommunikation Forum

Thema: Widerstand  (Gelesen 14350 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Widerstand
« Antwort #30 am: 28. Juni, 2011 23:11:13 »
Zitat von: maschka;697
Lieber Johannes

Ich finde es spannend, dass du nur einen Satz von mir zitierst. -  Denn in der Fortsetzung habe ich aufgeschrieben, wie ich damit umgehe. Dieser Umgang setzt voraus, dass ich davon ausgehe, dass es nur um "geben" geht. - Wahrscheinlich ein Missverständnis, denn in unserere Drehbuchwelt ist Kommunikation, wenn es trotzdem klappt.

Liebe Maschka,
Da hast du Recht. Mein Beitrag war nämlich nicht als Reaktion oder Antwort auf deinen gedacht. Ich habe nur das Thema, das du angesprochen hast, aufgenommen - mit diesem einen Satz von dir.

Denn dieses Thema - Wie behalte ich den Frieden, das Glück... - beschäftigt praktisch jeden Kursschüler früher oder später.

 herz Johannes

Danke von:


veronika

  • Gast
Widerstand
« Antwort #31 am: 29. Juni, 2011 05:52:55 »
Liebe Maschka, das war nämlich die Antwort an MICH. Weil ich sofort misstrauisch werde, wenn ich glücklich bin, also etwas habe, das mir genommen werden könnte. Ich habs gelesen und gedacht: "Wie gibts das, dass ich das immer vergess?"
Einen schönen Tag - bei uns sieht es aus wie ein Traum-Sommertagsbeginn.
Alles Liebe
Veronika

Danke von:


Offline Astrid

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 69
Widerstand
« Antwort #32 am: 29. Juni, 2011 10:32:04 »
Ich will mal diesen Thread nehmen.Widerstand ist wohl genau das was ich heute wahrnehme.Seit ungefähr einem Jahr pendelt mein
Verstand zwischen er ist Schuld und wenn nicht er dann ich hin und her.Heute bin ich wohl in der mitte stehen geblieben oder so.Wir alle sind unschuldig,ist ja noch in Ordnung.Aber bei dem Gedanken das besagte Person unschuldig ist kommt in mir ein Hass hoch der mich buchstäblich in die knie zwingt.Das tut so weh,ich kann es kaum aushalten.Verbinde mich sofort mit HG ,aber das ist
bei so einem heftigen Gefühlsausbruch garnicht so leicht.Nun,ich will diesen Hass nicht,er tut nur mir weh und sonst keinem.
Aber leider ist der Widerstand ihn als unschuldig zu sehen so groß.Er ist der Täter,ich bin sein armes Opfer.Er soll und muss dafür bestraft werden.Ich wehre mich immer wieder gegen diese Gedanken,aber sie halten mich fest im Griff.Ich will kein Opfer sein.Wie kann ich auch wenn ich der Sohn Gottes bin.?
Was tut man gegen diesen Widerstand?

Danke von:


Bettina

  • Gast
Widerstand
« Antwort #33 am: 29. Juni, 2011 11:08:00 »
Zitat von: Astrid;706
Aber bei dem Gedanken das besagte Person unschuldig ist kommt in mir ein Hass hoch der mich buchstäblich in die knie zwingt

Hallo liebe Astrid,
es geht ja nicht darum die Person unschuldig zu sehen, sondern den SOHN GOTTES dahinter. Die Körper -Identität und das, was sie tut, ist ja nur eine Illusion. irgendwo im Kurs steht (so ungefähr) : In der Zeit hast du dich schldig gemacht, aber nicht in der Ewigkeit . Vielleicht passt das ja dazu !

Ich wünsche Dir und uns allen alles Liebe und einen wunderschönen Sommertag :cool:

 herz Bettina

P.S. In meiner heutigen Lektion 190 steht : Wenn GOTT wirklich ist, dann gibt es keinen Schmerz. Wenn der Schmerz wirklich ist, gibt es keinen GOTT. Es fällt mir heute leicht, das zu glauben, aber es gab auch schon andere Tage!

Danke von:


Offline Astrid

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 69
Widerstand
« Antwort #34 am: 29. Juni, 2011 11:35:01 »
Hallo Bettina,

Ich habe vorhin bei Gerald Jampolski über die bereitwilligkeit gelesen.Und da steht in etwa das was du geschrieben hast.Es geht nicht darum gut zu heißen was jemand getan hat,oder ihm recht zu geben,es geht nur um meine Bereitwilligkeit zu vergeben.
Den Sohn dahinter zu sehen.Ich will es versuchen.
Danke

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Widerstand
« Antwort #35 am: 29. Juni, 2011 11:45:19 »
Zitat von: Astrid;706
...Widerstand ist wohl genau das, was ich heute wahrnehme. Seit ungefähr einem Jahr pendelt mein
Verstand zwischen er ist Schuld und wenn nicht er dann ich hin und her. Heute bin ich wohl in der mitte stehen geblieben oder so.
Solange der Gedanke, dass Schuld wirklich ist und tatsächlich existiert, noch fest in unserem Geist verankert ist, kann man nicht anders, als die Schuld, die man wahrnimmt, hin und her zu schieben. Denn niemand will sie. Jeder, dem sie zugeschoben wird, versucht, sie so schnell wie möglich wieder loszuwerden - indem er sie an jemand anderen (muss nicht eine Person sein, kann auch "die Gesellschaft", "die Erbanlagen", "das Schicksal" usw. dafür benützt werden) weitergibt...Es findet sich immer was.    :cool:

Zitat
Wir alle sind unschuldig, ist ja noch in Ordnung. Aber bei dem Gedanken das besagte Person unschuldig ist kommt in mir ein Hass hoch der mich buchstäblich in die knie zwingt.Das tut so weh,ich kann es kaum aushalten.Verbinde mich sofort mit HG ,aber das ist bei so einem heftigen Gefühlsausbruch garnicht so leicht.Nun,ich will diesen Hass nicht,er tut nur mir weh und sonst keinem.
Du hast bereits gelernt, genau zu beobachten, was so in dir vorgeht. Das ist die Grundvoraussetzung, um all dies, was dich jetzt belastet, vergeben zu können.

Zitat
Aber leider ist der Widerstand ihn als unschuldig zu sehen so groß.Er ist der Täter,ich bin sein armes Opfer.Er soll und muss dafür bestraft werden.Ich wehre mich immer wieder gegen diese Gedanken,aber sie halten mich fest im Griff.Ich will kein Opfer sein.Wie kann ich auch wenn ich der Sohn Gottes bin?
Weder Täter noch Opfer zu sein ist besonders erstrebenswert...und beide leben von der Schuld. Deshalb ist Vergebung so ein Segen.
Das Gute an der Vergebung ist, dass "du" (also das, was du als "Astrid" erlebst) gar nicht viel dazu zu tun brauchst - auch wenn es im Moment so schwierig erscheint. Du brauchst dich nur dem HG anzuschließen. Das ist alles. ER hat bereits alles vergeben, was immer du im Moment noch zu erleben glaubst. ER weiß, dass Schuld nicht existiert. Du brauchst jetzt nur mehr anzuerkennen, dass ER es besser weiß als du, dann wirst du erleben, wie tröstlich SEINE Sicht ist.

Zitat
Was tut man gegen diesen Widerstand?
Tatsächlich "tust" du bereits das Beste, was da zu tun ist: Du hast den Widerstand in dir entdeckt. Das genügt. Wehre dich nicht dagegen, es macht nichts, wenn du Widerstand verspürst.
Man könnte also sagen: Gib den Widerstand gegen den Widerstand auf...:biggrin:

Du bist ein wundervolles, unschuldiges GOTTESKIND. Das ist deine Realität. Nichts, was du sonst erlebst, kann dieser Realität etwas anhaben. Es ist OK, hier Widerstand zu spüren. Er vergeht.

 herz  Johannes 

Danke von:


Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Widerstand
« Antwort #36 am: 29. Juni, 2011 13:03:10 »
:herz:Hallo Liebe Astrid,ich möchte Dir einfach nur Sagen dass ich dich sehr gut Verstehe.Ich habe vestgestellt dass es mir nicht mehr gut tut über den Psycho-Teror aus der verganenen Beziehung zu Reden Schreiben oder Denken.Ich habe dass Jahrelang gemacht und es geschieht heute noch manchmal vor allem mit dem Denken.Seit dem Kurs Rede ich oft mit dem HG,und bitte ihn mir zu helfen zu vergeben.Und ich höre immer wieder ein Stimme die mir Sagt WENN DU VERGEBEN WILLST DANN GIB ES MIR UND GIB ES MIR GANZ.Liebe Grüsse Cloè:herz:
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von: