Wunderkommunikation Forum

Thema: Widerstand  (Gelesen 14173 mal)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Widerstand
« am: 06. Juni, 2011 08:14:19 »
Hallo miteinander

Die Gedanken, dass wir alle verbunden und in Wirklichkeit Liebe sind, erlebe ich seit ich Kind bin als selbstverständlich.

Im Moment habe ich aber einfach ganz massive Widerstände, es fühlt sich fast wie eine "Allergie gegen den Kurs" an. Klar ego-mässig.

Trotzdem möchte ich mich nicht zwingen und kämpfen. Ich möchte lieber meine Gedanken und Gefühle beobachten - und mir Zeit geben, bis ich wieder offen bin. Ich glaube, dass es besser ist, wenn ich mich wieder entspanne - und diesen massiven Widerstand ansehe. In der Regel kann ich erst dann loslassen. Und ich erlebe es auch als wichtig, solche Widerstände anzuerkennen, dass ich sie halt wahrnehme.

Wie geht ihr mit solchen Lernphasen um - oder habt ihr keine?

Liebe Grüsse, maschka

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Widerstand
« Antwort #1 am: 06. Juni, 2011 08:42:39 »
Moin Maschka,

doch, so ein wenig kenn ich das. Es gibt Tage, da gehts locker, andere, da ist "der Widerstand groß". Dann halte ich mich an den Rat des Kurses, nicht gegen meinen Widerstand anzukämpfen. Ich komm schon wieder in die Spur, aber erzwingen kann ich gar nichts. Die Lektionen lass ich nicht ausfallen, die sind "fest installiert", sozusagen. Aber auch da gibts Tage, an denen ich vergesslicher bin als sonst.

Das mit dem Entspannen scheint mir auf jeden Fall der richtige Weg zu sein. Und dabei gibst du den Widerstand einfach weg. Und kommst nicht auf die Idee, dir deshalb irgendwelche Sorgen zu machen. Jeder hat seinen Weg zum Kurs und durch den Kurs.

Liebe Grüße von Hannes

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Widerstand
« Antwort #2 am: 06. Juni, 2011 09:10:20 »
Zitat von: maschka;440
...Die Gedanken, dass wir alle verbunden und in Wirklichkeit Liebe sind, erlebe ich seit ich Kind bin als selbstverständlich.
Im Moment habe ich aber einfach ganz massive Widerstände,
In dieser Welt spricht alles gegen diese Gedanken. Und wenn du in dieser Welt zu leben glaubst, muss sich früher oder später Widerstand rühren.
Was du da spürst, kommt aus dem Unbewussten, wo der Konflikt solange bleiben musste, bis die Angst soweit abgebaut ist, dass es dir möglich ist, ihn anzuschauen. 


Zitat
...es fühlt sich fast wie eine "Allergie gegen den Kurs" an... Klar ego-mässig.
Jedes Mal, wenn du dich um Vergebung bemühst, wird im Unbewussten ein Stück der Angst, die sich dort verborgen hält, abgebaut. Kursschüler sind oft verzweifelt, wenn sie keine "sichtbaren" Resultate mit ihren Bemühungen erreichen. Doch hat jede Bemühung in diese Richtung ihre Wirkungen. Jedes Mal verschwindet ein Stück "unbewusster Angst", bis es soweit ist, dass das an die Oberfläche kommen kann, was vorher verborgen - verdrängt - war.
Für dich mag es sich im Moment schrecklich anfühlen - doch der HG freut sich sehr darüber, denn nun kannst du IHM all diesen Widerstand, diese Allegie übergeben. Und ER kann dir zeigen, dass sie in Wahrheit keine Substanz haben.
(Siehe dazu auch die Texte: Wolkenbilder und Das Traumbewusstsein
)

Zitat
Trotzdem möchte ich mich nicht zwingen und kämpfen. Ich möchte lieber meine Gedanken und Gefühle beobachten - und mir Zeit geben, bis ich wieder offen bin.
Ich glaube, dass es besser ist, wenn ich mich wieder entspanne - und  diesen massiven Widerstand ansehe. In der Regel kann ich erst dann  loslassen. Und ich erlebe es auch als wichtig, solche Widerstände  anzuerkennen, dass ich sie halt wahrnehme.
Da machst du intuitiv genau das Richtige. Diese Vorgangsweise zeigt dir auch, dass deine Angst bereits sehr gering ist.

Zitat
Wie geht ihr mit solchen Lernphasen um - oder habt ihr keine?
Danke dir, dass du dein Lernen mit uns teilst. In diesem Forum geht es nämlich hauptsächlich darum - und weniger um Theorien oder pragmatische Diskussionen.

 herz Johannes

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Widerstand
« Antwort #3 am: 06. Juni, 2011 09:11:46 »
Lieber Hannes
Danke für deine Antwort. Bis jetzt habe ich es auch so gehandhabt. Aber die letzten Tage geht es  nicht mehr. Wenn ich im Kurs lese, bekomme ich einfach auch nichts mit, wirklich.
Was ich aber mache, ich bleibe bei der letzten Lektion und übe die einfach weiter, das geht entspannt: "Ich bin kein Körper. Ich bin frei."

Nun vertraue ich einfach darauf, dass es wieder gehen wird, die nächste dran zu nehmen. Die Zeiten am Morgen und am Abend nehme ich mir auch regelmässig.

Liebe Grüsse, maschka

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Widerstand
« Antwort #4 am: 06. Juni, 2011 09:18:29 »
Lieber Johannes

Verzweifelt bin ich nicht, eher "müde" von meiner konsequenten Haltung im Lernen. Ich habe "nur" eine Aversion. Ja, ich werde das tun, was sich bisher bei allem bewährt hat, gelassen und vertrauensvoll bleiben, bis ich hingucken kann, dh. alles so hochgespült ist, damit ich merke, worum es geht - und dann "ab damit an die Sonne" (früher "übergab ich es dem Fluss, zur Zeit hilft mir mehr ein Bild vom schmelzenden Eis an der Sonne)...

Herzlichen Dank für deine Antwort, vor allem auch um den Zusatz, dass es hier um das Teilen des Lernens geht. Die anderen Diskussionen berühren mich sehr wenig. Wenn ich LIEBE spüre und damit meine Gedanken und Gefühle beobachten kann, brauche ich eigentlich nichts weiteres.

Schönes Forum hier!

Liebe Grüsse, maschka

Danke von:


Bettina

  • Gast
Widerstand
« Antwort #5 am: 06. Juni, 2011 09:37:59 »
Liebe Maschka,
ich habe auch so Tage, an denen ich meine, nichts von den Lektionen zu kapieren. Gerade heute ist es wieder mal so! Gestern war alles toll: Mir sind die Gaben Gottes anvertraut (Lektion 166). Heute ist Lektion 167 dran: Es gibtein Leben, und das teile ich mit GOTT. Da merke ich dann Frustration und denke, ich mache Rückschritte, weil ich es nicht verstehe. Bin dann auch ein Bischen traurig. Ich mache trotzdem weiter- ganz klar! Ich mache meine Lektionen so wie es im Kurs steht und hoffe, dass ER mir die Bedeutung zeigt.

Bei meinen ersten beiden Versuchen mit dem Kurs hatte ich so große Widerstände gegen ihn, gegen die Vorstellung, dass nichts von dem existiert, was ich sehe, und dass ich nicht mein Körper bin, dass ich den Kurs nie wieder sehen wollte, und ihn verkauft habe. Das hab ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben:grin:

Bettina :lieben:

Danke von:


Namchild

  • Gast
Widerstand
« Antwort #6 am: 06. Juni, 2011 10:33:37 »
Liebe Maschka,

diesen Widerstand kenne ich zu gut. Das sind dann die Phasen wo ich überall bemerkte, die haben es kapiert und du nicht. Und genau in dem Moment sagt mir dann noch jemand z.B. sei doch nicht so gemein oder was weiss ich. Und schon bin ich so dermaßen im Widerstand und denke mir, dass auch der Kurs mich und die Welt nie ändern wird. Wenn ich allein bin, geht alles oft ganz easy, aber dann werde ich von außen angetriggert und dann bricht alles zusammen und ich bin mir dann so sicher, es wird niemals anders sein.
Aber ich denke mir dann immer, einfach dran bleiben. Dann stelle ich mir vor, wie Jesus behandelt wurde und dann weiss ich ganz sicher, dass ich das bestimmt nicht ertragen könnte.

Romy

Danke von:


Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Widerstände
« Antwort #7 am: 06. Juni, 2011 13:46:22 »
:herz:Liebe Maschka,diese Wiederstände kenne ich gut,habe deshalb auch 2mal abgebrochen.Doch nun kommt bei mir immer wenn ich Wiederstände bemerke die Lektion(ich kenne die Nr nicht genau) DU KÖNNTEST STATDESEN AUCH FRIEDEN SEHEN.Liebe Grüsse Cloè
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Widerstand
« Antwort #8 am: 06. Juni, 2011 15:02:03 »
Hallo ihr Lieben

Herzlichen Dank für eure Antworten. Hmm, wenn es mal einen Tag etwas schlechter geht, da hab ich eigentlich keine Probleme damit. Der Widerstand hält an, er geht jetzt schon über eine grosse Weile. Es "löscht" mir fast ab, wenn ich nur an den Kurs denke. Witzig aber: Wenn ich mir die Freiheit nehme und an der Lektion bleibe, an der ich dran bin, nichts erzwinge halt, spür ich die Quelle der Liebe in mir - und bin tief zufrieden, auch mit dem Widerstand. - Das beherzige ich jetzt einfach. -Was soll? *lach*

Liebe Grüsse, maschka

Offline Ernst

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 35
Widerstand
« Antwort #9 am: 06. Juni, 2011 15:30:44 »
Liebe Schreiber, liebe Leser,

dieser Dialog ist so schön praktisch, daß ich auch gerne eine Erfahrung beisteuern möchte.
Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit dem Kurs komplett durch. Seitdem wiederhole ich täglich die letzte Lektion:" Diesen heiligen Augenblick möchte ich DIR geben....."
Immer noch scheint der Satz ohne Wirkung im Unterbewusstsein zu verschwinden??? Das ging mir auch schon mit den meisten anderen Lektionen des Kurses so. Auch heute noch interpretiere ich das immer wieder mal als eine Form des Wiederstandes.
Andererseits kommt es immer wieder zu Erenntnissen, die wohl das Ergebnis von Vergebung sind und mir das Leben erleichtern.
Ich muß Euch ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, was da passiert und warum?? Als Verstandesmensch fällt mir das oft schwer, diese Tatsache zu akzeptieren.
Trotz allem scheinbaren Wiederstand, es passiert doch etwas!!!!!!!!

Liebe Grüße
Ernst

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Widerstand
« Antwort #10 am: 06. Juni, 2011 16:04:46 »
Zitat von: Namchild;447
...Das sind dann die Phasen wo ich überall bemerkte, die haben es kapiert und du nicht...
Das ist ein schönes Beispiel, auf welche Art das Ego immer versucht, dich für seine Zwecke zu gewinnen. Nur wenn Trennung möglich wäre, wäre es möglich, dass "die anderen" etwas kapieren, und du nicht.

Für Kursschüler ist es oft frustrierend, wenn sie Gedanken des Ego bei sich bemerken, denn oft herrscht die Meinung vor, dass solche Gedanken nicht da sein sollten, wenn man den Kurs "richtig" übt.
Doch ist das nicht so. Du lernst das Ego nur immer besser kennen und bemerkst seine Gedanken immer öfter. Das ist auch überhaupt kein Problem. Denn es ist nicht verwunderlich, wie das Ego denkt. Vom Ego ist nichts anderes zu erwarten.

Du kannst jedoch lernen, Gedanken des Ego einfach nur z.B. mit einem kleinen Kopfnicken zu identifizieren: "Genau, so denkt das Ego." Doch bist du nicht das Ego und weißt, dass seine Gedanken nicht wahr sind - und auch keinerlei Wirkung haben können. Du brauchst dich überhaupt nicht davor zu fürchten - und du brauchst dich nicht zu grämen, wenn diese Gedanken da sind. Denn du hast sie richtig beurteilt. Mehr ist nicht zu tun.
Nun können sie dir nichts mehr anhaben.

Zitat
...bin ich so dermaßen im Widerstand und denke mir, dass auch der Kurs mich und die Welt nie ändern wird.
Das Ego wird nie friedlich sein. Darauf brauchst du nicht zu warten. Doch mit Übung lernst du, seine Gedanken nicht als die deinen anzuerkennen. Und damit bist du frei davon...


 herz Johannes

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Widerstand
« Antwort #11 am: 06. Juni, 2011 17:31:22 »
Zitat von: johannes;456
Das ist ein schönes Beispiel, auf welche Art das Ego immer versucht, dich für seine Zwecke zu gewinnen. Nur wenn Trennung möglich wäre, wäre es möglich, dass "die anderen" etwas kapieren, und du nicht.

Für Kursschüler ist es oft frustrierend, wenn sie Gedanken des Ego bei sich bemerken, denn oft herrscht die Meinung vor, dass solche Gedanken nicht da sein sollten, wenn man den Kurs "richtig" übt.
Doch ist das nicht so. Du lernst das Ego nur immer besser kennen und bemerkst seine Gedanken immer öfter. Das ist auch überhaupt kein Problem. Denn es ist nicht verwunderlich, wie das Ego denkt. Vom Ego ist nichts anderes zu erwarten.

Du kannst jedoch lernen, Gedanken des Ego einfach nur z.B. mit einem kleinen Kopfnicken zu identifizieren: "Genau, so denkt das Ego." Doch bist du nicht das Ego und weißt, dass seine Gedanken nicht wahr sind - und auch keinerlei Wirkung haben können. Du brauchst dich überhaupt nicht davor zu fürchten - und du brauchst dich nicht zu grämen, wenn diese Gedanken da sind. Denn du hast sie richtig beurteilt. Mehr ist nicht zu tun.
Nun können sie dir nichts mehr anhaben.

Das Ego wird nie friedlich sein. Darauf brauchst du nicht zu warten. Doch mit Übung lernst du, seine Gedanken nicht als die deinen anzuerkennen. Und damit bist du frei davon...:grin:


 herz Johannes

Ja, dem sage ich "in Frieden meine Gedanken beobachten", auch meine Gefühle und letztlich auch meinen Körper.  - Dann geht es mir gut - und ES IST GUT.
Mittlerweile "genügt mir das". *schmunzel* - Was heisst schon genügen? - Auch bei solchen Bemerkungen, "genügt es", das zu beobachten. Es braucht nichts. Punkt. - Es ist so einfach!

Wieso mit dem Kurs kämpfen, wenn ich den Widerstand beobachte, genügt es. Es genügt auch,  meine Mitwelt zu beobachten - und meine Reaktionen darauf.

Allen alles Liebe, maschka

Edit: Mittlerweile fühlt sich auch mein Widerstand viel angenehmer an. *von Herzen über mich lache* - Kennt jemand von euch die Geschichte vom kleinen Drachen (den es nicht gibt.... - sagt auf jeden Fall Mama...?)

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Widerstand
« Antwort #12 am: 07. Juni, 2011 07:39:37 »
Nach einer weiteren sehr anstrengend schlaflos-lehrreichen Nacht, weiss ich, das Ego hat Angst davor geliebt zu werden und liebenswert zu sein.

*schmunzel* - nichts wirklich Neues... beoachten und ab an die Sonne zur "Schneeschmelze".

Allen einen wunderbaren Tag, maschka

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Widerstand
« Antwort #13 am: 07. Juni, 2011 13:21:03 »
Zitat von: maschka;464
Nach einer weiteren sehr anstrengend schlaflos-lehrreichen Nacht, weiss ich, das Ego hat Angst davor geliebt zu werden und liebenswert zu sein...

Es ist hilfreich, sich daran zu erinnern, dass das Ego nur ein erfundenes Gedankensystem ist.
Wenn der Geist sich mit diesem Gedankensystem identifiziert, dann wird er glauben, dass er ist, was dieses Gedankensystem ihm sagt, dass er wäre.
Im Kurs geht es deshalb nicht darum zu lernen, das ganz und gar nicht Liebenswerte lieben zu lernen. Du lernst jedoch, dich nicht länger mit einem Gedankensystem zu identifizieren, das dich als etwas darstellt, was du nicht bist.

 herz Johannes

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Widerstand
« Antwort #14 am: 07. Juni, 2011 16:14:17 »
Lieber Johannes

Da schmunzle ich gleich nochmals.... - Es war für ich eigentlich erledigt, als ich es "der Sonne zum Schmelzen übergeben hatte". - Dass ich mich nicht damit indentifizieren brauche, dass ich weder meine Gefühle, noch mein Körper, noch meine Gedanken bin, das ist "eigentlich" klar. Nur wenn da ein Widerstand hochgespült wird oder so ein Irrtum halt, da fühlt es sich manchmal trotzdem unangenehm an, bis ich soviel beobachten konnte, dass ich es auch "sehe".

Liebe Grüsse, maschka

Danke von: